App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

Olli95

Olli95
Mitglied

3
Danke erhalten:
7
Ich war vor 3 Wochen im KH wegen Beschwerden herzstolpern im liegen häufiges aufstoßen etc. Dort wurde dann gesagt es wäre das roemheld syndrom und eventuell gastritis. Ich habe mich leicht ernährt dann Kartoffelbrei, zwieback, Kamillentee. Es besserte sich. Gestern Abend gab es dann selbstgemachte hühnersuppe. Muschelnudeln, Karotten, Lauchzwiebeln, und Erbsen, hühnerklein. 4 Stunden später fing es an, alle 3 bis 5 Minuten herzstolpern, etwas Blähungen, panikattacke natürlich. Als ich mich etwas höher gelegt habe mit dem Oberkörper wurde es besser. War es vielleicht ein Fehler Lauchzwiebeln und Erbsen und glaub sogar Blumenkohl zu essen? Es war dieses TK Suppengemüse. Habe jetzt noch direkt am Morgen gluckergeräusche und herzstolpern etwas, teils vielleicht auch durch die Aufregung. Hat wer Erfahrungen mit diesem syndrom? Ich war sehr übergewichtig habe mittlerweile 40 Kilo abgenommen von 160kg bei 193cm. Und gefühlt jetzt als dank kommen solche Syndrome oder Probleme.

13.07.2026 x 1 #1

9 Antworten ↓

P
Die gewählten Gemüsesorten blähen und wenn Blähungen bei dir zu Herzstolpern führen, kann das zusammen hängen.

Neben der Vermeidung von blähenden Speisen würde ich aber noch folgendes optimieren:

- Viszeralfett weiter senken, damit alle Organe optimal arbeiten können

- Muskelaufbau, vor allem auch Oberkörper (da vor allem "den Core"), betreiben. Da ein gut trainierter Körper, gut laufende Verdauung etc. begünstigt

- Darmsanierung, inkl. Darm freundlicher Lebens- und Ernährungsweise angehen. Ein gut funktionierendes Verdauungssystem minimiert Probleme wie Blähungen.

x 2 #2

A

Nachts Panik / roemheld syndrom

x 3

S
Zitat von Olli95:
roemheld syndrom

Habe das auch immer mal wieder, ist nervig. Vertrage einiges nicht so gut wie z.B. Hülsenfrüchte, zu viele Nüsse, zu viel Vollkorn, Zwiebeln, zu fette Sachen, zu viel Industriezucker. Wichtig ist gut zu kauen und eher kleinere Malzeiten statt große. In akuten Situationen hilft mir Iberogast und Lefax. Viel Bewegung ist auch gut.

x 2 #3

Athina
Ich habe mich monatelang damit rumgequält mit Krämpfen, Blähungen
und Übelkeit bis zum Erbrechen. Danach bin ich erst zur Magenspiegelung
und dort wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Ich trinke kein
Alk., esse nicht übermässig und bin eh mit industriellen Fetten vorsichtig.
Danach habe ich monatelang sorgfältig auf das was ich esse geachtet und
siehe da es wurde besser, ist aber ein Geduldsspiel. Ich esse immer noch nicht
alles, muss aufpassen und vor allem nicht zu spät abends essen, ebenso was
Süßes anbelangt, nicht übertreiben, wenn der Heißhunger mal wieder zuschlägt.
Ich nehme meine Ulmenrindentropfen, wenn ich spüre, die Verdauung im Magen
läuft nicht so rund, wenn ich mir auch eine halbe Tasse Kaffee gönne. Iberogast
hatte ich auch als erstes genommen, nun nehme ich die Ulmenrindentropfen.
Genau, 👍 wichtig ist, richtig kauen und einspeicheln. Ich sehe einen Zusammen-
hang in Verbindung mit meiner Hashimoto,
und der pH-Wert der Magensäure gestört ist, das liegt an der verlangsamten
Stoffwechselaktivität.

x 2 #4

Schlaflose
Zitat von Olli95:
War es vielleicht ein Fehler Lauchzwiebeln und Erbsen und glaub sogar Blumenkohl zu essen? Es

Ja, es war ein Fehler. Alles was Kohl im Namen hat, Hülsenfrüchte und Zwiebeln verursachen Blähungen. Ich habe vermutlich auch das Roemheld-Syndrom, aber schon seit meiner Kindheit. Beim Arzt war ich deswegen nie, daher keine gesicherte Diagnose. Ich habe immer starke Blähungen, aber mir macht das nichts aus, selbst, wenn ich Stiche in der Herzgegend davon bekomme. Ich weiß ja, woher das kommt und dass es nichts Gefährliches ist.

x 2 #5

S
Ja Kohl ist auch noch so ein Übeltäter, aber in kleinen Mengen gehts bei mir.

x 2 #6

Olli95
@Schlaflose @silberauge
Ja ich dachte nicht direkt da dran ich dachte nur Hühnersuppe ist ja gesund magenschonend, aber aber habe scheinbar die Quittung bekommen gestern davon. Ich habe mir jetzt auch alles mal aufgeschrieben was bläht und gemieden werden sollte. Vielleicht hat der Körper sich umgestellt und ich vertrage es nicht mehr wie früher :/

x 1 #7

S
Wenn es sehr akut ist, kann die Fodmap Diät helfen. Soll man aber nicht zu lange machen, sonst wird der Darm immer bequemer. Aber zur Magen/Darm Beruhigung funktioniert es wirklich gut. Bei den NDR Ernährungs Docs gibt z.B. Infos dazu und auch tolle Rezepte.

DrSeltsam
@Olli95
Was bei Suppe auch gerne passiert (vor allem wenn man sie "schlürft"): man schluckt Unmengen Luft mit. Die kann durchaus mit in den Darm wandern und das Ganze noch weiter befeuern.

Schlaflose
Zitat von Olli95:
Ja ich dachte nicht direkt da dran ich dachte nur Hühnersuppe ist ja gesund magenschonend

Aber auch nur, wenn man sie entfettet hat, also wenn man sie selbst aus einem Suppenhuhn gekocht hat. Entweder schöpft man das Fett, das obenauf schwimmt ab oder man stellt die abgekühlte Suppe in den Kühlschrank und am nächsten Tag kann man das festgewordene Fett einfach abheben. Ansonsten ist die Suppe zu fettig und kann Magenbeschwerden oder Durchfall verursachen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore