App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

endlich habe ich mich aus meinem letzten Tief herausgeholt und habe jetzt einen Job der heute los geht.
Also ich habe erstmal, um den Einstieg ins Berufsleben zu finden, einen 35 Stunden Job in der Reinigung angenommen.
Ich war auch schon Probearbeiten und zur ersten Einarbeitung dort.

Die Arbeit an sich ist körperlich schon sehr anstrengend und es ist sehr warm dort (Schwimmbad).
Nun habe ich total Angst, dass ich es körperlich vielleicht nicht aushalte.
Ich habe mich die letzten Wochen immer so kaputt gefühlt, immer leicht erkältet, schwindelig, hatte totale Herzangst.
Und heute fühle mich, wie soll es auch anders sein, sehr müde und kaputt, bisschen zittrig.

Nun weiß ich ja, dass ich da durch muss. Ich habe irgendwie große Sorge einen Schwächeanfall zu bekommen, umzukippen oder eine Panikattacke zu kriegen. Und ich habe auch Angst mich mit meiner Kollegin nicht zu verstehen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Ich wünschte ich hätte nicht immer so große Angst vor allem.

01.08.2016 19:17 • 01.08.2016 #1

1 Antwort ↓

Natürlich will man , gearde wenn man irgendwo neu anfängt einen guten Eindruck hinterlassen und überfordert sich oft selber. Ich rate dir vom falschen Ehrgeiz ab. Sage ehrlich wenn du eine Pause brauchst , sag auch wenn dir die Arbeit gerade nicht passt oder du genug für heute hast. Gestehe dir deine schwäche selber ein. Das größte Problem ist meiner Meinung nach bei vielen Menschen das sie immer denken , wenn ich das jetzt nicht schaffe dann haben die ein schlechtes Bild von mir.

Es ist aber oftmals genau das Gegenteil der Fall , viele Arbeitgeber schätzen es wenn die Angestellten klare Grenzen aufzeigen und ihnen sagen das dies oder jenes für eine Person zuviel ist oder sie andere Verbesserungvorschläge einbringen. Gute Kollegen schätzen und respektieren die Ansichten oder körperlichen Gegebenheiten des anderen.

Macht dir keine Sorgen aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das in Nachtschichten normalerweise eh immer auf halbgas gefahren wird.

Alles Gute

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore