Pfeil rechts
1

T
Hallo und herzlich willkommen auch von mir,

ich habe diese Betablocker auch damals nach meinen ersten Panikattacken verschrieben bekommen. Man ist ja der Meinung, die Ärzte wüßten schon, was sie tun. Nachdem ich hier im Forum ein bißchen rumgelesen habe, ist mir auch bewußt geworden, daß die Betablocker meine Ängste nicht verschwinden lassen können, sie werden nur abgedämpft. Das hat mir bis jetzt noch kein Arzt erzählt.
Mein Hauptproblem ist eigentlich auch nicht das Herzrasen, sondern dieses Herzstolpern ( wie so ein Flattern im Brustkorb), was bei mir die letzten Wochen immer häufiger geworden ist, meistens nachts oder wenn ich mich zur Ruhe setze. Wenn das mehrere Male in kurzer Zeit auftritt, dann setzt sich bei mir dieser Angstmechanismus mit anschließenden Herzrasen in Gang. Nun hat mir meine neue Hausärztin erstmal die Dosis erhöht, die Einnahmezeit verändert und zusätzlich nehme ich noch Lasea ein, es geht mir besser( was aber auch wieder nicht das eigentliche Problem beseitigt). Ich möchte aber erstmal meinen Kardiologentermin abwarten, um sicher zu gehen, daß da wirklich nichts ist.
Ich mache auch mindestens zweimal pro Woche eine Stunde Ausdauersport. Es geht mir gut dabei, ich mache mir aber Sorgen, weil mein Puls so enorm hin und herspringt von einer niedrigen Frequenz unter 100 bis auf plötzlich über 180 Schläge pro Minute und dann wieder enorm nach unten. Das macht mir Angst und ich möchte das abgeklärt haben, bis ich anfange, die Medikamente abzusetzen. Deshalb kann ich mich auch noch nicht so richtig auf das Aushalten einer PA konzentrieren.

Wenn Deine letzten Untersuchungen schon 10 Jahre her sind, dann könnte man sich doch nochmal neu untersuchen lassen, in 10 Jahren kann ja einiges passieren. Wenn Dein Hausarzt von Deinen Ängsten weiß, dann müßte er es verstehen.
Ich habe jetzt auch Anfang des Jahres zu einer neuen Hausärztin gewechselt und die hat zu mir gesagt, ich könnte jederzeit kommen und mich ans EKG hängen lassen, wenn es mir mal wirklich schlecht geht.

27.01.2014 10:54 • #41


SeaShepherd
Dankeschön
Das scheint wohl so gang und gebe zu sein bei den Ärzten mit Beta Blocker. Mich haben die aber auch nicht wirklich geholfen, sie haben nur mein Herzklopfen, wie Du sagst, gedämpft. Ich hab damals viel Sport gemacht und beim Sport hatte ich immer so Herzklopfen und war auch immer ziemlich aus der Puste, mit den Betablocker wurde es da echt besser, aber das war, wie gesagt, auch das einzige. Ich hatte die Verpackung damals verbraucht und bin noch mal zum Doc um mir eine neue verschreiben zu lassen, die hab ich auch fast leer gemacht. Immer eine halbe am Tag, mehr wollte ich nicht. In meiner Verwandtschaft sind viele Ärzte, mein Freund ist Rettungssanitäter und ich arbeite auch im RD und Krankentransport, da kriegt man so vieles mit. Ich wollte nie groß Chemie einnehmen und hab mich nach den Beta Blocker nur noch an Baldrian Dragees, Melissen und Weißdorn Tee gehalten. Das hilft wirklich sehr gut! Und es hat echt geklappt, es funktioniert auch jetzt wieder, konnte heute endlich mal wieder richtig gut schlafen Nachdem ich ja dann auch beim Kardio war und der mir versicherte, dass alles OK sei, wusste ich ja, das das vom Kopf her kam. Hab mich Anfangs auch nicht mehr aus dem Haus getraut, nicht mal einkaufen, aber wollte diese Angst nicht mein Leben bestimmen. So hab ich mir Entspannungsmusik besorgt (Angels of the Sea - Dan Gibson Solitudes - Beste Entspannungsmusik die ich kenne, hört mal rein ) und hab das beim Einkaufen gehört, mir hat das gut geholfen, dazu die Baldrian und es ging immer mehr Berg auf, auch hab ich mich von Tag zu Tag von diesen Herzrasen, das einfach aus dem nichts kam, nicht mehr beeindrucken lassen, ich weiss das ist verdammt schwer, aber ich habs geschafft. 10 Jahre war alles gut, und seit meinem Urlaub ist ein Stück die Angst wieder gekommen. Warum und weshalb, ich hab keine Ahnung.. Ich hab zum Glück kein Herzrasen bis jetzt gehabt, Gott sei dank, aber ab und zu so ein komisches Gefühl, so blöde Gedanken, mein Herz könnte jeden Moment stehen bleiben. Dazu kommen dann ja auch, wie in meiner Willkommensmail geschrieben, dieser Druck, oder stechen am Rücken, ich kann's gar net richtig beschreiben, es ist, glaube ich, unterhalb der Schulterblätter auf Herzhöhe denke ich. :/ Aber wie gesagt, ich hab auch Haltungsschäden und es könnte ja auch von daher kommen.
Ich trau mir gar net mehr zum Arzt zu gehen, bin ja umgezogen und hab daher einen anderen Arzt, hatte vorher eine Ärztin aber die ist so oder so schon in Ruhestand. Ich bin nur froh, das es nicht mehr so krass ist wie damals.

Thea, hast Du denn eine Pulsuhr, wenn Du Sport machst? Die verleitet natürlich ständig drauf zu gucken. Versuchs doch mal ohne und schau nur 1mal rauf, wenn Du in Höchstform bist. Ich hab so eine Puls App auf dem Handy, und die funktioniert wirklich fast haargenau wie ein Blutdruckmessgerät (Nur Puls halt eben) Da messe ich einmal beim Sport um zu sehen in welcher Zone ich bin.
Meine Pulswerte sind immer so um die 120-140, je nachdem ob ich Fahrrad fahre oder Bergwandern mache. Fang immer klein an, erst in der Gesundheitszone trainieren, wenn man gerade erst anfängt, und dann steigere dich immer mehr, so das Du auch in die Fettverbrennungszone kommst, mach aber zwischendurch auch 1 oder 2 Tage Pause, damit der Körper sich erholen kann. Nicht 2 Tage hintereinander Sport wurde mir gesagt. Ich hatte immer Ruhepuls so im 70er Bereich auch schon mal 80er Bereich und seit dem ich mich daran halte und sogar meine Ernährung umgestellt habe, hab ich oft einen Puls im 60er Bereich, ja sogar 59 oder auch mal 54. Fand ich schon ziemlich gruselig aber ist Gesund auch mein Blutdruck ist runter gegangen , hab ja oft auch durch Aufregung über 135 auch mal 145 gehabt :/

Was für Sport machst Du? Ich zb. fahre immer an die 8km Fahrrad, Berwandern weniger, war aber letztens so erpicht darauf mehr zu fahren, weil ich so Lust hatte, das ich ganze 21km gefahren bin, das hat sich natürlich auch auf mein Befinden ausgewirkt, dass ich nach 4 Stunden immer noch einen Puls von 90 hatte und ständig Herzstolper. Das war dann zu viel, einfach übertrainiert. Wenn man es richtig macht, ist 1 Stunde nach dem Sport der Puls wieder im Normalbereich. Bei mir klappt es jetzt sehr gut

Ich messe auch morgens und Abends meinen Blutdruck mit dem Beurer BM60 Oberarmblutdruckmessgerät, da ich es mit Stethoskop und mechanischem Blutdruckmessgerät an mir nicht ganz so hinbekomme *lach* hab ich extra darauf geachtet, dass ich mir ein Gerät kaufe, dass ein Prüfsiegel hat (http://www.hochdruckliga.de/messgeraete ... iegel.html) da viele Blutdruckmessgeräte, vor allem die am Handgelenk, totaler Mist sind und falsche Ergebnisse liefern, das macht einen Angstmenschen ja um so mehr verrückt. Ich kann das Gerät nur empfehlen, wer nicht darauf verzichten will sich zu Messen.

So, jetzt hab ich aber genug geschrieben *grins*

27.01.2014 13:56 • #42


A


Nach 15 Jahren Ruhe wieder Panik und Angst

x 3


T
Ich habe die Betablocker ja nun schon seit über 15 Jahren eingenommen (Bisoprolol 5mg, eine halbe Tablette am Tag). Damit bin ich all die Jahre gut zurecht gekommen. Mein damaliger Hausarzt hat auch zweimal versucht, sie abzusetzen, aber da ich mich nie wohlgefühlt habe (ständiges Herzklopfen den ganzen Tag über), sollte ich eben die halbe Tablette weiternehmen, das würde meinem Körper nicht schaden. Da ich ja nach meinem Autounfall in kein Auto mehr eingestiegen bin und auch nicht mehr zu einem Arzt gehen konnte ohne einen Herzkasper zu bekommen, war ich echt froh, die Betablocker zu haben. Ich mußte funktionieren, hatte damals ein kleines Kind, war in einer neuen Ausbildung und mußte jeden Tag Auto fahren, das wäre ohne die Medis nicht möglich gewesen. Irgendwann hatte ich mich an die halbe Tablette gewöhnt und wäre nie auf die Idee gekommen, die einfach abzusetzen. Meine nächste Hausärztin hatte auch nichts dagegen, das ich die nehme, sie hat einmal jährlich ein kurzes EKG gemacht und ich mußte regelmäßig zum Blutdruckmessen bei ihr aufschlagen.

Beim Sport auf meinem Ergometer habe ich so eine eingebaute Pulsmessung, wo man die Hände drauflegen muß und das dann den durchschnittlichen Puls ermittelt. Ich fange immer auf niedriger Stufe an zu fahren und das Programm steigert dann immer nach oben. Mein Puls liegt eine zeitlang bei 70, steigert sich dann auf im Schnitt so 130, fällt wieder abrupt auf 70 und irgendwann fängt das Ding dann an zu pipen und der Wert steigt auf über 200 an und sinkt dann wiedr auf unter 100. Ich bin ja nun nicht untrainiert, mache das regelmäßig schon seit Jahren, gehe am Wochenende auch mit meinem Mann auf Bergwanderung ( wir wohnen im Mittelgebirge, da geht es entweder nur bergauf oder bergab), habe dabei keinerlei Probleme mit der Fitness, allerdings nehme ich da auch keine Pulsmessung mit.
Vielleicht ist das Meßgerät auch defekt, ich werde mir mal was anderes besorgen, damit ich vergleichen kann. Aber sowas jagt mir nun schon wieder Angst ein, obwohl ich noch gar nicht weiß, woran es liegt. Selbst beim Schreiben davon bekomme ich schon wieder Herzklopfen.
Mein Ruhepuls ohne Panikattacke liegt so im 60er Bereich, nachts fällt er auch oft unter 60. Während eine Attacke komme ich aber auch nicht über 100, aber das liegt an den Betablockern.
Ich trainiere zwei- bis dreimal in der Woche eine Stunde auf dem Ergometer, im Sommer auf dem Fahrrad und wie gesagt am Wochenende mit meinem Mann und Kumpels raus in die Natur zum Wandern. Eine Stunde brauche ich gar nicht, um wieder auf meinen Ruhepuls zu kommen, nach einer halben Stunde ist er wieder normal. Während des Sports oder danach bemerke ich auch keine Herzstolperer, nur im Ruhezustand, wenn ich zum Sitzen komme oder eben nachts.

Ich benutze ein Meßgerät für das Handgelenk von Vitagnost und eines für den Oberarm von AEG, weil ich den Handgelenkdings auch nicht so vertraut habe. Ich hatte aber beide mal mit in die Arztpraxis genommen und da waren die Werte von beiden Geräten nahe denen der Ärztin mit ihrem Gerät.

Diese ganzen Mittel wie Baldrian und Melisse und so haben mir leider nicht geholfen, ich habe die auch ausprobiert. Das Lasea hilft mir, nachts einigermaßen zu schlafen und darüber bin ich sehr froh.

Wenn Du einen neuen Hausarzt hast, dann kannst Du Dich doch noch einmal untersuchen lassen. Der weiß doch sicher nicht, wie oft Du schon untersucht worden bist. Meinst Du nicht, daß er sich darauf einlassen würde, nur um Dich zu beruhigen ?

27.01.2014 17:13 • #43


SeaShepherd
WoW! 15 Jahre schon? Ich glaube, ich hatte auch die selben. Bei mir hat meine Ärztin aber gesagt, ich soll die nicht auf Dauer nehmen, da ich ja nicht wirklich Bluthochdruck habe. Eine halbe ist auch ganz ok, meinte sie. Ich war so froh, das das mit dem Baldrian klappte. Ich hab zu der Zeit auch alleine gewohnt, war in der Ausbildung, ohne Auto ging da nichts. Ich musste ja irgendwie einkaufen und zur Schule fahren. Ich bin da echt froh, das ich das geschafft habe. Mit dem Tee meine ich aber nicht diesen Beutelmist, da sind meißt nur Abfälle drinne. Kauf Dir richtigen Tee aus'm Teehaus Und probier's mal mit Weißdorn. Kannst ja auch bissl lesen im Netz darüber. Zu Weißdorn sagt man gerne, das der Tee eine Liebeserklärung ans Herz ist. Meine Werte gehen da immer runter und ich fühle mich sehr gut, klappt aber auch nicht immer.

Ja, probier mal ein anderes Gerät aus! Manchmal sind die nicht mehr richtig eingestellt. Hatte ich auch schon. Ich bin nur 1 mal untersucht worden beim Cardio in meinem Leben, das war halt vor 10 Jahren Mein neuer wird's sicher verstehen, aber ich hab's allgemein net so mit Ärzten als Patient. Da muss ich mich wohl echt überwinden. Ich bin leider auch so a Mensch, der auf dem letzten Drücker geht *schäm* Wenn nichts mehr wehtut, dann wird's weggeschoben. :/

27.01.2014 18:32 • #44


T
Ich habe seit meinem Unfall auch Horror vor Ärzten. Sowas vergißt man eben nicht so schnell. Da ich aber nun die Betablocker regelmäßig nehmen sollte, mußte ich mir ja immer Rezepte ausstellen lassen. Deshalb blieb mir nicht anderes übrig, als zum Arzt zu gehen.
Weil ich die Betablocker aber jetzt schon so lange nehme, habe ich echt Angst davor die abzusetzen. Dann habe ich Entzugserscheinungen UND Panikattacken, ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.
Na ja, erst mal den Kardiotermin abwarten und dann mal schauen, was meine Hausärztin meint.

Zu dem Weissdorn werde ich mich mal belesen. Dann kann ich mir ja einen Tee in loser Form kaufen, wenn Du meinst, daß die Beutel nichts taugen.

28.01.2014 16:53 • #45


SeaShepherd
Genau, diese Gedanken hatte ich auch. Deshalb bin ich damals, obwohl ich als Patientin Ärzte net so mag, trotzdem zu meiner Ärztin hin und hab mir die Betablocker mit hängen und würgen noch mal verschreiben lassen, meine Ärztin war nicht so wirklich begeistert davon, mich wundert es, das Du die seit 15 Jahren so einfach bekommst. Ich musste mir nach der zweiten Packung irgendwie einen Ersatz suchen, hatte genau die gleich Gedanken wie Du, im Internet hab ich mich dann belesen und bin auf Baldrian gekommen, hab die dann mit dem Betablockern ersetzt, und es hat auch funktioniert. Ist aber jeden anders, die einen hilft es, die anderen nicht
Nicht zu vergessen, war bei auch schon alleine die Gewissheit, dass nichts mit meinem Herz ist, das es mit besser ging. Ich werd mich jetzt gleich fertig machen, und mir dann notgedrungen einen Termin beim Hausarzt holen. Was hab ich für eine Lust!…
Aber ich brauch Gewissheit, damit es mir persönlich besser geht.

Ja, kauf Dir lieber losen Tee aus'm Teehaus. Der Tee in den Beuteln, das sind meist Teeabfälle. Hab ich früher auch nicht gewusst, aber als ich die Pfefferminzbeutel mit richtigen Pfefferminztee aus'm Teehaus verglich, bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Hihi. Schmeckt um längen besser und ist viel intensiver. meine Meinung.

28.01.2014 17:15 • #46


T
Oh Mann,
hatte ich vielleicht zwei grauenvolle Nächte.
Ich wollte mal mutig sein und meine Betablocker reduzieren, also habe ich zwei Abende anstatt einer ganzen nur eine halbe Tablette eingenommen. Die erste Nacht ging es noch halbwegs mit dem Herzklopfen, weil ich abgelenkt war durch eine leichte Migräne.
Die letzte Nacht war die Hölle. Ich habe es den ganzen Tag schon gemerkt, daß mein Körper irgendwie auf Hochtouren lief. Also habe ich abends zwar trotzdem nur die halbe Bisoprolol genommen, aber vor dem Schlafen noch zwei Tassen Schlaf- und Nerventee getrunken und noch eine Lasea. Um ein Uhr nachts bin ich aufgestanden und habe noch eine halbe Bisoprolol eingenommen, weil ich dachte, mein Herz springt mir zum Hals raus. Ich hatte keine Panikattacken, aber war ein Nervenbündel mit wilden oberflächlichen Träumen und wie gesagt Herzklopfen. Nach der zusätzlichen halben Tablette hat sich mein Körper so langsam beruhigt und ich konnte noch etwas schlafen.
Heute nehme ich wieder brav meine ganze Pille und mache bis zu meinem EKG bestimmt keine Experimente mehr. Ich glaube, ich bin schon abhängig von Betablockern.

30.01.2014 17:40 • #47


SeaShepherd
Willkommen im Club Thea. 2.42 Uhr vor ungefähr 15 Minuten zum zweiten mal ausm Schlaf hochgeschreckt Herzklopfen, puls schnell, schwitzen und dann dieses Gefühl mein Herz bleibt gleich stehen. die Sympthome nicht ganz so wie damals vor 10 jahren, kein Herzrasen. Und trozdem haben sie mich eben so was von fertig gemacht. Ich musste aufstehen, umhergehen, hab mein Fenster aufgemacht und in den Sternenhimmel geschaut, hab jetzt eine Baldrian genommen, kurz geweint, meine Hände zittern immer noch, aber langsam gehts wieder. Ich war echt kurz davor mich anzuziehen und ins KH zu fahren. schei. Gefühl! Ich will diesen Mist endlich wieder Weg haben! Und ich muss noch bis nächste Woche Freitag warten wegen LZ EKG und dieses Ergo. Ich trau mir gar nicht mehr die Augen zu zu machen :'(

07.02.2014 03:47 • #48


T
So, jetzt komme ich mal dazu, wieder was zu schreiben.
Ich hatte die letzten Tage extrem Stress auf Arbeit, was ich an meinem momentanen Gesundheitszustand gleich wieder merke.
Am Donnerstag bekam ich mein LZ-EKG, nach zwei Stunden Sitzen im Wartezimmer, obwohl ich einen Termin hatte. Ich habe die Nacht zuvor kaum geschlafen, weil ich mich deshalb so fertig gemacht hatte und mußte auch noch allein mit dem Auto die 40 km hinfahren. Als ich das EKG dranhatte, war ich die Ruhe in Person und hatte den ganzen Tag nicht einen Herzstolperer, bis auf abends kurz, nachdem ich mich ins Bett gelegt hatte. Ich dachte, das kann doch nicht sein. Am Freitag hat mein Mann mich gefahren, um das Ding abzugeben. Auf der Heimfahrt fingen die Herzstolperer prompt wieder an.
Nun muß ich am Dienstag erst anrufen, ob alles schon ausgewertet ist, also sitze ich erstmal immer noch ohne Gewissheit da.
Durch den Stress auf Arbeit habe ich auch wieder vermehrt Herzrasen, ganz urplötzlich und schlafe nachts sehr wenig und schlecht trotz Lasea. Aber da muß ich jetz diesen Monat noch durch. Solange Winterferien sind, geht es total chaotisch zu. Ich kann da auch nicht krank machen, da wäre ich meinen Job los.

SeaShepherd,
ich hoffe, Dir geht es wieder besser. Ich weiß, wie nervig die Warterei ist, habe es ja selbst fast 6 Wochen aushalten müssen.
Was genau nimmst Du denn an Baldrian ein ?

09.02.2014 10:58 • #49


T
Heute bin ich nun endlich telefonisch zu meinem Kardiologen durchgedrungen, um die Ergebnisse meines EKG zu erfragen.
Es ist alles in Ordnung, normaler Sinusrhytmus, ein paar harmlose Stolperer, nichts Gefährliches im Anmarsch.
Das Brustflattern, das ich auch beim EKG einmal verspürt habe, kommt also nicht vom Herz. Ich hatte da so einen Knopf auf dem Apparat des EKGs, den ich drücken sollte, wenn ich das Flattern verspüre und das war auch einmal der Fall. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht mal einen Stolperer, also dieses Symptom hat nichts mit meinem Herz zu tun. Der Kardiologe sagte, daß solche Stöße auch vom Magen her kommen könnten, weil ich mit dem auch Probleme habe, aber da müßte ich zum Internisten.
Nun muß ich aber trotzdem nächsten Dienstag noch zum Herzecho, aber das sei nur noch Formsache, sagt die Schwester beim Kardiologen, weil es auf der Überweisung gefordert wird.
Dann werden die ganzen Ergebnisse zur Hausärztin geschickt und alles weitere muß ich mit ihr besprechen.
Nun fühle ich mich zwar etwas erleichtert, aber sorge mich schon wieder, was dann noch für Untersuchungen auf mich zukommen.

13.02.2014 09:35 • #50


T
Nun habe ich vorige Woche auch meinen Kardio-Termin hinter mich gebracht. Es wurde ein Herzecho gemacht und der Arzt war vollkommen zufrieden mit meiner Pumpe, -kräftiger Herzschlag und gesundes Organ- wurde mir bescheinigt und die ganzen Ergebnisse zu meiner Hausärztin geschickt.
Momentan geht es mir gut, bis auf das ich nachts immer noch nicht gut schlafen kann. Tagsüber habe ich keine Attacken und auch ganz wenig Brustflattern.

Nun nehme ich ja täglich eine Bisoprolol 5mg ein. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß meine Hausärztin mir die nicht mehr verschreibt, wenn mein Herz in Ordnung ist und das es mir dann wieder schlecht geht. Denn ich merke zum Abend hin, daß ich unruhig werde und Herzklopfen bekomme und wenn ich meine Tablette genommen habe, geht es mir wieder besser.

Mußte schon mal jemand von Euch nach so vielen Jahren Einnahme Betablocker absetzen ?

23.02.2014 17:28 • #51


SeaShepherd
Ich hab sie nicht Jahre genommen, halbes Jahr oder weniger vielleicht. Weiss nicht mehr genau. Aber den Gedanken hatte ich auch! Ich hab sie auch nicht wirklich regelmässig genommen sondern nur in bestimmten Situationen. Aber dann waren sie irgendwann alle, und meine Ärztin hat mir die zweite Packung auch nur widerwillig verschrieben. Was auch richtig ist, die Betablocker sind schon nicht gerade unbedenkliches Zeug. Ich hab mir etwas anderes gesucht, du musst deinen Kopf irgendwie dazu kriegen, dass auch andere Sachen helfen als diese Betablocker. Zumindest hat es bei mir mit Baldrian, Melisse, Weißdornblätter, viel Sport und Ablenkung geholfen! Weißdorn ist besonders gut, google mal Du schaffst das!

05.05.2014 18:21 • #52


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler