Pfeil rechts
85

X
Träume kommen aus deinem Unterbewusstsein genau wie die angst also ich denke da gibt es parallelen

13.03.2015 21:48 • x 1 #101


alice01
Zitat:
wenn Du träumst du fällst von einer Brücke Richtung Boden.... dann lebst du ja noch auch wenn es sich extrem echt angefühlt hat... wenn du wirklich von einer fällst ist das dein sicheres Ende... aber da es nur ein Traum ist fühlt es sich zwar an wie dein Ende aber es ist eben keins :p weil Gefühle einem nichts tun. Sind nur unangenehm...

Guter Vergleich!

Lg
Alice

13.03.2015 21:56 • x 1 #102


A


Muss ich sterben?! Vorahnung nicht mehr lange zu leben

x 3


annabanana
@xauber
Meine Ärztin hat mein Herz vor ein 2 Tagen abgehört und sie meinte ich habe nix...hab ja auch schon zick ekgs bekommen. Aber ich will jetzt einfach zum Kardiologen...

Ja du hast schon recht mit deinem vergleich ! Danke

13.03.2015 22:04 • #103


X
Na also :p wenn man schon nix hört dann macht das Viel aus... aber sag dem Arzt mal er soll dir zeigen wie es sich im Herzen anhört da ploppt es immer drin :p

Wenn man nix hört Dann fällt ja schon viel weg... stolpern hört man... Unruhe auch... Flimmern sieht man auch auf dem EKG :p


Das wird schon :*

13.03.2015 22:10 • #104


annabanana
Zitat von xauber:
Na also :p wenn man schon nix hört dann macht das Viel aus... aber sag dem Arzt mal er soll dir zeigen wie es sich im Herzen anhört da ploppt es immer drin :p

Wenn man nix hört Dann fällt ja schon viel weg... stolpern hört man... Unruhe auch... Flimmern sieht man auch auf dem EKG :p


Das wird schon :*


ja das stimmt...ich hoffe es ist nix und passiert nix. Ich dreh noch durch. Danke !

13.03.2015 23:12 • #105


annabanana
Hallo Leute,
nun war ich gestern beim Kardiologen...dieser zuerst mein Herz abgehört hat(er meinte es schlägt gerade unregelmäßig), dann wurde ein EKG gemacht dieses aber Prima war. Und zuletzt noch ein Herzultraschall. Dieses zeigte das mein Herz normal ist auch nicht zu groß und Herzklappen auch alle in ordnung.
Nur für das was ich Sport mache es eben schnell schlägt(Naja war auch aufgeregt) jetzt soll meine Schilddrüse untersucht werden, weil das auch der Grund seien kann oder eben die Psyche !

Naja irgendwie war ich ein wenig beruhigter aber jetzt komm ich aus dem Gedanken nicht mehr raus das ich eine Herzmuskelentzündung bekomme und daran sterbe...ich weiß nicht was das soll und warum ich davon so überzeugt bin. Kann ich nicht mal an garnix denken ich muss mich immer mit was stressen.
Lg anna

17.03.2015 17:05 • #106


Schlaflose
Zitat von annabanana:
aber jetzt komm ich aus dem Gedanken nicht mehr raus das ich eine Herzmuskelentzündung bekomme und daran sterbe...


Wo in aller Welt soll die denn herkommen? Eine Herzmuskelentzündung KANN man bekommen, wenn man mit Fieber und eitriger Halsentzündung Sport treibt oder sonstige körperliche Schwerarbeit macht. Das hast du doch wohl nicht vor, oder?

17.03.2015 17:47 • #107


Joji
Hallo annabanana,
Habe gerade deinen anfangs Beitrag gelesen,
Hab gedacht den hätte ich verfasst
Mir geht es oft genauso - grundlose angst das Gleich mein letzter Atemzug ist und ich tot umfalle..
Schrecklich.. War bis jetzt nicht beim Kardiologen ich denke es würde mir genauso gehen wir dir, dass ich zu wenig Vertrauen hätte in das Ergebnis.
Ist es denn bei dir auch so das du die gedanken viel öfter hast wenn du gestresst bist?
Liebe grüße,
Joji

17.03.2015 17:52 • #108


annabanana
@Schlaflose
Nein habe ich nicht...bin wenn überhaupt einmal im Jahr krank.
Aber ich niese gerade die ganze Zeit rum und in meinem Rachen juckt es, fühle mich auch kaputt. Meine Mama meint ich bin allergisch auf was aber ich denke halt dann sofort an sowas !
Das Gefühl ist eigentlich besser. Aber ich denke trotzdem immer das alles mich trifft. Ich mach mich echt noch kaputt.

@Joji
Hey...das tut mir leid das es dir auch so geht. Es nervt echt total. Seit dieser Panikattacke...hat alles angefangen. Früher hab ich nie an sowas gedacht. Und jetzt muss nur was weh tun und ich werde verrückt.
Hm ne eher wenn ich alleine bin und mir Gedanken mache.
lg anna

17.03.2015 17:59 • #109


R
Hallo, also ich habe das hier alles nur mal so kurz überflogen und ich bin ja eher von der anderen Sorte. Also ich habe keine Angst vor dem Tod und ich hätte auch null Problem, wenn ich heute gehen dürfte (pssst nicht weitersagen, denn andere haben dann damit schon ein Problem - ohne mich...)

Was ich mich nun aber frage. Warum lebt ihr dann nicht einfach? Also ihr habt Angst vor dem Sterben, teilweise sogar schon Vorahnung wann, und warum versucht man dann nicht das Beste aus dem Rest der verbleibenden Zeit zu machen? So viel wie möglich noch mitnehmen an schönen Eindrücken, an Unternehmungen.... Sich noch einen großen Wunsch erfüllen etc.?
Warum verdorben man sich dann noch den kurzen Rest? Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

17.03.2015 18:16 • #110


annabanana
@Rohdiamant
Naja deine Antwort stimmt schon nur das Problem ist wir wissen ja nicht was wir haben...wir haben nur das Gefühl.
Wenn ich jetzt wüsste das ich Krebs habe und daran sterbe ist das was anderes...dann würde ich die Zet noch geniessen aber es ist das ungewisse.
Du musst es ja auch nicht verstehen

17.03.2015 18:35 • #111


Schlaflose
Zitat von Rohdiamant:
Was ich mich nun aber frage. Warum lebt ihr dann nicht einfach? Also ihr habt Angst vor dem Sterben, teilweise sogar schon Vorahnung wann, und warum versucht man dann nicht das Beste aus dem Rest der verbleibenden Zeit zu machen? So viel wie möglich noch mitnehmen an schönen Eindrücken, an Unternehmungen.... Sich noch einen großen Wunsch erfüllen etc.?
Warum verdorben man sich dann noch den kurzen Rest? Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.


So sehe ich das auch. Die meisten Menschen, die erfahren, dass sie aufgrund einer Krankheit tatsächlich nur noch kurze Zeit zu leben haben, versuchen noch einige ihrer Wünsche zu erfüllen.
Und wenn man schon seit einigen Jahren die Vorahnung hat, bald zu sterben und es tritt immer wieder nicht ein, muss man doch irgendwann zu dem Schluss kommen, dass es nicht stimmt. Man kann doch nicht die nächsten Jahrzehnte damit verbringen, zu denken, dass man bald stirbt. Irgendwann ist es dann tatsächlich soweit und man hat sein Leben damit vergeudet, auf den Tod zu warten.

17.03.2015 18:39 • #112


Joji
Schlaflose, du sprichst meinem freund aus dem munde..
keine Ahnung, wann es endlich klick macht..

17.03.2015 18:40 • #113


annabanana
@Schlaflose
Du hast da natürlich recht aber ja die Frage ist wann es klick macht. Es sind einfach zu viele ängste.
Und man kommt nicht damit zurecht, weil man sich alles einredet. Früher habe ich da auch nicht dran gedacht und einfach gelebt bis ich gewusst habe was alles passieren kann...

17.03.2015 18:52 • #114


R
Zitat von annabanana:
Wenn ich jetzt wüsste das ich Krebs habe und daran sterbe ist das was anderes...dann würde ich die Zet noch geniessen

Wenn es so einfach ist, dann bilde dir doch ein, dass du Krebs hast. Das hört sich ja fast an wie: Bitte bitte lass mich krank sein, damit ich mein Leben genießen kann.
Also hast du nicht Angst vor dem Tod, sondern Angst vor dem Leben, vor dem, was du alles noch bewältigen sollst und um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen, will man sterben. Das aber macht einen wieder Angst, weil: ich hab ja noch nichts erlebt ich würde ja gerne noch..... Aber ich trau mich nicht? Sterb ich früher als ich mich trau? Wie lang hab ich noch Zeit um mich zu überwinden? Läuft mir die Zeit davon?

17.03.2015 20:39 • #115


annabanana
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von annabanana:
Wenn ich jetzt wüsste das ich Krebs habe und daran sterbe ist das was anderes...dann würde ich die Zet noch geniessen

Wenn es so einfach ist, dann bilde dir doch ein, dass du Krebs hast. Das hört sich ja fast an wie: Bitte bitte lass mich krank sein, damit ich mein Leben genießen kann.
Also hast du nicht Angst vor dem Tod, sondern Angst vor dem Leben, vor dem, was du alles noch bewältigen sollst und um sich damit nicht auseinandersetzen zu müssen, will man sterben. Das aber macht einen wieder Angst, weil: ich hab ja noch nichts erlebt ich würde ja gerne noch..... Aber ich trau mich nicht? Sterb ich früher als ich mich trau? Wie lang hab ich noch Zeit um mich zu überwinden? Läuft mir die Zeit davon?



Ja vielleicht ist das so. Und nein natürlich will ich keine Krankheit haben. Aber es macht schon Sinn was du schreibst.
Vielleicht habe ich auch angst vor dem Leben...
Lg anna

17.03.2015 20:55 • #116


alice01
Hallo Anna,

erst einmal freut es mich für dich, dass beim Kardiologen nichts rausgekommen ist!
Aber wie kommst du darauf, dass du eine Herzmuskelentzündung bekommen könntest? Hat der Kardiologe das Wort in irgendeinem anderen Zusammenhang in den Mund genommen?
Ich denke, du musst jetzt aufhören ständig alleszu hinterfragen und dich zwingen zu glauben, dass alles i.O. ist, so schwer dir das auch fällt. Versuch stattdessen mal deine Angstgedanken zu hinterfragen: Entspringt meine Angst Tatsachen? Gibt es echte Anzeichen oder gar Symptome dafür dass ich ... bekommen könnte?
Bei deiner Angst eine Herzmuskelentzündung zu bekommen wären die Antworten: Nein, sowohl die Hausärztin als auch der Kardiologe konnten nichts feststellen. Es gibt keine Symptome, die echte Hinweise auf solch eine Entzündung geben.
Außerdem ist dir ja, wie man aus deinen Beiträgen liest bewusst, dass du eine Angststörung hast. Sag dir doch dann stattdessen: Ängste können körperliche Symptome hervorrufen. Da organisch nichts festzustellen ist und ich weiß, dass ich eine Angststörung habe, kommen meine körperlichen Symptomen von meiner Angst.
Du musst jetzt lernen deine Denkweisen zu ändern! Ansonsten kannst du noch zu 20 Ärzten laufen und denen auch keinen Glauben schenken und helfen tut dir das ja definitiv nicht!

@Rohdiamant
So einfach ist das leider nicht! Die Angst lähmt einen total! Das Problem bei Anna ist nicht die Angst vorm Leben. Die Angst hat sie so sehr in Besitz genommen, dass sie ihr Leben wegen der Angst immer weiter einschränkt. Dies führt automatisch irgendwann zu einer Perspektivlosigkeit. Da unser Gehirn diese Perspektivlosigkeit aber nicht erklären kann, da es ja keine echte Gründe dafür gibt, versucht es zwanghaft nach einer in seinem Zustand logischen Lösung zu finden. Unterstützt durch die Angst kann es nur zu dem Schluss kommen, wenn ich mir nicht mehr die Zukunft vorstellen kann, muss mir was passieren, dass mir diese Zukunft nimmt. Die logische Schlussfolgerung für das Gehirn ist: Ich werde sterben, deshalb habe ich keine Perspektive mehr! Für Leute, die dieses Problem nicht haben ist das nicht plausibel nachvollziehbar! Genauso wie wir nicht verstehen können, wie ws dir egal ist, wenn du heute oder morgen sterben würdest.
Ich bin ja überzeugt davon, dass die Todesangst mit der psychischen Veränderung zu tun hat, die in einem passiert. So war es jedefalls bei mir! Das alte Ich stirbt ein Stück weit, weil es sich weiterentwickeln muss. Das ist wie in der Traumdeutung. Träume vom Tod symbolisieren weniger den Tod selbst als vielmehr die Tatsache, dass etwas altes zu Ende geht und etwas neues beginnt!
Auch dein Tipp mit dem vorstellen totkrank zu sein, um dann das Leben zu genießen funktioniert leider bei diesem Problem überhaupt nicht. Wenn mich die Angst so sehr lähmt, dass ich keine Perspektive mehr habe, kann ich auch nicht angstfrei Dinge tun geschweige denn genießen, nur weil ich mir einrede totkrank zu sein und deshalb noch den verbleibenden Rest des Lebens leben muss!

Lg
Alice

17.03.2015 22:46 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

annabanana
Zitat von alice01:
Hallo Anna,

erst einmal freut es mich für dich, dass beim Kardiologen nichts rausgekommen ist!
Aber wie kommst du darauf, dass du eine Herzmuskelentzündung bekommen könntest? Hat der Kardiologe das Wort in irgendeinem anderen Zusammenhang in den Mund genommen?
Ich denke, du musst jetzt aufhören ständig alleszu hinterfragen und dich zwingen zu glauben, dass alles i.O. ist, so schwer dir das auch fällt. Versuch stattdessen mal deine Angstgedanken zu hinterfragen: Entspringt meine Angst Tatsachen? Gibt es echte Anzeichen oder gar Symptome dafür dass ich ... bekommen könnte?
Bei deiner Angst eine Herzmuskelentzündung zu bekommen wären die Antworten: Nein, sowohl die Hausärztin als auch der Kardiologe konnten nichts feststellen. Es gibt keine Symptome, die echte Hinweise auf solch eine Entzündung geben.
Außerdem ist dir ja, wie man aus deinen Beiträgen liest bewusst, dass du eine Angststörung hast. Sag dir doch dann stattdessen: Ängste können körperliche Symptome hervorrufen. Da organisch nichts festzustellen ist und ich weiß, dass ich eine Angststörung habe, kommen meine körperlichen Symptomen von meiner Angst.
Du musst jetzt lernen deine Denkweisen zu ändern! Ansonsten kannst du noch zu 20 Ärzten laufen und denen auch keinen Glauben schenken und helfen tut dir das ja definitiv nicht!

@Rohdiamant
So einfach ist das leider nicht! Die Angst lähmt einen total! Das Problem bei Anna ist nicht die Angst vorm Leben. Die Angst hat sie so sehr in Besitz genommen, dass sie ihr Leben wegen der Angst immer weiter einschränkt. Dies führt automatisch irgendwann zu einer Perspektivlosigkeit. Da unser Gehirn diese Perspektivlosigkeit aber nicht erklären kann, da es ja keine echte Gründe dafür gibt, versucht es zwanghaft nach einer in seinem Zustand logischen Lösung zu finden. Unterstützt durch die Angst kann es nur zu dem Schluss kommen, wenn ich mir nicht mehr die Zukunft vorstellen kann, muss mir was passieren, dass mir diese Zukunft nimmt. Die logische Schlussfolgerung für das Gehirn ist: Ich werde sterben, deshalb habe ich keine Perspektive mehr! Für Leute, die dieses Problem nicht haben ist das nicht plausibel nachvollziehbar! Genauso wie wir nicht verstehen können, wie ws dir egal ist, wenn du heute oder morgen sterben würdest.
Ich bin ja überzeugt davon, dass die Todesangst mit der psychischen Veränderung zu tun hat, die in einem passiert. So war es jedefalls bei mir! Das alte Ich stirbt ein Stück weit, weil es sich weiterentwickeln muss. Das ist wie in der Traumdeutung. Träume vom Tod symbolisieren weniger den Tod selbst als vielmehr die Tatsache, dass etwas altes zu Ende geht und etwas neues beginnt!
Auch dein Tipp mit dem vorstellen totkrank zu sein, um dann das Leben zu genießen funktioniert leider bei diesem Problem überhaupt nicht. Wenn mich die Angst so sehr lähmt, dass ich keine Perspektive mehr habe, kann ich auch nicht angstfrei Dinge tun geschweige denn genießen, nur weil ich mir einrede totkrank zu sein und deshalb noch den verbleibenden Rest des Lebens leben muss!

Lg
Alice



Nein hat er nicht...er hat nur gefragt ob ich eine Grippe hatte und ich hab Nein gesagt vilt hat er es vermutet aber er ist auch nicht mehr darauf zurück gekommen.
Nur ich niese heutr schon den ganzen Tag rum, hat gestern plötzlich angefangen in Thermalbad(weiß nicht ob es eine Allergie ist oder ne Erkältung..hab nur Schnupfen)
Naja und jetzt hab ich wieder so ein komisches Gefühl in der Herzgegend und bekomme kaum Luft. Das beunruhigt mich.

Ja stimmt...sonst drehe ich mich nur im Kreis und finde immer was neues. Ohmann ! Ich muss mal lernen Vertrauen zu meinen Körper zu finden.

17.03.2015 22:53 • x 1 #118


alice01
Wie läuft es denn mit defr Therapie? Was sagt denn deine Therapeutin dazu?
Die haben doch auch meistens Argumente bei denen sich selbst die Angst schwertut Gegenargumente zu finden!

17.03.2015 23:01 • #119


annabanana
Zitat von alice01:
Wie läuft es denn mit defr Therapie? Was sagt denn deine Therapeutin dazu?
Die haben doch auch meistens Argumente bei denen sich selbst die Angst schwertut Gegenargumente zu finden!


Meine Therapeutin sagt das selbe wie du. Und das ich das schaffe, weil ich so viel geschafft habe.
Sie denkt das es auch daran liegt das ich das habe, weil ich damals ja meine Magersucht hatte 4 Jahre lang ich hab meinen Körper kontrolliert bis aufs feinste. Hab gemeint ich hab Sicherheit. Und dann musste ich diese loslassen hab angefangen Krafttraining zu machen um mich stark zu fühlen um in etwas gut zu sein. Und dann kam das mit der BWS musste mit dem training pausieren und ich war 7 Tage die Woche da ! Ich hatte keine Zeit zum nachdenken sondern war abgelenkt. Ich Grunde habe ich mich immer nur abgelenkt. Dann kam das mit den neuen Lehrern die Panikattacke und BOOM ich war so unsicher wie noch nie. Es war alles ausser kontrolle.

17.03.2015 23:07 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler