App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen liebe Betroffene,
ich würde mich gerne mal über das Thema Morgentief austauschen.
Wer hat das auch? Wie lange geht das bei euch und was für Symptome habt ihr morgens?
Ich habe es nicht jeden Tag. Wenn ich es habe fängt es meist nach dem Aufstehen an, wenn ich nicht schon mit Unruhe und Panik munter werde. Manchmal geht es auch so leicht erst auf Arbeit los. Hält dann meist 2 - 3 h, aber kann auch schon mal bis nach dem Mittag dauern. Ab Nachmittags wird es aber immer besser. An solchen Tag mit dem Morgentief habe ich auch meist kein Appetit. Der kommt dann erst im laufe des Tages bzw. Abends kommt dann der Heißhunger.
Ich habe es manchmal auch Tagelang gar nicht und dann habe ich es wieder öfter.
Hat jemand einen Tipp gegen das Morgentief? Es ist dann ja auch oft schwer sich auf Arbeit zu schleppen. Es kostet Überwindung.

Heute 08:26 • 07.11.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

Oh ja das kenne ich auch! So eine tolle Methode habe ich auch noch nicht gefunden. Aber mir hilft so schnell wie möglich los.
Zack tv, Hörbuch oder Musik an. Am besten schon mit wakeup light. Dann sofort unter die Dusche auch kalt abbrausen Arme und Beine. Dann Tee oder Kaffee to go und wenn ich es hinbekomme ein Toast oder so. Ansonsten ab zum Bäcker.

Also alles so flott wie möglich.
Ich bin da wohl sehr hart zu mir selbst aber unter Zeitdruck funktioniert es dann für mich tatsächlich besser.

Ich sag mir dann immer zur Not bist du zu früh auf Arbeit aber kannst da dann in die Gänge kommen ohne sofort Vollgas geben zu müssen.

Wenn es auf Arbeit mehr wird kommt es ja leider sehr darauf an was man arbeitet. Bei mir hilft meistens fenster auf o aufs Klo gehen für ein paar Minuten ruhe und tatsächlich Selbstgespräche:
Alles wird gut
Du musst dich nicht reinsteigern
Keiner tut dir was
Es passiert dir nichts
Du hast den Tag schon so toll geschafft

Und ansonsten Ablenkung

Morgentief kenne ich auch.
Ich versuche mich irgendwie positiv zu motivieren.
Derzeit klappt es nicht besonders gut.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore