App im Playstore
Pfeil rechts
18

Dori83

Dori83
Mitglied

1592
19
2104
Guten Morgen liebe Betroffene,
ich würde mich gerne mal über das Thema Morgentief austauschen.
Wer hat das auch? Wie lange geht das bei euch und was für Symptome habt ihr morgens?
Ich habe es nicht jeden Tag. Wenn ich es habe fängt es meist nach dem Aufstehen an, wenn ich nicht schon mit Unruhe und Panik munter werde. Manchmal geht es auch so leicht erst auf Arbeit los. Hält dann meist 2 - 3 h, aber kann auch schon mal bis nach dem Mittag dauern. Ab Nachmittags wird es aber immer besser. An solchen Tag mit dem Morgentief habe ich auch meist kein Appetit. Der kommt dann erst im laufe des Tages bzw. Abends kommt dann der Heißhunger.
Ich habe es manchmal auch Tagelang gar nicht und dann habe ich es wieder öfter.
Hat jemand einen Tipp gegen das Morgentief? Es ist dann ja auch oft schwer sich auf Arbeit zu schleppen. Es kostet Überwindung.

28.03.2026 x 3 #1

48 Antworten ↓

Burn
Oh ja das kenne ich auch! So eine tolle Methode habe ich auch noch nicht gefunden. Aber mir hilft so schnell wie möglich los.
Zack tv, Hörbuch oder Musik an. Am besten schon mit wakeup light. Dann sofort unter die Dusche auch kalt abbrausen Arme und Beine. Dann Tee oder Kaffee to go und wenn ich es hinbekomme ein Toast oder so. Ansonsten ab zum Bäcker.

Also alles so flott wie möglich.
Ich bin da wohl sehr hart zu mir selbst aber unter Zeitdruck funktioniert es dann für mich tatsächlich besser.

Ich sag mir dann immer zur Not bist du zu früh auf Arbeit aber kannst da dann in die Gänge kommen ohne sofort Vollgas geben zu müssen.

Wenn es auf Arbeit mehr wird kommt es ja leider sehr darauf an was man arbeitet. Bei mir hilft meistens fenster auf o aufs Klo gehen für ein paar Minuten ruhe und tatsächlich Selbstgespräche:
Alles wird gut
Du musst dich nicht reinsteigern
Keiner tut dir was
Es passiert dir nichts
Du hast den Tag schon so toll geschafft

Und ansonsten Ablenkung

x 3 #2

A

Morgentief - Austausch, Tipps, Ratschläge

x 3

R
Morgentief kenne ich auch.
Ich versuche mich irgendwie positiv zu motivieren.
Derzeit klappt es nicht besonders gut.

B
Ich suche tatsächlich auch noch nach einer Methode die hilft. Jeden Morgen wache ich entspannt auf. Jedoch dauert es meist nicht lange und der Kopf arbeitet. Dann kommt die Unruhe. Nach dem Mittagessen isses meist immer sehr gut. Wenn ich frei habe hilft viel Bewegung.

nikimiky
Schade das hier so wenig geschrieben wird. Es betrifft doch sicher einige hier. Wie geht ihr damit um? Wie intensiv ist es? Ich brauche momentan ein Bedarfs Medikament morgens...

Burn
Wie äußert sich dein morgentief denn eigentlich 🤔? So richtig erläutert hast du das nicht… oder gehören für die auch die Unruhe ins morgentief oder ist das eher der normalzustand?

Und wie sind denn die Tage in denen es geht?

Jeder interpretiert sein morgentief evtl ja auch anders…

Welche Medis nimmst du dauerhaft? Und welches jetzt nur bei Bedarf u was genau soll es bewirken?

nikimiky
@Burn also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Bei mir ist es so das ich meist schon kurz nach dem ich die Augen aufmache Unruhe verspüre und es mich aus dem Bett reißt. Ich bin dann einerseits voll im Bewegungsdrang und andererseits total Kraftlos. Plus Anspannung, Ängste und Traurigkeit. Das betrifft den morgen ganz besonders schlimm, aber auch nachmittags noch. Also die erste Hälfte es Tages.

Ich nehme Fluoxetin und Quetiapin (retard) dauerhaft seit bald 6 Jahren und seit einer Woche wegen großer psychischer Belastung auch nochmal Quetiapin (unretardiert) zum Bedarf.

x 1 #7

Burn
@nikimiky

Entschuldige bitte, ich hatte irgendwie falsch gelesen und dachte du wärst der/die TE die noch mal schreibt.

Aber trotzdem interessant, als morgentief würde ich klassisch eher daran denken, man kommt nicht aus dem Bett. Aber ich kenne das mit der Unruhe sehr gut und dann die Gedanken und bis mittags/Nachmittag noch dieses diffuse Gefühl.
Besonders schlimm ist es wenn es einen so stark im Griff hat, dass man eher wie in Trance oder Gejagt den Tag beginnt. Ich habe derzeit Glück, dass dies sehr nachgelassen hat. Das genieße ich sehr. Aber trotzdem muss ich trotz dem Arbeitstag irgendwie noch ein Ventil haben um mich etwas auszugleichen. Hier ist es bei mir ausdauersport. Morgens schaffe ich das leider nicht aber zum Abend hin dann schon. Dies hilft mir die Spannung erst gar nicht so hochkochen zu lassen.

x 1 #8

nikimiky
Zitat von Burn:
@nikimiky Entschuldige bitte, ich hatte irgendwie falsch gelesen und dachte du wärst der/die TE die noch mal schreibt. Aber trotzdem interessant, als morgentief würde ich klassisch eher daran denken, man kommt nicht aus dem Bett. Aber ich kenne das mit der Unruhe sehr gut und dann die Gedanken und bis ...

Ja genau wie in Trance und gejagt. Echt schlimm. Wie so ein Tier im Käfig das auf und ab läuft. Du sagst derzeit betrifft es dich nicht. Gibt es denn Auslöser wo das dann wieder zu dem Morgentief und so führt oder kommt das einfach so ?

Soniare
Ich kenne das auch zu gut.
Momentan sehr schlimm.
Wache morgens schon mit starken Herzklopfen und Angst auf.
Bin am ganzen Körper und besonderst die Hände zittrig, fühle mich wie gehetzt und ein Gefühl von Hoffnungslosigkeit ... alles wirkt unwirklich und fremd.
Im Laufe des Tages wird es dann besser und bis zum Abend dann gut.
Wenn ich arbeiten gehe und abgelenkt bin, werden die Symptome allerdings schneller besser. Wenn Wochenende ist, oder ich Urlaub habe und ich nur so rumdümpel, kann es wesentlich länger dauern bis ich wieder einigermaßen in der Spur bin. Das kann einem auch den ganzen Urlaub vermiesen.

Ich leide seit meiner Jugend an einer Angststörung und Depression. Versuche seit einem Jahr, ein passendes Antidepressivum für mich zu finden, aber keines hilft mir wirklich. Ich will entlich mal wieder angstfrei und mit einem positiven Gefühl in den Tag starten ... den Tag immerzu so zu beginnen, ist wie eine Folter 😨😵
Positive Gedanken helfen mir leider nicht.

x 1 #10

Soniare
@Dori83 Nimmst du Medikamente?
Wie lange geht das so schon bei dir?

nikimiky
Ja genauso geht es mir auch. Sobald ich die Augen aufmache kommt so ein ungutes Gefühl und kurz darauf kann ich dann auch nicht mehr liegen bleiben. Angst und Anspannung jagt mich aus'm Bett. Und dann tiger ich da herum in der Wohnung wie ne blöde. Und bei mir ist es auch so das es zum Abend hin besser wird.
Du schreibst du suchst seit einem Jahr ein AD. Hast du also nach vielen Jahren ohne Medikamente dann doch beschlossen welche zu probieren? Und inwiefern hilft da nichts? @Soniare

x 1 #12

Soniare
@nikimiky Ich habe über 20 Jahre Fluvoxamin genommen und es ging mir damit sehr gut was meine Ängste angeht. Das Problem war, daß das Medikament vom Markt genommen wurde und ich gezwungen war, auf ein anderes zu wechseln ...
Angefangen mit Escitalopram, Sertralin und jetzt Venlafaxin und die alle bringen mich nicht wirklich aus der Angst raus. Habe auch kaum noch Hunger und 10 Kilo im letzten Jahr abgenommen ... und bin schon sehr schlank.

Soniare
@nikimiky
Wie lange hast du schon diese Probleme?
Hat das Fluoxetin zu Anfang besser geholfen, oder warum geht es dir gerade so schlecht?

nikimiky
Zitat von Soniare:
@nikimiky Ich habe über 20 Jahre Fluvoxamin genommen und es ging mir damit sehr gut was meine Ängste angeht. Das Problem war, daß das Medikament vom Markt genommen wurde und ich gezwungen war, auf ein anderes zu wechseln ... Angefangen mit Escitalopram, Sertralin und jetzt Venlafaxin und die alle bringen mich nicht ...

Fluvoxamin hab ich tatsächlich auch noch nie gehört obwohl ich schon viele gehört habe. Schlimm das es das einfach nicht mehr gibt. Und komisch irgendwie auch das es da keins gibt mir dem selben Inhalt aber neuen Namen.

Ich habe das mit dem Morgentief mit Ängste und depri nun seit einer Woche. Ausgelöst dadurch das meine Eltern was wichtiges vor Ort in der Ukraine klären mussten. Sie wollten für 11 Tage dahin. Habe mir davor schon Sorgen gemacht und dann hatten wir auch noch deren Hund zum aufpassen. Das mündete in einer heftigen Panik Attacke und seitdem geht's mir so..... Meine Eltern sind heute wiedergekommen und haben den Hund abgeholt, aber ist ja klar das es einem nicht sofort dadurch besser geht.

nikimiky
Sertralin hab ich auch mal gehabt. Mein erstes AD war vor 10 Jahren Citalopram. Das zweite dann Sertralin. Hatte ich knapp 3 Jahre und musste dann wechseln weil es nicht mehr half.

Fluoxetin und Quetiapin retard nehme ich seit bald 6 Jahren und hab mich immer gut damit gefühlt. Ich denke gegen so eine äußere belastende Situation wie sie jetzt bei mir war können auch Medikamente nicht komplett schützen. Deswegen geht es mir jetzt so....

x 1 #16

Soniare
@nikimiky Das kann ich mir gut vorstellen, daß das in dir die Angst ausgelöst hat. Ist gut das du den Auslöser kennst und deine Eltern wohlauf jetzt wieder da sind.
Natürlich geht die Angst nicht von jetzt auf gleich weg, aber es wird dir bestimmt von Tag zu Tag besser gehen 💪

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

nikimiky
Zitat von Soniare:
@nikimiky Das kann ich mir gut vorstellen, daß das in dir die Angst ausgelöst hat. Ist gut das du den Auslöser kennst und deine Eltern wohlauf jetzt wieder da sind. Natürlich geht die Angst nicht von jetzt auf gleich weg, aber es wird dir bestimmt von Tag zu Tag besser gehen 💪

Lieben Dank. Aber wie geht's dir denn zurzeit?
Vielleicht können wir auch im Chat schreiben. Ich wunder mich sowieso warum da nichts los ist.

x 1 #18

Soniare
@nikimiky. Das können wir gerne mal machen, aber momentan ist es bei mir schlecht.
Ja, da ist irgendwie nie was los.

x 1 #19

nikimiky
Ein schei.ß schwerer morgen wie immer.... 😥

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore