Pfeil rechts
2

schokoriegel12
Kennt das auch jemand von euch, dass er zur selben Zeit, bei mir ist es so zwischen 56 Uhr morgens, wach wird und direkt ein Beklemmungsgefühl hat und der Körper einem signalisiert sofort aufzustehen? Gleichzeitig habe ich ein kribbeln, innere Nervosität in mir und ein Beklemmungsgefühl im Hals aber die Atmung ist normal schlucken kann ich auch. Dann steigt meine Angst auf weil ich Sorge habe, dass etwas passiert. Ich messe jeden Morgen meine Blutdruck und der ist immer im optimalen Bereich mein Puls auch.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Es ist schon besser geworden, ich bin sonst öfter wachgeworden mit dem Gefühl aber das habe ich zugelassen und mich abgelenkt und dann war es weg und konnte wieder schlafen aber die Situation morgens, da schaffe ich es nicht mich abzulenken da ich das Gefühl habe das der Körper mir signalisiert du musst jetzt aufstehen.
Ich würde gerne länger schlafen. Ich bin aber morgens auch nicht müde und über den Tag auch nicht.

25.12.2023 08:00 • 25.12.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


Schlaflose
Allerdings kenne ich das, und schon seit Jahrzehnten, und nicht nur morgens, sondern jedes Mal, wenn ich nachts aufwache, was bis zu 10 Mal passiert. Einen Wecker brauche ich nie. Das ist wie ein Automatismus, aufwachen, realisieren, dass ich aufgewacht bin und dann setzt Beklemmung und Herzrasen ein, aus Angst, dass ich nicht wieder einschlafen kann. Meistens kann ich mich mitein paar Schluck kaltem Mineralwasser, das immer neben dem Bett steht, schnell beruhigen. Je nachdem, wenn ich zur Arbeit muss, stehe ich sowieso zw. 5-6 Uhr auf, wenn nicht, kann ich manchmal etwas länger schlafen, aber ich stehe auch sonst spätestens um 7 auf. Mir reichen dicke 6-7 Stunden Schlaf, weniger geht auch.

25.12.2023 08:41 • x 1 #2


A


Beklemmungsgefühl am Morgen

x 3


schokoriegel12
@Schlaflose aber ist es normal? Was kann ich tun?

25.12.2023 08:54 • #3


Kimsy
@schokoriegel12 da der Cortisolspiegel am morgen am höchsten ist, reagiert der Körper so mit Unruhe. Ich hab das auch oft, sobald ich die Augen aufmache, rast das Herz...dann ist im Bett liegen bleiben kein Thema mehr...

25.12.2023 12:19 • #4


Schlaflose
Zitat von schokoriegel12:
@Schlaflose aber ist es normal? Was kann ich tun?

Normal ist es natürlich nicht, aber bei Angststörungen tritt das vermehrt auf. Was du tun kannst, ist schwer zu sagen, ohne dass man mehr über deine Lebensumstände weiß und was du schon unternommen hast. Wie gesagt, mir hilft kaltes Mineralwasser trinken. Anderen helfen in solchen Situationen auch Entspannungtechniken, die man erlernen kann. Das hat bei mir jedoch die gegenteilige Wirkung. Außerdem nehme ich schon seit 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva, die eine sedierende Wirkung haben, weil ich ohne wegen Unruhe gar nicht einschlafen kann. Ich hatte auch schon etliche Therapien gegen meine Schlafprobleme, die aber nicht halfen. Diese Symptome beim Aufwachen machen mir inzwischen einfach nichts mehr aus, weil ich viel schlimmeres gewohnt war.

25.12.2023 13:59 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann