App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen, aber ich brauche trotzdem mal Rat. Es geht um Herzstolpern.
Angefangen hat alles vor Jahren mit Panikattacken und Herzrasen, das sich irgendwann gebessert hat. Danach kam nur noch selten Herzstolpern – meist bei Aufregung.

Seit etwa sechs, sieben Monaten habe ich es aber fast dauerhaft. Sobald ich meinen Puls fühle, stolpert mein Herz für ein paar Sekunden. Mein Hausarzt meinte nach einem EKG, es sei harmlos, und verschrieb mir Betablocker – ohne Wirkung.

Ich gehe seit ein paar Wochen joggen, und dabei ist mir aufgefallen: Beim Laufen und kurz danach ist mein Herzrhythmus normal. Danach fängt das Stolpern wieder an. Das beruhigt mich einerseits, weil es wohl nichts Ernstes ist andererseits macht mich dieses ständige Gefühl völlig fertig. Ich bin ständig angespannt und kann kaum abschalten, selbst im Urlaub nicht.

Kennt das jemand von euch?
Was soll ich machen ?

21.10.2025 19:27 • 24.10.2025 #1

9 Antworten ↓

@Berlin009 Ja, das kennen viele, die eine Zeit mit Panikattacken oder starker Anspannung hinter sich haben. Wenn du joggst, also in Bewegung bist, übernimmt dein Kreislauf den Takt – der Körper ist beschäftigt, der Rhythmus stabilisiert sich. Sobald du zur Ruhe kommst, „hörst“ du dich wieder selbst, und jede kleine Unregelmäßigkeit wird plötzlich spürbar.

Oft sind das Extraschläge, die völlig harmlos sind, aber durch Stress, Anspannung oder den Fokus auf den Puls verstärkt wahrgenommen werden.
Das Herz reagiert auf das Nervensystem – wenn du innerlich ruhiger wirst, wird meist auch der Rhythmus wieder gleichmäßiger.

Hilfreich kann sein:

Bewusst nicht mehr nach dem Puls zu fühlen, sondern dich auf deinen Atem oder deine Füße am Boden zu konzentrieren.

Leichte Bewegung oder Atemübungen, wenn du das Stolpern spürst.

Dankbarkeit oder kleine Ruhe-Rituale, weil sie den Parasympathikus aktivieren und das Herz beruhigen.

Du machst schon vieles richtig – allein dass dein Herz beim Sport ruhig bleibt, zeigt, dass es gesund arbeitet. Jetzt darf die Seele wieder lernen, dass Ruhe nichts Bedrohliches ist, LG Rainer

A

Monatelang Herzstolpern dauerhaft !

x 3

Ich habe die Extrasystolen jeden Tag, und das schon seit 4 Jahren ca.
Bei mir sind sie aber vor Monaten schlimmer geworden, nachdem ich eine Zeit lang mit regelmäßigen Panikattacken zu kämpfen hatte. Die Panikattacken sind weg, dafür sind die Extrasystolen aber immer noch stark geblieben.
Habe oft 1000 oder mehr am Tag davon.

Danke, Rayaour.
Danke das macht mir Mut und stärkt mich. Es hilft mir, die Panik für einen Moment zu vergessen.
Aber trotzdem frage ich mich: Es kann doch nicht sein, dass das dauerhaft so bleibt.
Jetzt, in diesem Moment, während ich hier sitze und schreibe, stolpert mein Herz wieder. Ich spüre es. Ich merke es jedes Mal. die ganze Zeit ,es kommt und geht nicht ,es ist die ganze Zeit da.

Ich hatte schon diverse Apps heruntergeladen, um meinen Puls zu überprüfen – aber alle wieder gelöscht.
Es stolpert weiter, ständig.
Nur wenn ich joggen gehe, verschwindet es.
Also ist wohl alles normal.

Ich sollte es wirklich ignorieren.
Nicht mehr daran denken.

@Berlin009
Den Beitrag von Rainer find ich klasse, da schließe ich mich an. Und dann ist da noch ein Gedanke:
Ich nehme öfter mal eine Tromcardin Complex. Da sind Kalium, Magnesium und noch ein paar Sachen drin, die für das Herz empfohlen werden. Mein Eindruck ist, das hilft, und zusätzlich gibt es mir das gute Gefühl, mir damit selber helfen zu können.

@Gina-Na

ich weiß gar nicht mehr so richtig, wo ich anfangen soll. Ich habe schon seit Monaten dieses ständige Herzstolpern, und es macht mich einfach fertig. Ich war schon beim Arzt, es wurde ein EKG gemacht, und alles war in Ordnung – genauso wie bei den Untersuchungen davor. Trotzdem hört es nicht auf, und diese ständige Anspannung geht einfach nicht weg.

Ich habe es schon mit Tromcardin probiert, nehme auch regelmäßig Magnesiumcitrat, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran aber ehrlich gesagt hat sich nichts verbessert. Ich merke einfach, dass ich seit langer Zeit im Dauerstress bin, innerlich ständig unter Spannung. Ich weiß natürlich, dass die Psyche da viel mitspielt, aber rauszukommen ist verdammt schwer.

Man versucht, die Gedanken irgendwie zu stoppen, sich abzulenken oder mit bestimmten Techniken runterzufahren – aber es klappt einfach nicht richtig. Es ist, als hätte sich der Körper an diesen Zustand gewöhnt. Und dann kommt immer wieder die Angst, dass doch irgendwas mit dem Herzen nicht stimmt, auch wenn die Ärzte sagen, es sei alles okay.

Ich weiß, dass viele hier vielleicht Ähnliches erlebt haben – und ich wäre echt dankbar für Tipps, wie man da rauskommen kann. Irgendwas, das wirklich hilft, wieder zur Ruhe zu kommen.

Liebe Grüße

@Berlin009 Also, ich könnte dir Summen empfehlen, das hat mir sehr geholfen. Wenn du kannst auch längere Zeit, z. B Lieder Summen, die dir gefallen. Summen stimuliert den vagus, den Ruhenerv und um so häufiger du summst, vermittelt du dein System: alles gut, es besteht keine Gefahr,LG Rainer

hab auch immer wieder Herzstolpern, manch mal sind sie kurz und manch mal länger, hatte schon ärztlich abklären lassen und beim EKG gabs auch Aussetzer, er meinte es sei eine Herzrhythmusstörung, falls es mich zu sehr stört würde ich Medikamente bekommen. Aber es stört mich nicht zu sehr, es ist unangenehm, aber kein Dauer zu stand.

Kann mir durchaus vorstellen das so was auch durch Ängste verursacht werden kann.

@Elemente

Aber doch nicht dauerhaft, oder? Trotzdem habe ich manchmal Angst, dass es doch etwas sein könnte – obwohl ich weiß, dass es ja schon so lange so ist, dass es harmlos sein muss

Zitat von Berlin009:
Ich habe es schon mit Tromcardin probiert, nehme auch regelmäßig Magnesiumcitrat, weil ich dachte, vielleicht liegt es daran aber ehrlich gesagt hat sich nichts verbessert.

Magnesium wird zwar gebraucht, aber eben im richtigen Verhältnis zu all den anderen Sachen.
Darum nehme ich nicht Magnesium einzeln sondern wenn, dann eine Tromcardin complex.
Eine Ärztin sagte mir, wenn man zu viele davon nimmt, kann man davon auch Stolpern kriegen,
aber als ich ihr sagte, daß ich höchstens eine nehme, da war das für die Ärztin okay.

Wenn ja von deinem Arzt her alles okay ist, dann bleibt uns wohl nur, dir zu raten,
daß du herausfindest, was bei dir gut funktioniert, damit du Entspannung findest.
Etwas was du gerne tust. Das kann ja alles mögliche sein, worauf wir nie kämen.
Selbst wenn´s staubwischen wäre oder Socken falten. Hauptsache, es klappt bei dir.

Und wenn du doch mal wieder Aufregung in dir hast, dann sag dir: okay, da ist jetzt Aufregung,
die brauche ich zwar nicht, aber sie tut mir nix, und bald geht sie wieder weg. Alles ist gut.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore