Pfeil rechts

R
Hallo hallo, liebe leute !

Mein Name ist Robin und bin 16 Jahre alt.
Ich versuch euch mal mein Anliegen zu erklären, und mich dabei kurz zu fassen;
Ich leide seid mehreren Monaten unter schweren Depressionen, bin auf bei einem Psychater der mir Citalopram verschrieben hatte.
Nach und nach habe ich imemr mehr mg bekommen, bis ich schließlich bei 40 mg angelangt bin, was aber kurz davor war auf 60 hochzugehen.
Doch dann geschah folgende Geschichte.

Ich war sehr dumm, habe meine tablette genommen, später Alk. getrunken, viel später dann gek. (Canna.).
Ich habe bei Wikipedia gelesen, das sowas auch Panikattacken auslösen kann und auch noch später diese Symptome zurückkehren koennen; wie es auch war.

Also weiter ..
Ich habe nun diese Canabis geraucht, und erst geschah nichts. später aber dann, ich kam zur Ruhe, und dann der Schlag; plötzlich fing mein Herz wie verrückt an zu rasen, ich habe alles verzerrt gesehen, das ist so schwer zu erklären, imerm so einzelne bilder; einfach so ähnlich, wie bei einer fernsehstörung .. ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine. einfach eine (für mich) heftige Wahrnehmungsstörung.
Schließlich, wie auch immer, bin ich mit einem krankenwagen nach hause gelangt, musste breit uebers bett kotzen, und die sympote ließen erst nach mehrern stunden nach.
dann war war pause.
alles ok.
eine Woche später; nachts, viertel nach 3, ich steh auf, alles war wieder gleich. herzrasen, aufeinmal wurde mir ganz heiß von innen, schwindelig, ich hatte wieder diese extremen wahrnemungsttörungen; bei mir war alles vorbei. Für mich war ich so gut wie tot. Ich bekamm zitteranfälle an den beinen dazu, hatte heulattacken, weil ich so angst hatte; wir sind nachts in die Ambulanu gefahren, was nichts gebracht hat. Die tage darauf waren schrecklich, ich spürte meine arme kaum noch, aufeinmal wurden meine beine heiß, ich zog die jacke ueber meine hände und es kam so ein richtig wiederliches gefühl dabei, einfach grauenvoll. Schließlich wurde ich fuer 1 einhalb wochen ins kranenhaus eingelifert. Da wurde es ganz klar; Panikattacken durs konsumieren von Canna..
Ich habe neue Tabeltten gekommen, Flouxetin, nehme gleichzeitig auch noch Jodid 100mg wegen meiner Schilddrüse, und wenn ich nachts nicht schlafen kann noch beruhigungstropfen.
Ich wurde vorgestern entlassen, werde eine therapie bekommen, habe ein zettel mit angstregeln erhalten, die ich mir jeden tag durchlesen soll.
so, gestern dann, wieder der schlag ..
Ich bin 16, will raus. ich hab meine Frunde 2 Wochen nicht gesehn, bei uns war groß karneval, wir wollten feiern gehen. Ich aber ohne Alk. oder sonst irgendwelche Dro. ausser normalen Zig.. es war alles gut, und ganz plötzlich; kam alles wieder. wahrnemungsstörungen, herzrasen, schweißausbrüche; als wenn jemand auf den knopf gedrückt hätte.
ich bin dann schnell abgeholt worden von meinen eltern, hab tropfen bekommen, musste den ganzen abend flach liegen, mir gings wieder so derbst beschissen.
ich wachte heute morgen auf, merke es immer noch, bekomme immer noch wie ein stich diese Angst; und habe angst, das ich wieder diese wahrnehmungsstörungen bekomme, weil ich davor am meisten Angst habe.
Ueberall nur Angst. mein Körper macht das nicht mehr mit .. dienstag dann wieder schule nach ueber 2 Wochen.

Kann mir jemand helfen ? Man sagt ja, Canna. ist bi zu 3 Monaten im Körper. Geht das dann nach diesen 3 Monaten weg ? oder hat sich das jetzt fest im Kopf verankert ?
mir wird soviel geholfen, aber ich bekomme einfach nichts hin. Ich falle wieder in ein Tiefes Loch, werde stark depressiv durch die Sachen wieder, es geht nicht mehr.
Ich danke so vielen leuten, die mir die letzen wochen geholfen haben, aber irgendwie will es nicht vorran gehen.

Kann mir irgendjemand helfen, mir Tipps geben oder sein wissen mit mir teilen ?
Ich wäre sehr dankbar.

Danke fuers lesen, und eine entschuldigung fuer die rechtschreibfehler!

LG,
Robin.

14.02.2010 15:10 • 14.02.2010 #1


2 Antworten ↓


Christina
Ich habe neue Tabeltten gekommen, Flouxetin, nehme gleichzeitig auch noch Jodid 100mg wegen meiner Schilddrüse, und wenn ich nachts nicht schlafen kann noch beruhigungstropfen.Geh wegen der Schilddrüse mal zum Spezialisten... In Deutschland werden so viele Lebensmittel jodiert, dass ein Jodmangel bei ansatzweise normaler Ernährung ausgeschlossen ist. Viele Schilddrüsenpatienten werden mit Jod falsch behandelt, und sowohl Jod selbst als auch Schilddrüsenerkrankungen können Angstsymptome auslösen.

ich bin dann schnell abgeholt worden von meinen eltern, hab tropfen bekommen, musste den ganzen abend flach liegen, mir gings wieder so derbst beschissen.
ich wachte heute morgen auf, merke es immer noch, bekomme immer noch wie ein stich diese Angst; und habe angst, das ich wieder diese wahrnehmungsstörungen bekomme, weil ich davor am meisten Angst habe.
Ueberall nur Angst. mein Körper macht das nicht mehr mit .. dienstag dann wieder schule nach ueber 2 Wochen.Dein Körper macht das locker mit. Es ist nur die Angst, die dich glauben lässt, es passiere etwas Schreckliches. Aber egal, wie beschissen es sich anfühlt, Angst ist nicht gefährlich. Deine Eltern hätten dich nicht abholen müssen, du hättest nicht flach liegen müssen und auch keine Tropfen gebraucht - außer für dein akutes Gefühl. Gefahr hat keine bestanden.

Man sagt ja, Canna. ist bi zu 3 Monaten im Körper. Geht das dann nach diesen 3 Monaten weg ? oder hat sich das jetzt fest im Kopf verankert ?Ich glaube nicht, dass das jetzt noch auf die Wirkung von Canna. zurückgeht. Eher hast du durch diese Zustände, die durch Canna. ausgelöst wurden, gelernt, Angst vor der Angst und vor den Wahrnehmungsstörungen zu haben. Diese Angst dürfte jetzt tatsächlich mehr oder weniger fest im Kopf verankert sein und wird durch jede noch so kleine Wahrnehmung, die auch nur entfernt an diese Wahrnehmungsstörungen erinnert, sofort aktiviert. Z.B. merkst du, dass dein Puls ein wenig schneller geht, und sofort schlagen Körper und Hirn Alarm, weil das ja bedeuten könnte, dass wieder so eine Attacke kommt. Die kommt dann auch prompt... Du musst lernen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, und das wirst du auch spätestens in der Therapie lernen. Hier findest du auch einige Tipps, wie du dir vorerst selbst helfen kannst.

Liebe Grüße
Christina

14.02.2010 15:39 • #2


R
Erstmal; danke, fuer deine Antwort.
Es ist aber so schwierig fuer mich, wenn das alles aufeinmal hoch kommt geht bei mir garnichts mehr.
Ich finde deine tipps gut, und ich danke dir auch fuer deise Seite -
von meinem Vater hab ich gerade auch das Bcuh Wenn plötzlich die Angst kommt bekommen.

Es ist nur so, dass es manchmal fuer mich einfaach so anstrengend ist, damit klar zu kommen. Es macht mich fertig, zieht mich runter, es verbraucht so viel energie von mir, zu versuchen, mit diesen Attacken fertig zu werden. Das ist ein Problem .. und ich fühle mich einfach so Schwach.

14.02.2010 16:46 • #3





Dr. Hans Morschitzky