App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo und guten Abend!
Da ich WE meine zweite PA hatte, beschäftigt mich das Thema gerade sehr und ich suche Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch.

Angefangen hat alles vor etwa 8 Wochen. Seitdem haben sich sporadische körperliche Beeinträchtigungen wie Atemnot (das Gefühl, des nicht Durchatmens können, Luftholen nur mit Gähnen möglich) bemerkbar gemacht. Das hatte ich vor zwei Jahren schonmal, damals löste sich das Problem in einem entspannten Urlaub und einigen Mass..

Vor etwa vier Wochen - ich hatte gerade ein paar Tage sehr schlecht geschlafen- wurde mir auf dem Weg zur Arbeit plötzlich schwindelig. Ich hab kurz geglaubt, in Ohnmacht zu fallen und es fiel mir sehr schwer, die Fassung zu wahren.
Einige Minuten später ging es mir wieder besser, trotzdem beunruhigte mich die Situation sehr.

Am nächsten Morgen hatte ich am Bahnhof aus heiterem Himmel wieder diesen Schwindel. Ich blickte auf die Bahnsteige und hielt es für unmöglich, die Unterführung hinunterzugehen, geschweige denn mit dem Zug zu fahren. Was, wenn ich unterwegs umkippe? Ich drehte wieder um, und fuhr mit dem Bus zurück nach Hause. Als ich aus dem Bus stieg, wurde mir wieder schwindelig. Ich musste mich hinsetzen. Bei dem Gedanken, über die Straße zu meinem Haus zu laufen, brach mir der kalte Schweiß aus, ich merkte, dass ich dringend aufs Klo musste, mein Herz schlug wie wild und ich begann am ganzen Leib zu zittern. Irgendwann fasste ich allen Mut zusammen und ging die wenigen Meter, alles drehte sich und ich glaubte, einen Herzinfarkt zu bekommen. Das Zittern wurde vor der Haustür so schlimm, dass ich kaum den Schlüssel ins Schloß bekam. Zu Hause hatte ich höllischen Durchfall. Als ich mich anschließend auf die Couch legte, merkte ich, dass ich mich langsam wieder beruhigte. Überwältigt von dieser Erfahrung verließ ich den ganzen Tag das Haus nicht mehr.
Am nächsten Tag ging ich mit meinem Freund spazieren. Ich hatte zunächst große Angst, wieder eine PA zu erleiden, doch glücklicherweise passierte nichts. Ich ging zum Arzt, doch das Thema war für mich gegessen. In den letzten vier Wochen fand ich es rückblickend sogar lächerlich, dass ich eine solche Panik hatte - bis Freitag!
Wir waren im Urlaub, wollten etwas einkaufen. Kaum gingen wir in den Supermarkt wurde mir wieder schwindelig. Ich griff nach der Hand meines Freundes und bat ihn mich zu stützen.
Ich merkte wieder, dass mein Darm in Bewegung geriet. An den Kassen der Albtraum: das System war abgestürzt und nichts ging mehr. Ich wollte nur noch raus! Wieder begann ich zu schwitzen und ich zitterte. Als wir draußen waren, ging es mir kurz besser. Schließlich wollten wir zum Strand durch eine Gasse laufen und wieder hatte ich diesen Schwindel und ein Gefühl der Desillusion. Wir setzten uns ins nächste Café, doch selbst im Sitzen ging es mir schlecht, ich hatte ständigen Harndrang und leichten Schwindel. Etwa eine Stunde verbrachten wir dort. bis ich mich endlich traute, zum Taxistand zu gehen und die 600 Meter zum Hotel gefahren zu werden.
Im Zimmer beruhigte sich die Situation langsam. Doch die letzten beiden Tage des Urlaubs waren
schrecklich. Ich hatte immer wieder kurze Schwindelanfälle auf großen Plätzen, Missempfindungen wie Handschmerzen, ertrug die Klimaanlage an den Füßen im Auto nicht, beim Taxifahren schnürte sich mir kurz die Kehle zu und auf dem Rückflug wurde mir von den Füßen aufwärts total heiß (ich LIEBE Fliegen eigentlich).

Wie gehe ich nun damit um? Ist es sinnvoll, organische Ursachen abzuklären? Beide PA fanden jeweils am 23. Zyklustag statt, besteht da ein Zusammenhang?

Danke fürs Lesen! Für Feedback bin ich dankbar!

24.08.2015 23:04 • 25.08.2015 #1


1 Antwort ↓

Hallo Lamuna

also Deine Symptome die Du hast, sind typisch bei Angsterkrankungen.
Was Du aufgezählt hast, haben hier viele andere auch und ich auch.
Aber...
diese Symptome können auch von anderen Erkrankungen herrühren. Z.B. Schilddrüse u.a.
Oder können vielleicht Nebenwirkungen von Medikamenten sein, die Du nimmst.
Ich denke, Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt darüber sprechen. Er wird verschiedene Untersuchungen selbst machen und Dich ggf. zu einem Facharzt überweisen.
Und wenn dann körperlich alles ok ist, dann kannst Du sagen, dass Du PA´s hast, die eine psychische Ursache haben.
Und Du kannst Dir dann das auch immer zur Beruhigung sagen.

Also mach bitte einen Termin und laß das abklären.

LG
Mondkatze





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore