Pfeil rechts
4

Esnervt
Hallo liebe Leute,

kurz zu mir: Bin 40 Jahre, männlich, verheiratet, keine Kinder, selbständig (führe ein kleines Büro). Ängste schon seit mehr als 20 Jahren.

Meine Frage:

Ich habe seit ca. 2 Jahren manchmal plötzlich aus dem Nichts das Gefühl, dass ich Erschrecke bzw. ist es so, als ob in diesem Moment ein Blitz bzw. Elektroschock oder ähnliches durch meinen Körper fährt. Klar bekomme ich jedes Mal einen Anflug von Panik und dann beschäftigt mich es fast schon den ganzen Tag. Es sind keine Brainzaps vom Absetzen von Antidepressiva. Nehme keine Medikamente. Habe mal 3 Jahre lang Antidepressiva genommen und beim Absetzen kamen diese Nebenwirkungen.

Dann gibt es Phasen wo Ruhe ist. Aber kann es sein, dass es rein der Stress ist, der sich entlädt? Oder ist es die Angst, die im Unterbewusstsein sitzt und sich denkt, so jetzt haue ich mal einen raus.

Danke für euere Antworten.

01.02.2023 13:15 • 02.02.2023 #1


8 Antworten ↓


D
Hatte diese Körperempfindung auch schon nach dem ausschleichen von Antidepressiva. Besonders bei SNRIs. Allerdings sollte das nicht allzu lange anhalten. Nach ein paar Wochen hatte ich Ruhe. Da ich nun nicht weiß, wie lange Du deine schon abgesetzt hast, kann es aber auch was anderes sein. Im Zweifelsfall ärztlich abklären lassen.

01.02.2023 13:29 • x 1 #2


A


Kurzes Aufschrecken, Blitzgefühl - Panikattacke?

x 3


B
Bei diesem Blitz, hast da du das Gefühl, dass du ohnmächtig wirst?

01.02.2023 14:19 • x 1 #3


Esnervt
@blaubeere kann ich schwer sagen, ja irgendwie bekommt man das Gefühl, gleich umzukippen...

01.02.2023 15:43 • #4


Esnervt
@Disturbed Ist schon lange her... Ca. 5 Jahre, wo ich keine Medikamente mehr nehme. War auch schon beim Neurologen. Habe das Thema auch angesprochen. MRT, EEG gemacht. MRT wurde bei mir Thyiamin-Mangel (Vitamin B1) festegestellt. EEG unauffällig.

01.02.2023 15:45 • #5


D
@Esnervt naja, also was es auch ist, mit den AD hat es dann wohl garantiert nichts zu tun. Da kommen nach 5 Jahren keine absetzerscheinungen.

01.02.2023 17:09 • #6


B
Zitat von Esnervt:
@blaubeere kann ich schwer sagen, ja irgendwie bekommt man das Gefühl, gleich umzukippen...

Ich habe auch immer mal wieder so komische Empfindungen, bei mir aber eher mehr, wie eine Welle durch den Körper (mal ausgehend vom Brustkorb oder dem Kopf). Es fühlt sich dann so an als würde alles plötzlich abschalten und man in sich zusammensacken. Das begleitet mich schon einige Jahre, fühlt sich schrecklich an als würde man in dem Moment sterben. Von ärztlicher Seite wurde nie was gravierende gefunden. Und es kann mir auch keiner sagen, was es ist.

02.02.2023 01:40 • x 1 #7


Esnervt
@blaubeere Genau das ist es bei mir auch! Schön, wie du es beschreibst. Stimmt, wie als ob der Körper abschaltet und in sich zusammensacken will. Es sind zwar max. 1 - 2 Sekunden, aber in den 1 - 2 Sekunden denkt man: So jetzt passierts, ich habe keine Zeit mehr zu reagieren, weil ich jetzt sterbe...der endgültige Kontrollverlust

Das ist mir vorgestern beim Einschlafen passiert und am nächsten Morgen auf der Toilette... Da war der ganze Tag natürlich im Ar... Abends dann auch noch kurz vor einer Panikattacke, weil man sich den ganzen Tag Sorgen deswegen macht und man nicht weiß, was es ist...

02.02.2023 12:08 • #8


Afraid1992
@Esnervt ich kenne das auch. Oft baut sich dieses Gefühl auch in meinen Träumen auf. Die Angst ist immer präsent, auch wenn nur im Unterbewusstsein. Manchmal habe ich das Gefühl jemand zieht unter mir kurz den Boden weg und ich erschrecke mich ganz extrem. Oder wenn ich schlafe, träume ich oft davon in einem Flugzeug zu sein, oder auf einem ganz hohen Aussichtsturm. Ich will mich dann festhalten, schaffe es aber nicht und falle.
Dann wache ich auf mit Herzrasen und als hätte mir jemand eine Adrenalin Spritze irgendwo reingerammt

02.02.2023 12:17 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann