✔ Bereits empfohlene Antwort
@Lui0107 genau so etwas ähnliches in der Form durchlebe ich gerade auch, ich habe seit ca. 1 Monat so eine Art permanente Dauerbenommenheit, aber ich würde es nicht als Schwank- oder Drehschwindel bezeichnen, eher wie so leicht angetrunken, andere würden es denke ich eher wie so eine Art "Watte im Kopf" bezeichnen, unsicher auf den Beinen oder Gefühle einer evt. Ohnmächtigkeit habe ich allerdings nicht,
Naja warum erzähle ich dir das jetzt hier und wie könnte
es dir evtl. helfen !?!?
Also kurz die Vorgeschichte es bei mir zu dieser Dauerbenommenheit kam
Vor ca. 3 Monaten fing meine Linke Schulter samt linken Arm hauptsächlich linksseitiger Trizeps bei bestimmten Bewegung an zu schmerzen, höchstwahrscheinlich durch unüberlegtes lethargisches Verhalten meinerseits, aber dennoch dachte ich mir nix dabei und machte einfach im Leben weiter wie bisher (Lethargie, Schonhaltung)
Naja jedenfalls im folgenden Monat wurde es mal weniger, mal wieder etwas schlimmer, nach einem weiteren monat mal mehr mal weniger Schulter-, Armschmerzen wurden diese fast dauerhaft und ich habe mich dann aus Angst es noch mehr zu verschlimmern noch weniger bewegt eigentlich, wenn überhaupt nur noch täglich kurz einkaufen gehen, dann etwas später, ca 1 Woche, setze diese Dauerbenommenheit ein, habe sie erst nicht so wahrgenommen bzw. ernstgenommen aber irgendwann, ca. nach 3 weiteren Tagen, ging sie mir gehörig auf die Nerven, also Schlussendlich ab zum Arzt
Da ich, zusätzlich zu der Dauerbenommenheit, Anliegen wie Schmerzen auf der Brust links, Armschmerzen links hatte, wurde sofort ein EKG und Blutbild um einen Herinfarkt zu 100% ausschließen zu können einfach zur Sicherheit
Woe erwartet war EKG und Blutbild i.o. bis auf meine triglycerid Werte (Blutfette) leicht erhöht, also alles gut
Hab dann dennoch aufgrund meiner Dauerbenommenheit und aufgrund meines nachhakens eine
"Dringlichkeitsüberweisung" zum Kardiolgen bekommen und eine normale Überweisung für den Orthopäden, beim Kardiologen habe ich bei der persönlichen Terminvereinbarung auf Nachfragen sofort ein 24 std Blutdruckmessgerät bekommen und einen Termin zum Herzultraschall wie auch Ultraschall für die Halsschlagadern, welche dann 10 Tage später nach Terminvereinbarung stattfanden und wie ich vermutete alles i.o. bis auf dass die Kardiologin meinte laut 24std Blutdruckmessgerät wäre dieser selbst bei leichter Belastung (spazieren gehen) zu hoch und sie würde mir ein leichten Blutdrucksenker geben, aber das hätte meine Hausärztin zu entscheiden, daraufhin meinte ich dann aber zu ihr, dass die zu hohen
Blutdruckwerte ja auch durch Nervosität aufgrund von Sorgen, Ängste etc. höchstwarscheinlich verfälscht sein könnten da ich mich zu dem Zeitpunkt noch relativ vollumfänglich in einer Sorgenspirale bezüglich Dauerbenommenheit befand und da gab sie mir recht dass das sein könnte, also kurz um dass sollte wiederholt werden wenn ich mich besser fühle, naja jedenfalls habe ich im September ein Belastungs EKG (Ergometrie) spätestens da wird man ja dann sehen ob mein erhöhter Blutdruck unter Belastung an den Sorgen liegt oder tatsächlich organischer Natur ist, ich persönlich tippe ersteres, gut am nächsten Tag war ich beim Orthopäden er diagnostiziert ein verspanntes evt. Leicht mechanisch entzündetes Schulterdach welches in den Arm und teilweise in en Nacken strahlt und informierte mich darüber dass wenn es schlimmer werden sollte ich eine spritze zum leichten Aufpreis von 20- 30 euro haben könnte, welches ich erstmal verneint habe, auf meine Frage ob diese Dauerbenommenheit auch davon kommen könnte, weil mein Nacken auch leicht schmerzt wenn ich den Kopf in den Nacken lege, wich er gekonnt aus und verwies dabei auf meine sitzende Körperhaltung,
"Text neck", Rundrücken, hochgezogene Schultern
Jedenfalls hab ich ein Rezept für Physio bekommen dann schauen wir weiter
Also im Endeffekt langer Rede garkein Sinn, ich denke unsere Fälle gleichen sich in gewissen Punkten bis auf das bei mir die HWS Verspannungen Schulter Verspannung evtl mechanische Entzündung klar ersichtlich bzw spürbar sind und ich denke meine Dauerbenommenheit ist eine Folge aufgrund von psychischer Belastung (überretztes Nervensystem) wegen meiner Schulter- und den leichten Nackenverspannungen
Und diese beiden Symptome triggern sich dauerhaft gegenseitig, Verspannung tiggert Nervensystem Folge Dauerbenommenheit, gereiztes Nervensystem wiederum triggert Muskelverspannungen, ein Teufelskreis
D.h. in meinem Fall geht es in erster Linie erstma darum am besten beide Symptomatiken gleichzeitig am Schopf zu packen und zu beseitigen damit diese sich nicht mehr gegenseitig triggern können
Das organische mit physio und entsprechenden Übungen ggf. Zusätzlich Medikamentös
und halt psycho Therapie ggf zusätzlich zur ünterstüzung Auch Medikamentös