Pfeil rechts
1

J
Hallo,

Ich heiße Jenny und bin 28 Jahre alt. Ich bin seit heute neu hier. Schon mehrere Monate lese ich hier immer wieder Beiträge und es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Symptomen ist.

Alles fing in meiner Schwangerschaft an. Mein Herz stolperte mal alle 2 Wochen. Mein Hausarzt empfohl mir Magnesium, dass auch super geholfen hat. Ungefähr 3 Monate nach der Geburt ging es wieder los. noch heftiger. Mit Schwindelattacken, starkes Herzrasen, minütliches Herzstolpern ( eher ein Hoppsen, als diese heftigsten Donnerschläge). einen Tag stundenlange Arrythmien. war dann beim Hausarzt, der schrieb ein 24 Stunden EKG. alles okay nur harmlose Extrasystolen. Dann noch mal beim Kardiologen. auch nochmal 24 std EKG, Herzecho . alles bestens ( bis auf ES)

Eines morgens bin ich wach geworden weil mein Baby sich meldete. Das Herzstolpern fühlte sich da schon anders an als sonst. Ca 5 min danach merkte ich, wie Panik in mir aufkam. Herzrasen, wackelige Beine und auch Arme. Tunnelblick, Reaktionsgeschwindigkeit = 0. im Nachhinein war mir klar das es eine PA war. während dem Ereignis wollte ich das mein Freund einen RTW ruft. ich dachte ich muss sterben. wir sind nach dem Ereignis aber dann doch selbst in die Notaufnahme gefahren. Wieder EKG, Herzecho, Blutabnahme. bis auf ES alles ok. Eine Klappe schließt nicht ganz, ist aber Volksleiden.
Man hat mir dann nochmal ein 24 Stunden EKG mitgegeben. Am nächsten Morgen bin ich wieder wach geworden mit Herzrasen, Panik und einer beginnenden PA. Konnte sie aber abwenden Diagnose: Vorhofflattern, Sinustachykardien.

Seit dem wieder:
Etliche EKG's
Blutabnahmen
Herzecho's
Eine EPU ( Herzkatheter)

Bei der EPU konnte man Vorhofflattern ausschließen. Aber die Sinustachykardie konnte man mit 170 Schlägen die Minute auslösen.

Ich komme einfach nicht mehr zurecht. Der Arzt sagte: ganz dringend Stress reduzieren. das Herzstolpern ist täglich da ( fühlt sich manchmal an, als würde es sich verhaken). Weiterhin täglicher Schwindel, Ohnmachtsgefühle. Ich fange jetzt eine Therapie an wegen den PA und der Angststörung. aber ich habe immer noch Angst, dass all das doch vom Herz kommt. Bin auch dauerhaft verspannt. es nervt einfach so sehr. jeden Tag habe ich Angst tot umzufallen.

Ich nehme übrigens nur noch einen Betablocker dagegen.

Ist noch jemand so stark davon betroffen?

Liebe Grüße
Jenny

22.07.2020 22:27 • 23.07.2020 #1


2 Antworten ↓


J
Hallo Jenny, ich glauebbei deiner Frage gehen viele Arme nach oben. Eine Therapie ist eine gute Entscheidung.
Ich kann gerade nich schlafen weil ich irgendwie wach wurde und dann muss ich einen fälschen Gedanke gehabt haben und schwups kriecht es durch den ganzen Körper. Jetzt versuche ich mich zu zu schlafen damit ich gar nicht mehr jn diesen Strudel gerate. Du siehst es eh hier fast allen so.

23.07.2020 00:22 • x 1 #2


blue1979
Hast du Schlafmangel wegen dem Baby (höchstwahrscheinlich ja) dann würde ich da ansetzen, um deinen Körper weniger Stress zu machen .Wenn man jahrelang nachts aus dem Schlaf aufspringt wegen den Kindern ,dann hat das auch Folgen. Ich spring immer noch nachts raus und am nächsten Tag hab ich Zuviel Adrenalin ...
Ich Würde Kalium, ferritidin ,Tsh u vit d (ich selber mache noch vit b 12-kostet leider was) kontrollieren lassen und dann schauen , ob dein Körper mit versorgt ist. Schwangerschaft/Stillzeit/Stress können zu Vitaminmangel führen wenn du dich nicht gut ernährst .

23.07.2020 10:32 • #3





Dr. Christina Wiesemann