Pfeil rechts
283

R
Zitat von Dan1:
Das kenne ich auch. Ich habe es genau so wie du beschrieben gemacht, bei mir war es die Arbeit die mir Spaß macht. Die Müdigkeit und Erschöpfung ...


Aber ich denke dann immer mein innerer Feuermelder springt ja als Fehlalarm an. Und wenn ich jetzt wieder vermeiden würde, wäre es ja für den "Ausbruch" eine Bestätigung :-/

Was hat dir denn dein/e Therapeut/in dazu geraten?

26.07.2021 17:20 • #21


Dan1
Sie meinte ich solle mir unter dem Begriff Skills ein paar Methoden googeln. Sowas wie ein Gummiband am Handgelenk als Ablenkung in so einer Situation. Ich war gerade nochmal einkaufen, frag nicht wich fühle mich als wenn ich gleich vor Müdigkeit umkippen würde und total benebelt. Bis zum Nachmittag ging es und jetzt wird es extrem schlimm. Da hilft mir auch kein Gummiband, da bin ich viel zu nervös und in Alarmbereitschaft.

26.07.2021 18:05 • x 1 #22


A


Kopfdruck, Benommenheit und Erschöpfung

x 3


R
Zitat von Dan1:
Sie meinte ich solle mir unter dem Begriff Skills ein paar Methoden googeln. Sowas wie ein Gummiband am Handgelenk als Ablenkung in so einer ...


Ja skills . Da hab ich auch schon so einiges Versucht. Aber eigentlich ist es ja am Ende auch wieder Vermeidung wenn man sich durch Reize ablenkt. Man durchlebt ja dann nicht die Panik und bekommt es nicht reguliert.

Ich find immer schwierig zu unterscheiden was Regulation und Vermeidung ist. Wenn meine Therapeutin wieder ausm Urlaub da ist wollen wir in der Woche 2-3 für jeweils 2h die Angst soweit rausholen damit sie blank liegt und ich endlich verstehe was sie mir sagen will, wo sie herkommt und was ich machen kann um sie zu verarbeiten!

Ach was ich auch noch ab und an habe ich das Gefühl Unterzuckert zu sein herrlich!

26.07.2021 18:09 • #23


Dan1
Zitat von 1RosaRot1:
Ja skills . Da hab ich auch schon so einiges Versucht. Aber eigentlich ist es ja am Ende auch wieder Vermeidung wenn man sich durch Reize ablenkt. ...


Das mit dem unterzuckert kenne ich nur zu gut bin seit 2012 Diabetiker und ein Jahr drauf ging es durch massive unterzuckerung mit der ganzen Panik und Angst Sache los.

Geht es dir auch so wenn du dann so extrem müde bist und dich hinlegst das du nicht einschlafen kannst also mal kurz Mittagsschlaf oder so. Das ging bis vor ein paar Monate bevor das anfing jetzt ist es überhaupt nicht möglich. Und abends nimmt man den Müdigkeits Seegang mit ins Bett.

26.07.2021 18:19 • #24


R
Zitat von Dan1:
Das mit dem unterzuckert kenne ich nur zu gut bin seit 2012 Diabetiker und ein Jahr drauf ging es durch massive unterzuckerung mit der ganzen Panik ...


Mittagsschlaf kann ich seit einem halben Jahr nicht mehr machen. Im Gegenteil sobald ich mich ausruhe kommt die Panik. Und vorm einschlafen hab ich auch so komische Schübe.

Es ist wie es ist. Grundlos haben wir das ja nicht. Man muss nur verstehen was es ist und warum es so hartnäckig sitzt.

26.07.2021 18:28 • #25


Dan1
Ja das ist dann glaube ich die Kunst. Ich musste mich jetzt gerade hinlegen und zitter wie blöd und denke gleich dreht sich alles weg. Bin total verkrampft und schlapp. Vor allem ohne herzrasen oder sowas und es hält dann immer sehr lange an. Ich hoffe doch das bei uns beiden die Probleme was uns auf dem Herzen liegt psychisch schnell gefunden und aufgearbeitet wird.

26.07.2021 18:32 • x 1 #26


R
Zitat von Dan1:
Ja das ist dann glaube ich die Kunst. Ich musste mich jetzt gerade hinlegen und zitter wie blöd und denke gleich dreht sich alles weg. Bin total ...


Ich hab in meiner Schematherapie schon einiges aufgearbeitet aber die große Angst ist nicht verschwunden. Am Abend habe ich immer starkes brennen in der Brust und bin angespannt :/

26.07.2021 20:13 • x 1 #27


Dan1
Zitat von 1RosaRot1:
Ich hab in meiner Schematherapie schon einiges aufgearbeitet aber die große Angst ist nicht verschwunden. Am Abend habe ich immer starkes brennen in ...


Die Angst müssen wir erst in den Griff bekommen, weil ich denke auch daraus eine schlechte Schlafqualität entsteht und daraus wiederum die Müdigkeit und das angespannt sein am Tag. Es ist ein Teufelskreis.

26.07.2021 20:41 • x 1 #28


R
Zitat von Dan1:
Die Angst müssen wir erst in den Griff bekommen, weil ich denke auch daraus eine schlechte Schlafqualität entsteht und daraus wiederum die ...


Musst du auch so viel weinen? Ich heule manchmal stundenlang. Jetzt hab ich auch schon wieder solche Angst ( keine Ahnung wovor ich Angst habe) und könnte nur heulen.

Wir haben vorhin zu 3. was gespielt und seit dem bin ich total angespannt, ängstlich

26.07.2021 20:51 • #29


Dan1
Das ist bei mir das kuriose Weinen fast null. Mein Großvater ist Ende letzten Jahres verstorben und das hat mich auch mitgenommen vielleicht auch daher die ganze Sache wieder. Wenn ich daran denke werde ich sehr sentimental und ein paar Tränen, aber so richtig will es nicht.
Und bei der Angst, Panik depri Sache kommt rein gar nichts bei mir außer extrem krasse Symptomatik. Ich denke du wirst dich beim Spielen versucht haben abzulenken und dann kam unterbewusst der Knall so ist es bei mir auch. Jetzt geht es seit vorhin langsam wieder bei mir und das nach 3 Stunden. Jetzt bin ich aber extrem K.O. ein Außenstehender Freund oder bekannter kann sich das nicht vorstellen.

26.07.2021 21:19 • #30


-IchBins-
Zitat von 1RosaRot1:
Es ist einfach zur Zeit sehr schwer den Mut nicht zu verlieren. Ich wache jeden Morgen mit Angst im Körper, Kopf und Geist auf. Trotzdem versuche ich erstmal eine Meditation zuzulassen um nicht mehr gegen die Angst zu arbeiten sondern sie zuzulassen. Aber wenn man sich schon direkt nach dem Erwachen wieder benommen ...

Hallo, nicht den Mut verlieren. Ich habe über zwei Jahre gebraucht, bis sich diese Panik und Angstattacken reduziert haben. Dachte auch am Anfang, ich schaff das nicht. Wie oft saß ich nachts am Bettrand und wollte den Notarzt rufen (einmal war ich beim Notdienst tagsüber) und stand unter Daueranspannung. Meistens morgens mit Herzrasen aufgewacht und Abends mit Angst schlafen gegangen. Habe durch viele Mediationen und Affirmationen, Entspannungstechniken und damals noch Yoga Kurs den Weg daraus gefunden.

Irgendwann kommt der Tag, an dem es sich wendet und es dir wieder besser gehen wird. Es dauert und man braucht Geduld. Wichtig ist, all die Emotionen zuzulassen, sie sich zu erlauben, da sein zu dürfen. Und, wenn man denkt, man schafft es nicht, dem Geist klar machen, dass nicht er das sagen hat, sondern du. Ich habe dann mit ihm gesprochen und gesagt, dass er falsch liegt oder auch gleich das rote Stoppschild hoch gehalten. Es ist einfach eine tägliche Übungssache.

27.07.2021 08:46 • x 3 #31


R
Zitat von -IchBins-:
Hallo, nicht den Mut verlieren. Ich habe über zwei Jahre gebraucht, bis sich diese Panik und Angstattacken reduziert haben. Dachte auch am Anfang, ...


Danke für deine Worte!

Heute ist schon wieder was neues dazugekommen. Nach einem anstrengenden Traum bin ich aufgewacht und fühl mich als wäre ich immer noch in einem Traum. Als würde ich jeden Moment aufwachen und alles was passiert ist war ein Traum. Ist das ein Zeichen einer Psychose?

Das macht mir gerade richtig Panik. Die Angst wirklich durchzudrehen ist für mich das schlimmste! Das ich habe ja sonst bei Panikattacken nie Angst zu sterben sondern verrückt zu werden. Und ich Angst, dass diese Symptome nie wieder verschwinden und sich in meinem Kopf verankern.

27.07.2021 08:53 • x 1 #32


AndreaSteffi
Ich habe heute auch schon wieder Druck im Kopf und Augen. Es hört nicht auf

27.07.2021 09:03 • #33


Dan1
Ich hatte auch eine schlechte Erfahrung in der Nacht. Ich bin eine Stunde nach dem einschlafen wieder aufgewacht und hatte so komischen Schwindel wie auch tagsüber manchmal. Ich kann mir nur vorstellen das es von Verspannungen kommen kann. Da kam gleich wieder die Angst nach Hirntumor oder MS. Jetzt nach dem aufstehen fühle ich mich schlapp und Energielos.

27.07.2021 09:10 • #34


AndreaSteffi
Zitat von Dan1:
Ich hatte auch eine schlechte Erfahrung in der Nacht. Ich bin eine Stunde nach dem einschlafen wieder aufgewacht und hatte so komischen Schwindel wie ...

Ja die Angst MS oder Hirntumor hab ich auch ständig. Ich bin Freitag im MRT. Riesen Angst.... vor allem kommt auch noch so ein schwarzer Faden vor meinem linken Auge dazu

27.07.2021 09:18 • #35


Dan1
Zitat von AndreaSteffi:
Ja die Angst MS oder Hirntumor hab ich auch ständig. Ich bin Freitag im MRT. Riesen Angst.... vor allem kommt auch noch so ein schwarzer Faden vor ...


Das wirst du schon schaffen, ich hatte vor ein paar Jahren auch ein MRT und große Angst davor. Damals hatte ich ja schon mal mit Panik und Angst zu tun nach dem MRT hat es aber nochmal eine Zeit gebraucht sich einzugestehen das nix ist. Nach und nach wurde es dann besser und ich konnte wieder normal leben. Es gab immer mal kleine Anzeichen wie Hey hier bin ich, aber das habe ich mit kurz hinlegen ignoriert.

Was meinst du sollte ich mir über meinen Schwindel Gedanken machen oder soll das durch das liegen vom Nacken kommen können durch Anspannung den ganzen Tag?

27.07.2021 09:23 • #36


-IchBins-
Zitat von 1RosaRot1:
Danke für deine Worte! Heute ist schon wieder was neues dazugekommen. Nach einem anstrengenden Traum bin ich aufgewacht und fühl mich als wäre ich immer noch in einem Traum. Als würde ich jeden Moment aufwachen und alles was passiert ist war ein Traum. Ist das ein Zeichen einer Psychose? Das macht mir gerade ...

Solang die Angst da ist, dich verrückt zu machen,wirst du keine Psychose bekommen. Es ist wieder nur der Gedanke, das bist nicht du! Es nützt auch nichts, sich gegenseitig runter zu ziehen, indem man den Symptomen dauernd Aufmerksamkeit schenkt. Nimm sie an und versuch die Dinge weiter zu machen, so gut wie es geht. Ich weiß, das ist jetzt leicht gesagt, aber glaub mir, auch ich gehöre zu denjenigen, die das durch gemacht haben.
Es ist grausam und schlimm, aber es wird besser, wenn du dich genau hinterfragst, warum gerade ist das so, was ist die Ursache. Für mich wurde es dann leichter. Ich habe mir auch oft die Frage gestellt, was jetzt in diesem Moment genau das Problem ist? Sterbe ich gerade? Ich konnte die Frage immer mit nein beantworten.
Ich weiß auch, dass ich nicht nur von mir aus gehen kann, denn jeder einzelne hat eine andere Geschichte und jeder einzelne hat einen anderen Weg gefunden. Auch du wirst deinen irgendwann finden. Man muss einfach auch Vieles für sich selbst ausprobieren. Es darf nur kein Kampf werden, denn Kampf erzeugt noch mehr Leid.

Ergänzung: Ich habe schon alle möglichen Krankheiten mental durch (Tumore, Herzinfarkt, Schlaganfall, MS....) und ich bin gesund!

27.07.2021 09:25 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von AndreaSteffi:
Ja die Angst MS oder Hirntumor hab ich auch ständig. Ich bin Freitag im MRT. Riesen Angst.... vor allem kommt auch noch so ein schwarzer Faden vor ...


Ach den habe ich schon lange! Das sind Eiweißablagerungen! Ich kann euch aber verstehen. Ich hab halt die Angst vor Psychosen. Es ist schrecklich.

27.07.2021 09:32 • #38


AndreaSteffi
Zitat von Dan1:
Das wirst du schon schaffen, ich hatte vor ein paar Jahren auch ein MRT und große Angst davor. Damals hatte ich ja schon mal mit Panik und Angst zu ...

Gute frage. Genau das selbe frage ich mich ja auch. Mein Nacken tut auch weh, am unteren schädelrand massiv aua wenn ich den Kopf nach hinten lege. Inkl. Benommen u die sehstörung mit Druck auf Auge. Deshalb hab ich ja auch Angst... deshalb kann ich dir darauf irgendwie keine Antwort geben .... sorrryyyy

27.07.2021 09:34 • x 1 #39


heartstowolves
@-IchBins- darf ich dich fragen, wann du die erste Verbesserung mit Yoga gemerkt hast? Ich mach Yoga immer mal wieder, höre aber leider immer auf, weil ich denke es verbessert sich nichts. Genauso mit Meditation...ich mach fast nur geführte, weil ich die alleine nicht so hinbekomme und eher unruhig werde. Aber auch da ist es, dass ich oft nicht zuhören kann und mich das dann nervt.

27.07.2021 09:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann