Pfeil rechts

M
Hallo erstmal an all hier!

Meine Frau hatte vor etwa einem Jahr Panickattacken, so mit kann nicht einkaufen, Schwindel, Übelkeit, Nackenschmerzen, Atemnot.. das ganze Programm also.. dann gings los, von dem Arzt zu dem Arzt und auch zu einer Psychaterin.. neimand hat was gefunden... aber dann ging sie in Absprache mit Hausarzt zu einer Mutter-Kind-Kur. Hat auch etwas geholfen.. aber jetzt nach fast einem Jahr geht es wieder los...
wenn ich sie direkt darauf anspreche blockt sie total ab, weil ich glaube, dass sie eine Agoraphobie hat... sie hat zwar damals in der kur tips und ratschläge bekommen, aber welche weiß ich nicht so genau, außer das sie sport treiben soll, sie ein hobby suchen, wirbelsäulengymnsatik und so weite rmachen soll.. aber irgendwie macht sie das nicht wirklich.. ich weiß leider nicht weiter, vor allem, wie ich ihr kurzfristig helfen kann... oder soll ich ihr die pistole auf die brust setzen und sagen, mach das jetzt oder ich bin weg? aber das wird die angst nochmehr steigern..oder?
es zerrt gerade an meinen nervenund habe keinen bock wieder an dem punkt anzukommen, wo sie etwa vor einem jahr war....

so, das mußte ich mal loswerden.. vielleicht kann mir hier einer tipps geben

danke schon mal

17.02.2011 20:31 • 18.02.2011 #1


15 Antworten ↓


Z
deine situation kann ich nachvollziehen... sie muss def. etwas machen... nur so kommt man da raus. du kannst sie unterstützen... sie muss es wollen... was sie möchte, weiß nur sie... hoffentlich jedenfalls...

17.02.2011 20:35 • #2


A


Komme nicht wirklich damit klaroder wie kann ich helfen?

x 3


A
hallo,
zunächst ist die Pistole auf der Brust das ganze Falsche. Den Gedanken begrabe mal gleich.

Nutze Dinge, die ihr gemeinsam gerne tut. Sollte sich jetzt für dich bei dem Gedanken kein Weg auftun, dann ist es nämlich nicht nur ihre Agoraphobie, sondern dann kommt ein Paarproblem hinzu, was ihr erschwert wirklich selbst tätig zu werden. Die Stagnation in der Entwicklung deiner Frau nach dieser Kur zeigt an, daß da eine Bremse aufgefahren ist. (ich hoffe, ich habe das männlich genug erklärt)

Allerdings würde ich einen Therapeuten empfehlen, der hier nicht nur in die Kur schickt, sondern die Familie kuriert. Du bist hilflos und benötigst auch Hilfe im Umgang mit der Angst deiner Frau. Schon alleine das ist ganz wichtig, weil ihr Kinder habt.

Also nicht du mußt deiner Frau helfen, sondern auch du brauchst Hilfe, um überhaupt als Familie dagegen an zu kommen. Sieh dich mal in deiner Wohnortnähe um, ob es da Selbsthilfegruppen oder Psychologen mit Familienbetreuung gibt.

Liebe Grüsse

17.02.2011 20:55 • #3


M
Danke für die Antworten bisher.. hab vergessen zu erwähnen, zu der Kur ist sie gegangen wegen der Diagnose Erschöpfung....

Klar, war mir logisch, dass die Pistole auf die Brust der falsche Weg ist... aber wie soll ich sie überzeugen, mal wieder zum Arzt zu gehen, zum richtigen Arzt.. ich vergaß zu erwähnen, dass sie Arzthelferin ist, aber in eine ganz andere Richtung (Chirugie).

ich bin für alle Tipps offen

17.02.2011 21:08 • #4


Z
erschöpfung? Burnout ?

17.02.2011 21:16 • #5


A
tja,
ich habe meinen Text wohl doch nicht so männlich rüber gebracht.

ZITAT ichselbst: Nutze Dinge, die ihr gemeinsam gerne tut. Sollte sich jetzt für dich bei dem Gedanken kein Weg auftun, dann ist es nämlich nicht nur ihre Agoraphobie, sondern dann kommt ein Paarproblem hinzu, was ihr erschwert wirklich selbst tätig zu werden. Die Stagnation in der Entwicklung deiner Frau nach dieser Kur zeigt an, daß da eine Bremse aufgefahren ist. (ich hoffe, ich habe das männlich genug erklärt)...ZITATweiter: Allerdings würde ich einen Therapeuten empfehlen, der hier nicht nur in die Kur schickt, sondern die Familie kuriert. Du bist hilflos und benötigst auch Hilfe im Umgang mit der Angst deiner Frau. Schon alleine das ist ganz wichtig, weil ihr Kinder habt.
ZITATendeichselbst.


Nicht du mußt einen Arzt für deine Frau finden, zu dem SIE hingeht... Die Sache ist leider nicht so einfach gestrickt.

Du liebst deine Frau, das merkt man in deiner Verzweiflung. Es ist aber leider wohl nicht nur ihr Problem.

Grüsse

17.02.2011 21:27 • #6


M
nein anna, es war nicht zu mänlich.. ich hätte es auch so verstanden..

klar, nicht ich muß einen arzt finden, aber irgendwie braucht sie einen um es mänlich zu sagen tritt in den a...., damit sie es merkt... aber ich befürchte, wenn ich den tritt verteile wird es falsch verstanden... das ist so wie die antwort auf die frage ob sie (frau) zu dick sei... da kann man(n) auch nur zwei antworten geben und beide sind meist falsch...

ich habe damals schon nach der geburt gesagt, das ich das gefühl hätte, sie hätte eine depression, das wurde mit einem lächeln abgetan und war damit für sie erledigt..

na ja mal schauen wie die nächsten tage so sind und wenns nicht anders möglich ist, muß ich ihre beste freundin und ihren vater mit ins boot nehmen, die konnten sie damals auch überzeugen...

18.02.2011 08:01 • #7


C
Hallo Mikel
Beste Freundin mit ins Boot nehmen ist gut ....Normalerweise haben, best friends, immer einen guten Draht zueinander...
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg
sandra

Empfiehl ihr doch mal hier reinzuschauen oder andere Foren ,vielleicht hilft es ihr ja wenn sie merkt sie ist nicht alleine mit ihren Problemen...

18.02.2011 08:41 • #8


S
Hallo Mikel, toll das Du Dir hier Tipps einholst, und die Bereitschaft hast irgendwie zu helfen. Ich habe ein ähnliches Exemplar wie Dich an meiner Seite, und wir mussten für uns erkennen, das wir arge Paarprobleme haben. Wir lieben uns, doch wir haben uns dennoch sehr voneinander entfernt. Mein Mann geht mir immer mehr aus dem Weg, verunsichert immer mehr, was ich ihm teilweise zum Vorwurf gemacht habe. Ich widerum fühle mich unverstanden, abgelehnt u.v.m..
Deine Frau wird wissen was Sache ist, sie wird wahrscheinlich auf den Tag warten, wann Du ihr die Pistole auf die Brust setzt. Und das macht ihre Probleme nur noch schlimmer. Sicherlich will sie eine gute Ehefrau und Mutter sein, doch es gelingt ihr nicht. Sie wird neben einer hemmenden Depression, sie den A.... nicht hoch bekommt, dazu dann auch noch die Ängste, immer wieder nach Wegen suchen aus diesem Kreislauf auszubrechen. Jedoch kommen dann das schlechte Gewissen, dir und den Kindern gegenüber, Misserfolge, das nicht funktionieren können, noch oben auf.
Was sie brauchen könnte wäre z.B.
Komme Marie, wir schaffen den Weg gemeinsam!
Du bist nicht alleine, sage mir wie ich Dich unterstützen kann!
Marie, ich möchte gerne mit Dir gemeinsam nach Lösungen suchen!
Wenn Du es möchstest, dann kann ich Dich gerne zum Arzt begleiten.

Und wenn sie es geschafft hat, z.B. alleine eine Runde um den Block gelaufen zu sein, dann klopfe ihr auf die Schulter und sage ihr, das Du diesen Minischritt erkennst und Stolz auf sie bist.
Wir Paniker können uns selten über alltägliche normale Dinge freuen, erkennen kleine Schritte nicht als Erfolg an, sondern reden sie uns selber noch madig, weil es ja ganz normale Dinge sind, die jeder Idiot kann!

Ich habe gerade gestern wieder mal sehr ernsthaft mit meinem Mann geredet, wir waren fast soweit uns trennen zu wollen, obwohl wir uns sehr lieben. Reden, Reden, Reden....ohne Vorwürfe, sondern Ich wünsche mir..., ich fühle mich..., ich vermisse...,
Erst wenn ihr Euch einander einig über Wünsche, Defizite etc. seit, wird Deine Frau den Mut haben an den Depris und Ängsten zu arbeiten.

18.02.2011 08:45 • #9


M
danke für deinen beitrag söckchen...

du hast recht, wir entfernen uns voneinander.. aber ich habe das gefühl, dass ich ihr auf dem weg folge, sie aber versucht, immer wieder einen anderen weg zu laufen, damit ich nicht hinterher komme...

sprechen...ist ne gute lösung, wenn da beid emitspielen, si emacht da sehr oft ziemlich dicht... von daher werd ich wohl ihre freundin mit ins boot nehmen müsen.. die beiden können stundenlang telefonieren und quatschen

ich versuche ihr auch oft den rücken frei zu halten, gebe ihr alle möglichkeiten, sich ein hobby zu suchen oder das sie sport machen kann, aber ist wohl nicht gewollt... zu zweit sind ja leider viele dinge nicht möglich, wenn da ein kleiner wurm ist, der umsorgt werden muß...

auslöser war damals glaube ich die geburt, weil sie als wir ins krankenhaus kamen mit den wehen, die schlimmste form der schwangerschaftsvergiftung bekommen hatte und sie einen notkaiserschnitt über sich ergehen lassen mußte... und das nagt natürlich und daher glaube ich dass das der auslöser war..und sie kommte nicht mit meiner mutter so ganz klar, wobei das für mich nur ein kommunikationsproblem ist..

aber ich werde eure tipps natürlich annehmen und versuche das wir was zusammen machen.. vielleicht hilfts...

LG Mikel

18.02.2011 08:55 • #10


S
Mikel,
mein zurückziehen, ist mein Schutzpanzer! Ich mache es, weil ich nicht noch mehr Verletzungen erleben möchte. Verletzungen sind insbesondere meine Misserfolge (z.B. habe ich mir Fensterputzen vorgenommen bekomme aber den Hintern nicht hoch), und wenn mein Mann dann noch kommt, und mit mir ins Schuhgeschäft gehen möchte, bin ich überfordert.
Alles was wir Paniker und Depris tun wollen, lassen wir von unserer Tagesform abhängig machen, und die ist meistens im Keller. Sprich...bereits morgens beim Augenaufschlag ist für uns der Tag gelaufen, weil wir alle Tätigkeiten bereits in Gedanken scheitern lassen. Ob ich das wohl schaffe, hmmm mal sehen ob ich das heute hinbekomme, heute muss es klappen, wie komme ich von A nach B, usw.
Lasse dich von ihr nicht abwimmeln, aber sei vorsichtig wie Du sie ansprichst.
Was hört sich netter an?
Ich will mit Dir gemeinsam nach Lösungen suchen, oder
ich wünsche mir, das wir gemeinsam nach Lösungen suchen
oder
Ich glaube Du entfernst dich von mir,
ich habe das Gefühl, du entfernst Dich von mir.

Ich weiß das ist schwer zu verstehen, doch diese Wortwahl beinhaltet keine Forderung, sondern sollen Deine Gefühle ausdrücken.
Jemand der Überfordert ist, kann keine Forderungen mehr aufnehmen, egal wie winzig sie ist. Und deine Frau stellt sich selber tagtäglich hunderte Forderungen, denn sonst würde sie morgens gar nicht mehr aufstehen, sondern alles an sich vorbei laufen lassen.

18.02.2011 09:11 • #11


M
Danke Söckchen.. ich werd versuchen deine tipps anzuwenden...

das arbeiten widerum klappt immer, da geht sie morgens aus dem ahsu, erledigt ihre arbeit, mal ist es mehr, mal weniger...aber letztenendes ist das wohl der raum, wo sie sich hinzieht, im moment zumindest.. damals war ihr sogar die arbeit zu viel und sie hat da geschwächelt... mal schauen trotzdem erstmal danke für deine tipps.. aber andere dürfen gern auch ihre tipps abgeben..

so, jetzt darf ich gleich mit dem kleinen zum zahnart....

18.02.2011 09:24 • #12


A
hallo,
Söckchen hat sehr schön ausformuliert, was ich gemeint hatte. Es ist übringens meiner Meinung nach, schon längst fällig, mit den vertrauten Personen deiner Frau offen darüber zu sprechen und du mußt nicht um Hilfe bitten, sondern sie werden helfen-du wirst sehen.

Ich wünsche dir @Mickel, daß dir auch geholfen wird und du mit dieser belastenden Situation besser umgehen kannst und wieder Kraft gewinnst, deiner Familie Stärke zu geben.

Liebe Grüsse

18.02.2011 16:11 • #13


M
Danke Anna

werde deinen rat befolgen. Damals war es auch so, dass sie nciht auf mich gehört hatte, sondern erst auf ihre freundin und ihren vater. Problem ist auch, das ich im schichtdienst bin und vieles gar nicht mitbekomme. Leider. Weil sie so gut wie nicht darüber spricht. aber ichmerke schon wieder, so will nicht mehr einkaufen, hat jetzt innerhalb von 2 wochen lieber das bad einer grundreinigung unterzogen usw.....
morgen werd ich wohl merken, wie das mit dem einkaufen ist und mein schichtdienst wird dann auch imemr gern als ausrede genutzt, um bloß nicht mal irgendwohin zu gehen, z.b. morgen wäre bei uns kinderkarneval, da wäre sie alleinenichtmit dem kleinen hingegangen. ketzt hab ichmir frei genommen und sie sagt, jetzt hab ich ja keine ausrede mehr...

ich glaube ein gespräch mit mit vater und freundin ist dringend nötig

LG michael

18.02.2011 19:18 • #14


C
Weiß deine Frau eigentlich ,das Du hier über sie schreibst.?

18.02.2011 19:24 • #15


M
bisher weiß sie das noch nicht... ich wollte erstmal hören, wie ich mich am besten verhalte und wie ich versuchen kann ihr zu helfen..

das ist jetzt nicht hinterhältig, aber wenn dann will ich ihr auch helfen und nicht schon im vorfeld alles kaputt machen

18.02.2011 19:35 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky