Ich finde dieses Buch sehr gut:
Panikfaktor Zero - ein funktionierender Weg aus dem Kreislauf der Angst und Panikattacken
Das gibt es hier als Online-Buch zu kaufen:
http://grundlagen.medizin.schulklick.net/Die Dame hat auch eine homepage eingerichtet - scheint zwar schon recht alt, ist aber inhaltlich immer noch sehr gut:
http://www.3d-artworx.de/Andrea/start.htmDas Buch wurde von einer Frau geschrieben, die über ein Jahrzehnt an Agoraphobie litt, mehrere erfolglose Therapien hinter sich brachte und sich dann sozusagen selbst half.
Auch wenn der Titel es vielleicht vermuten läßt - es ist nicht nach dem Prinzip so und nur so geht es geschrieben, es beschreibt vielmehr jenen Weg, den die Dame gegangen ist, ihre Überlegungen, aber auch die Fehler, die sie und ihre Therapeuten teilweise machten.
Bevor ich dieses Buch las, war ich schon gegenüber einigen Dingen sensibilisiert - das Buch hat mir dann sozusagen die Bestätigung für meinen weiteren Weg gegeben und war ingesamt hilfreich, meinen Weg zu finden. Ich denke das Buch läßt auch genügend Raum für den eigenen Weg.
Meiner Ansicht nach enthält es sehr gute Wegweiser, Ansätze und Tipps, ohne, daß der Anspruch auf ein Evangelium erhoben wird.
Für mich war es jedenfalls authentischer und hilfreicher als die allgemein bekannten Angstbibeln, die es tonnenweise bei Amazon zu kaufen gibt. Vermutlich auch gerade deshalb, weil es eine Ex-Betroffene geschrieben hat, die dem Problem selbst lange hilflos gegenüber stand.
Und in meinem Fall war die Lektüre jedenfalls auch hilfreicher als Jahre der Therapie und ich bin seither auch der Ansicht, daß es nicht darauf ankommt, wie lange oder ausufernd therapiert wird, sondern WIE man therapiert. Gerade in der Angsttherapie ist einer der größten Fehler m.M. nach, daß die Beschäftigung mit der Angst nicht von der ersten Sekunde an eingedämmt wird, sondern über Jahre vertieft und gepflegt wird. Etwas, was die Betroffenen aber schon perfekt beherrschen, bevor sie eine Therapie aufsuchen und Kern ihres Problems ist.
Einen weiteren Pluspunkt finde ich auch, daß die Themen in dem Buch auf sehr einfache und greifbare Dinge reduziert werden, mit denen jeder etwas anfangen kann, und sich nicht in irgendwelchen komplexen psychologischen Theoriegebäuden oder gar esoterischem Geschwätz verliert.
Also eine Bodenständigkeit beinhaltet, die m.M. nach gerade für Angstklienten sehr wichtig ist.
Das klingt jetzt alles ziemlich nach Werbung - in diesem Fall kann ich sie mit wirklich ruhigem Gewissen machen.
Es kann sich ja jeder auch selbst ein Bild auf der verlinkten Seite machen und dann entscheiden, ob er sich näher dafür interessiert.