App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

S

Sonne231
Mitglied

4
Danke erhalten:
22
ich war gerade beim Training und nach dem Training auf dem Nachhauseweg. Ich habe auf mein Handy geschaut und plötzlich hatte ich ein komisches „Flackern“ vor dem rechten Auge. Durch dieses Flackern wurde mein rechter Arm teilweise ausgeblendet und es sah für einen Moment so aus, als wäre mein Arm gar nicht da.
Ich hatte kein Taubheitsgefühl!
Danach wurde mein rechter Arm so heiß, dass ich eine Panikattacke bekommen habe. Dadurch wurde natürlich alles noch schlimmer.
Ich hatte dann etwa 20–30 Minuten dieses komische Flackern vor dem Auge: gezackte Linien und mehrere Farben.
Im Laden konnte ich plötzlich auf dem rechten Auge einige Dinge auf einem Plakat nicht richtig sehen. Einzelne Buchstaben haben gefehlt und auch von den Gesichtern der anderen Personen hat ein Teil gefehlt.
Daraufhin bekam ich wieder eine Panikattacke und dachte an einen Schlaganfall. Ich dachte wirklich: „Okay, es ist vorbei, ich habe einen Schlaganfall.“
Den ganzen Weg nach Hause hatte ich dieses Flackern vor dem Auge – eine gezackte Linie oben und eine unten.
Jetzt bin ich zu Hause und es ist wieder weg. Ich habe aber Kopfschmerzen bekommen.
Den Schlaganfall-Test habe ich gemacht und alles funktioniert.
Hatte jemand schon einmal so etwas? Ich habe gerade richtig Angst.

27.07.2026 #1

10 Antworten ↓

DrSeltsam
Das hört sich nach einem Flimmerskotom an. Harmlos aber beängstigend. Hast Du schon mal Migräne gehabt?

A

Komisches Gefühl

x 3

S
@DrSeltsam nein noch nie Migräne gehabt.

DrSeltsam
Macht nichts, ich hatte mein erstes Flimmerskotom mit Anfang 50 und auch nie Migräne. Manchmal sind Flimmerskotome Vorzeichen einer Migräne, können aber auch ohne oder mit abgeschwächter Migräne auftreten - und Kopfschmerzen hattest Du ja.

Der Ablauf und deine Beschreibung passen jedenfalls sehr gut zum Flimmerskotom. Du hattest das mit Sicherheit auch beidseitig, hast es aber nur im rechten Auge wahrgenommen weil es im rechten Sehfeld aufgetreten ist. Das mit Dem Arm passt auch dazu.
Letztich ist es eine Nervensache, kann auch durch Verpannungen / Verkrampfungen vor allem im Nacken z. B. durch das Training ausgelöst werden.

Ist wie gesagt nicht schlimm, aber extrem beängstigend. Beim ersten mal war ich auch sicher, einen Schlaganfall zu haben.

Soulmate_2026
Hey,
ich selbst kenne Sehstörungen – vor allem einseitige – nach dem Training, die eher im Zusammenhang mit einer Fehlstellung des Atlaswirbels stehen. Dies ist auf die unmittelbare Nähe des Atlas zu den wichtigen Nervenstrukturen und Blutgefäßen zurückzuführen, die den Kopf und insbesondere die Augen versorgen. Wärme hilft da schnell weiter. Tritt das Problem öfter auf, kann Chiropraktik helfen.
Alles Liebe und gute Besserung 🍀👋

S
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich hoffe echt, dass es nicht nochmal vorkommt denn es macht einem echt Angst.

x 1 #6

Soulmate_2026
Sehr gerne. Pass gut auf dich auf! Ich wünsche dir einen schönen Abend 🌟

Micholilu
Bei mir fängt Migräne immer so an. Ich habe das schon seit 30 Jahren sehr oft auch mit Aura

S
Es sah so aus

S
@Soulmate_2026 danke, dir auch.

S
@Micholilu ouh man…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore