App im Playstore
Pfeil rechts

Moin Moin
seit ein Paar Tagen stehe ich wieder total unter Strom, ich konnte Problemlos wieder Zug, Bus, Auto fahren und habe mir da auch keine Gedanken gemacht, jetzt seit Tagen ist es so, wenn ich weiß okei ich muss gleich zum Zug, werde ich richtig Nervös, Unruhig, da durch tretten dann Körpersymptome auf, Herzrasen, Druck aufn Magen, Leicht schlapp auf den Beinen! Ich Difiniere es nicht als Panik aber sobald ich woanders angekommen bin, bin ich so unter Druck das ich mich gezwungen fühle durch die Nervosität/Unruhe wieder in Richtung Heimat fahren zu müssen! Na klar mache ich dies nicht, aber gern woanders lang aufhalten ist damit echt unangenehm!

Wer kennt es? Wie geht ihr mit sowas um?

Ja Ja ich weiss aushalten und tralala, aber das mache ich seit Januar 2013 und andauernd ist es so, mal gut, mal schlecht.

18.12.2014 12:50 • 18.12.2014 #1


1 Antwort ↓

Moin Flousen,

das kenne ich nur zu gut. Wartet am Ende der Fahrt evtl. irgendetwas was dir Angst macht?
Ich kenne das z.B. sehr gut wenn ich an die Arbeit fahre oder auch nur in die Stadt um Jemanden zu treffen. Der Druck unter Leuten zu sein die bemerken könnten, dass man unsicher und ängstlich ist kann Panik auslösen und die Flucht ins sichere Zuhause scheint in diesem Moment die erste Reaktion. Jeder versucht ja besonders hart und unfehlbar zu wirken und das kann mit der Zeit sehr anstrengend werden.

Ich persönlich versuche wirklich Gespräche anzufangen oder jemanden anzurufen um einfach auf andere Gedanken zu kommen. Allgemein sind solche Gefühle aber gerade in Bus oder Bahn schwer in den Griff zu kriegen, da eine akute Flucht der Situation nicht möglich ist.

Wenn du mich fragst kann man da wirklich nur ganz weit ausholen und am Kernproblem arbeiten d.h. woher kommt die Angst und wie kann man sie in den Griff bekommen. Eine Zaubertechnik für diese unangenehmen Situationen gibt es leider nicht.

Gruß
M





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore