Pfeil rechts

P
Kurze Frage: für einen Herzinfajt braucht man ja nen hohen rr etz wokkt ich fragen ob man den über ne längere zeit habdn muss oder geht des von etz auf gleich auch

24.09.2012 09:30 • 24.09.2012 #1


5 Antworten ↓


HeikoEN
Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig...

Und NEIN, ein hoher Ruhepuls ist nicht Voraussetzung für einen Herzinfarkt.

Zu Deiner Beruhigung vielleicht:
Das Herz ist extra (!) dafür ausgelegt, von ein auf die andere Sekunde Leistung zu erbringen. Ggf. auch Höchstleistungen, wenn man z.B. weglaufen muss etc.

D.h., es schlägt jetzt mit 70 Schlägen in der Minute, aber plötzlich kann es, wenn notwendig, auch 140, 160 sogar 180 oder noch mehr Schläge leisten.

Das Nervensystem steuert das.

U.a. über Botenstoffe im Körper. Wie eine E-mail, die man losschickt und ein paar Sekunden später beim Empfänger ankommt. In der E-mail steht drin, LEISTUNG ERBRINGEN und schon erbringt der Empfänger, also das Herz, LEISTUNG. Pumpleistung, damit mehr Blut transportiert wird im Körper.

Klassisch gesehen erkranken Menschen, die einen Herzinfarkt erleiden, im Laufe ihres Lebens, u.a. durch ungünstige Lebensumstände. D.h., sie essen zu viel, also Übergewicht, rauchen zu viel, also Ablagerungen z.B. im Herzen usw.

DANEBEN gibt es aber auch Menschen, die bereits seit der Geburt unter einem Herzproblem leiden, weil sozusagen was falsch entwickelt ist im Herzen und irgendwann reicht die Durchblutung der Herzkranzgefäße nicht mehr aus und Herzinfarkt.

Wenn die Struktur des Herzens (Sonographie bzw. Echokardiographie) normal ist und die elektrische Versorgung der Erregungsleitungen nicht gestört ist (EKG), dann wird man keinen Herzinfarkt erleiden!

Beide Untersuchungen kann der Facharzt, in dem Fall ein Kardiologe, druchführen. Dauern beide höchstens 20 Minuten und ein Ergebnis ist da.

Ein plötzlicher Anstieg des Ruhepuls oder Blutdrucks, ist NICHT gefährlich. Warum auch? Er ist nur verstörend, weil die dazugehörige körperliche Bewegung fehlt und der Mensch, aufgrund seiner Erfahrung, es als ungewohnt wahrnimmt und meistens dann mit Panik oder Angst reagiert.

24.09.2012 10:13 • #2


A


Kennt sich jmd damit aus?

x 3


P
Danke ultraschall und ekg beides ok

24.09.2012 10:50 • #3


Schlaflose
Zitat von pusteblume89:
Danke das war sehr ausführlich ultraschall und ekg beides ok


Also ich kann eigentlich jedesmal nur den Kopf darüber schütteln, dass du den Aussagen von den Leuten hier, die medizinische Laien sind, voll vertraust, den etlichen Fachärzten, beim denen du ständig in Behandlung bist, nicht vertraust und hier Bestätigung suchst. Das ist echt unfassbar.

Viele Grüße

24.09.2012 16:40 • #4


H
@schlaflose:ich muss pusteblume echt mal in Schutz nehmen (hoffe das ist ok,pusteblume?) Ihr geht es in dem Moment, wo sie diesen Beitrag verfasst schlecht und braucht eine neutrale Meinung, damit sie sich beruhigen kann!Denn sie selbst kann sich nicht beruhigen, weil sie sich und ihrem Körper nicht vertraut!!

Und genau dafür ist dieses Forum DA!

24.09.2012 16:46 • #5


Schlaflose
Das kann aber auch gefährlich werden, wenn jemand hier sagt, es ist harmlos und man vertraut darauf, und in Wirklichkeit könnte es es etwas Ernstes sein. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Viele Grüße

24.09.2012 18:38 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler