Kennt das jemand von euch dieses Gefühl, dass man nicht richtig durchatmen kann, obwohl man eigentlich versucht, tief Luft zu holen? Habe ab und zu das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen bzw. verspüre sowas wie ein gewissen Druck im Brustkorb das er entspannen will ( ich weiß echt nicht wie ich das beschrieben soll) Ich habe oft das Bedürfnis, tief einzuatmen, um dieses befriedigende Gefühl zu bekommen, aber in 80–90 % der Fälle bricht der Atemzug plötzlich ab, als würde in meinem Brustkorb oder meiner Lunge etwas blockieren. Also ich atme dann zum bsp tief durch den Mund ein bzw. versuche ich es und mein Brustkorb erhebt sich dann bis zu einem gewissen Punkt und dann ausm nichts stoppt es einfach ohne das ich komplett tief einatmen kann es ist wie ein Riegel der davor geschoben wird wenn ich sag ich mal manuell tief einatmen will ich kann dann nicht weiter tief atmen weil es wirklich nicht mehr weiter geht und muss dann ausatmen und abbrechen und Es fühlt sich danach dann auch so an, als ob ich nicht genug Luft bekommen würde habe kein Schmerzen oder derartiges wirklich nur dieses Problem nicht genug tief einatmen zu können mache das meistens dann auch durch den Mund aber es bricht einfach ab manchmal früher manchmal Später, beim tiefen Atemzug. Habe das selbe Phänomen Auch beim Gähnen. Ich merke, wie der Gähnreflex kommt, aber er bricht mittendrin ab, und ich kann nicht richtig gähnen. Ich mache dann quasi mein Mund auf hole zum gähnen aus dadurch das ich aber nicht genug Luft in den Brustkorb bekomme bricht das gähnen ebenfalls ab und Dieses Gefühl mit dem Atmen begleitet mich seit mehreren Wochen (das Gähnenproblem schon seit ein paar Monaten) und macht mir langsam echt Sorgen. Ich rauche leider auch was die Angst verschlimmert bin grade aber auch dabei damit endlich aufzuhören . Hat jemand Ähnliches erlebt oder weiß, woran das liegen kann – sei es psychisch oder körperlich? Könnte das mit Panikattacken oder Angststörungen zusammenhängen? Ich wäre echt dankbar für Erfahrungen oder Hinweise.
28.05.2025 20:53 • • 30.05.2025 #1