App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Abend bin neu hier im Forum hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

Kennt das jemand von euch dieses Gefühl, dass man nicht richtig durchatmen kann, obwohl man eigentlich versucht, tief Luft zu holen? Habe ab und zu das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen bzw. verspüre sowas wie ein gewissen Druck im Brustkorb das er entspannen will ( ich weiß echt nicht wie ich das beschrieben soll) Ich habe oft das Bedürfnis, tief einzuatmen, um dieses befriedigende Gefühl zu bekommen, aber in 80–90 % der Fälle bricht der Atemzug plötzlich ab, als würde in meinem Brustkorb oder meiner Lunge etwas blockieren. Also ich atme dann zum bsp tief durch den Mund ein bzw. versuche ich es und mein Brustkorb erhebt sich dann bis zu einem gewissen Punkt und dann ausm nichts stoppt es einfach ohne das ich komplett tief einatmen kann es ist wie ein Riegel der davor geschoben wird wenn ich sag ich mal manuell tief einatmen will ich kann dann nicht weiter tief atmen weil es wirklich nicht mehr weiter geht und muss dann ausatmen und abbrechen und Es fühlt sich danach dann auch so an, als ob ich nicht genug Luft bekommen würde habe kein Schmerzen oder derartiges wirklich nur dieses Problem nicht genug tief einatmen zu können mache das meistens dann auch durch den Mund aber es bricht einfach ab manchmal früher manchmal Später, beim tiefen Atemzug. Habe das selbe Phänomen Auch beim Gähnen. Ich merke, wie der Gähnreflex kommt, aber er bricht mittendrin ab, und ich kann nicht richtig gähnen. Ich mache dann quasi mein Mund auf hole zum gähnen aus dadurch das ich aber nicht genug Luft in den Brustkorb bekomme bricht das gähnen ebenfalls ab und Dieses Gefühl mit dem Atmen begleitet mich seit mehreren Wochen (das Gähnenproblem schon seit ein paar Monaten) und macht mir langsam echt Sorgen. Ich rauche leider auch was die Angst verschlimmert bin grade aber auch dabei damit endlich aufzuhören . Hat jemand Ähnliches erlebt oder weiß, woran das liegen kann – sei es psychisch oder körperlich? Könnte das mit Panikattacken oder Angststörungen zusammenhängen? Ich wäre echt dankbar für Erfahrungen oder Hinweise.

28.05.2025 20:53 • 30.05.2025 #1

10 Antworten ↓

Allgemeine flache/falsche Atmung vermutlich und ein verspanntes Zwerchfell.

Du kannst mal Atem Übungen machen zb 4 Sekunden durch die Nase tief ein und 6 Sekunden durch den Mund aus… gern mal so 2/3 Minuten lang und öfters.. Oder du machst mal Progressive Muskelentspannung die auch auf das Atmen eingeht- da lernst du dann wieder tief Luft zu holen. Hat schon auch was mit Entspannung zu tun.

A

Kann nicht Tief einatmen es bricht plötzlich ab?

x 3

Also ist es normal das ich ausm nichts beim tiefen einatmen nicht weiter atmen kann und abbrechen muss?

Meinst du mit flacher Atmung das ich vermutlich in den Brustkorb einatme statt in den Bauch? Habe sowas früher glaube ich mal in einem Bericht gehört bin mir aber nicht mehr genau sicher

Und danke dir für deine Antwort

@Smile2001 fokussier dich mal da nicht so drauf. Versuche dich einfach zu entspannen und mach mal so Übungen. Als ich die die ersten paar Male gemacht habe ging das erstmal nicht mit tief atmen- da war wie ein Widerstand… aber das geht recht schnell das du dann wieder tief atmen kannst.

Naja flach atmen heißt nicht tief genug - immer so n bisschen halt..

Wenn ich ihm Stress bin mach ich das- merk ich aber auch dann… mir wird blöd oder ich bin aufgekratzt. Beobachte das mal und probiere Übungen - und wenn es nicht weg geht kannst du immer noch zum Doktor.

Aber ich glaube nicht dass das was wildes ist

Zitat von Smile2001:
Hat jemand Ähnliches erlebt

Da gibt es einige im Forum z.B. erst kürzlich hier:

agoraphobie-panikattacken-f4/drang-tief-ein-zu-atmen-t134660.html

Hey

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, hatte das früher oft, mittlerweile geht es. Besonders nervig wenn man gähnen will/muss und es klappt nicht.

Irgendwo hab ich dazu glaub ich schonmal was geschrieben, aber hier nochmal meine Erfahrung bzw. Tipp den ich von einer Therapeutin bekommen habe.

Zuerst einmal mach Dir bewusst, das Du in dem Moment vermutlich ZUVIEL Luft in der Lunge hast. Dadurch kann halt nicht mehr rein. Passiert vermutlich durch unkontrollierte Stress Atmung.

Stell Dir dann einfach vor Du willst einen Löwenzahn weg pusten. Sprich ein wenig einatmen, Lippen spitzen, und dann pusten. Natürlich nicht mit voller kraft. Und dann einfach solange pusten, bis quasi nichts mehr geht, aber bitte nicht das der Kopf rot anläuft.

Das ganze kann man dann wiederholen, ich mach das in der Regel so 3 mal hintereinander. Merke, wenn man das zu oft hintereinander und zu intensiv macht, kann Dir Schwindelig werden. Deshalb eher Normal, Ruhig, und weniger oft.

Danach kann man meistens, aber auch nicht immer, tief einatmen, und hat dann das Entspannungsgefühl wieder. Dadurch ist im Normalfall die Psyche auch wieder Befriedigt und es sollte wieder passen.

Ich hoffe ich kann Dir damit bisschen helfen und Du kannst das Gut umsetzen und es bringt Dir was!

Liebe Grüße

@Licinius hast du das Problem aber auch beim tiefen einatmen? Also so wie ich es beschrieben habe sprich das man es versucht und man merkt iwo is aufeinmal stopp und man kann nicht weiter atmen und es bricht quasi ab dieser einatmen Prozess

@Smile2001
Ganz Genau.

Also als Beispiel, Du bewegst Dich, gehst Richtung Arbeit oder sonst wohin.
Atmest ganz Normal, und dann hast Du halt das Verlangen Tief durchzuatmen.
Du Atmest ein, eben tiefer, tiefer, und auf einmal stoppt es und blockiert, es bleibt nur die Möglichkeit auszuatmen, und man ist halt unentspannt plötzlich.

@Licinius ja genau dieses Gefühl ist es habe es teilweise sogar wenn ich nur sitze oder liege aber danke aufjedenfall für den Tipp und die Antwort probiere das mal aus

Ich kenne das so wenn ich einatme und dann bei 80 prozent hab ich so ein komisches Gefühl als würde was drüberspringen, so wie wenn man eine tür zusperrt und dann plötzlich der riegel keinen widerstand mehr gibt und ins schloss fällt. Schwer zu beschreiben aber dieses störende gefühl hindert mich auch am tief atmen. Ich versuche in den Rücken zu atmen, also nicht vorne die brust wahrzunehmen sondern hinten den rücken, das ist mehr ein rundum atmen als wie wenn ich normal atme

Geht mir auch oft so, ich schiebe es darauf dass mein Unterbewusstsein irgendwas doofes aufarbeitet

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore