Pfeil rechts
9

Jucktniemanden
Ich habe seit tagen das gefühl das ich nicht richtig gähnen kann
das fühlt sich so an wenn ich es versuchen will kommt keine luft durch oder wenn es fast geht kann ich nicht das gähnen raus lassen dieses erleichtende gefühl ich bin langsam ratlos und weiß nicht mehr weiter ich habe jedes mal den drang es zu probieren und es geht einfach nicht wenn ich es nicht kann dann fühle ich mich direkt komisch und mein brustkorb fühlt sich komisch an. manchmal fühlt sich das auch so an das da iwas verhindert das ich gähnen muss es ist alles einfach total merkwürdig ich kann einfach nicht mehr bin deswegen schon schlaflos

16.08.2022 08:48 • 17.08.2022 #1


7 Antworten ↓


Donnervogel
Ich bin ja nicht Facharzt, aber ich würde mal meinen dass gähnen ein natürlicher Vorgang ist, der man auch unbewusst ausführt....

16.08.2022 09:18 • x 1 #2


A


Kann nicht gähnen kann mir jemand helfen

x 3


rednaxela
Zitat von Jucktniemanden:
bin deswegen schon schlaflos

Schlaflos ist ja = 0 Schlaf.
Wie viele Tage/Nächte bist du denn schon wach?

Das Gefühl, nicht richtig gähnen zu können kommt wahrscheinlich daher, dass du dich zu sehr darauf konzentrierst.
Schenkst du dem keine Beachtung, hast du das auch nicht.

Ist wie sich auf die Atmung konzentrieren. Da kann man sich auch drauf festbeißen und weiß nachher überhaupt nicht mehr, wie man richtig atmet, obwohl es eine automatische Körperfunktion ist.

16.08.2022 09:18 • x 1 #3


Schlaflose
Gähnen ist ein Vorgang, der von selbst ausgelöst wird, wenn das Gehirn nicht ausreichend Sauerstoff bekommt. Das kann man nicht willentlich provozieren. Wenn du nicht gähnen kannst, hat dein Gehirn genug Sauerstoff und braucht kein Gähnen.

16.08.2022 14:00 • x 1 #4


flow87
Zitat von Schlaflose:
Gähnen ist ein Vorgang, der von selbst ausgelöst wird, wenn das Gehirn nicht ausreichend Sauerstoff bekommt. Das kann man nicht willentlich provozieren. Wenn du nicht gähnen kannst, hat dein Gehirn genug Sauerstoff und braucht kein Gähnen.

Das ist nicht korrekt. Gähnen hat mit dem Sauerstoff nichts zu tun. Es ist vom CO2 Abhängig.
Diese Annahme ist seit Jahrzehnten falsch. Bei Patienten die viel Gähnen hat man eher das Gegenteil beachtet, sie hatten alle einen sehr hohen Sauerstoffgehalt , dadurch sinkt der CO2 Spiegel im Blut und die Gefäße im Gehirn werden dadurch verengt. Das Symptom davon ist Gähnen

16.08.2022 14:17 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von flow87:
Das ist nicht korrekt. Gähnen hat mit dem Sauerstoff nichts zu tun. Es ist vom CO2 Abhängig. Diese Annahme ist seit Jahrzehnten falsch. Bei Patienten die viel Gähnen hat man eher das Gegenteil beachtet, sie hatten alle einen sehr hohen Sauerstoffgehalt , dadurch sinkt der CO2 Spiegel im Blut und die Gefäße im ...

Wie herum auch immer, wenn der Körper das Bedürfnis hat zu gähnen, tut er es. Wenn er es nicht tut, besteht keine Notwendigkeit zum Gähnen

16.08.2022 21:02 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Schlaflose:
wenn das Gehirn nicht ausreichend Sauerstoff bekommt.

Das stimmt leider nicht, zumindest nicht die Hauptursache, gerade Galileo gesehen, dass Gähnen nichts mit Sauerstoffmangel zu tun hat. Dachte ich auch immer.

17.08.2022 06:50 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von -IchBins-:
Das stimmt leider nicht, zumindest nicht die Hauptursache, gerade Galileo gesehen, dass Gähnen nichts mit Sauerstoffmangel zu tun hat. Dachte ich auch immer.

Das wurde ja schon vor dir von flow korrigiert. Ich habe es in der Schule in Biologie noch so gelernt. Inzwischen habe ich auch einiges dazu nachgelesen. Welche Ursache und Funktion das Gähnen genau hat, weiß man immer noch nicht ganz genau. Aber was es auch immer ist, hat es keinen Krankheitswert, wenn nan nicht gähnt und kein Grund um nach Hilfe zu fragen.

17.08.2022 07:41 • x 3 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann