Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,
ich muss leider mehrfach im Jahr auf Dienstreisen im Ausland, teils auch auf andere Kontinente. Bisher habe ich alle bestanden, aber es war jedes Mal die Hölle. Außerdem sehe ich aus beruflicher Sicht nicht wirkliche Vorteile etc. Sogar mein Freund ist der Meinung, dass diese Reisen nur Geldverschwendung sind, weil ich außer Stress nichts davon habe.

Ich habe einmal versucht mit meinem Chef darüber zu sprechen, aber er hat das ziemlich schnell abgelehnt, so von wegen, dass es ja hier kein Wunschkonzert sei und das ja auch in meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich sowas machen muss.

Er weiß nichts von meinen psychischen Problemen, und ich traue mich nicht, ihm gegenüber da ins Detail zu gehen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mich davon befreien zu lassen, zum Beispiel durch einen Attest vom Arzt?

30.03.2024 13:51 • 31.03.2024 #1


5 Antworten ↓


N
Puh, wenn das Teil deines Vertrages ist, glaube ich nicht, dass Du da rauskommst. Wenn dazu der Chef noch unkulant ist, sehe ich da gar keine Chance.

30.03.2024 14:16 • #2


A


Kann man sich von Dienstreisen befreien lassen?

x 3


Perle
@Polarstar

Selbst wenn es dafür eine Art von Attest gäbe, so würdest Du vermutlich dann Probleme mit Deinem Vorgesetzten bekommen. Die Dienstreisen stehen im Arbeitsvertrag, es muss doch eigentlich einen Grund dafür geben, warum sie notwendig sind. Warum siehst Du denn für Dich keinen beruflichen Vorteil dadurch? Warum hast Du den Vertrag unterschrieben? Fragen über Fragen

30.03.2024 16:25 • #3


Coru
Wenn die Aufgabe im Arbeitsvertrag steht kannst du da wohl nicht raus. Die einzige Chance wäre das Verständnis von deinem Vorgesetzen gewesen. Vielleicht kannst du dir einen andern Arbeitsplatz ohne Dienstreisen suchen.

30.03.2024 16:34 • #4


Donnervogel
Zitat von Polarstar:
zum Beispiel durch einen Attest vom Arzt?


Ja ich denke eine geringe Chance besteht mit dem Arztzeugnis - dann kann dich dein Chef aber feuern....

Was müsstet Du denn auf dieser Dienstreise genau machen ?
Wenn du zwingend vor Ort sein muss hast Du nur folgende zwei Möglichkeiten - die Dienstreise antreten oder dich versetzen lassen intern / eine neue Stelle suchen.....

30.03.2024 17:17 • #5


B
Wenn es in deinem Vertrag steht, wirst du da vermutlich nicht rauskommen. Wenn du ein Attest vorlegst, kannst du deinen Vertragspflichten nicht mehr nachkommen, das wäre ein Grund für deinen Chef, das AV zu beenden.

Besteht die Möglichkeit, die Stelle zu wechseln?

31.03.2024 12:06 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann