Zitat von Blondi:Da der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist, wie geht es euch jetzt?
Ich kenne das auch, ich habe oft das Gefühl keine Luft zu bekommen oder das Gefühl das mein Halsdick wird.
In welchen Situationen habt ihr es?
Ich kenne das auch nur zu gut ich habe es immer wen ich weis das es im näheren Umkreis kein Spital oder Arzt gibt! dann werde ich immer nervös und steigere ich hinein! Es ist leider sehr Schwierig sich nicht rein zu steigern!
Was mir aber immer hilft ist folgendes zu wissen!
- Wen man wirklich erstickt würde das sehr schnell gehen! wen du also nach 10-15 Minuten immer noch das Gefühl hast zu ersticken ist es nur die Panik! bei allem anderen wärst du längst ohnmächtig!
- Wenn man kein Sauerstoff hat kann mann auch nicht mehr sprechen! Also versuche 2 drei 3 laut zu schreien! Das kann wunder bewirken natürlich kann man das nicht überall machen. Auch wen du einfach mit jemandem sprichst oder telefonierst heißt das das du sicher Sauerstoff hast!
- Ein tipp von persönlich kauft euch einen portablen Oxymeter der zeigt euch den Sauerstoff Gehalt im Blut und ihr werdet merken das ihr gerade in diesen Situationen sehr wohl Sauerstoff habt! Meist 99 oder gar 100% das heisst ihr seid bereits am hyperventilieren!
lasst euch aber nicht irritieren auch ein Gehalt von unter 90% ist bei Anstrengung ganz normal. Wichtig ist nur das ihr in Ruhephasen bei ca 93-98% seid. Sorgen könnt ihr euch wen es unter in ruhe längere zeit unter 85% fällt.
Natürlich bin ich kein Arzt! so wurde das aber mir erklärt und der Oxymeter kann einem ganz gut beruhigen!
Freue mich über Rückmeldungen Erfahrungen ect.