Pfeil rechts
4

AngstGedanke
Hallo,

wie oben schon steht, möchte ich gern wissen ob man einfach so ersticken kann?

Ich habe öfter das Gefühl kaum Luft zu bekommen und durch die Angst wird es noch schlimmer. Kloß im hals habe ich auch desöfteren.

Ich habe sehr oft Angst einfach zu ersticken.

Vor 3 Wochen war ich deswegen bei meinem Hausarzt, der hat die Lunge abgehört und meinen Hals abgetastet. Er sagt die Lunge ist frei und am Hals auch nichts.
Ich sollte dann noch zum Hals Nasen Ohrenarzt der hat
mit einem Endoskop? in meinen hals geschaut wo auch nichst zu sehen war.

Kann das denn alles von der Psyche kommen?

Ist es überhaupt möglich einfach so zu ersticken?

Ich hoffe mir kann jemand Antwort geben

01.11.2011 19:47 • 24.03.2016 #1


30 Antworten ↓


A
Also ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand einfach so erstickt wäre. Ich habe nur gelesen, dass dieses Gefühl des Erstickens meist durch Hyperventilation ausgelöst wird. Und daran kann man garnicht ersticken. Ist halt ein typisches Angstsymptom

01.11.2011 19:53 • #2


A


Kann man einfach so ersticken

x 3


Z
Ich habe auch öfter mal ein Kloßgefühl im Hals, bei mir kommt das allerdings von der Schilddrüse, ich krieg im wahrsten Sinne des Wortes einen dicken Hals ..
Das man einfach so aus heiterem Himmel erstickt hab ich auch noch nie gehört...hatte vor Jahren auch mal sehr stark hyperventiliert und das Gefühl zu ersticken, der Notarzt den ich gerufen hatte meinte zu mir beim nächsten Mal solle ich versuchen einen Schluck Wasser zur Beruhigung zu trinken, wo Wasser noch durchgehen würde, da würde auf jeden Fall auch noch Luft durchgehen..
Vielleicht würde das die Erstickungsangst ein wenig lindern? Wenn du merkst dass noch genug Platz ist für die Luft zum Durchgehen?

01.11.2011 21:06 • #3


JuliaSch123
Hallo
Deine Angst ensteht durch verfestigte Verhaltensmuster und negative Gedanken. Durch deine erhöhte Adrenalin Ausschüttung, durch die entstehende Angst, fängt dein Herz schneller an zu schlagen.
Das ist total natürlich und gesund.
Durch den shcnelleren Herzschlag muss dein Körper mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Diesen holt er sich durch schnellere (hyperventilierende) oder tiefere Atmung.
Wenn du nun das Gefühl hast du hast einen Kloß im Hals, würde ich zunächst ein Glas Wasser trinken und danach zur Beruhigung in die hohle Hand oder in eine kleine Tüte atmen.
Nach einiger Zeit wird sich deine Atmung und dein Erstickungsgefühl beruhigen, da der Sauerstoff/Kohlendioxid Haushalt in deinem Körper normalisiert wird.
Mit dir ist alles in Ordnung!
Mach dich nicht verrückt!

01.11.2011 23:48 • #4


M
Hallo!

Nein man kann nicht einfach so ersticken, das ist unmöglich. Gerade unter Stress, Anspannung und damit verbundene Hyperventilation hat man tatsächlich das Gefühl keine Luft zu bekommen, obwohl weniger Luft eigentlich besser wäre.

Eine Hyperventilation erkennt man an Herzrasen, kalten Händen und Füßen, Hände ziehen sich im lockeren Zustand zur Faust zusammen, Gefühl immer tiefer einatmen zu müssen, totale Anspannung/Unruhe und kein/wenig Speichel im Mund.
Die fettmarkierten Symptome müssen ALLE vorhanden sein! Andernfalls ist es nur eine Panikattacke die nichts mit der Sauerstoffsättigung des Blutes zu tun hat!

In diesen Fällen hilft es in eine Plastiktüte 4-5 Löcher zu stechen, vor dem Mund zu halten und für eine halbe Minute möglichst ruhig in die Tüte ein und auszuatmen. Die Augen zu schließen und entspannen. Man atmet so einen Teil seiner Atemluft wieder ein, dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes wieder ab. Ein Notarzt macht in so einem Fall so etwas ähnliches.

Ihr braucht überhaupt keine Angst zu haben, ersticken kann man so niemals... Nur Tüte logischerweise nur mit einer Hand vor dem Mund halten und nicht übern Kopf stülpen

02.11.2011 05:20 • x 1 #5


Q
Hab grad auch das Gefühl schlecht luft zu Kriegen!!
Als ob es im Hals dick wird!!

02.11.2011 13:48 • #6


Q
Als ob meine Zunge verkrampft u taub is

02.11.2011 13:50 • #7


Dragonlady_s
Hast du nur das Gefühl oder bekommst du schlecht Luft?

Was war der Auslöser?

02.11.2011 13:58 • #8


Q
Keine Ahnung....der hals fühlt sich eng an und die Zunge wie verkrampft....und das macht mir Angst! Weil es so ist als ob ich schlecht Luft kriege....

02.11.2011 14:05 • #9


Dragonlady_s
Versuche dich zu beruhigen. Trink ein Glas Wasser, das hilft manchmal um sich zu beruhigen.

Was denkst du denn was du haben könntest?

02.11.2011 14:07 • #10


Q
Hab voll Angst das es schlimmer wird....
Der Hals zu schwillt oder was auch immer:-( und ich dann keine Luft mehr Kriege....

02.11.2011 14:08 • x 1 #11


Dragonlady_s
Warum sollte dein hals zuschwellen?

02.11.2011 14:12 • #12


Q
Keine Ahnung. Bin am arbeiten und plötzlich kam von der ein auf der anderen Minute das Gefühl !! Und dann habe ich hier im Forum geguckt und den Beitrag gelesen.

02.11.2011 14:17 • #13


Dragonlady_s
Hier haben doch aber schon viele geschrieben, dass man nicht einfach so ersticken kann.

Vielleicht hilft dir das:

Von alleine verschließen sich die Atemwege nicht.

Entweder werden sie durch ein Fremdkörper verlegt. Das passiert in Japan öfter beim Reisklosswettessen.

Beim Ertrinken, wenn Wasser in die Lunge kommt.

Bei Sauerstoffmangel, kann beim Tauchen passieren.

Anschwellen der Atemwege oder des Halses, Allergie oder Wespenstich in den Hals.

Gewaltsames Verschließen der Atemwege, z.B. Erwürgen.

Veränderung des Luftgemisches, z.B. Gaseinbruch im Bergwerk.

Atemstillstand z.B. bei Vergiftung.

Krankheiten die die Lunge angreifen.

Aber einfach so von jetzt auf gleich, erstickt sich`s nicht so leicht.

Aber die Angst davor ist psychisch, wenn es organisch abgecheckt ist.

02.11.2011 14:20 • #14


Q
Hmmm.... Ich hab ja schoss vor ner Allergie.... Aber habe vor kurzen noch ein Allergietest machen lassen. Der war o.B

02.11.2011 14:23 • #15


Dragonlady_s
Ich habe auch immer das Gefühl nicht richtig einatmen zu können. Und wenn dann die Panik kommt, wird es noch schlimmer. Ich habe vor 4 Jahren auch mal ganz stark hyperventiliert.

Hast du das denn öfter?

02.11.2011 14:26 • #16


Q
Oh Gott! Es wird immer schlimmer!!
Hab grad echt voll Angst ! Der Hals fühlt sich soooo eng an! Was mach ich nur??

02.11.2011 14:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dragonlady_s
Dich beruhigen!

Frage dich mal bitte warum dein Hals auf einmal anschwellen sollte?

Hast du schon ein Glas Wasser getrunken?

Und hast du das Gefühl nun öfter oder nicht?

02.11.2011 14:37 • #18


Q
Ich weiß nicht...vielleicht was eingeatmet oder gegessen, worauf mein Hals/ Lunge drauf reagiert?
Habe das ab und wann mal. Nicht sehr oft!

02.11.2011 15:12 • #19


Dragonlady_s
Was hast du denn gegessen?

Und ist es schon ein bißchen besser geworden?

Kannst du dich irgendwie ablenken?

Wenn ich mal wieder das Gefühl habe nicht richtig atmen zu können, telefoniere ich, wenn es nicht zu spät ist, und das lenkt mich dann immer ab.

02.11.2011 15:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky