✔ Empfohlene Antwort
@Ghostly ich würde dir empfehlen dich mal über das Thema "Amygdala" in Bezug auf Atemmeditation zu informieren, kurz auf Laienbasis erklärt
Die Amygdala ist ein Teil unseres Gehirns und diese ist praktisch dafür verantwortlich unser Gehirn mit Gedanken zu versorgen bzw. Zwischen zu speichern bevor dieser Gedanke im dafür zuständigen Teil im unserem Gehirn welches für unsere Erinnerungen zuständig ist ffest angelegt wird Ich als kleiner Nerd erkläre es mir zum einfacheren Verständnis ungefähr so wie den DDR-RAM Speicher, auch genannt Arbeitsspeicher, beim Computer dort werden einfach erklärt halt Daten, zum Arbeiten, zwischengespeichert um letztendlich auf dem Festplattenspeicher als abgeschlossene Datei gespeichert werden zu können
Also quasi Amygdala ist unser Arbeitsspeicher und der Rest des Gehirns ist simple gesagt unser Festplattenspeicher
Ich weiß das ist etwas weit hergeholt aber mir hat es geholfen das Ganze etwas greifbarer zu machen
Gut worauf will ich jetzt hinaus
das ding ist, man kann tatsächlich, wer hätte das gedacht, trainieren was die Amygdala für Informationen verarbeiten soll d.h. bei gewissen Zwängen bzw. Sogenannten "Symptom scannen" ist die Amygdala quasi einfach falsch "programmiert" aber das war sie ja nicht schon immer sondern man hat sie aufgrund der dauerhaften Fokussierung auf ein bestimmtes oder mehrerer Symptome praktisch "umprogrammiert", aber genauso lässt sie sich auch wieder zurück "umprogrammieren" In dem man sie am besten stetig mit neuen Gedanken zum verarbeiten füttert
Dies funktioniert am "einfachsten" mit möglichst dauerhafter Ablenkung, nicht nur physisch sondern hauptsächlich psychisch, am einfachsten ist logischerweise physische Ablenkung denn diese geht ja im Normalfall automatisch mit einer psychischen Ablenkung einher aber wichtig ist, wie du gemerkt hast auch eine psychische Ablenkung in Ruhr d.h. du musst versuchen deine amygdala auch mit neuen gutartigen Informationen zu füttern während du entspannst bzw. Du Nichts tust und das funktioniert m.M.n sehr gut mit Achtsamkeitsübungen oder Meditationsatmungen einfach mal auf Youtube suchen da gibt es zig gute Videos zu
Du musst halt simple gesagt versuchen dein Gehirn am besten unaufhörlich mit anderen im möglichst positiven Gedanken am Laufen zu halten um den Fokus auf den Zwang auf deine Atmung achten zu müssen zu verlieren
Ich hatte schon mehrfach verschiedene Arten von Zwängen und das ist m.M.n die einzige Lösung das weg zu kriegen bzw. So lernt man es zu akzeptieren und durch die Akzeptanz geht es auf langer Sicht irgendwann weg bzw. Man nimmt es nicht mehr wahr, weil man es nicht mehr als störend empfindet
29.06.2026 20:51 •
x 1 #30
Zum Beitrag im Thema ↓