App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

G

Ghostly
Mitglied

7
Danke erhalten:
2

ich habe heute sehr starkes Atemnot Gefühl. Ich kann gut ein und ausatmen und meine Sauerstoffsättigung ist bei 96-97%.
Ich bekomme Angst und Panik was dieses Gefühl zu ersticken verschlimmert. Kann man dabei ersticken? Es fühlt sich so bedrohlich an und ich habe es schon seit Stunden es kommt und geht. Mein Kopf sagt mir Ruf den RTW. Das will ich nicht denn die Untersuchungen was sie machen würden eh dazu führen das alles okay ist.

29.06.2026 #1

27 Antworten ↓

OddThomas
Das klingt bei dir nicht ok, auch bei Panik kannst du den RTW rufen, hast du denn eine Vorgeschichte?

x 2 #2

A

Hilfe! Kann ich ersticken?

x 3

Schlaflose
Zitat:
Kann man dabei ersticken?

Natürlich nicht. Ersticken kann man nur, wenn die Atemwege mechanisch blockiert werden. Oder wenn man durch Medikamenten- Dro. oder Alk. eine Atemdrpression bekommt. Bei einer Sauerstoffsättigung von 96-97% kannst du auch keine Atemnot haben. Das spielt sich alles nur in deinem Kopf ab.

x 1 #3

G
Gibt es nicht aber auch Fälle von Asthma wo jemand einen Anfall hat und die Sauerstoffsättigung dennoch Top ist?

Ich leide unter einer Angst und Panikstörung seit Jahren und momentan liegt die Aufmerksamkeit sehr stark bei meiner Atmung. Gerade heute ist es besonders schlimm. Vor allem wenn ich mich im Forum belese merke ich auch direkt ein Unwohlsein. Wie kann man dabei denn bitte Cool bleiben wenn man denkt gleich wars das?

OddThomas
@Schlaflose ...ist das, was im Kopf sich abspielt nicht genau so schlimm? Ich frage, weil mich dies wirklich gerade beschäftigt. Ich las mal, als ich mich über Depressionen erkundigte, dass solche Ängste und Zustände genau so so empfunden werden, als würde es passieren.

Schlaflose
Zitat von OddThomas:
...ist das, was im Kopf sich abspielt nicht genau so schlimm?

In meinen Augen nicht. Wenn ich weiß, dass sich etwas nur in meinem Kopf abspielt, beruhigt mich das wieder.

x 1 #6

G
Zitat von Schlaflose:
In meinen Augen nicht. Wenn ich weiß, dass sich etwas nur in meinem Kopf abspielt, beruhigt mich das wieder.

Das sage ich mir dann auch, aber bedrohlich fühlt es sich trotzdem an. Und gerade über den Tag verteilt ist es sehr anstrengend.

Schlaflose
Zitat von Ghostly:
Gibt es nicht aber auch Fälle von Asthma wo jemand einen Anfall hat und die Sauerstoffsättigung dennoch Top ist?

Hast du denn Asthma?

G
Zitat von Schlaflose:
Hast du denn Asthma?

Vor Jahren hieß es ja, ich sage nein. Ich hatte nie verengte Atemwege, und ein Spray hatte mir damals nix gebracht sei es Notfall Spray oder Cortison. Ich würde behaupten so äußert sich doch kein Asthma?

Ich atme ganz normal und dabei kommt dieser Impuls plötzlich das ich tiefer atmen sollte und da denk ich ist es richtig diesem nachzugehen?

Schlaflose
Zitat von Ghostly:
Ich würde behaupten so äußert sich doch kein Asthma?

Das würde ich auch sagen, zumal du geschrieben hast, dass du normal ein- und ausatmen kannst. Du hast nur das GEFÜHL, dass du nicht genug Luft bekommst. Das ist so eine Zwangsstörung bei dir geworden, dass du dich ständig auf deine Atmung fokussiert.
Ich kann z.B. keine Entspannungstechniken machen, weil sobald es heißt: bewusst ein- und ausatmen und sich auf die Atmung zu konzentrieren, habe ich das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Atmung.

x 1 #10

G
Zitat von Schlaflose:
Das würde ich auch sagen, zumal du geschrieben hast, dass du normal ein- und ausatmen kannst. Du hast nur das GEFÜHL, dass du nicht genug Luft ...

Ja genau das ist auch schwierig bei mir. Du hast sowas auch? Wie gehst du damit um?

Bei einer normalen Atmung kriege ich aber eben diese Schübe das was nicht stimmt, hole ich tief Luft geht es manchmal, lasse ich es wird das Gefühl stärker wo ich mir denke was ist denn jetzt richtig?

DrSeltsam
@Ghostly
Liest sich für mich wie eine typische „Seufzeratmung“.
Der Drang ab und zu mal tief einzuatmen ist nicht ungewöhnlich und eigentlich auch gesund, weil dabei die Lunge gedehnt und vollständig belüftet wird und auch die Nerven beruhigt werden.
Zum Problem wird es, wenn man zu sehr darauf fokussiert und dann meint dauernd tief einatmen zu müssen, weil man sonst erstickt.
Deine Atmung ist grundsätzlich völlig in Ordnung, es ist dein Kopf.
Versuche weiterhin, nicht zu sehr darauf zu achten. Und wenn Du den Drang verspürst tief durchatmen zu müssen, dann mach es ohne es zu bewerten oder zu versuchen es zu kontrollieren.
Es gibt auch Übungen die helfen können, such ggf. mal nach Seufzeratmung.

x 1 #12

M
Zitat von Ghostly:
meine Sauerstoffsättigung ist bei 96-97%

Bei dem Sauerstoffgehalt wirst du definitiv nicht ersticken, dafür müsste der anhaltend bei 80% oder niedriger liegen.
Panik (und Panik machen) ist häufig auch eine Ursache für Atemnot.

Behalte da im Kopf, dass du bei solchen Werten nicht ersticken kannst (bestenfalls hyperventilieren), versuche Atem-PMR und dich etwas abzulenken um nicht zu sehr zu verkrampfen

x 1 #13

G
@DrSeltsam Das Problem ist gehe ich dem Drang nicht nach wird dieses Gefühl zu ersticken noch schlimmer. Muss man es echt durchhalten bis es schwächer wird ohne tiefer einzuatmen? Oder ist dieses tiefe einatmen dann der Schlüssel wenn man von Seufzeratmung spricht? Es interpretiert sich durchs Gefühl von selbst.

@Marc_Sky das ablenken habe ich vorhin gemacht seit dem ist es besser. Ich habe echt Angst vor einem erneuten Ausbruch dieser Gefühle..

M
@Ghostly Das ist verständlich, da hilft dann dir Wissen anzuhäufen im SInn was d apassiert (Psyche, Trigger) und nicht passiert bzw passieren kann (ersticken). Das heißt dann die Werte zu lesen und entsprechend einzuordnen, auch wenn dein Kopf erstmal was anderes sagt.
Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung, dass das angesammelte Wissen recht hat und die Panikim Kopf nicht, dann kannst du durchaus lernen damit umzugehen, das einzuordnen und mit mehr sicherheit zu leben. Was dann auch weniger Panik und Atemnot bedeutet.
Das ist zwar mitunter anstrengend und braucht seine Zeit aber was hast du da schon zu verlieren?
(Spoiler: nüchtern gesehen eigentlich nur die Angst)

x 1 #15

G
Zitat von Marc_Sky:
@Ghostly Das ist verständlich, da hilft dann dir Wissen anzuhäufen im SInn was d apassiert (Psyche, Trigger) und nicht passiert bzw passieren kann ...

Ich bin mir bei dem Pulsoximeter dann immer nicht so sicher, ob man dem Vertrauen sollte bei diesen Phasen. Aber ja ich bleibe dran und Versuche das entspannter anzugehen auch wenn es das erstmal nicht ist. Ich hatte Zeiten da war es nur ab und zu da, mittlerweile ist es aber täglich mein Begleiter geworden.

Vielen Lieben Dank.

Schlaflose
Zitat von Ghostly:
Ja genau das ist auch schwierig bei mir. Du hast sowas auch? Wie gehst du damit um?

Ich habe das nur, wenn ich gezwungen bin, mich auf die bewusste Atmung zu konzentrieren, wie z.B. bei Entspannungstechniken. Ich mache einfach keine 😂 Ich weiß, dass Atmen reflexgesteuert ist und man nicht daran denken muss, zu atmen. Sonst würde man ja im Schlaf ersticken.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

G
Zitat von Schlaflose:
Ich habe das nur, wenn ich gezwungen bin, mich auf die bewusste Atmung zu konzentrieren, wie z.B. bei Entspannungstechniken. Ich mache einfach keine ...

Umso weniger verstehe ich den Körper nicht bzw den Kopf wieso er der Meinung ist sich da dann einmischen zu müssen oder darauf sich zu fokussieren. Ich sage mir auch immer das es automatisch läuft. Nur merke ich dann so Situationen wo ich mich komisch fühle beim Atmen und schon hin ich wieder in dem Karussell.

M
@Ghostly Kommt drauf an, du bekommst wofor du zahlst (Billges Gerät = ungenaue Technik, vonSmartwatches rate ich auch generell ab).
An sich ist es zwa keine schlechte Idee sowa szu besitzen wenn du nachgewiesene körperlich bedingte Atemnot hast,aber das selbst in dem Fall ständig miot dir rumzuschleppen und drauf zu schauen deutet wesentlich stärker auf deine Psyche (Hypochondrie? Kontrollzwänge?) hin und schadet dir damit auf Dauer nur statt dir zu helfen. Damit programmierst du Atemnot mit einer hohen Garantie voir weil du ständig nur bei dem Thema bist, bleibst, es anschiebst und somit selbst verursachst.

x 1 #19

G
Meins ist von Beurer.

Liege auf'n Sofa und wieder kommt dieses Gefühl von ich kriege nicht genug Luft. Obwohl ich völlig entspannt bin.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore