Pfeil rechts
4

M
Hallo!

Bin total verzweifelt und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Letzten Sonntag gegen 17 Uhr bekam ich auf einmal extrem starkes Herzrasen. So schlimm, dass ich nicht mehr stillsitzen konnte und ne ganze Zeit lang auf und ab gelaufen bin.
Nachdem das partout nicht besser wurde (ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl es wird von Minute zu Minute schlimmer), mein Herz wie blöde pochte (konnte man am Bauch und an der Brust mehr als deutlich beobachten) rief ich einen Rettungswagen, der dann kurz danach zusammen mit einem Notarztwagen erschien.
Es wurde ein EKG geschrieben, mein Blutdruck war halbwegs in Ordnung, mein Puls irgendwo zwischen 150 und 160.
Ich wurde mit Blaulicht in die Notaufnahme gebracht und nach einer halben Ewigkeit (ca. 3/4 Stunde) kam dann auch mal ein Arzt und erzählte mir was von einer Sinustachykardie, die nicht so wirklich gefährlich wäre und dass ich gleich mal Medikamente (Betablocker und Tavor) bekäme. Nach ca. 2 Stunden war mein Puls dann endlich wieder bei 100 angelangt und ich wurde mit folgender Diagnose entlassen:

Sinustachykardie, ST (was heißt das?), inkompletter Rechtsschenkelblock, keine relevanten Erregungsrückbildungsstörungen

Ich war dann gestern bei meinem Hausarzt, der ein weiteres EKG geschrieben hat, da war der Puls dann bei 132, allerdings auch wieder im Sinusrhythmus. Er gab mir eine Überweisung zum Kardiologen, wo ich in 3 Wochen einen Termin bekommen habe.

Sowohl gestern als auch heute hab ich andauernd Herzrasen und mittlerweile echt panische Angst. Was passiert da gerade mit mir?

Was bedeutet dieser inkomplette Rechtsschenkelblock (QRS-Zeit 122 ms) und ist eine QT-Zeit von 453 ms gefährlich?

Ich habe gestern einen Betablocker verschrieben bekommen namens Bisoprolol und soll eine Tablette à 2,5 mg nehmen. Habe ich heute morgen zwar getan, aber mein Puls ist trotzdem schon wieder bei 120.

Muss ich mir Sorgen machen?


Lieben Dank für Eure Antworten,

Markus

17.02.2016 17:36 • 24.02.2016 #1


41 Antworten ↓


danny85
Ich glaube das dein Puls jetzt auch einfach hoch ist weil du ihn mit deiner angst dahin treibst.also ja es kann nur die Panik sein!die Tabletten müssen sich auch erstmal einspielen...mach dich nicht verrückt und Messe jede paar Minuten blutdruck und Puls!weil das treibt dich richtig in den Wahnsinn

17.02.2016 17:50 • x 2 #2


A


Kann das wirklich "nur" Panik sein? Dringend

x 3


M
Hey!

Danke für Deine Antwort.
Puls und Blutdruck messen tu ich eigentlich gar nicht.
Aber ich erschreck mich immer, wenn es sich so anfühlt als würde das Herz stolpern oder außerplanmäßig schlagen.
Wenn ich abgelenkt war reißt mich dieses Gefühl wieder komplett aus der Ablenkung raus.

17.02.2016 17:56 • #3


J
Ich habe auch eine Tachykardie aber nicht so ausgeprägt wie du ...Sinus bedeutet im sinusrhythmus also der normale Rhythmus ...

Soweit ich weiß wirken Betablocker eigentlich relativ prompt...meine Schwester hat einmal ein genommen und mein Bruder muss die nehmen ...ich selber nehme die nicht ...

Denke mal das dein Herz rast durch die Tachykardie und weil es dir angst macht das herzrasen Word es noch schneller...
Ich habe auch manchmal im sitzen oder gar liegen einen Puls von 120...War aber auch schon mal höher ...

Mit den qr Zeiten etc kenne ich mich nicht aus .
Ebenso wenig bzgl rechtsschenkelblock zwar oft gehört aber keine Ahnung davon .

Drin Blutdruck sinkt eigentlich von den Betablockern

17.02.2016 18:00 • #4


Carcass
Die Tablette ist für den Blutdruck, hatte die auch mal. Wurde sehr ruhig davon und dick ohne viel zu essen. Aber insgesamt musst du das nehmen was der Arzt sagt, ich vermute mal dass du nur Stresspanik hast, da ist ein Betablocker eigentlich deplatziert.

17.02.2016 18:04 • #5


M
Wenn ich ehrlich bin ist es mir gerade schei. egal was ich habe.
Das einzige was ich will ist, dass mein Herz ruhig und regelmäßig schlägt und nicht so wie momentan. Hab echt Angst, dass das bedrohlich werden könnte.

17.02.2016 18:09 • #6


Carcass
Hätte der DOc dir gesagt . Ich bekam 50er Metoprolol in schlimmsten Phasen, ein guter BB!

17.02.2016 18:12 • #7


M
Einerseits ja, andererseits denk ich halt so schnell wie der da drüber geguckt hat, kann er auch ne schwere Rhythmusstörung übersehen oder das alles fehlinterpretiert haben.
Er hat mir so gut wie nichts erklärt. Als ich gefragt habe, ob denn jetzt irgendeine Gefahr bestünde bekam ich als Antwort Gefährdet sind wir alle immer zu jeder Zeit!.

17.02.2016 18:14 • #8


Carcass
Was ein *beep*! Sorry, aber dann geh bitte zu einem anderen Doc. MIch hat damals auch einer rausgeschmissen, weil ich ihn gefragt habe ob er sowas schonmal hatte und ich es ihm gönne. Er meinte ich habe was am Kopf. Gut , er hatte Recht, aber so geht man nicht mit Menschen um!

17.02.2016 18:16 • #9


J
Die Tablette ist nicht ausschließlich für den Blutdruck. Diese wird bei bluthochdruck gegeben und bei Tachykardie halt auch , weil sie sowohl den Blutdruck senkt als auch die Herzfrequenz.

17.02.2016 18:20 • #10


M
Also in der Packungsbeilage steht gar nichts von Blutdruck. Da steht was von Hemmung von Nervenimpulsen und dass dadurch die Herzfrequenz gesenkt, das Herz geschont und sogar leistungsfähiger wird.

17.02.2016 18:24 • #11


Carcass
Da liest der die Packungsbeilage. Schon bei den Nebenwirkungen angekommen? Viel Spass heute Abend

17.02.2016 18:27 • #12


danny85
Bloß nicht lesen lass es sein!

17.02.2016 18:56 • #13


M
Ich hab ganz bewusst nicht weitergelesen. Gehe aber bei einer Maximaldosis von 10 mg davon aus, dass mir bei 2,5 mg die ich genommen habe nicht sonderlich viel passieren kann. *hoff*

17.02.2016 18:59 • #14


M
Hab heute ganz kurzfristig einen Termin beim Kardiologen bekommen, da ein anderer Patient abgesagt hat.
Er hat sich alles angeguckt und ich hab ihn auch auf die QT/QTc-Werte etc. angesprochen. Antwort war, dass alles völlig normal ist und ich wohl unter Stress dazu neige tachykard zu werden, was aber völlig harmlos wäre. Das angedachte 24 Stunden-EKG hat er für völlig unnötig befunden, ich soll lediglich meinen Kaliumspiegel im Auge behalten und beim Nephrologen abklären lassen, welches Organ in meinem Körper so geeiil auf Kalium ist, dass es nicht da ankommt, wo es hinsoll.
Betablocker darf ich auch wieder absetzen. Wenn das Herz mal rast, dann tut es das eben.

18.02.2016 19:40 • #15


Rahel05
hi. Schön zu lesen, dass du dich wieder ein bisschen beruhigen konntest.. Ich kenne mich nicht soooo gut mit Herzproblemen aus, aber das mit dem Kalium hört sich für mich schlüssig an... oft sind es solche Mineralien, die dem Körper fehlen.. Ich hab das mit Magnesium. Ein normaler Mensch sollte, wenn er Nahrungsergänzungsmittel nimmt, nicht mehr wie 250 mg Magnesium extra zuführen.. Ich hab einen starken Mangel und muss 500 mg täglich extra zuführen.. tue ich das mal nur einen tag nicht, bekomme ich üble Bauchkrämpfe, Waden-Krämpfe, Kopfschmerzen und vermehrt Panikattacken... Schon komisch, was so ein kleines Mineral so ausmacht

Und nochwas: bei vielen Ärzten (gerade bei solchen in der Notaufnahme) kommt es den Patienten so vor, als würden sie nur mal schnell drüber schauen und schon ne Diagnose abgeben... hatte ich auch schon oft.. ich dachte dann oh gott, was labert der? sicher hat er was übersehen. Aber die meisten sehen solche Fälle jeden Tag, die wissen, wann Not am Mann ist und wann nicht. Auch wenn es einem oft nicht so vorkommt. Aber man muss sich mal überlegen: die haben jeden Tag zick Patienten und alle mit den gleichen Symtomen... da unterscheidet man ganz schnell von nem Nofall und von etwas, was nicht so schlimm ist... Versuch dir deshalb nicht so viel angst zu machen

Gute Besserung noch

18.02.2016 20:29 • #16


M
Hey!

Ja, ein zu niedriger Kaliumspiegel kann ganz schnell lebensgefährlich werden. Der Kardiologe hat sich heute auch meine Laborbefunde vom letzten Jahr angeguckt, wo mein Kaliumspiegel unter 2,9 war. Daraufhin hatte mein Hausarzt mir halt gesagt, dass mein Spiegel zu niedrig wäre und ich mir in der nächsten Apotheke mal Kalium Verla besorgen solle.
Der Kardiologe heute meinte er hätte mich sofort mit Rettungswagen und Notarzt auf ne Intensiv-Station verfrachtet, der Wert war lebensgefährlich.
Nun bin ich bei 3,54. Der Normwert liegt zwischen 3,6 und 5,1. Also weiter fleißig substituieren und mal nen Nephrologen aufsuchen.

18.02.2016 20:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Markusbr,

ich habe deinen Beitrag gelesen und gesehen, dass du unter Kaliummangel leidest, ohne dass die Ursache dafür bekannt ist.
Ich neige auch zu niedrigem Kaliumspiegel. Zu Beginn meiner Erkrankung lag der Wert ebenfalls bei 2,...
Irgendwann fragte mich ein Arzt, ob ich häufiger Cola trinken würde. Zu diesem Zeitpunkt war dies tatsächlich so. Er erklärte mir, dass Cola ein Kaliumräuber wäre, d.h. es entzieht dem Körper das benötigte Kalium.
Schau doch mal im Internet, falls Colakonsum bei dir nicht zutrifft, ob evtl. ein anderes Lebensmittel, bzw. Getränk bei dir der Auslöser sein könnte.

Lieben Gruß

siri

19.02.2016 07:36 • #18


Angstmaus29
Kaliummangel wie erkennt man das? Mach mir schon wieder einen Kopf darüber

19.02.2016 08:08 • #19


S
Kaliummangel ist im Blut nachweisbar.

19.02.2016 08:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann