Pfeil rechts

~Stefanie~
als kleiner Zusatz fällt mir hierzu noch ein kleiner Trick ein der manchmal funktioniert...

wenns sich im Kopf mal wieder alles nur um Angst dreht und man gleich das Gefühl hat auszutillen
stell ich mir in Gedanken ein Stoppschild vor ...

ganz bildlich gehe ich in zehn Schritten auf das Stoppschild zu und atme dabei tief und ruhig ein und aus

22.11.2010 22:04 • #21


Yuma
Könne wir mal kurz abklären, was ihr unter verrückt werden versteht?

Bei mir hat verrückt werden die Bedeutung von durchdrehen, etwas völlig wahnsinniges machen/tun, unkontrolliert handeln.

22.11.2010 22:06 • #22


A


Jetzt auch noch Angst verrückt zu werden

x 3


L
ja also ich habe angst von ein auf den anderen moment schizophren zu werden ...
das ist stimmen höre, nicht mehr denken kann, ausraste, rumschreie und verwirrt irgendwo rumlaufe

man, wie man sich sowas nur vorstellen kann ...
ist mir, obwohl ich es denke, unbegreiflich

22.11.2010 22:58 • #23


Q
Ja so denke ich das auch...das man verrückt wird, nicht mehr klar denken kann...sich nicht kontrollieren kann, die Beherrschung über sich selbst verliert!

23.11.2010 11:36 • #24


L
Ich glaube nicht das man einfach so verrückt werden kann. Ich denke das ist nur unsere Psyche. Wenn man verrückt wird merkt man es wahrscheinlich nicht mal

23.11.2010 11:58 • #25


Q
Ja, eine Freundin hat mir gesagt, dass ihre Therapeutin gesagt hat, dass es bei angst Patienten auch oft ist das man denkt das man verrückt wird, weil das Gehirn völlig überlastet ist mit unseren Gedanken und der ständigen angst! So das es mal einen Hänger hat für Sekunden und das es halt in dem Moment den Anschein macht man wird verrückt.

23.11.2010 12:09 • #26


L
DEnkst du auch das du vielleicht mal stimmen hörst. Das ist doch total blöd. ICh frage Donnerstag erstmal bei der Therapie ob man verrückt werden kann

23.11.2010 12:59 • #27


Q
Einmal hatte ich das mit der Angst davor stimmen zu hören. Momentan hab ich nur Angst wegen mein Kopfschmerzen:-(

23.11.2010 13:31 • #28


M
Das mit dem Verrückt werden habe ich auch. Ich habe auch Angst vor einer Psychose. Aber wenn die dann kommt, merkt man es nicht einmal. DEshalb sollte alles ok sein, solange man Angst davor hat.
Besonders beruhigend ist das für mich in einer akuten Situation allerdings nicht. Ich habe nicht Angst, Stimmen zu hören sondern vor Halluzinationen. Nervt ziemlich. besonders wenn dann Momente der Derealisierung hinzukommen.

23.11.2010 18:06 • #29


M
Zitat von ~Stefanie~:
als kleiner Zusatz fällt mir hierzu noch ein kleiner Trick ein der manchmal funktioniert...

wenns sich im Kopf mal wieder alles nur um Angst dreht und man gleich das Gefühl hat auszutillen
stell ich mir in Gedanken ein Stoppschild vor ...

ganz bildlich gehe ich in zehn Schritten auf das Stoppschild zu und atme dabei tief und ruhig ein und aus

das klingt gut, werde es mal testen.

25.11.2010 02:16 • #30


Yuma
Zitat von MeaningWhat:
[...]Ich habe nicht Angst, Stimmen zu hören sondern vor Halluzinationen. Nervt ziemlich. besonders wenn dann Momente der Derealisierung hinzukommen.


In vielen Kulturen unseres Planet gilt man dabei sogar als Besonders, kerngesund und hat einen wichtigen Standpunkt in seiner Kultur.
Viele Schamanen in den unterschiedlichsten Teilen unserer Erde provozieren diese Halluzies mit Rauschmitteln, ect. und werden sogar extra darauf geschult damit umgehen zu können. Sie haben allerdings eine völlig andere Grundeinstellung zu solchen Macken, als wir in der westlichen Welt.

29.11.2010 15:19 • #31


Valmont
Was ihr beschreibt über das Gefühl verrückt zu werden kenne ich nur zu gut.Mir kommt dann alles völlig unrealistisch vor, und alles wikrt irgendwie verzerrt.
Wenn dann auch noch Panik dazukommt gehts mir richtig schlecht.
Was mir hilft ist, daß ich seit einer Weile Atemtherapie mache. Ich wende dann die Atemübungen an, und das hilft ganz gut. Aber leider nicht immer, wenns sehr krass kommt hilft eigentlich nur ablenken,zB Musik hören,im Internet surfen oder spielen.
Ab Februar hab ich zum Glück einen Therapieplatz bei einer Verhaltenstherapeutin. Davon verspreche ich mir fiel.
Sie hat mir im Vorgespräch schon gesagt, daß ich nicht verrückt bin, sondern das ich mich völlig da reinsteigere. Das Gehirn versucht sich dann irgendwie selbst zu helfen,und man kommt in diesen Derealisationszustand.

29.11.2010 19:21 • #32


S
Oh, man ich kenne das Gefühl verrückt zu werden auch nur zu gut !
Habe dann auch immer Angst die Kontrolle über mich zu verlieren und mich dann vielleicht umzubringen (obwohl ich tierisch Angst vorm Tot und Krankheit habe).

Aber wenn ich das jetzt alles so lese beruhigt es mich doch ein wenig das es anderen auch so geht (das soll jetzt aber nicht egoistisch rüber kommen).

Ich wünsche euch allen nur das beste und WIR WERDEN NICHT VERRÜCKT

29.11.2010 22:18 • #33


M
Zitat von Yuma:
Zitat von MeaningWhat:
[...]Ich habe nicht Angst, Stimmen zu hören sondern vor Halluzinationen. Nervt ziemlich. besonders wenn dann Momente der Derealisierung hinzukommen.


In vielen Kulturen unseres Planet gilt man dabei sogar als Besonders, kerngesund und hat einen wichtigen Standpunkt in seiner Kultur.
Viele Schamanen in den unterschiedlichsten Teilen unserer Erde provozieren diese Halluzies mit Rauschmitteln, ect. und werden sogar extra darauf geschult damit umgehen zu können. Sie haben allerdings eine völlig andere Grundeinstellung zu solchen Macken, als wir in der westlichen Welt.


vielleicht haben sie aber auch noch nicht so ungefragt halluzinationen bekommen, das ist keine schöne erfahrung. ist mir zum glück auch nur ein mal passiert und seitdem nehme ich zyprexa, da kams dann nicht wieder.

30.11.2010 01:51 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky