App im Playstore
Pfeil rechts
3

Marc02a

Marc02a
Mitglied

45
2
4
Hallo, Zusammen!

Ich habe schon mehrere Male bezüglich Angststörung und Derealisation sowie Depris geschrieben.
Dazu habe ich eine für mich überaus wichtige Frage:
Wie findet man jemanden zum gelegentlich Reden?! In der familie habe ich keinen und auf einen Therapieplatz wartet man gefühlt ewig
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

02.03.2026 #1

12 Antworten ↓

N
Zitat von Marc02a:
Hallo, Zusammen! Ich habe schon mehrere Male bezüglich Angststörung und Derealisation sowie Depris geschrieben. Dazu habe ich eine für mich überaus wichtige Frage: Wie findet man jemanden zum gelegentlich Reden?! In der familie habe ich keinen und auf einen Therapieplatz wartet man gefühlt ewig Vielen Dank schon ...

Es gibt verschiedene Portale auf denen man neue Bekanntschaften finden kann.
Und wenn du Niemanden findest sind wir hier für dich da. knuddeln

A

Jemanden zum Reden suchen

x 3

Marc02a
@Nick21 ok. Vielen Dank für Deine Antwort!
Wärst Du denn eventuell bereit ab und zu zu reden?!

N
Zitat von Marc02a:
@Nick21 ok. Vielen Dank für Deine Antwort! Wärst Du denn eventuell bereit ab und zu zu reden?!

Machen wir doch gerade?
Bin natürlich auch nicht 24/7 im Forum unterwegs aber irgendjemand ist in der Regel immer online.

Marc02a
Ja, das stimmt.

Mit reden meinte ich nicht chatten, sondern real reden.

Marc02a
Bin auch nicht 24/7 hier.

Jedoch tut es halt gut mit jemandem zu reden als nur zu schreiben

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Zitat von Marc02a:
Bin auch nicht 24/7 hier. Jedoch tut es halt gut mit jemandem zu reden als nur zu schreiben

Hast du mal geschaut ob es bei dir in der Nähe ggf. Selbsthilfegruppen gibt?

Oder melde dich mal bei gleichklang.de an. Das ist zwar vordergründig eine Datingseite für leute mit psychischen Problemen die aber auch dazu dient Freundschaften zu schließen Leute in der Nähe kennenzulernen, ggf. gemeinsam was zu unternehmen.

Luce1
Zitat von Marc02a:
Wie findet man jemanden zum gelegentlich Reden?! I

jetzt erinnere ich mich auch dran, was ich Dir noch sagen wollte:

Du schriebst ja, dass es sehr schwer ist, einen Therapieplatz zu bekommen.

Es gebe eine Moeglichkeit:

Du gehst in eine Tagesklinik. Ich wuerde sogar behaupten, dass meine Mitpatienten mehr zu meiner Verbesserung beigetragen haben, als die Psychologin dort.

Es war wie eine grosse Familie, jeder war fuer jeden da, hattest Du Angst, hat jemand gesagt, komm' wir gehen eine Runde spazieren.
Selbst meine Psychologin meinte, dass das Austauschen unter den Patienten sehr wichtig ist, weil man sich gegenseitig hilft.

Ich hab dort eine Menge Leute kennengelernt, mit denen ich spaeter auch noch getroffen habe,

x 1 #8

Luce1
Oder Du machst hier ein Tagebuch auf, das kann hier nur im Forum gelesen werden (Fremde von draussen sehen es nicht) und dort schaut immer einer vorbei.

tagebuecher-f97/

x 1 #9

Marc02a
@Luce1 danke für Deinen Tipp.

Jedoch wollte ich es vermeiden in eine Klinik zu gehen.
Ich weiß, Das ist vielleicht die falsche Einstellung. Jedoch würde es mich noch mehr aufwühlen in eine Klinik zu gehen.
Trotzdem danke für Deinen Tipp

x 1 #10

N
Zitat von Luce1:
jetzt erinnere ich mich auch dran, was ich Dir noch sagen wollte: Du schriebst ja, dass es sehr schwer ist, einen Therapieplatz zu bekommen. Es gebe ...

Ich habe jemanden 2016 in der Tagesklinik kennengelernt und wir haben jetzt noch Kontakt. Kann ich nur bestätigen.

Sonja77
Du hast ja hier im Forum bereits die Möglichkeit auf einen regen Austausch
Versuche dich ein wenig in die verschiedenen Themen mit einzubringen und du wirst sehen das da ganz tolle Gespräche stattfinden
Es ist hier immerhin ein Anfang und wenn das nicht das ist was du suchst dann Versuch es evtl. auf anderen Wegen die nicht virtuell sind
Da gibt es ja einiges an Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe oder vieles anderes

Wichtig ist das du dir immer bewusst machst das du nicht allein bist

N
Zitat von Marc02a:
@Luce1 danke für Deinen Tipp. Jedoch wollte ich es vermeiden in eine Klinik zu gehen. Ich weiß, Das ist vielleicht die falsche Einstellung. Jedoch ...

Na ja eine Tagesklinik ist aber was ganz anderes als die üblichen Stationen im Krankenhaus. Da brauch man echt überhaupt keine Sorgen zu haben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore