App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Ich war lang nicht mehr hier, weil ich ganz gut gerade mit meiner Angst umgehen kann. Aber ich hab mal eine Frage ob ihr das Gefühl auch kennt oder ähnlich

Immer wenn es bei mir stressig ist, oder viele Reize oder viele Gedanken im Kopf, habe ich immer das Gefühl:
- meine linke Kopf, Hälfte aber von hinten so ein ganz komischer Druck, aber keine Kopfschmerzen, sondern irgendwie so ein Druck oder ein Wärme gefühlt, aber im Kopf innen drin
- Schwindel
- nicht mehr das Gefühl, klar denken zu können
- linker Arm komisches Gefühl

Aber das Schlimmste Gefühl von allen, ich hab dann immer das Gefühl, ich klappt gleich weg !

Ich hab diese Symptome jetzt schon seit acht Monaten. Ich kann mittlerweile damit ganz gut umgehen und weiß, dass es nichts bedrohliches ist. Aber mich würde einfach mal interessieren. Habt ihr das auch?
Oder wie reagiert bei euch der Körper auf Stress?

Aber ich frag mich warum kommt das von heute auf morgen? Einfach plötzlich die Symptome? Früher konnte ich auch immer gut mit Stress umgehen und hatte nie diese Symptome. Das kam von heute auf morgen

Heute 14:32 • 14.05.2025 #1

6 Antworten ↓

Ja hab ich auch es ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung auf diese Symptome

A

Stress Reaktionen und bei euch so ?

x 3

@Angsthase321
Ja, leider habe ich das mit dem gleich-wegklappen-Gefühl auch seit über 3 Monaten. Schrecklich! Und fühle mich benommen und schwindelig im Kopf - und wenns akut wird (bei Stress, der allerdings viel geringer ist als vorher) empfinde ich es als sehr bedrohlich. Auslöser ist meine Herzmuskelentzündung gewesen, gepaart mit vielen Ängsten und neurologischen Kribbel-Taubheitsgefühlen.
Seitdem Dauerschleife

Zitat von Angsthase321:
meine linke Kopf, Hälfte aber von hinten so ein ganz komischer Druck, aber keine Kopfschmerzen, sondern irgendwie so ein Druck oder ein Wärme gefühlt, aber im Kopf innen drin

Ging darum nicht auch dein Beitrag vor knapp einem monat wo du zuletzt hier warst?

Wirklich gut gemeinter Rat:
Geh nicht dauernd in die Rückversicherung. Du schadest dir und deinem Fortschritt damit wirklich selbst.

Ansonsten hat Jeder andere Stressreaktionen. Ich fang zb an zu würgen wie ne wiederkäuende Kuh
Unproduktives Würgen nennt sich das.
mir ist nicht schlecht oder sowas, da passiert auch nix weiter.

Mittlerweile sehe ich es als Stress Indikator, der mir frühzeitig sagt Stopp da stimmt was nicht.

Vielleicht wirds bei dir auch besser wenn du aufhörst dagegen zu arbeiten. Man kann nicht gegen Symptome arbeiten. Man legt dadurch nur nen Fokus drauf und verstärkt diese.

Sieh es als stress Indikator an und wenn es auftritt, drei gänge zurück schalten. Dein Körper will dir damit ja was sagen. Und zwar nicht dass zu schwer krank bist oder sonst was hast, sonder dass er gerade gern mehr Ruhe hätte.

@WayOut Mir ist JEDEN Tag schwindelig, allerdings inzwischen nur noch phasenweise -- Du hast keine Glaskugel, ich weiß, aber meinst Du, das könnte auch ein stop-Regler meines Körpers sein?
Ich hatte früher NIE Probleme. Habe auch mein Leben (Haus, 70% Teilzeit, 3 kleine Kids) nie als Stress empfunden, ja, vollgepackt ohne Ende, aber nicht negativ belastend (dachte ich zumindestens)...

@Nevermore77 das Problem kann eins sein das du nie für ein Problem empfunden hast es kann in deiner Kindheit gewesen sein oder selbst als du noch bei deiner Mama im Bauch warst und sie war vielleicht mal in einer stressigen Situation das kann sich auch auf dich übertragen also es bringt nichts zu suchen
Arbeite an deinen Gedanken schick sie nicht weg und sehe sie nicht als Problem an gib dir Zeit und deinem Gehirn und sei geduldig und Verlass dich nicht auf irgendwelche Medikamente die hemmen nur die Situation aber lösen nicht das Problem wünsche dir viel Kraft und Erfolg

@Nevermore77

Dazu haben wir schon in deinem Beitrag Ärzte ignorieren Schwindel geschrieben, seither hat sich meine Ansicht dazu nicht geändert:

Zitat von WayOut:
Also, erstmal ganz wichtig: Deine Symptome sind absolut real. Niemand behauptet, du bildest dir das ein oder machst ein Drama aus nichts. Der Schwindel, das Schwummerige, das Schwarzwerden vor Augen – das passiert wirklich. Dein Körper reagiert da mit echtem Alarm, dein Nervensystem dreht durch, das ist alles messbar. Aber was eben offensichtlich nicht da ist, ist eine körperliche Ursache, die das Ganze erklärt. Und das ist genau das, was du eigentlich akzeptieren müsstest – aber gerade nicht tust.

Du bist in fachärztlicher Behandlung, warst beim Hausarzt, beim HNO, sogar bei der Kardiologin in der Reha. Drei verschiedene Leute sagen dir: Herztechnisch sieht’s gut aus. Und du? Machst trotzdem nen Fass auf, weil es sich ja so bedrohlich anfühlt und weil dein innerer google-kardiologe schlauer ist als drei Fachärzte?
Deine Symptome sind real, das bestreitet niemand. Aber das ist kein Beweis für eine neue Herzgeschichte – sondern für ein Nervensystem, das nach Monaten Dauerstress einfach nicht mehr runterkommt. Und wie soll es das auch, wenn du bei jedem leichten Schwankschwindel direkt wieder in Panik ausrastest?

Natürlich fühlt sich das bedrohlich an. Aber du katapultierst dich doch bei jeder Gelegenheit wieder selbst rein in den Alarmmodus. Und dann wunderst du dich, dass dein Körper nicht zur Ruhe kommt? Der will längst runterfahren – aber du rennst ihm ständig mit der nächsten Angst-Attacke hinterher. Und das ist der eigentliche Punkt: Nicht, dass die Symptome nicht ernst zu nehmen wären. Sondern dass du sie ernst nimmst auf eine Art, die alles noch schlimmer macht. Das ist der Teufelskreis. Und da kommt man nicht raus, indem man noch zehn Meinungen einholt – sondern indem man dem System mal wirklich erlaubt, runterzufahren. Ohne neuen Adrenalinschub bei jedem kleinen Zucken.

Zitat von WayOut:
Wenn man sich nicht selber dauernd mit neuem Kram ängstigt und dem System wirklich ruhe gönnt und es schont (was du durch deine Dauer Panik nicht tust) heilt es auf jeden Fall schneller aus.

Zitat von WayOut:
Von panikattacken hab ich auch nix geschrieben.

Aber du hast dauernd Panik dass mit dir was schlimmeres ist was Ärzte ALLE übersehen und was DU aber dank Google und ChatGPT gefunden hast.
Klar hast du Panik. Du setzt dein System unter dauerfeuer durch dein dauernd es ängstliches beobachten.

Frag dein gpt doch mal ob die Symptome auch nach einer überstandenen entzündung noch anhalten. Wenn du dich schon damit beschäftigst, dann bitte sinnvoll.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore