Pfeil rechts

Nineing
also ich leide ja seid November letzten jahres an einer Panikstörung...

seid ich medikamente nehme(februar 2011) sind die panikattacken an sich weg aber die symptome..wie schwindel.. kribbeln unwirklichkeitsgefühl so als steh ich manchmal neben mir... das gefühl umzufallen... kanns gar nicht beschreiben irgendwie... bin den ganzen tag dauer nervös irgendwie ..achte auf jedes symptom in meinem körper und so...

es geht einfach nicht weg.. kanns sein weil sich meine gedanken den ganzen tag dadrum irgendwie drehen weils sich so in meinen kopf gebrannt hat? ich geh ja wenn ganz selten raus wegen dieser symptome.. die sind echt unangenehm

19.07.2011 10:25 • 22.07.2011 #1


15 Antworten ↓


B
Huhu

Dein Problem kenne ich nur zu gut, mit deinen in deinen Körper horchen, signalisierst du deinem Körper oh es ist etwas nicht in Ordnung und so bewegst du das Rad der Angst und jedes noch so kleine ziepen lässt dich noch mehr aufhorchen,mir hilft dann immer , Musik an und mitsingen ein Lied auf Endlosschleife und den Text auswendig lernen und laut mitsingen, du steigerst dann deine Aufmerksamkeit nicht mehr so auf deinen Körper sondern auf das Lied, oder ich stelle mir Rechenaufgaben im Kopf die mich zum intensiven Nachdenken zwingen, wirst sehen in ein paar Minuten hast du keine oder viel weniger Angst
LG und ich hoffe es hilft dir auch ein wenig wie mir Bine

19.07.2011 10:40 • #2


A


Irgendwie gehts nicht weg

x 3


Nineing
danke für die tipps..

ich kann mich glaub ich einfach nicht mit anfreunden..seid monaten vermeide ich das rausgehen...einmal war ich draussen mit meinen Mädels..und ich bekam so weiche ´knie das ich ganz schnell nach Hause ging..seid dem geh ich kaum raus wenn ne kleine runde...

ist doch irgendwie nicht normal oder? dieses kribbeln im Hals und das gefühl umzufallen

19.07.2011 10:43 • #3


B
Doch es ist normal,eine normale Reaktion wenn man Angst hat, das haben wir alle schon als Kind erlebt wenn man Mist gemacht hat und nachhause gegangen ist, man wuste gleich gibt es Ärger... man hatte Herzklopfen, enge gefühl in der Brust, Magenschmerzen .... Eben Angst
Da hilft nur gegen die Angst einfach rausgehen immer und immer wieder um zu erfahren hey die Angst nimmt ab und wird weniger

19.07.2011 10:48 • #4


Nineing
also ganz alleine mit den kidds is mir dann doch nichts..aber vielleicht sollt ich jedesmal abends ne runde mit ihm gehen...

es ist echt zum** das es einen so einschränkt..vorher hab ich alles alleine gemacht..und jetz kann ich nicht mal zu schlecker ein mal windeln kaufen

19.07.2011 10:51 • #5


B
Ja das kenne ich man meint der Weg zum Schlecker oder zum Supermarkt ist unüberwindbar....Aber ist er nicht wirklich nicht und wenn du ihn einmal mit Angst gegangen bist und wieder zuhause bist, bekommst du so ein tolles Gefühl wirst stolz sein und happy.
Bedenke es kann und wird dir nichts passieren, ausser das Dein Körper ein wenig verrückt spielt und Dich mit Angst begleitet...Mein Therapeut hat mir damals gesagt Als ich immer wieder sagte ich kippe dann bestimmt um... Das es gar nicht geht umzukippen weil man Angst hat, weil der Körper so in Alarmbereitschaft ist ....Denke mal an einen Jäger der durch den Dschungel geht und Plötzlich steht ein Löwe vor ihm

19.07.2011 11:01 • #6


Nineing
aber ist doch eigentlich total krass also bei mir ist vorallem das schwindelgefühl und ohnmachtsgefühl..bekomm immer son kribbeln im hals und alles fühlt sich auf einmal so weit an...so als wenns sich nach hinten zieht..

so wie wenn man per pc sich bilder anschaut und die vorbei ziehen....total komisch...als ich mir letztes bilder am pc anschaute wurde mir auch total schwindelig dieses programm wenn die bilder nach hinten gezogen werden...

ein positives hat das ganze ich bin seid dem nichtraucher... mir wurde immer so schwindelig schon beim geruch...

19.07.2011 11:09 • #7


B
Du hast ja auch die Symtome die sind da, aber sie kommen nur weil du Angst hast und mit deinen Gedanken die Angst aufrecht erhälst.Wenn du dich deiner Angst stellt und sie aushälst wird es mit der Zeit weniger und auch der Schwindel verschwindet,
Nichtraucher zu sein ist auch was schönes

19.07.2011 11:14 • #8


Nineing
ich war starkraucher..aber du wirst lachen nach 7 monaten hab ich immer noch das bedürfnis..ich wollt auch gar nicht aufhören..wenn ich könnte würde ich auch wieder

hmm ich werds mal versuchen ab und an öfters mit meinen mann rauszugehen..irgendwie machts ja sinn..ich erzeuge ja die gefühle mit meiner angst weil sich auch mein ganzer tag noch immer irgendwie nur dadrum dreht..weil ichs nich annehmen kann glaub ich. ich hoffe das dieses olle gefühl verschwindet..

19.07.2011 11:17 • #9


B
Das ist für den Anfang bestimmt ein guter Ansatz mit deinem Mann rauszugehen, aber bitte bitte mache dich nicht abhängig von ihm denn das habe ich auch gemacht, raus gehen nur in Begleitung...Du MUSST und kannst es auch alleine schaffen, wie gesagt für den Anfang ist es ok, aber dann bald auch alleine versuchen, ich habe es in kleinen Schritten gemacht bin alleine raus und habe meinen Mann gebeten immer mal am Fenster zu schauen ob ich noch stehe lach, nach einiger Zeit war ich so sicher und ohne Angst das ich mal 5 minuten in eine Richtung gegangen bin dann wieder zurück , dann bin ich viel weiter weg und wenn ich merkte es wird zu stark mit der Angst habe ich ihn angerufen und habe solange mit ihm Telefoniert bis ich wieder zuhause war

19.07.2011 11:56 • #10


Nineing
also ganz am anfang bin ich ja paar mal alleine raus mit meiner lütten als er arbeiten war aber das war mir dann nichts...wenn kommt er erst immer abends..dann müsst ich da allein los damit er auf die kidds aufpassen kann

19.07.2011 13:19 • #11


B
Auch wenn es Dir nichts ist mache es trotzdem, setz dich mit deiner kleinen auf einen Spielplatz und halte einfach die Angst aus, telefoniere oder fange ein Gespräch mit einer anderen Mutter oder einen Vater an, lenke dich ab es klappt und wird von mal zu mal besser, das verspreche ich dir

19.07.2011 14:01 • #12


Nineing
hmm.. das problem ist ja wenn ich lange rede oder jemand mit mir wird mir auch immer duselig...seid dem ich das habe bin ich irgendwie eh nicht ich selbst..hmm aber ich versuchs einfach mal

19.07.2011 14:47 • #13


B
Ich drücke Dir feste die Daumen, und vieleicht schreibst dann ja mal wie es dir ergangen ist

19.07.2011 15:02 • #14


B
Hallo! Ich will Dir ganz hart antworten - Weichspülereien und mach mal so und so Tips helfen aus meiner Sicht nicht, wenn die Angst so stark ist, wie Du es beschreibst.

Meine Erfahrung (konnte nicht mehr Autofahren und alles Enge führte zu Paniksymptomen):
Eine medikamentöse Therapie reicht meist nicht! Ich wurde behandelt durch eine Hypnosetherapie - die Symptome besserten sich, waren aber nicht beseitigt. In einem zweiten Schritt entschied ich mich für eine Reizkonfrontationsbehandlung. Schreckliches Wort, aber in der Sache logisch - und wirksam! Besuchte mit meinem Therapeuten die Angstsituationen - er fuhr mit mir Auto und scheuchte mich durch Einkaufscenter. Voran ging eine intensive Gesprächsvorbereitung, in der ich den Zusammenhand erkannte: In dem Moment, wo ich die Angstsituation habe, spüre dass ich sie bewältige, wird das im Kopf gespeichert. Wir übten einige male und die Aufgaben wurden gestuft schwieriger.

Ich bin heute - nach rund 15 Jahren seit der Therapie - nicht komplett angstfrei. Im Autostau kribbelt es manchmal noch im Bauch und in einer Warteschlange kommen manchmal noch die alten Gedanken hoch. Aber ebenso die Gedankenbilder an die Situationen, die ich gemeistert habe. Ich kann die Angst heute beherrschen!

bärenstarker Gruß

21.07.2011 11:33 • #15


Nineing
naja nen paar kleine tipps kann man ja gebrauchen hat glaube nichts mit weichspülereien zu tun:) weil solang hab ichs noch nich und da is man für jede idee oder tipp dankbar..hmm naja ich weiss das man einfach sich dem stellen muss und so weiter..das mir auch nichts passiert ABER der schalter macht einfach nicht klick..

ich sollte mich einfach damit abfinden und nicht gegen ankämpfen glaub ich

21.07.2011 23:16 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky