App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo meine Lieben

Ich bin im Urlaub und habe mein Zeh an einem rostigen Metall blutig verletzt. Zuletzt war meine Tetanus Impfung in der Kindheit. Meine Bekannten meinten, ich müsste mich impfen lassen, gesagt getan.
Also es war ein Kombistoff mit Tetanus und Diphterie und nun habe ich Angst vor Nebenwirkungen. Ich leide an Panikattacken und sobald ich irgendein Medikament nehme, fangen sie an.
Kann mir jemand die Angst wegnehmen?

Heute 18:15 • 26.07.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von Lalalady:
Also es war ein Kombistoff mit Tetanus und Diphterie und nun habe ich Angst vor Nebenwirkungen

Du bekommst höchstens die normalen Impfreaktionen wie Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Einstichstelle.

A

Impfung Tetanus Diphterie

x 3

Das ist die gängige Kombination. Mittlerweile ist glaube ich zumindest in D auch noch Keuchhusten mit drin.

Dir passiert nichts, keine Angst. Ich habe die Impfung immer auffrischen lassen und hatte nie irgendwelche NW. Da war die Corona Impfung schlimmer.

Danke euch, würde mich über mehr positiven Erfahrungsberichte sehr freuen , das hilft sehr

Die Impfqupte der 3fach Impfung Tetanus, Diphterie, Keuchhusten liegt bei 90%.
9 von 10 Leuten, die du kennst, sind damit geimpft. Wieviele sind dadurch geschädigt worden? Bei mir 0, inkl. mir selbst.

Ja, es sind dreifach oder sogar 4 fach Impfungen heutzutage. Und gut verträglich, seit Jahrzehnten erprobt. Ich habe auch vor jeder Tablette Angst und viele Allergien. Bei Impfungen hatte ich aber noch nie Probleme.

Ich war nach der Kombiimpfung nur müde, das war am nächsten Tag aber wieder weg.

Hallo,
vielleicht beruhigt dich das auch noch ein wenig, die Impfung wird standardmäßig in der Schwangerschaft durchgeführt um die Neugeborenen vor einer evtl Ansteckung mit Keuchhusten zu schützen. ( den Impfstoff gegen Keuchhusten gibt es nur in der Kombination mit Tetanus und Diphtherie).
Ich habe sie immer gut vertragen, lediglich der Arm fühlte sich am nächsten Tag etwas schwer an. Das geht aber schnell vorbei, ist völlig ungefährlich und du bist vor zwei sehr gefährlichen Krankheiten gut geschützt.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore