Pfeil rechts
35

A
Zitat von Sonnenstrahl1:
Seit wann hast du sie? Hat dir irgendetwas geholfen?

Seit fast drei Jahren.
Bisher hat mir leider nichts geholfen. Ich hatte es mit einem Medikament versucht. Das hat mich aber nur fett gemacht ohne wirklich zu helfen.

25.01.2024 10:27 • x 1 #21


S
@AnxiousCat warst du mal (stationär) in Therapie zu der Zeit?

25.01.2024 10:34 • x 1 #22


A


Immer noch starke Angst vor dem Verrücktwerden

x 3


A
Zitat von Sonnenstrahl1:
@AnxiousCat warst du mal (stationär) in Therapie zu der Zeit?

Nein. Ich war zwar schon stationär. Aber das war in der Zeit vor der Angst vor dem Verrücktwerden. Ich glaube auch nicht wirklich, dass das etwas bringt. Die können einem die Angst ja auch nicht nehmen. Es gibt keine Garantie, dass man niemals schizophren wird. Daran kann auch der beste Therapeut nichts ändern.

25.01.2024 10:38 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von AnxiousCat:
Daran kann auch der beste Therapeut nichts ändern


Ich hatte ja die gleiche Angst. Allerdings was steckt denn hinter dieser Schizophrenieangst oder Angst vor dem Verrücktwerden?

Hier bin ich dann fündig geworden, da obige Angst nur widerspiegelt, was ich eh fürchtete:

Ausgeliefertsein, verspottet, weggesperrt, gefangen, keine Kontrolle mehr...... und hier lag dann des Rätsels Lösung:

Sch.eiss Kindheit und in der bin ich steckengeblieben. Mit der Zeit hab ich mich dann emanzipiert, bin also eigenständig geworden: Weg mit alten Denkweisen und Denkmustern.

25.01.2024 12:12 • x 1 #24


Schlaflose
Zitat von Sonnenstrahl1:
nun meinte gestern ein anderes Mitglied, dass man auch durch ständige Angst und Stress und Schlafmangel in eine Psychose rutschen kann..

Wie ich dir schon im anderen Thread schrieb, tut man das nicht, sonst wäre ich das schon längst. Lass dir etwas zum Schlafen verschreiben. Ich nehme seit 25 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva. Die helfen auch gegen Ängste allgmemein.

25.01.2024 13:43 • x 1 #25


A
Zitat von Icefalki:
Ich hatte ja die gleiche Angst. Allerdings was steckt denn hinter dieser Schizophrenieangst oder Angst vor dem Verrücktwerden? Hier bin ich dann ...

Genau aus den genannten Gründen habe ich Angst davor. Und auch wegen der Angst, in der Öffentlichkeit durchzudrehen und Leute anzugreifen zum Beispiel. Was ja ein Teil der Erkrankten im Wahn leider macht.

25.01.2024 13:47 • #26


A
Zitat von Schlaflose:
Wie ich dir schon im anderen Thread schrieb, tut man das nicht, sonst wäre ich das schon längst. Lass dir etwas zum Schlafen verschreiben. Ich ...

Hat man durch den Schlafmangel ab und zu einzelne kurze optische oder akustische Halluzinationen, die man aber als nicht wahr erkennt? Oder könnte das darauf hinweisen, dass man doch verrückt wird?

25.01.2024 13:48 • #27


Schlaflose
Zitat von AnxiousCat:
Hat man durch den Schlafmangel ab und zu einzelne kurze optische oder akustische Halluzinationen, die man aber als nicht wahr erkennt?

Ich hatte das nie.

25.01.2024 14:02 • x 1 #28


Windy
Sowas hatte ich auch nie.

25.01.2024 14:03 • #29


A
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte das nie.

Zitat von Windy:
Sowas hatte ich auch nie.

Das macht mir jetzt Angst. Warum habe ich das?
Ich leide nicht nur an einem Schlafmangel, sondern auch an starkem chronischen Stress. Kann die Kombination dafür sorgen? Oder werde ich schizophren?

25.01.2024 14:28 • #30


Schlaflose
Zitat von AnxiousCat:
Das macht mir jetzt Angst. Warum habe ich das?

Wie genau äußern sich diese kurzen optischen und akustischen Halluzinationen? Wahrscheinlich sind es einfach nur optische oder akustische Täuschungen. Richtige Halluzinationen sind Bilder, die man sieht oder Stimmen, die man hört.

25.01.2024 15:19 • x 1 #31


A
Zitat von Schlaflose:
Wie genau äußern sich diese kurzen optischen und akustischen Halluzinationen? Wahrscheinlich sind es einfach nur optische oder ...

Eher harmlose kurze Einbildungen. Zum Beispiel, auf den ersten Blick für eine Sekunde einen Menschen sehen und beim zweiten Blick erkennen, dass es eigentlich eine große schwarze Mülltonne ist. Oder zum Beispiel den eigenen Namen kurz hören, obwohl man weiß, dass es nur eine Sinnestäuschung war. Vor einer Woche hatte ich aber ein Erlebnis, das mich immer noch beschäftigt. Dazu hatte ich ein Thema erstellt: angst-vor-krankheiten-f65/einbildung-oder-beginn-einer-psychose-t124715.html

Falls es zu viel Text ist, kann ich das gerne zusammenfassen. Aber ohne die Details ist es vielleicht nicht so aussagekräftig. Auch hier war mir von Anfang an klar, dass mich meine Sinne getäuscht haben, weil alles andere einfach keinen Sinn ergibt. Trotzdem bleibt die Angst, verrückt zu werden…

25.01.2024 15:59 • #32


T
Zitat von Sonnenstrahl1:
nun meinte gestern ein anderes Mitglied, dass man auch durch ständige Angst und Stress und Schlafmangel in eine Psychose rutschen kann...ich habe nun so Angst davor, dass ich mich erst recht nicht entspannen kann...


Und genau das kritisiere ich ja hier bei einigen Mitgliedern, die es anscheinend noch nicht verstanden oder realisiert haben wo wir hier eigentlich sind, nämlich in einem Angstforum!

25.01.2024 16:48 • #33


T
Zitat von AnxiousCat:
Hat man durch den Schlafmangel ab und zu einzelne kurze optische oder akustische Halluzinationen, die man aber als nicht wahr erkennt? Oder könnte das darauf hinweisen, dass man doch verrückt wird?


Ja hat man. Und nein du wirst nicht verrückt.
Ich hatte das auch. Es ensteht deshalb weil das Gehirn übermüdet ist und man kurz in den Sekundenschlaf fällt und dann können solche Symptome entstehen.

25.01.2024 16:57 • x 1 #34


A
Zitat von ThE-Joker:
Ja hat man. Und nein du wirst nicht verrückt. Ich hatte das auch. Es ensteht deshalb weil das Gehirn übermüdet ist und man kurz in den ...

Genau so fühlte es sich in dem Moment auch an. Ich war in mein Handy vertieft und fühlte mich währenddessen kurz so, wie man sich fühlt, wenn man sich am späten Abend müde ins Bett legt und die Augen schließt. Dieser Zustand, als würde man wie in Trance sein. Ich war nicht nur müde, sondern auch sehr gestresst. Ich hatte nämlich am Vortag einen heftigen Konflikt mit einem Familienmitglied, der noch nachwirkte.

25.01.2024 17:11 • x 1 #35


Schlaflose
Zitat von AnxiousCat:
Eher harmlose kurze Einbildungen. Zum Beispiel, auf den ersten Blick für eine Sekunde einen Menschen sehen und beim zweiten Blick erkennen, dass es eigentlich eine große schwarze Mülltonne ist

Das sind doch keine Halluzinationen. Wenn du eine Mülltonne oder einen Menschen sehen würdest, wo gar nichts ist, dann wäre es eher eine Halluzination. Es ist einfach eine Sinnestäuschung und kann aufgrund von Übermüdung durchaus entstehen. Ob ich zu den Zeiten meiner extremen Schlafstörungen so etwas hatte, weiß ich gar nicht, weil ich auf so etwas nie geachtet habe. Wenn, hätte ich es als völlig unwichtig empfunden. Ich hatte damals ganz andere Sorgen, nämlich aufgrund der permanenten Übermüdung meine Arbeit nicht zu schaffen und meine Stelle zu verlieren.

25.01.2024 18:42 • x 1 #36


A
Zitat von Schlaflose:
Das sind doch keine Halluzinationen. Wenn du eine Mülltonne oder einen Menschen sehen würdest, wo gar nichts ist, dann wäre es eher eine ...

Diese Beispiele empfinde ich auch als eher harmlos. Aber dieses Erlebnis, zu dem ich ein Thema erstellt habe macht mir dann schon Angst. Obwohl ich ja weiß, dass es unwahr ist und mich meine Sinne wegen der Müdigkeit und dem anhaltenden Stress getäuscht haben.

25.01.2024 18:58 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann