Pfeil rechts
7

A
Hallo.

Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich ein Anliegen habe, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Thematisch dürfte ich in diesem Forum richtig sein.

Ich hatte gestern Abend eine akustische Wahrnehmung, die mir eine ungeheure Panik bereitet hat, die bis jetzt anhält. Ich lag vor lauter Angst fast die ganze Nacht hellwach im Bett.

Ich bin seit gestern bei meiner Tante zu Besuch. Gestern Abend sahen wir uns gemeinsam eine Art Unterhaltungsshow im Fernsehen an, während der meine Tante so gegen 22 Uhr auf dem Sofa einschlief. Ich war zwischendurch immer wieder am Handy, auch zu dem Zeitpunkt, als die eigenartige akustische Wahrnehmung auftrat. Während ich mir gerade ein Facebookprofil ansah, hörte ich auf einmal die Worte „Ich habe solche Schmerzen.“ und nur wenige Sekunden später die Worte „Das war früher aber schlimmer“. Jetzt kommt der große Haken an der Sache: Ja, der Fernseher lief und während dieses Unterhaltungsprogramms unterhielten sich zeitweise mehrere Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeitgleich völlig durcheinander. ABER diese Show ist nicht deutschsprachig! Daher können diese Worte unmöglich während der Show gefallen sein.

Ich habe seitdem permanent Angst, verrückt zu werden, beziehungsweise, eine Psychose zu entwickeln!
Ich versuche zwar die ganze Zeit, eine logische Erklärung für diese falsche Wahrnehmung zu finden, doch die Angst lässt mich einfach nicht los. Ich kann es mir nur folgendermaßen erklären: Anscheinend hat sich mein Gehirn aus diesem Stimmen-Gewusel deutsche Wörter zusammengereimt. Aber gleich zwei vollständige Sätze? Klingt das nicht extrem unwahrscheinlich?
Wäre es nur ein Wort gewesen, beziehungsweise, einige wenige Wörter… Aber gleich zwei Sätze, die aus mehreren logisch aneinandergereihten Worten bestehen? Wäre da nicht ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher? Ich wüsste jetzt auch nicht, welche griechischen Wörter, beziehungsweise, Sätze auch nur ansatzweise wie diese beiden Deutschen Sätze klingen könnten. Die Angst, psychotisch zu werden, macht mich fix und fertig.
Da meine Tante bereits schlief, kann ich sie leider nicht fragen, ob sie auch etwas vergleichbares aus dem Stimmen-Gewusel während eines Konflikts der Teilnehmenden herausgehört hat.

Mir versicherte man zwar mehrfach (verschiedene Psychologen und Psychiater), dass psychotische Menschen ihre Halluzinationen nicht hinterfragen würden und genau das tue ich ja. Ich google mir seit gestern Abend die Finger wund. Dabei bin ich auf mehrere wissenschaftliche Veröffentlichungen in englischer Sprache gestoßen, denen ich entnehmen konnte, dass auch psychisch gesunde gelegentlich akustische Halluzinationen ohne einen Krankheitswert haben können. Außerdem wollte ich erfahren, ob auch andere psychische Krankheiten, wie schwere Depressionen, vermeintlich psychotische Symptome auslösen können. Dabei stieß ich auf einen ebenfalls englischsprachigen wissenschaftlichen Artikel, in dem darüber informiert wurde, dass sogar Menschen mit Angst- und Panikattacken gelegentlich von solchen Phänomenen berichten, ohne eine Diagnose aus dem schizophrenen Spektrum zu haben.

Wie unschwer zu erkennen ist, zweifle ich diese Wahrnehmung extrem an und suche nach einer erklärbaren Ursache. Dennoch bin ich so stark verängstigt, weil es eben kein einzelnes Wort, beziehungsweise, wenige Worte waren, sondern zwei komplette und vor allem logische Sätze. Wie kann das sein? Ich bin vor lauter Angst wie gelähmt und kriege keinen Bissen runter. Ich möchte nicht psychisch/schizophren werden!
Ich hatte auch schon den Einfall, dass es vielleicht ein kurzes Gedankenlautwerden gewesen sein könnte, was ja auch ein Psychosesymptom wäre.
Ich kann mich nicht daran erinnern, was, beziehungsweise, woran ich in dem Moment gedacht habe. Aber ich bin mir dennoch zu 99% sicher, dass es eigentlich kein Gedanke an Schmerzen gewesen sein kann, da meine schmerzhaften Verspannungen derzeit verhältnismäßig schwach ausgeprägt sind. Außerdem betrachtete ich ja zu dem Zeitpunkt ein Facebook-Profil und war von daher auch höchstwahrscheinlich damit gedanklich beschäftigt.

Ich leide an mittelschweren bis schweren Depressionen sowie einer Angststörung mit Panikattacken und habe (von diesem eigenartigen Ereignis abgesehen) ansonsten überhaupt keine Symptome, die man mit einer Psychose in Verbindung bringen könnte.

Die Angst hat mich total im Griff… Ich will nicht psychotisch werden!
Trigger

Sorry für die Worte, aber ich würde lieber sterben wollen als psychotisch/schizophren zu werden!


Mir fällt doch noch etwas ein. Ich leide seit längerem an Unwirklichkeitszuständen, aber laut der behandelnden Fachärzte sollen diese Symptome durch die Depression und die Panikattacken zustandekommen.

18.01.2024 12:07 • 20.01.2024 #1


26 Antworten ↓


Reconquista
Du hast keine Psychose und du bekommst auch keine. Du hast ein anderes Problem. Du bist Internet-süchtig und dein Hirn ist von all den Informationen, Facebook, Instagram, Tik Tok, Fernsehen, Tante usw. so dermaßen überlastet und fragmentiert, dass es sich wehrt.

18.01.2024 12:18 • #2


A


Einbildung oder Beginn einer Psychose?

x 3


U
Zitat von AnxiousCat:
Ich möchte nicht psychisch/schizophren werden!

Das möchte niemand freiwillig. Heutzutage lässt es sich aber relativ gut behandeln, wenn man es zulässt.

Nur....warum sollte es jetzt bei DIR so sein ?
Du kennst die Erklärung, dass Menschen mit dieser Erkrankung solche Wahrnehmungen nicht als krankhaft ansehen.

Imgrunde ist es ANGST, die dich fertig macht. Angst vor Krankheit.
Eine Psychose kann mal eine Phase sein. Es bedeutet nicht zwingend, dann den Rest seines Lebens damit konfrontiert zu werden.

Also: Schalte mal einen Gang runter. Steigere dich da jetzt mal nicht rein. Vergiss es einfach. Lochen. Abheften.

Sollte so eine Erfahrung erneut auftreten, DANN gehst du zum Psychiater.

18.01.2024 12:19 • #3


U
Die kurze psychotische Störung besteht aus Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder anderen psychotischen Symptomen, die mindestens 1 Tag, aber 1 Monat andauern, mit schließlicher Rückkehr zur normalen Funktionsfähigkeit wie vor der Störung.

Manchmal verschwinden psychotische Symptome sehr schnell und die Betroffenen führen wieder ein normales Leben. Andere brauchen mehrere Wochen oder Monate, bis sie sich wieder erholen. Wie bei vielen anderen Erkrankungen braucht es eine Erholungsphase, in der verschiedene Therapien angeboten werden.

18.01.2024 12:21 • #4


B
@UlliOnline Hast du super erklärt. Kann dir nur absolut zustimmen.

18.01.2024 14:10 • #5


A
Zitat von Reconquista:
Du hast keine Psychose und du bekommst auch keine. Du hast ein anderes Problem. Du bist Internet-süchtig und dein Hirn ist von all den ...

Ich denke eher, dass mein Hirn durch die anhaltenden, beziehungsweise, chronischen Angst- und Panikattacken zugrundegerichtet wurde. Ich bin seit Monaten rund um die Uhr aufgrund von Angst innerlich angespannt und kann von Glück reden, wenn ein Tag ohne mindestens eine Panikattacke vorbei geht.

18.01.2024 14:47 • #6


A
Zitat von UlliOnline:
Das möchte niemand freiwillig. Heutzutage lässt es sich aber relativ gut behandeln, wenn man es zulässt. Nur....warum sollte es jetzt bei DIR so ...

Ich tippe mir immer noch die Finger wund, weil ich so viele Studien wie möglich lesen möchte, die bestätigen, dass auch psychisch Gesunde hin und wieder Sinnestäuschungen haben. Ein von einer Psychose betroffener Mensch hätte längst eine wahnhafte Erklärung für dieses Erlebnis gefunden und würde bestimmt nicht stundenlang nach Studien suchen, die bestätigen, dass er nicht verrückt wird.

Dennoch beunruhigt mich die Vorstellung, dass es vielleicht erneut auftritt und ich doch noch verrückt werde.
Ein kleiner Prozentsatz der Betroffenen sollen wohl während der Frühphase eine Krankheitseinsicht in Form von Zweifeln aufweisen. Ach Mensch… Mir ist schrecklich übel vor lauter Angst.
Ich habe heute noch keine Nahrung zu mir nehmen können, weil mir so schlecht ist.

18.01.2024 14:52 • #7


U
@Bisentier17 das hatte ich so aus Google zitiert...aber danke für das Lob.

Ist manchmal einfacher, als alles in eigene Worte fassen zu müssen und geht schneller.

18.01.2024 14:53 • #8


A
Zitat von UlliOnline:
Die kurze psychotische Störung besteht aus Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder anderen psychotischen Symptomen, die mindestens 1 Tag, aber ...

Ich hatte ja keine gewöhnliche Halluzination, da mir von Beginn an bewusst war, dass mir meine Sinne einen Streich gespielt haben. Für eine Halluzination spricht anscheinend laut Definition, dass Betroffene sie für real halten. Ich habe ja auch keine Stimmen gehört, die nicht da waren, sondern aus vorhandenen Stimmen etwas herausgehört, was definitiv nicht gesagt wurde.
Mein größter Wunsch ist einfach, nicht verrückt zu werden.

18.01.2024 14:55 • #9


U
Zitat von AnxiousCat:
Ich tippe mir immer noch die Finger wund, weil ich so viele Studien wie möglich lesen möchte, die bestätigen, dass auch psychisch Gesunde hin und wieder Sinnestäuschungen haben. Ein von einer Psychose Betroffener Mensch hätte längst eine wahnhafte Erklärung für dieses Erlebnis gefunden und würde bestimmt ...

Hat man dir noch keine Medikamente angeboten ? Ich kann´s mir schon denken....du lehnst es ab...richtig?

18.01.2024 14:57 • #10


A
Zitat von UlliOnline:
Hat man dir noch keine Medikamente angeboten ? Ich kann´s mir schon denken....du lehnst es ab...richtig?

Ich habe sie wegen starker Gewichtszunahme abgesetzt, da ich keine weiteren gesundheitlichen Probleme durch eine weitere Zunahme riskieren möchte. Ich gehe dank der Tabletten schon auf die 105 Kilogramm zu und habe selbst nach dem Absetzen trotz gesunder Ernährung und Bewegung im Alltag nicht ein Gramm abnehmen können. Die Tabletten haben meinen Stoffwechsel nachhaltig geschädigt. Dass das gar nicht so selten ist, habe ich von vielen anderen betroffenen Menschen erfahren. Ich bin 1,68 groß und wog vor den Tabletten 65 Kilogramm.

18.01.2024 15:05 • x 1 #11


Reconquista
Zitat von AnxiousCat:
Ich denke eher, dass mein Hirn durch die anhaltenden, beziehungsweise, chronischen Angst- und Panikattacken zugrundegerichtet wurde. Ich bin seit Monaten rund um die Uhr aufgrund von Angst innerlich angespannt und kann von Glück reden, wenn ein Tag ohne mindestens eine Panikattacke vorbei geht.

Du musst dich nicht noch mehr informieren sondern genau das Gegenteil tun. Mit weiterem Googeln und Studien Lesen fütterst Du deine Überspanntheit. Herunterfahren: Entspannung, Wellness, Internet auf eine halbe Stunde pro Tag reduzieren usw. Dann werden deine Sinne wieder normal funktionieren.
LG

18.01.2024 15:06 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von AnxiousCat:
, während der meine Tante so gegen 22 Uhr auf dem Sofa einschlief.

Vielleicht hat die Tante im Schlaf geredet.

18.01.2024 16:23 • #13


A
Zitat von Schlaflose:
Vielleicht hat die Tante im Schlaf geredet.

Das wäre eine schöne Erklärung gewesen. Leider kann ich das aber ausschließen. Es war definitiv nicht ihre Stimme.
Während der Sendung haben die Teilnehmerinnen stellenweise zeitgleich geredet, teilweise auch lauter während der immer wieder aufkommenden Konflikte. Meine Sinnestäuschung wird wohl hoffentlich damit zusammenhängen und kein Frühsymptom einer Psychose sein.

18.01.2024 16:35 • #14


A
Zitat von Reconquista:
Du musst dich nicht noch mehr informieren sondern genau das Gegenteil tun. Mit weiterem Googeln und Studien Lesen fütterst Du deine Überspanntheit. ...

Ich möchte mir dadurch doch nur eine gewisse Sicherheit verschaffen, da ich Angst habe, verrückt zu werden.

18.01.2024 19:28 • #15


Reconquista
Zitat von AnxiousCat:
Ich möchte mir dadurch doch nur eine gewisse Sicherheit verschaffen, da ich Angst habe, verrückt zu werden.

Du verunsicherst dich mit der Googelei nur noch mehr. Du wirst überhaupt nicht verrückt.

18.01.2024 19:31 • #16


A
Zitat von Reconquista:
Du verunsicherst dich mit der Googelei nur noch mehr. Du wirst überhaupt nicht verrückt.

Aber diese Sinnestäuschung verunsichert mich extrem.
Ich habe keine Wahnvorstellungen und weder vor, noch nach diesem Ereignis irgendwelche Wahrnehmungsstörungen gehabt. Nur diese ätzenden Unwirklichkeitsgefühle.

Ich sterbe vor Angst! Ich habe so eine extreme Angst, verrückt zu werden!
Ich spiele mit dem Gedanke, mir ein Benzodiazepin verschreiben zu lassen. Antidepressiva und Neuroleptika kommen nicht infrage, da ich schon 40 Kilogramm durch Antidepressiva zugenommen habe und dieses Gewicht werde ich einfach nicht mehr los trotz Bewegung usw.
Ich fühle mich einfach nur noch fett und hässlich und außerdem tun meine Gelenke seit dieser extremen Zunahme so weh… Meine Blutwerte sind seitdem auch teilweise sehr schlecht. Mein Blutzucker ist kurz vor einem Diabetes, obwohl ich schon lange nicht mehr viele Süßigkeiten esse.

19.01.2024 12:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Huhu! Ich hatte auf den Peaks meiner Angststörung einmal ein fast identisches Erlebnis. Ich war mit dem Handy auf Facebook und auf einmal hörte ich einen Satz „ weil es immer schwerer wird, ist es an der Zeit eine Lösung zu finden“ ….hab so Panik bekommen, weil es völlig unerwartet und aus dem Zusammenhang gerissen kam. Ich habe eigentlich Musik gehört.
Dachte auch an Psychose und alles. Später kam raus, dass ein anderer Tab offen war wo irgend ein komisches Video abgespielt wurde….kein Plan wie das auf einmal abgespielt wurde…..aber: es klingt ganz danach, dass es bei dir genauso gelaufen ist. Die Sätze die du gehört hast, klingen ja fast nach Werbung für iwas….da lief sicher was im Hintergrund auf deinem Handy!

19.01.2024 12:35 • x 1 #18


A
Zitat von Take:
Huhu! Ich hatte auf den Peaks meiner Angststörung einmal ein fast identisches Erlebnis. Ich war mit dem Handy auf Facebook und auf einmal hörte ich ...

Das kann ich leider ausschließen. ️
Mein Handy war zu 100% auf lautlos geschaltet und außer der Facebook App war definitiv keine weitere App geöffnet.

19.01.2024 13:15 • #19


T
Auch nicht irgend ein Browser? Also mein Handy hat auch schon laut Dinge auf Insta abgespielt, obwohl es eigentlich auf lautlos war. Glaub mir, alles ist viel wahrscheinlicher als dass es eine Stimme in Deinem Kopf war!

19.01.2024 13:30 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel