Pfeil rechts
26

S
Hallo zusammen!
Ich sitze grade in Schweden und weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich habe seit Wochen eine schmerzende Stelle im Bein, such leicht verfärbt, ich fürchte Thombrose. Vorgestern war mir plötzlich wieder so akut schwindelig, Herzrasen, das Gefühl, dass man die eingeatmete Luft nicht aufnehmen kann (dann fängt das Gähn- tief luftholen versuchen an), also musste der Vater meines Sohnes neben mir schlafen:-( Ich hab keine Stunde geschlafen.
Gestern dann einen anstrengenden Tag gehabt in der Stadt, ging aber überraschend gut (Angst ist halt immer im Gepäck) bis
. ja bis gestern Abend.
Rucksack auspacken, zack, Schwindel. So starker Unruhezustand, dass ich eine Tavor 0.5 genommem habe (erst das 2. Mal überhaupt).
Kaum Wirkung, Angst vielleicht weniger, aber absolute Rastlosigkeit.
Liegen ging gar nicht. Sitzen nur nach vorne übergebeugt. Irgendwann noch eine drittel Tavor (mit dem messer geteilt).
Hätte noch promethazin hier, aber wollte das nicht zusammen mit der tavor nehmen.
Könnte man das zusammen einnehmen oder zumindest mit ein paar stunden Abstand (das P. Habe ich noch nie benutzt).

So, jetzt liege ich ultranervös hier, bin mal während eines podcasts kurz eingenickt, aber nach einer halben Stunde
. zack, wieder wach und kann vor innerlicher Unruhe kaum tippen.

Meine größten Probleme sind nun:
Was mache ich heute? Ins Krankenhaus (wie gesagt, wir sind in Schweden)?
Einfach weiter Tavor einwerfen in der Hoffnung, irgendwann mal zur Ruhe zu kommen?
Heimfliegen?

Ab wann ist das mit der Schlaflosigkeit gefährlich? Das waren keine 2 Stunden zusammenaddiert die letzten beiden Nächte.
Ich zittere so innerlich durchgehend.

Was würdet ihr machen?
Wie gehe ich zu Hause weiter vor?

Verzweifelte Grüße

27.08.2023 06:53 • 27.08.2023 #1


27 Antworten ↓


koenig
Was macht gerade am meisten nervös?

27.08.2023 07:08 • #2


A


Im Urlaub, 3 Tag Ausnahmezustand

x 3


S
Guten Morgen und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aktuell wohl am meisten, dass ich irgendwann einfach zusammenklappe, weil der Körper nicht mehr kann. Weil ich nicht mehr kann, das ich einfach in den Wahnsinn abgleite (sorry für die Ausdrucksweise).
Die Angst, wie es weitergehen soll, ich schleppe das seit 8 Monaten mit mir rum.
Und natürlich, dass es eine Thrombose ist, die in die Lunge wandert.
Und meinem Sohn so ein schlechtes Vorbild sein (er ist 18 Jahre)

27.08.2023 07:14 • #3


koenig
Zitat von Sonja15:
Die Angst, wie es weitergehen soll, ich schleppe das seit 8 Monaten mit mir rum.

Darauf jetzt im Urlaub eine Antwort zu finden, kann vielleicht nur gelingen, wenn man entspannt ist.

Hast du typische Thromboseanzeichen? Oder können es bei dir auch Krampfadern oder Venenprobleme sein?

27.08.2023 07:19 • #4


S
Guten Morgen, ich habe leider kein Pattentrezept für dich , aber ich kann dich so gut verstehen, im denken und mit deiner Symptomatik.
Tavor nehme ich nicht.
Promethazin habe ich auch und nehme es bei Bedarf auch ein, gestern genommen , weil ich den halben Tag mit starker Unruhe und Angst zutun hatte.
Und leider ist der heutige Morgen auch nicht viel besser gestartet.
Denke das die Angstspirale im vollen Gang ist.

27.08.2023 07:29 • #5


S
@koenig Venenprobleme hatte ich bislang nicht bzw. bis das mit der Panik/Angst anfing war ich kaum beim Arzt.
Gehöre als übergewichtige Raucherin mit Bildschirmarbeitsplatz wohl in die Top Gefährdetengruppe (Kippen redizuert auf 3-5...immer noch zu viel, i know).
Die Stelle kribbelt grade sehr. Blaue Adern sind nicht zu sehen.
Ich möchte aber auch niemanden in die Verlegenheit bringen, dazu Aussagen zu treffen. Ich denke, damit gehe ich vielleicht lieber in die Notaufnahme.

Ob ich den Ärzten dann von der anderen leidensgeschichte erzähle... hmmm.

27.08.2023 07:47 • x 1 #6


S
@Severina-78 Das tut mir so leid zu hören. Und ja, so aufzuwachen ist schlimm.
Seit wann kämpfst Du schon damit? Wie wirkt das P. bei Dir?

Versuchst Du Dich heute abzulenken? Was klappt bei Dir am besten?

27.08.2023 07:49 • #7


koenig
Zitat von Sonja15:
Ich möchte aber auch niemanden in die Verlegenheit bringen, dazu Aussagen zu treffen. Ich denke, damit gehe ich vielleicht lieber in die Notaufnahme.

Um da die Unsicherheit loszuwerden, wäre ein Arztbesuch am sinnvollsten.

Ansonsten versuche es auch mit Ablenkung. Du bist im Urlaub. Was macht ihr dort alles?
Oder schreibe Tagebuch, um Gedanken zu sortieren. Und wenn du wieder zu Hause bist, geht es an die Lösungen.

27.08.2023 07:53 • x 1 #8


S
@Sonja15 ich habe die Diagnose Generalisierte Angststörung schon seit 4 Jahren....ich war letztes Jahr in der Klinik und da habe ich mich getraut Promethazin mal auszuprobieren, seit dem habe ich die Tropfenform immer zu Hause.
Bei mir wirkt es gut es dauert meist ca 90min bis die Wirkung da ist aber ich komm zu Ruhe.
Das ist aber bestimmt bei jedem unterschiedlich.
Ablenkung ist vieleicht nicht das richtige Wort , ich versuche zu akzeptieren was grade ist, und schaue was für mich möglich , spazieren gehen , basteln Atemmeditation, Achtsamkeitsübung im hier und jetzt .

Ich finde es gut wenn du die Stelle am Bein in der Notaufnahme einmal zeigst, dann ist es aus deinem Kopf oder zumindest kannst du dir sagen das du alles getan hast und die Ärzte drauf geschaut haben.

27.08.2023 08:04 • x 1 #9


S
Erstmal lieben Dank an Euch alle. Auch wenn ich nach meinem Beitrag erstmal weinen musste und auch jetzt kurz davor bin, seit Ihr grad so eine große Hilfe und auch wenn Angst weiter triggert, bringt ihr doch Beruhigung. Danke!

Die letzten 8 Monate habe ich mich nur noch zwangsbeschäftigt. Arbeit, arbeit, arbeit. Mal hier ein VHS kurs, mal da eine Freundin besuchen. Einfach in der Hoffnung, dass der ganze Mist irgendwann von selbst verschwindet (und so wie es mein Hausarzt empfohlen hat).

Die Stadt hier ist toll, wir sind den ganzen Tag unterwegs. Kultur, schlendern...aber das erste mal dass ich wieder viel laufe. Abends tut mir alles weh. Heute wollten wir vielleicht eine bootsttour machen. Weiß nicht, ob ich das schaffe.

Wie seit Ihr das Thema angegangen?

Mein Hausarzt sagte damals (ich saß jeden 2. Tag in seiner Praxis wegen Schwindel), ich solle einfach versuchen mich zu beruhigen, falls nix geht Tavor.
Nach Betteln habe ich eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Der hat mich das Neurologische Turnprogramm machen lassen, promethazin und sertralin aufgeschrieben (besuch 5 minuten). CT gemacht, paar wochen später eeg, nachbesprechung wollte er wissen wie die Tabletten wirken. Ich meinte zu ihm, dass ich ja gar nicht wüsste wieviele Und wann und wie.
Da meinte er, ich könnte gehen und bräuchte ja keine Hilfe.

Hab ohne Überweisung Ohrenarzt besucht, unauffällig.

Jetzt vermute ich, dass mein Hausarzt mir wieder rät, dass ich mich beruhigen soll.
Deswegen würde mich Euer Weg interessieren.

27.08.2023 08:17 • #10


koenig
Wie sieht es mit einer Therapie aus?

Auf jeden Fall kannst du Entspannungsübungen machen. Es gibt da so viele, auf Youtube z. B. Hast du Kopfhörer mit?

27.08.2023 08:54 • #11


S
Nein, aber ich hätte genügend Raum, sondass ich youtube laufen lassen kann.
Die anderen beiden schlafen immer noch.

Hast Du Empfehlungen?

27.08.2023 09:18 • #12


Windy
Zitat von Sonja15:
Ab wann ist das mit der Schlaflosigkeit gefährlich?

Ein Mensch kann sehr lange schlaflos überleben. Meine längste Schlaflosigkeitsphase war mal 2 Monate und ich lebe immer noch.

27.08.2023 09:20 • x 1 #13


Windy
Zitat von Sonja15:
Einfach weiter Tavor einwerfen in der Hoffnung, irgendwann mal zur Ruhe zu kommen?

Entspannungstraining lernen und täglich mehrmals machen, damit es in solchen Ausnahmesituationen, wie Urlaub greift und allgemein das ZNS wieder langsam auf Ruhe zu programmieren. Das dauert natürlich und braucht viel Geduld, ist aber das einzige langfristige Mittel gegen die Nervosität und Unruhe.

27.08.2023 09:21 • x 1 #14


S
Konzentriert man sich dann nicht ständig auf seine Angst/Panik ind triggert sich direkt wieder und wieder rein?
Sorry, ich bin da so ungebildet.
Ich versuche aktuell immer mich möglichst abzulenken und eben nicht den gedanken an die anhst zuzulassen.

Atemübungen klappen nur so semi, da der körper ja dann meistens bebt, da fließt der Atem nicht.

Womit hast Du angefangen?

27.08.2023 09:47 • #15


S
@Sonja15 du bist ja jetzt aktuell im Urlaub, und da würde ich erstmal alles so machen , das es irgentwie Tragbar für dich ist.
Vieleicht Fantasiereisen , sicherer Ort o.ä.
Und wenn du zurück bist vieleicht mit dem Hausarzt Organischen check up machen, wenn es keine Organische Ursache gibt.

Therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, das Thema Angst muss erstmal verstanden werden.

Ablenkung ist gut damit du nicht in ein Sorgestrudel Gerätschaften, aber zwischen Ablenkung und Vermeidung gibt es auch Unterschiede.

Und es kommt dann irgendwo wieder ums Eck.

Und du sagtest die Symptomatik besteht seit 8 Monaten? Richtig?
Gab es den schon eine Psychosomatische Diagnose?

Wenn du die Symptomati seit 8 Monaten hast stehen die Chancen wirklich ganz gut , Disfunktionale musste Therapeutisch gut aufzuarbeiten, dann sind die Muster noch nicht s tief.

Auch ein Klinikaufenthalt kann da sehr hilfreich sein.

27.08.2023 10:13 • x 2 #16


S
Ja, in der Nacht vom 05. auf 06. Januar gings los.
2 Wochen krankschreibung. Arzt meinte, auspowern und mit Freunden reden wäre die beste Therapie.
Erster Spaziergang im Wald. Megaschwindel. Kein Empfang. Irgendwie heim. Ok, Bewegung nee.
Arbeit ging.
Wanderung arbeit, ich untrainiert. Schwindel. Peinlich.

Seitdem wurschtel ich mich irgendwie durch.
Als es ma gut war, versucht Fahrrad zu fahren. Alleine im wald. Klappte. Super. Den Abend vorm Schlafen gehen brauchte ich Tavor. Fast 2 Wochen im Strudel bevor es wieder fing.
Hatte schon Angst vorm Urlaub und war die ersten Tage so stolz. Fliegen, Bahnhöfe, freies Bewegen...und dann aus dem nichts.

Ich hab das Gefühl, je mehr ich unternehme (das klappt) umso schlimmer wirds dann.

Ich hoffe, der Arzt nimmt mich ernst.
Braucht man eine Überweisung zum Therapeuten?

27.08.2023 10:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Sonja15:
Braucht man eine Überweisung zum Therapeuten?

Nein, aber man muss mit Wartezeiten bis zu einem Jahr, teilweise auch mehr rechnen. Am besten bei mehreren auf die Warteliste setzen lassen.

27.08.2023 10:50 • x 1 #18


S
@Sonja15 er sollte dich ernstnehmen , eine Überweisung brauchst du nicht, aber wie schon geantwortet sind die Warteliste lang.

27.08.2023 11:40 • x 1 #19


S
Dankeschön. Jetzt noch den Urlaub Überleben und dann rumtelefonieren.

27.08.2023 11:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann