Pfeil rechts

A
Hallo, ich spüre mein Herzschlag, wenn ich mein Rücken gegen die Lehne lege oder auch im Liegen.
Woher kommt das? Ich meine EKG wurde auch schon 1000x gemacht.

Was aber festgestellt wurde letztes Jahr im März ist : Aortenklappeninsuffizienz grad1 und Trikuspidalklappeinsuffizenzs grad 0-1, was aber damals mir gesagt wurde unbedeutend ist / war.
Es ist halt wirklich komisch, sobald ich mich hinlege oder auch mein Rücken gegen etwas lehne spüre ich es.
Aber manchmal wenn ich morgens aufwache spüre ich es gar nicht, dass ist übelst komisch.

Woran könnte das liegen? Ich kenne das, weil ich das schon seid einem Jahr habe. Mein Blutdruck ist in Situationen hoch 150 zu 90, (bei extremen Stress Situationen 170 zu 110), und normal (also ohne viel stress, Aufregung oder Erwartungsangst habe ich ein ganz normalen blutdruck.)

01.03.2018 15:36 • 01.03.2018 #1


6 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Angstfred:
Hallo, ich spüre mein Herzschlag, wenn ich mein Rücken gegen die Lehne lege oder auch im Liegen.


Das habe ich auch öfters. Ich erkläre mir das so, dass der Herzschlag in den Blutgefäßen sich durch den Druck auf die Muskeln überträgt, was man dann spürt.

Unter Herzpalpitation versteht man, dass das Herz unregelmäßig schlägt, z.B. flattert oder stolpert.

01.03.2018 15:51 • #2


A


Ich spüre meinen Herzschlag, wenn ich auf dem Rücken liege

x 3


Kay912
Bist du evtl etwas schmaler gebaut?

01.03.2018 16:16 • #3


A
@kay912
Ja das bin ich

01.03.2018 16:31 • #4


Schlaflose
Zitat von Kay912:
Bist du evtl etwas schmaler gebaut?


Ich nicht

01.03.2018 16:38 • #5


P
Herzschläge zu spüren ist nicht schlimm.
Das hab ich seit ich mich erinnern kann. Meine ganze bauchdecke springt förmlich auf und ab. Oder ich fühl ihn bis in die beine und fingerspitzen.

Ich habe die beobachtung gemacht, das bei mir scheinbar wärme + die differenz der beiden blutdruckwerte ausschlaggebend dafür sind.
Bin normalgewichtig.

01.03.2018 17:06 • #6


Kay912
Es ist ja nicht so, dass das herz und die Gefäße in der Luft hängen. alles ist mit allem quasi in Verbindung und da kann auch mal die Bewegung vom Herzen und Gefäßen nach außen getragen werden. vor allem dann, wenn man schmal gebaut ist, wenig Muskeln oder Gewebe hat und, wie schon gesagt, sensibel in sich hineinhorcht.

01.03.2018 17:57 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann