Pfeil rechts
24

alice01
Liebe Icefalki,

puh, das ist echt eine schwierige Situation! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht recht was man da raten kann! Ich würde glaube ich versuchen, da irgendwie professionelle Hilfe zu ihm nach Hause zu bekommen, um irgendwie eine erste Reaktion auszulösen.
Ich finde deine Idee und wie du sie umsetzen möchtest prinzipiell nicht schlecht und ein Versuch ist es allemal wert. Aber wie schon Hotin sagt, musst du damit rechnen, dass er vielleicht nicht darauf reagiert und dann darfst du dir bloß nicht deine Enttäuschung anmerken lassen!
Ich denke der Ansatz von don‘tpanic auch sehr wichtig, dass da ein Mann vielleicht eher Zugang zu ihm bekommt...

Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen und bin in Gedanken morgen bei dir!
Ich hoffe so für dich und in erster Linie für ihn, dass du was erreichen kannst!


Glg
Alice

24.02.2015 23:13 • x 1 #21


U
Zitat von Icefalki:
Ich werde dann morgen berichten, was ich so angerichtet habe. Hoffentlich baue ich keinen Mist.

Aber danke, dass ihr alle mit mir überlegt habt.


du baust keinen mist, probier es, viel erfolg dabei.

24.02.2015 23:15 • x 1 #22


A


Ich brauche bis morgen eure Hilfe

x 3


B
versuche das Gespräch versteckt anzufangen
damit meine ich gehe nicht direkt ins Gespräch sondern zb.spiele was mit Ihm was er
gerne mag oder was malen.....

Und dann nach und nach wenn die Atmosphäre locker wird von sich selbst erzählen und nur bei dir bleiben.

Sag ihm das es schö n ist das er dir zu hõhrt dir gut tut mit jemandem unbeteiligten zu sprechen
und dann hoffe das er sich Stück für Stück öffnet.

Versuche nicht mit zuviel auf einmal zu kommen, konfrontiere ihn langsam damit du ihn nicht verschreckst und er zu macht.

Ich selbst habe 2 Kids und kenne auch schwierige Phasen wo man mit Taktik herangehen muss.

Viel Erfolg du schaffst das

24.02.2015 23:17 • x 1 #23


Icefalki
Alice, ihr seid alle so toll. Das mit professioneller Hilfe nach Hause haben wir auch schon überlegt. Sind auch bereit, der Mutter finanzielle Unterstützung zu bieten. Ich denke aber, die Schulpflicht tut das übrige, dass man unter Druck gerät.

Ich bin zumindest für die Mutter eine große Unterstützung, aber das nützt dem Sohn auch nix.



Opi, danke.

Bleeny, ja, so habe ich es mir auch vorgestellt. Ich erzähle ihm nur meine Geschichte, und er muss mir versprechen, weil es mir peinlich ist, das niemandem zu erzählen. Und dass er mich nicht auslachen soll. So in der Art.

24.02.2015 23:20 • #24


B
schaumal in eurer Nåhe ob es nen heilp. Psyvhologen gibt der evtl. mit Hypnose arbeitet
und am Anfang zu ihm kommt das habe ich auch gemacht und sehr positive Erfahrungen damit gemacht um an den Hintergrund zu kommen.

24.02.2015 23:23 • x 1 #25


kalina
Könnte natürlich auch sein, dass er das erste Mal Liebeskummer hat, unglücklich
verliebt ist, sowas kann in dem Alter einen Jugendlichen in tiefste Verzweiflung stürzen.
Irgendwie glaub ich auch, dass ein Mann da der bessere Ansprechpartner für ihn wäre.

24.02.2015 23:52 • x 1 #26


Icefalki
Kalina, das mit Ansprechpartner Mann wäre bestimmt richtig. Aber wir haben keinen. Der Vater ist ein totaler dummkopf und hat ihm einen Zettel geschrieben, wo er nur ankreuzen sollte, was er hat. So: ich habe Probleme in der Schule ja/ nein.

Das war seine Hilfe.

24.02.2015 23:55 • #27


Icefalki
Bleeny, ja, da schaue ich mal nach. Super Idee. Danke

24.02.2015 23:57 • #28


Icefalki
Hab versprochen, mitzuteilen wie es gelaufen ist.

Gar nicht. Die Mutter hat mich angerufen, ich solle das nicht machen, weil sie Angst hat, dass er sich noch mehr verschließen könnte.

Und dadurch ist sie in der typischen Vermeidung. Aber, was haben wir alle gelernt?

Man kann seine Hilfe anbieten, und muss aber auch akzeptieren, wenn sie nicht angenommen werden kann, aus welchen Gründen auch immer.

Leider haben wir uns alle umsonst den Kopf zerbrochen, für das ich mich aber recht herzlich bei euch bedanken.

25.02.2015 17:26 • x 1 #29


dont_panic
Hm... schade eigentlich... aber vielleicht ist es auch besser so.
Warum empfiehlt sie ihm nicht einfach dieses Forum ?

25.02.2015 17:40 • #30


Icefalki
Ich werde noch viel Arbeit mit der Mutter haben. Sie hat zwar keine angsterkrankung, aber dieses vermeiden trifft leider auch auf die anderen zu. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr diese Tatsache nicht bewusst ist, und dadurch keine Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten erfolgt. Dadurch hat der Sohn vielleicht auch nicht lernen können,,dass Gespräche über Probleme eine Lösung darstellt.

Hab mir nämlich über ihr Verhalten auch Gedanken gemacht. Auch ihre whatsap mit der Angst, dass ich jetzt nur nicht sauer sein soll, sagt auch vieles.

25.02.2015 17:47 • #31


B
oh man das ist echt blõd...war so gespannt und habe gehofft.

Da liegt wohl einiges im argen in der Familie.

Kann auch gut sein das die Mutter Angst hat er könnte sich dir anvertrauen
und sie fühlt sich dann zurūckgestellt...wertlos...oder Angst vor dem Ergebnis..
villeicht weiss sie ja unbewusst was sein Problem ist.

Trotzdem viel Erfolg und schick ihm doch einfach den Psychic link
musst deinen Nik ja nicht Preisgeben und kannst dieses hier alles durch Admins lõschen lassen.

lg bleeny

25.02.2015 18:14 • x 1 #32


Schlaflose
Ich habe in meiner Zeit im Schuldienst mehrere solcher Fälle erlebt. Da wurde immer die Vertrauenslehrer einbezogen, die Gespräche mit den Eltern und den betroffenen Schülern geführt haben. Wenn das nichts gebracht hat, hat man sich an den Schulpsychologen gewandt, der sich der Angelegenheit angenommen hat.

25.02.2015 18:32 • x 1 #33


alice01
Hallo Icefalki

das tut mir schrecklich Leid! Für dich und für ihn!
Holt die Mutter dann wenigstens professionelle Hilfe? Weil die Situation, wie du sie beschrieben hast, finde ich schon kritisch!

Das blöde ist echt, dass nicht mehr tun kannst als deine Hilfe anbieten.


Lg

25.02.2015 19:29 • x 1 #34


M
Gib ihm doch Mal das hier
https://www.nummergegenkummer.de/cms/we ... dliche.htm

Dort kann er anonym mit jungen Leuten reden, die Ideen haben, einiges wissen und Ratschläge und Trost geben.
Die Eltern erfahren nichts darüber.

Der Mutter erzählst Du nichts darüber.
Wäre zumindest eine Option, mit der man vielleicht Erfolg haben könnte.
LG

26.02.2015 12:56 • x 1 #35


dont_panic
Hi Icefalki,

was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden ?
Wie geht's ihm heute ?

12.03.2015 21:57 • #36


alice01
Ja, erzähl doch mal! Hoffe du hast gute Nachrichten!

12.03.2015 22:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Nichts, er wird von der Kinderärztin krankgeschrieben. Damit umgeht er der Schulpflicht und den Maßnahmen.

Das Thema habe ich jetzt auch nicht mehr angesprochen, ich denke, dass seine Mutter es auch aussitzt..die wartet, auf was, weiß ich auch nicht. aber ich erkundige mich mal.

Er ist immer noch zu Hause.. Sie hat nur gesagt, dass er die Klasse wiederholen muss.

Das Thema wird totgeschwiegen. Für uns eigentlich alle unvorstellbar, aber ich habe es mir angewöhnt, auch das zu akzeptieren. Meine Hilfe habe ich, auch dank euch, angeboten, mehr geht nicht. Irgendwann werden sie sich damit auseinandersetzen müssen.

Kennen wir ja alle.

12.03.2015 22:52 • #38


alice01
Das tut mir Leid!

12.03.2015 22:57 • #39


Icefalki
Alice, ich weiß, was du meinst. Aber ich bin da drüber. Ich denke, dass genau das das Problem in der Familie ist. Man spricht nicht drüber. Steckt den Kopf in den Sand. Dadurch hat der Junge es auch nicht lernen können, mit Problemen umzugehen, bzw. sich mitzuteilen. Das schlimme ist, er wird das dann durch die harte Tour lernen, und das wollte ich eigentlich vermeiden.

12.03.2015 23:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler