Pfeil rechts
3

C


Hat jemand von euch Erfahrung mit hypersensibelität? Wie habt ihr das festgestellt und und und...

12.07.2016 07:22 • 12.07.2016 #1


17 Antworten ↓


Robinson
Na per Onlinetest. Geht auch wenn man befürchtet eine Depression zu haben.
Ich merks weil ich mehr Ruhe brauch und zu viele Eindrücke mich überfordern.

12.07.2016 08:36 • #2


A


Hypersensibel? Was nun?

x 3


C
Ich hab manchmal das Gefühl die Anspannung der Leute in meiner Umgebung geradewegs zu spüren. Meine Therapeutin sagte ich muss einen weg finden mich abzugrenzen.

12.07.2016 08:38 • #3


H
Dein Thread hat die Überschrift: Hypersensibel? Was Nun?

Wie kommst du zu der Annahme, dass du hypersensibel bist? Oder vermutest du es nur?

12.07.2016 08:49 • #4


Robinson
Abgrenzen und nicht alles an sich heranlassen. Man übernimmt zu oft die Gefühle des anderen. Und dazu stehen das man anders ist und trotzdem OK.

lg Robinson

12.07.2016 09:05 • x 1 #5


C
Auch wenn ich einen onlinetesr mache und er mir sagt, dass ich mit höchster Wahrscheinlichkeit hypersensibel bin, bleibt es eine Vermutung. Ich hab keine Diagnose ich vermute es. Und mich interessiert ob andere schon damit diagnostiziert wurden oder es ihnen ähnlich geht wie mir

12.07.2016 09:06 • #6


H
Zitat von Civetta91:
Auch wenn ich einen onlinetesr mache und er mir sagt, dass ich mit höchster Wahrscheinlichkeit hypersensibel bin, bleibt es eine Vermutung. Ich hab keine Diagnose ich vermute es. Und mich interessiert ob andere schon damit diagnostiziert wurden oder es ihnen ähnlich geht wie mir


Ok ... Ja, es gibt zahlreiche Onlinetest's. Eine richtige Diagnose also mit Diagnoseschlüssel gibt es meines Wissens nach nicht. Aber es gibt Ärzte, die schon mit dieser Diagnose arbeiten und einen Menschen, der hypersensibel ist - darauf hinweisen.

12.07.2016 09:15 • #7


Robinson
Früher nannte man das Sensitive Persönlichkeit. Mein Psy meint HSP ist ne Modediagnose.

12.07.2016 09:19 • #8


C
Ich kam darauf weil meine kinesiology dies vermutete und ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus hab mir ein Buch dazu bestellt und bis jetzt finde ich es sehr schlüssig muss ich sagen

12.07.2016 09:24 • #9


H
Zitat von Civetta91:
:huhu:

Hat jemand von euch Erfahrung mit hypersensibelität? Wie habt ihr das festgestellt und und und...


Also, so war es bei mir. Ich hatte schon häufig von der Hypersensibilität gehört, mir aber keineswegs darüber Gedanken gemacht, ob das für mich in Frage kommt.
Familie und Freunde haben mich oft auf meine Reaktionen, Handlungen, Wahrnehmungen angesprochen. Irgendwann habe ich dann im Internet mehrere Test's gemacht,
die alle positiv ausgefallen sind. Ich habe dann mit meiner Therapeutin darüber gesprochen und dann auch von ihr bestätigt bekommen, dass ich in vielen Dingen eine
sehr gute Wahrnehmung habe, sehr viel Ruhe brauche und in vielen Dinge auch überreagiere - was eigentlich die Grenze für mich schaffen soll, denn daran haben wir
ja gearbeitet - sich abgrenzen.

12.07.2016 09:32 • #10


H
Zitat von Civetta91:
Ich kam darauf weil meine kinesiology dies vermutete und ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus hab mir ein Buch dazu bestellt und bis jetzt finde ich es sehr schlüssig muss ich sagen


Kinesiology ? ... sorry Kinästhetik ... ist mir ein Begriff - Lehre vom Körper und seinen Bewegungen. Aber dein Begriff?

12.07.2016 09:36 • #11


C
Ich muss daran arbeiten es nicht allen recht machen zu wollen. Mich auch mal an erste zu stelle zu setzen. Mir hat ein Buch besonders geholfen meine Wahrnehmungen einzuordnen zu verstehen. Kennt ihr den healing code?


Sorry kinesiologe, so nennt sie sich. Sie ist eine alternativmedizinische Lösung zur Therapie von angst und panikzuständen. Sie arbeitet viel mit der traditionellen chinesischen Medizin und geht auf die energieflüsse und Blockaden im Körper ein. Krieg ich zum Beispiel ein panikattacke kann es daran liegen dass meine akkupressurpunkte für die Niere blockiert sind. Massieren ich diese, merke ich die Verspannung und kann sie etwas lösen

12.07.2016 11:27 • #12


H
Zitat von Civetta91:
Ich muss daran arbeiten es nicht allen recht machen zu wollen. Mich auch mal an erste zu stelle zu setzen. Mir hat ein Buch besonders geholfen meine Wahrnehmungen einzuordnen zu verstehen. Kennt ihr den healing code?


Sorry kinesiologe, so nennt sie sich. Sie ist eine alternativmedizinische Lösung zur Therapie von angst und panikzuständen. Sie arbeitet viel mit der traditionellen chinesischen Medizin und geht auf die energieflüsse und Blockaden im Körper ein. Krieg ich zum Beispiel ein panikattacke kann es daran liegen dass meine akkupressurpunkte für die Niere blockiert sind. Massieren ich diese, merke ich die Verspannung und kann sie etwas lösen


Ok ... auch noch nie gehört. Ich weiß, dass es einen Druckpunkt mittig Ende der Brustwirbelsäule gibt - der beruhigt und auch Ängste löst.
Aber wenn du daran arbeiten sollst, es nicht allen recht machen zu wollen und du sollst auch mal an dich denken - dann hat das aber nicht unbedingt mit Sensibilität zu tun?
Das ist doch dann eher eine Charaktereigenschaft, die dich auspowern lässt, oder ? Healing code ? Auch noch nie gehört ... aber man lernt ja nie aus. Muss ich mal nachschauen ...

12.07.2016 11:34 • #13


C
Ja da hast du recht. Das gehört auch nicht zu meiner sensibilität. Ich nehme Dinge um mich herum sehr stark war. Schwingungen. Gefühle. Ich arbeite mit menschen zusammen und wenn ich sie berühre fühlt sich das bei gestressten und angespannten Menschen sehr komisch an. Als wenn ich ihre Anspannung dadurch spüre. Ist schwer zu beschreiben

12.07.2016 11:49 • #14


H
Zitat von Civetta91:
Ja da hast du recht. Das gehört auch nicht zu meiner sensibilität. Ich nehme Dinge um mich herum sehr stark war. Schwingungen. Gefühle. Ich arbeite mit menschen zusammen und wenn ich sie berühre fühlt sich das bei gestressten und angespannten Menschen sehr komisch an. Als wenn ich ihre Anspannung dadurch spüre. Ist schwer zu beschreiben


Nicht nur schwer zu beschreiben ... sondern auch schwer vorstellbar. Wie macht sich denn deine Sensibilität noch bemerkbar?

12.07.2016 11:52 • #15


Schlaflose
Hypersensibilität ist ja keine Krankheit, sondern eine Veranlagung der Persönlichkeit. Dagegen kann man wohl genauso wenig machen wie gegen die Augenfarbe, die Körpergröße etc. Man muss akzeptieren, dass man so geboren wurde und sich damit arrangieren.

12.07.2016 15:06 • #16


W
So ist es Schlaflose. Man wird so geboren, man ist nicht krank und muss einfach damit leben lernen.
Vor allem akzeptieren, dass man Hochsensibel ist. Seitdem ich es akzeptiere kann ich auch besser damit leben und damit zurecht kommen.
Es ist nicht nur eine Schwäche, es ist auch eine Stärke. Inzwischen komme ich ganz gut damit zurecht. Es gehört einfach zu mir.

Hier noch ein paar Links. Hier war Hochsensibilität bereits ein Thema:

einsamkeit-forum-f37/hochsensibilitaet-t72759.html

Das zweite Thema muss ich noch suchen. Folgt nach dem Abendessen

12.07.2016 17:17 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W

A


x 4





Dr. Christina Wiesemann