Pfeil rechts

A
hallo ihr lieben

ich bin heute trotz riesengroßer angst und panikattacken schon auf der hinfahrt ins ikea gegangen
es war der horror pur als ich rein kam war die angst besser bin dann ein paar meter gegangen und sie steigerte sich bis zur 1. Panikattacke , dann flachte es wieder ab und als ich weiter gegangen bin kam nach 10 min die nächste ich hab es geschafft ich lebe noch ich hab solche ängste gehabt hab mich manchmal sogar in einen ruhigen ecken verkrochen um tief ein und auszuatmen , ich hoffe es ist der richtige schritt für wieder angstfrei zu werden ?!
bitte schreibt mir mal eure meinung was ihr davon haltet , hab ich mich richtig verhalten in dieser situation? oder wie kann ich es so machen das es vielleicht erträglicher ist

LG
eure Alexandra

11.12.2010 13:27 • 19.12.2010 #1


25 Antworten ↓


L
Hi,

wie jetzt jeder Psychologe sagen würde, dass haben Sie richtig gemacht!
Sich immer wieder in die Angstauslösenden Situationen begeben, um zu lernen, dass nichts passieren wird.

Aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass dies nicht so einfach ist, wie man sagt.

11.12.2010 13:33 • #2


A


Horrortrip im IKEA

x 3


A
ich sag dir es war echt schlimm heute gestern war ich im möbel martin das war ganz normal aber heute ich dachte komm wenn du immer gehst und es passiert nie was dann ghet sie auch nicht weg also hab ich heut den schopf gepackt und bin mit meinem freund dorthin

11.12.2010 13:36 • #3


S
Hallo Alex

Mein Psychologe würde jetzt wohl sagen, gut und nun gehen sie gleich nochmal dahin....

lg Schäfchen

11.12.2010 14:34 • #4


A
juhu schaefchen

11.12.2010 14:37 • #5


S
Also heute weiß ich, das ich immer wieder in solche Situationen muß, auch wenns mir sehr schwer fällt. Ich hab auch innerlich meinen Psychologen damals für unzurechnungsfähig erklärt.

Bei mir war es damals bei REAL. Da bin ich fast umgekippt. Hab dann REAL fast 2 Jahre gemieden wie die Pest.
Aber dann gabs den Punkt, da bin ich jeden Tag wieder da rein, bis ich völlig entspannt 2h einkaufen war.
So mache ich das jetzt immer mit Orten wo mir komisch wurde. Ich finde es hilft.

lg Schaefchen

11.12.2010 14:42 • #6


A
hallo,
ich mag Ikea, aber schon vor 10 Jahren war ich zum letzten mal im Ikea....

Das sind Orte, die ich nun gar nicht mehr aufsuche.

Grüsse

11.12.2010 15:32 • #7


L
du hast es geschafft und bist NICHT tot umgefallen ne mal im ernst haste toll gemacht !!!

ich hab morgen meinen großen tag !
meine letzte attacke war genau vor einem jahr dort wo ich morgen wieder hin fahre, in die messehallen nach kassel zur hundeausstellung/ messe !
ich liebe das und will nicht das ich aus lauter angst dort nicht mehr hin gehe ! augen zu und durch !
werde dann berichten wie es war und ob ich es überlebt hab

11.12.2010 18:40 • #8


M
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob dein erlebnis so gut war. Es kommt darauf an, wie du dich fühlst, wenn du an ikea denkst. ist es fuer dich eine gute oder schlechte erinnerung und gehst du das nächste mal entspannter hin?
wenn du entspannter bist, glueckwunsch. wenn nicht, würde ich etwas ändern. kann da nur aus meiner erfahrung sprechen. also ich habe das einkaufen gehen wieder neu lernen müssen, bekam auch ständig panikattacken usw. konnte auch in begleitung nur schwer die geschäfte ertragen.
ich habe es mit weniger druck gelernt. ich habe mir nicht vorgenommen, etwas zu kaufen, sondern nur rein und rumgucken. wenn es zu schlimm wurde, gleich wieder raus. ich habe aufgehört, die panikattacken durchhalten zu wollen. allerdings habe ich immer wieder probiert in geschäfte zu gehen. nur eben ohne kaufabsicht. so war ich freier und das hat mir geholfen. vielleicht ists ja eine anregung fuer dich. ich würde z.B. mir als ziel setzen, jeden tag einmal durch ikea zu schlendern.

11.12.2010 22:20 • #9


A
ohe einfach nur zu schlendern das geht bei mir gar nicht !! dann bekomm ich noch mehr panik

11.12.2010 22:48 • #10


A
Ich kenne das Problem mit Ikea
Naja, aber trotzdem ein Erfolg

LG Angstnase

12.12.2010 11:55 • #11


S
Zitat von Angstnase:
Ich kenne das Problem mit Ikea

Vielleicht liegt es ja an IKEA? Dort sollte man sich mal beschweren, weil das Klima dort dermassen scheint, das ist nicht gut für die Verkaufszahlen. Aber an sich propagieren die doch die Lockerheit als solche, obwohl... kürzlich hab ich im Buchhandel ein Buch gesehen... ich mein ein Buch, da wurde geschrieben, dass man das mit der Lockerheit auch anders sehen kann...

Hat hier jemand IKEA gesagt??

12.12.2010 12:24 • #12


MentaleDispersion
Toll, dass du das durchgezogen hast. IKEA ist wirklich eine harte Probe, viele Menschen, Wärme und eigentlich keine Möglichkeit, sich zurück zu ziehen. Ich hatte auch vor längerer Zeit mal das Vergnügen, in einem sehr unruhigen Gemütszustand durch IKEA zu wandern. Vor allem die megalange Schlange an der Kasse hat mich fast wahnsinnig gemacht.

12.12.2010 21:29 • #13


A
die kasse war zu verkraften da ich wusste ich bin gleich draussen

12.12.2010 22:26 • #14


L
fakt ist man muß da durch ! ob nun ikea karstadt oder sonstwo.
ich war gestern auf der hundemesse in kassel, hatte vorher große bedenken die ich aber immer wieder beiseite geschoben hab.
ich WILL mich nicht einschränken lassen !!!
und ich habs geschafft ! mir wurde ein paar mal nen bissl schwindelig weil es SEHR voll war aber ich habs geschafft, ohne panik ohne pille nehmen zu müssen !!
DAS ist das allerwichtigste denke ich für angstpatienten, positive erfahrungen machen !!

13.12.2010 08:36 • #15


A
juhu
das ist toll mit der messe das du es geschafft hast

13.12.2010 12:33 • #16


A
Hallo Alex,

mensch das ist ein wahnsinns Schritt in die richtige Richtung, wieder hineinzugehen ist der richtige Weg, ich hasse Panikattacken , wenn ich merke wie mir eine AUFSTEIGT, versuche ich mittlerweile mit Gelassenheit zu reagieren und rede mit ihr Hallo, das du jetzt kommen mußt ist mir so klar, aber du kannst wieder verschwinden, du wirst nicht siegen, ich bleibe hier, du schränkst mich nicht mehr ein!! Ich zwinge mich auf keinen Fall zu flüchten, das wär ein Sieg für den Saboteur und der steht ihm nicht zu!! Man merkt wie man voran kommt, wie Dinge die vor Wochen noch Tabu waren plötzlich wieder ok sind, ABER leider werfen mich Rückschläge immer wieder sehr zurück und ich brauche immer lang wieder aufzustehen, aber ich will mein Leben zurück!!

Liebe Grüße Alexandra

13.12.2010 12:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
juhu das mit den rückschlägen ist glaub ich bei jedem so irgendwann kommt es wieder stärker dann muss man es wieder verdauen und dann ist wieder gut:)

13.12.2010 14:38 • #18


A
wie lang hast du schon mit angst und panik zu kämpfen? nimmst du medikamente dagegen?

13.12.2010 14:40 • #19


A
ich habe das seit 3 jahren konnte damit noch 2 jahre leben und arbeiten gehen und nach meiner meisterschule wurde es so schlimm das ich nichts mehr machen kann ich warte seit einem halebn jahr auf einen reha platz und einen therapeuten hab ich auch nicht

ich nehme keine medikamente hab mal welche gehabt aber davon wurde mir auch nicht wirklich besser

13.12.2010 14:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky