Pfeil rechts
58

L
Ich finde es sooooooo super was du schreibst! Es ermutigt mich sooo sehr! Und genau so will ich es auch machen, bzw. versuche das auch schon immer so! Ich denke auch das die Konfrontation das einzige ist, was wirklich dauerhaft hilft!
Mein Problem momentan ist das ich so Übelkeit habe! Heute Mittag kommt meine Family weil ich Geburtstag hatte und ich habe grauenhafte Angst vor der Übelkeit oder dass ich mich übergeben muss! Ich WEIß dass es ein Angstgefühl ist, da es aus dem Hals kommt und nicht aus dem Bauch!

Aber hast du einen Tipp wie ich das konfrontieren kann? Soll ich die Übelkeit rauf beschwören und merken dass ich nicht kotzen muss? Und was wenn doch? Dann ist meine Angst ja bestätigt?
Ich wäre dir super dankbar um einen Tipp deinerseits!?

Viele Grüße Lila

01.12.2013 15:12 • #41


H
Sehr gut Geschichte, vielen Dank!

Ich merke momentan auch zunehmend, dass sich meine Panikgefühle einzig und alleine durch meine Gedanken breit machen.

Leider bin ich noch nicht an dem Punkt, wo ich es drauf ankommen lassen kann. Dafür muss sich das wohl erst noch weiter hochschaukeln. Aber prinzipiell stelle ich mir das ähnlich vor!

Toll, dass Du es schon geschafft hast. Bzw. ENDLICH!

01.12.2013 15:18 • #42


A


Hoffnung+Tipps für alle, die unter Panikattacken leiden

x 3


T
Hallo lila , Ich zitiere dich:Ich denke auch das die Konfrontation das einzige ist, was wirklich dauerhaft hilft!
Mein Problem momentan ist das ich so Übelkeit habe! Heute Mittag kommt meine Family weil ich Geburtstag hatte und ich habe grauenhafte Angst vor der Übelkeit oder dass ich mich übergeben muss! Ich WEIß dass es ein Angstgefühl ist, da es aus dem Hals kommt und nicht aus dem Bauch!

ich würde dir raten eine verhaltens Therapie zu machen. Da lernst du wie diese entstanden sind und das unsere Angst normal ist und das wichtigste du wirst unterstützt beim Umlernprozess.

Alles Gute

02.12.2013 11:37 • #43


D
Guten Morgen!
Meine Therapeutin hat mir auch zu Sport geraten, weil Menschen die Sport machen keine PAs hätten.
Wenn ich Deine Geschichte lese, dann scheint das ja auch absolut zu stimmen.
Bei mir ist es nur so: Ich hab soviel Angst davor, dass mir was passieren könnte (wie Du ganz zu Beginn beschrieben hast - 1:1 das selbe), dass ich mich nicht aufraffen kann mit dem Sport zu beginnen.
Gehe oft spazieren, aber da krieg ich auch meine PAs - hast Du vielelicht einen Tipp für mich?`

LG
Diana

03.12.2013 10:23 • #44


Z
www.koerpertherapie-zentrum.de/behandel ... ssion.html
hat mir super gut geholfen.. Stöpert mal durch..
GlG zora

03.12.2013 16:03 • #45


M
Moin Lila,

Übelkeit war ebenfalls ein Faktor, der auch bei mir hin und wieder auftrat. Aber keine Sorge. Ich habe mich nie übergeben müssen; selbst als ich mich gezwungen habe, in einer solchen Situation zu essen.

Du musst erst einmal verstehen, warum dein Magen so reagiert. In diesem Moment will dein Körper sich auf das Wichtigste einstellen - Überleben. Alles andere verdrängt der Körper und versucht unter anderem, Balast wie Nahrung loszuwerden. Dennoch wirst du dich in dieser Situation nicht so leicht übergeben. Ich habe es versucht - damals- und es kam ein unbeschreibliches Würgen zustande. Mehr passierte nicht...
Auch hier... Darauf ankommen lassen! Trainiere die Situation. Fange bitte nicht an, dich unnötig zu schonen, indem du nur noch extra leicht isst oder dir einbildest, auf dies und jenes verzichten zu müssen, wenn du die Dinge sonst immer gut vertragen hast. Übelkeit durchleben und sehen, dass es besser wird. Falls du dabei auch unter diesem nervigen Sodbrennen leiden solltest, nimm etwas Bullrichsalz oder eine Tablette (Vorsicht! Keine Dauerlösung) und stehe es durch.

Halt mich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße

03.12.2013 19:55 • #46


M
Moin Holgerson,
du hast alle Zeit der Welt. Alles in kleinen Schritten! Wichtig ist Progression; selbst wenn es mal einen Schritt zurückgeht - weiterkämpfen!

Wünsche dir alles Gute und Durchhaltevermögen. Und wenn es Fragen gibt, einfach schreiben.
Liebe Grüße

03.12.2013 19:57 • #47


L
Vielen vielen Dank für deine Worte! Balsam für die Seele!
Ja habe jetzt lange immer nur sehr spärlich gegessen, geschweige denn an einem Kiosk etwas gekauft aus Angst es könnte nich mehr gut sein!
Heute habe ich ein Croissant vom Kiosk gegessen und vorgestern beim Restaurant bestellt!
Versuche jetzt wieder ganz normal zu essen!
Ja Sodbrennen habe ich leider manchmal weil mir angst einfach immer auf den Magen geht! Sage nur Magenschleimhautentzündung.
Ich trinke dann immer luvos heilerde ultrafein! Wirkt einfach super und schützt davor dass es schlimmer wird! Kann ich jedem nur empfehlen!

03.12.2013 21:37 • #48


M
Moin,
das Sodbrennen hängt damit zusammen. Ich kenne die Kombination sehr gut. Aber es wird besser, sobald du dich daran gewöhnst hast, ohne Sorge zu essen.

Keine Angst. Es gehört viel dazu, bis du erbrichst.
Zieh es durch und melde dich

03.12.2013 23:04 • #49


funny86
Wow...ich bin begeistert von deiner Geschichte..leide selber seit 8 Jahren an pa .. Im Moment ist es ganz schlimm...jeden Tag diese Todesangst.. Nur ein Gefühl und doch beeinflusst sie mein ganzes Leben. Ich würde auch gern einfach mal raus und loslaufen aber noch ist die Angst zu gross das doch was passiert

03.12.2013 23:18 • #50


M
Mach kleine Schritte... Aber, auch wenn ich mich wiederhole, mach' weiter; auch wenn du manchmal auf die Schnauze fliegst. Ich habe es geschafft und bin weder besser, anders noch disziplinierter als andere. Das heißt also: Jeder kann das schaffen. Und auch wenn ich kein Arzt oder Experte, sondern nur ein Junge mit Erfahrungen bin, will ich so vielen von euch aus dieser Sch**ße heraushelfen wie möglich.
Überlege, für die Zukunft eine Art Panikcouching-Programm zu schreiben und vor Gruppen zu halten. Halte euch auf dem Laufenden!

03.12.2013 23:26 • x 3 #51


W
Morgen, wie hast du nächtliche Ängste ind den Griff bekommen? Oder auch die Symptome die einen überfallen.
Freue mich über deine Antwort!

Grüße

04.12.2013 10:04 • #52


ambroxia
danke für diesen tollen Beitrag!
der macht wirklich hoffnung...
und sobald dieser mistige infekt den ich seit wochen mit mir rumschleppe vorbei ist werde ich mich daran machen...

04.12.2013 10:42 • #53


Z
Zitat von Moin:-):
Mach kleine Schritte... Aber, auch wenn ich mich wiederhole, mach' weiter; auch wenn du manchmal auf die Schnauze fliegst. Ich habe es geschafft und bin weder besser, anders noch disziplinierter als andere. Das heißt also: Jeder kann das schaffen. Und auch wenn ich kein Arzt oder Experte, sondern nur ein Junge mit Erfahrungen bin, will ich so vielen von euch aus dieser Sch**ße heraushelfen wie möglich.
Überlege, für die Zukunft eine Art Panikcouching-Programm zu schreiben und vor Gruppen zu halten. Halte euch auf dem Laufenden!


Und ich habe vor, einen Vortrag zu halten aus der Sicht einer Betroffenen.
Um Menschen Mut zu machen offen über das Thema zu sprechen, den Weg erklären was alles dazu führen kann etc..
Wenn es bei dir soweit ist, dann lade uns bitte ein..
Lgzora

05.12.2013 21:12 • #54


M
Moin Waage,
diese nächtlichen Attacken sind sehr nervig. Das stimmt. Ich habe immer das Licht voll aufgedreht,dann meinen Laptop geholt und Comedyserien geguckt bis ich wieder eingeschlafen bin. Denn nachts ist man ja meist müde und hat keinen Bock auf einen Kampf mit den Attacken. Dann habe ich mich berieselt und bin weggenickt

05.12.2013 21:35 • x 1 #55


M
Moin Zora,
das klingt super. Bin zwar momentan beruflich sehr eingespannt, aber möchte im neuen Jahr mit der Arbeit beginnen und dann poste ich öffentlich, wo das Ganze stattfindet und würde mich freuen, dich als Gastrednerin begrüßen zu dürfen!

Dann laden wir alle hier ein, die Interesse haben. Natürlich kostenlos

05.12.2013 21:39 • x 1 #56


L
Hallo Thomas, und auch allen anderen Lesern ein Hallo,

Ich habe es tatsächlich letzte Woche Donnerstag in Angriff genommen. Nicht das ich jetzt schon eine Verbesserungen merken würde. Nein, aber der Tipp vom Arzt mit der Pulsuhr hat mir meine Angst vor körperlicher Bewegung genommen. Er hat mir geraten auf Grund von Größe, Alter und Gewicht und natürlich unter Berücksichtigung meiner Angst vor zu hohem Puls erstmal nicht über 120 zu gehen und das mit einer Pulsuhr zu überprüfen. Nachdem Du Tomas diesen super Beitrag verfasst hattest habe ich mir dann schleunigst diese Uhr zugelegt mit Brustgurt. (Dieser war allesdings die ersten Minuten sehr beklemmend, ging aber dann doch)
Noch am gleichen Abend habe ich begonnenen, und nach 15 Minuten habe ich meine Pulsuhr freiwillig von 120 auf 130 gestellt, weil ich gemerkt habe das mich das einfach nicht genug fordert. So seitdem bin ich jetzt jeden 2. Tag gelaufen, und siehe da es macht Spaß. Es sind natürlich bis jetzt nur ca.45 min. die ich da so unterwegs bin. Immer abwechselnd laufen und wenn die Pulsuhr piept wieder zügig gehen bis der Puls wieder unter 130 ist.
Also an alle die auch Angst davor haben sich überhaupt zu bewegen und in Ihrer Schonungshaltung sitzen, besorgt euch so eine Uhr und Ihr werdet sehen das man mit einem Puls von 120 gar keinen Herzinfarkt kriegen kann. Also runter vom Sofa rein in die Schuhe.
Das mit der Konfrontation werde ich allerdings noch ein wenig hinausschieben bis ich mich daran gewöhnt habe meinen Körper auch mit hohem Puls zu ertragen.

Vielleicht hier noch ein wenig Schleichwerbung, die Pulsuhr hat 17,95 gekostet bei Decath.......also günstiger habe ich sie nicht gefunden und sie erfüllt ihren Zeck vollkommen.

Ach noch was , da ich nach dem Laufen immer so aufgedreht war und nicht schlafen konnte habe ich das jetzt von 8 Uhr Abends auf 8 Morgens verlegt. Tipp vom Arzt da man wohl noch so viel nach verbrennt.

Also danke nochmal an Dich Thomas.

Und ihr anderen vieleicht hat es Mut gemacht es auch auszuprobieren.

LG Lucil

06.12.2013 01:42 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hallo Thomas sicher wirst du ein guter Panik-Couch, denn wer könnte es besser rüberbringen als jemand der es selber erlebt hat....... Danke!

06.12.2013 10:04 • #58


M
@luci: Das freut mich sehr! Dir alles alles alles Gute. Du schaffst das und wirst schnell und stetig Besserungen bemerken.

@waage: Vielen Dank für die Blumen

06.12.2013 15:26 • #59


T
Hallo Thomas,

toller Beitrag der Mut macht. Sport hat mich vor 25 Jahren auch gerettet. Im Moment habe seit einem Jahre eine schwierige Zeit. Mir macht vor allem der Schwindel Angst. Du schreibst dass beim Sport Schwindel, Schweißausbrüche normal sind. Damit kämpfe ich jetzt schon seit dem Sommer ich fahre Fahrrad und steige ab und mir schwindlig, mein Mann versucht mir ständig zu erklären, dass ich das nicht wegbekomme, das das normal ist, aber ich steigere mich dann rein. Was mich persönlich traurig macht, das wir regelmäßig Standarttanzen gehen, aber mit diesem blöden Schwindel ist das im Momen nicht möglich. Will jetzt nicht zuviel Schreiben. Wie ist das jetzt mit dir und dem Sport ohne Panik ist die dann auch schwindlig ?

Ich bin auch davon überzeugt, dass ich mein Gehirn überzeugen muss, dass bei Panik keine Gefahr besteht. Ist schwierig aber ich werde weiter daran arbeiten. Habe auch schon erlebt, wenn ich die PA voll zulasse, dass dann auf einmal Ruhe im Karton ist.

Viele Grüße Toni

P.S. habe mit solchen Gefühlen mal ein Belastungs EKG gemacht, weiß also das alles ok, Aussage das Artzes damals sie sind gesund, sie haben nur Angst.

06.12.2013 20:27 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler