App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich brauche Hilfe.
Im Großen und Ganzen hab ich meine Angststörung ganz gut im Griff, aber es gibt einen Punkt, der immer schlimmer wird.
Meine Schwiegereltern sind ein furchtbarer Angsttrigger für mich. Sie haben meinen Mann mental misshandelt und er leidet noch immer darunter. Früher habe ich ihn beschützt, jetzt brauche ich selbst Schutz. Aus verschiedenen Gründen müssen wir (wenig) Kontakt haben. Heute war es wieder soweit, in einem Restaurant. Mein Puls war die meiste Zeit zwischen 125 und 150. Jetzt hab ich erstens furchtbar Angst, dass mein Herz Schaden genommen hat, zudem mein Arzt grad in Urlaub ist und zweitens brauche ich eine Technik mit der ich mich zukünftig beruhigen kann

08.08.2025 17:33 • 08.08.2025 #1

4 Antworten ↓

Also zumindest einmal finde ich es immer wieder erstaunlich und lehrreich, was unsere Gedanken mit unserem Körper machen können (sowohl im Positiven, als auch im Negativen).

Das Faszinierende ist ja, dass dein Körper dir ganz klar signalisiert, dass du keinen oder zumindest so wenig Kontakt wie möglich zu deinen Schwiegereltern haben solltest. Ich weiß nicht, inwieweit das realisierbar ist, aber du musst das so offen kommunizieren, damit es auch jedem bewusst wird.

P.S.: Bezüglich deiner Frage zum Herzen: So belastend solche Situationen auch sind, es wird keine sofortigen körperlichen Auswirkungen haben. Dein Puls kann auch über Stunden erhöht sein, das hält dein Herz aus

A

Herzrasen bei Verwandtenkontakt

x 3

Du kannst vorher ein Notfallmedikament nehmen, daß du die Situation, die ja nicht oft vorkommt, überstehen kannst. Auch der Hausarzt kann es verschreiben.

@Trigintipetala
sind dir diese Verwandten wichtig?
Verschwenden wir nicht eine Minute mit Gedanken an Menschen, die wir nicht mögen.

Zitat von Trigintipetala:
Mein Puls war die meiste Zeit zwischen 125 und 150. Jetzt hab ich erstens furchtbar Angst, dass mein Herz Schaden genommen hat,

Ganz sicher nicht von diesem einen Mal. Wenn der Puls über Monate oder Jahre ständig so hoch ist, dann kann das passieren. Beim Ausdauersport ist das ein ganz normaler Puls, den man je nachdem auch über mehrere Stunden haben kann.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore