Pfeil rechts
29690

flow87
Zitat von Loredana2371:
Bei mir ähnlich und hinterher bekomme ich meist einen Gähnflash


Du bekommst nach der PA einen Gähnflash oder wie?

07.04.2020 17:16 • #8961


Vendetta1981
Zitat von MädchenMami:
Ich muss auch nochmal eine Frage hier in die Runde stellen... Ist es normal, dass wenn der Puls zu schnell wird, durch PA oder was auch immer (hatte gerade aus dem nichts heraus 120), man nicht mehr richtig tief atmen kann? Besteht da ein direkter Zusammenhang? Dieses plötzlich auftretende Herzrasen plagt mich immer mal wieder und macht leider auch immer wieder eine Wahnsinnsangst. Lieben Gruß und bleibt alle gesund.


Es gibt kein plötzliches Herzrasen ohne emotionalem Ereignis. Ausnahmen sind Nebenwirkungen von diversen Substanzen. Das einzige Herzrasen (meines Wissens bisher), welches aus dem Nichts auftreten kann ist eine AV-Reentry-Tachykardie. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Reizleitung vom Vorhof zur Herzkammer wo es vorkommen kann, dass der Reiz sich über beide Bahnen im Kreis dreht und somit das Herzrasen auslöst. Sowas könnte man diagnostizieren wenn die entsprechenden Symptome passen. Es ist aber ansich nicht gefährlich.

Meine Frau hat das und es tritt alle paar Monate mal auf. Die zweit Leitung kann man veröden lassen wenn notwendig.

07.04.2020 17:37 • x 1 #8962


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Loredana2371
Zitat von flow87:
Du bekommst nach der PA einen Gähnflash oder wie?



Richtig. Hab ich Stress oder fühle mich unter Druck bekomme ich danach einen krassen Gähnflash. Als würde ich zu flach atmen und mein Körper tankt mit Gähnen wieder Sauerstoff auf ... ist das schlimm?

07.04.2020 18:42 • #8963


flow87
Zitat von Loredana2371:
Richtig. Hab ich Stress oder fühle mich unter Druck bekomme ich danach einen krassen Gähnflash. Als würde ich zu flach atmen und mein Körper tankt mit Gähnen wieder Sauerstoff auf ... ist das schlimm?


Nein das ist eine natürliche Reaktion was der Körper macht. Eigentlich ist es eher ein Fehlglauben, dass Gähnen und Sauerstoffmangel zusammen hängen. Viel mehr ist Gähnen vom Körper eine Reaktion und das Gehirn nicht zu überheizen und sich auf neue Lagen einzustellen. Also eher ein Schutz. Hast du nach der PA auch eine andere Atmung? Atmest du viel schneller oder musst du tief Luft Hollen, weil du das Bedürfnis dazu verspürst?

07.04.2020 18:45 • #8964


Angstbesiegen92
Habe jetzt viel gelesen über Puls beim Sport, aber da gibt es doch tausende Meinungen.
Heute Vormittag steht wieder Joggen bei mir an und ich mache mir jetzt folgende Gedanken:

Ich laufe 4km und brauche dafür ca. 30min. mache auf der halben Strecke eine kleine Gehpause.
mein Puls liegt immer zwischen 140 und 160 ist das noch im normalen Bereich ? ist das gut so ?
Bin 27 Jahre.

Mein Puls geht auf mitlerweile echt fix wieder runter, habe mal gelesen nach dem Training nach 5 Minuten sollte er wieder unter 100 sein, das war am Anfang nicht der Fall.
Vorgestern war er bei 104 nach 5 min, bleibt aber dann ziemlich lange auch mal 2 Stunden zwischen 80 und 90.

08.04.2020 09:45 • #8965


Larry67
ganz einfach, trainiere, sodass du dich dabei wohl fühlst. Es sollte möglich sein dabei noch zu sprechen.
Wenn du eine Pause brauchst, mach eine. Dein Körper wird dir schon sagen, was er mag. Nicht wegen falschen Ehrgeiz übertreiben, lass dich führen von deinem Körper.
Notiere deine Aktivität und vergleiche in einigen Wochen, du wirst staunen....

08.04.2020 10:06 • x 2 #8966


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Habe jetzt viel gelesen über Puls beim Sport, aber da gibt es doch tausende Meinungen.Heute Vormittag steht wieder Joggen bei mir an und ich mache mir jetzt folgende Gedanken:Ich laufe 4km und brauche dafür ca. 30min. mache auf der halben Strecke eine kleine Gehpause.mein Puls liegt immer zwischen 140 und 160 ist das noch im normalen Bereich ? ist das gut so ?Bin 27 Jahre.Mein Puls geht auf mitlerweile echt fix wieder runter, habe mal gelesen nach dem Training nach 5 Minuten sollte er wieder unter 100 sein, das war am Anfang nicht der Fall.Vorgestern war er bei 104 nach 5 min, bleibt aber dann ziemlich lange auch mal 2 Stunden zwischen 80 und 90.


Das ist alles ok. Dein Puls ist noch höher da du noch nicht der super sportliche Typ bist. Mit deinem Körpergewicht ist ein Puls von 140 bis 160 ganz normal beim joggen.
Nach dem Sport geht der Puls meistens runter auf 90 bis 100 und dort bleibt er auch für ca 2-3 Stunden. Man spricht da von dem Aeroben oder Anabolen Fenster. In dieser Zeit verbrennt der Körper noch zusätzlich Kalorien. Man kann einfach dazu auch der Nachbrenneffekt sagen. Das ist Normal und sogar sehr gut so.

08.04.2020 11:22 • x 1 #8967


Bernd64
@Angstbesiegen92

jup... Wie Larry sagt...

Mal die Zahlen ... Zahlen sein lassen....

Die Zahlen geben nur Anhaltspunkte.

Werte sind nur Werte.

Auf das Gefühl kommt es an.

Also wünsche ich dir ein gutes Gefühl.

08.04.2020 11:25 • x 1 #8968


Birke84
Zitat von Angstbesiegen92:
Habe jetzt viel gelesen über Puls beim Sport, aber da gibt es doch tausende Meinungen.Heute Vormittag steht wieder Joggen bei mir an und ich mache mir jetzt folgende Gedanken:Ich laufe 4km und brauche dafür ca. 30min. mache auf der halben Strecke eine kleine Gehpause.mein Puls liegt immer zwischen 140 und 160 ist das noch im normalen Bereich ? ist das gut so ?Bin 27 Jahre.Mein Puls geht auf mitlerweile echt fix wieder runter, habe mal gelesen nach dem Training nach 5 Minuten sollte er wieder unter 100 sein, das war am Anfang nicht der Fall.Vorgestern war er bei 104 nach 5 min, bleibt aber dann ziemlich lange auch mal 2 Stunden zwischen 80 und 90.


Du hast doch schon so viel erreicht in den letzten Wochen, Gewicht gesenkt, viel Sport gemacht, Blutdruck ist besser geworden und der Puls wird auch immer besser... das ist doch alles top und du solltest da mal stolz auf dich sein, dass du das so durchhälst und das erreicht hast!
Und ja, da pflichte ich bei, lass die Zahlen mal Zahlen sein und messe nicht so viel Blutdruck und Puls.

Ich muss immer dran denken, wenn ich bei meiner Ärztin bin u. sie standardmäßig Blutdruck misst, der ist dann immer so zwischen 160 u. 170/90... sie guckt mich an und dann lachen wir beide... ist ja eh kein realistischer Wert, da ich irgendwie das Weißkittelsyndrom dahingehend habe. Ich weiß, dass ich nur zuhause die realsten Werte messen kann u. messe aber auch äußerst selten BD und Puls... einfach weil ich weiß, bei mir gehts am Tage oft rauf und runter, aber ich kümmere mich da nicht mehr darum, ich höre nicht mehr so in mich rein, was das betrifft.

Genieße den Tag und das schöne Wetter!

08.04.2020 13:33 • x 3 #8969


MädchenMami
Zitat von Vendetta1981:
Es gibt kein plötzliches Herzrasen ohne emotionalem Ereignis. Ausnahmen sind Nebenwirkungen von diversen Substanzen. Das einzige Herzrasen (meines Wissens bisher), welches aus dem Nichts auftreten kann ist eine AV-Reentry-Tachykardie. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Reizleitung vom Vorhof zur Herzkammer wo es vorkommen kann, dass der Reiz sich über beide Bahnen im Kreis dreht und somit das Herzrasen auslöst. Sowas könnte man diagnostizieren wenn die entsprechenden Symptome passen. Es ist aber ansich nicht gefährlich.Meine Frau hat das und es tritt alle paar Monate mal auf. Die zweit Leitung kann man veröden lassen wenn notwendig.


Also ich hatte bisher ein paar Langzeit EKGs und einen Ultraschall. Da wurde nichts gefunden. Sie sagen nur immer dass mein Puls allgemein recht hoch ist, aber warum das so ist weiß keiner. Ich habe immer Angst, dass das nicht lange gut gehen kann. Blöde Gedanken. Und wenn dann noch dieses Rasen kommt ist es ganz vorbei. Gefühlt kommt es wirklich aus dem nichts. Bei völliger Entspannung oder auch wenn ich gerade Blumen gieße. Keine Zusammenhänge erkennbar. Die Angst ist immer da dass ich einfach umkippen könnte und alles vorbei ist. Blöd, ich weiß...

08.04.2020 13:38 • #8970


Bernd64
@mädchenmami

Wie hoch ist der Puls bei dem dir das Gefühl von hoch vorkommt?

Und zu welchen Gelegenheiten/Situationen?

Gibt es eventuell speziellen Gedanken die Du kurz vorher hast?

08.04.2020 15:12 • #8971


MädchenMami
Zitat von Bernd64:
@mädchenmami Wie hoch ist der Puls bei dem dir das Gefühl von hoch vorkommt?Und zu welchen Gelegenheiten/Situationen?Gibt es eventuell speziellen Gedanken die Du kurz vorher hast?


Da ist der Puls dann so bei 120. Eigentlich ganz alltägliche und normale Situationen. Immer andere. Hmm... mit den Gedanken ist schwer zu sagen. Daran kann ich mich dann nicht mehr erinnern wenn die Angst erstmal da ist. Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen....

08.04.2020 15:17 • #8972


Kaffeehörnchen
Zitat von MädchenMami:
Also ich hatte bisher ein paar Langzeit EKGs und einen Ultraschall. Da wurde nichts gefunden. Sie sagen nur immer dass mein Puls allgemein recht hoch ist, aber warum das so ist weiß keiner. Ich habe immer Angst, dass das nicht lange gut gehen kann. Blöde Gedanken. Und wenn dann noch dieses Rasen kommt ist es ganz vorbei. Gefühlt kommt es wirklich aus dem nichts. Bei völliger Entspannung oder auch wenn ich gerade Blumen gieße. Keine Zusammenhänge erkennbar. Die Angst ist immer da dass ich einfach umkippen könnte und alles vorbei ist. Blöd, ich weiß...

Ich habe auch immer einen hohen Grundpuls, für den es keine Ursache zu geben scheint. Er liegt im Schnitt bei 96. Das ist aber noch nicht behandlungsbedürftig. Das plötzliche Herzrasen leitet bei mir auch oft eine Panikattacke ein. Bei mir passiert es häufig beim Kochen, wenn ich entspannt bin und nichts Böses denke - zack! Da kommt die Attacke scheinbar aus dem nichts. Das ist übrigens ganz typisch für PA's und ein wichtiger Grund, warum sie so gefürchtet sind: Du bist nirgendwo sicher vor ihnen.
Ich hab meine Kardiologin übrigens gefragt, ob bei einem hohen Grundpuls und zusätzlichem gelegentlichen Herzrasen nicht das Herz geschwächt wird. Sie meinte, nein, dann müsste ich schon langfristig wochenlang Herzrasen haben. Das gelegentliche Herzrasen sei eigentlich sogar ein ganz gutes Training fürs Herz. Mach dir also keine Sorgen. Dein Herz schafft das locker!

08.04.2020 15:36 • x 3 #8973


Bernd64
@mädchenmami

Bei mir ist der Ruhepuls in Krisen grundsätzlich ca. 10 bis 20 Schläge höher.

Es zeigt sich bei mir das unterschwellige Angst und auch Stress da einen ziemlichen Einfluss haben.
Wenn der nicht Dauerhaft ist und vorallem nicht im Schlaf dann schließen ich mich @Kaffeehörnchen an... Das ist es für das Herz wie Training.

In den Langzeit EKG wäre es im Schlaf aufgefallen.

Nimmst du irgendwelche Medis. Wenn ja ist wohl auch mal der Beipackzettel drann. Auch wenn es nur eine von 10000 ist.

Vielleicht hilft Meditation. Denn tatsächlich schaft das insgesamt eine Gelassenheit.
LG

08.04.2020 16:08 • x 1 #8974


Angstbesiegen92
Mir ist heute was aufgefallen, je mehr Zeit ich habe mich mit mir zu befassen und so schlimmer wird es.
Hatte die letzten Tage kaum Zeit mit meinem Herz außer das ich mir hier ise Beiträge durchgelesen habe.
Nach dem. Sport war ich müde und hab mich ins Bett gelegt für etwas zu schlafen. Dabei spürte ich wieder ganz dolle meinen puls.

Genau das was ich so st so störend empfinden habe.

Er war auch extrem gut fühlbar.
Nicht schnell 60bpm aber halt kräftig.
Jetzt habe ich wieder eine Angst in mir. Argghhh...

08.04.2020 17:09 • x 1 #8975


Vendetta1981
Zitat von Angstbesiegen92:
Mir ist heute was aufgefallen, je mehr Zeit ich habe mich mit mir zu befassen und so schlimmer wird es.
Hatte die letzten Tage kaum Zeit mit meinem Herz außer das ich mir hier ise Beiträge durchgelesen habe.


Das hatte ich damals auch. Wenn ich Unterwegs war auf einer Feier oder mit Freunden irgendwo ein paar Tage hingefahren bin, hatte ich nichts. Es war wie weggeblasen. Kaum Zuhause ging es wieder los. Das ist ein klassisches Beispiel, dass dieses Leiden eine Kopfsache ist.

08.04.2020 17:53 • x 1 #8976


K
Sehr speziell. Mir geht es seit einigen Tagen ziemlich gut. Keine komischen Herzsensationen, keine Angst und ziemlich viel Entspannung.

Nun frage ich mich schon, woran liegt es? An der neuen und vitaminreichen Ernährung? An viel Ablenkung? An meine aktuell sehr positiven Einstellung?

Egal, Hauptsache es ist deutlich besser.

An dieser Stelle möchte ich aber auch einfach mal jedem hier danken für die Unterstützung und Hilfe!

08.04.2020 18:23 • x 1 #8977

Sponsor-Mitgliedschaft

Gandalf
Zitat von Kolllegah:
Nun frage ich mich schon, woran liegt es? An der neuen und vitaminreichen Ernährung? An viel Ablenkung? An meine aktuell sehr positiven Einstellung?

Du machst was für dich, alles zusammen zeigt nun seine Wirkung. Sehr schön, weiter so. Möge es weiter bergauf gehen.

08.04.2020 18:27 • #8978


UselessID_
Hallo Leute! Ich hab mich grad ein wenig hingelegt und wollte Fernsehen...auf einmal vibriert meine Apple Watch und gibt Alarm dass mein Puls auf 47 runter ist... bin dann gleich auf und hab Blutdruck gemessen...der ist bei 125 zu 82...ist das normal,dass der Puls so runter geht obwohl ich nicht schlafe?

08.04.2020 20:19 • #8979


Vendetta1981
Zitat von Kolllegah:
Nun frage ich mich schon, woran liegt es? An der neuen und vitaminreichen Ernährung? An viel Ablenkung? An meine aktuell sehr positiven Einstellung?


Ich denke mal es ist eine Mischung aus Allem. Ablenkung, Ernährung, vielleicht noch ein wenig Sport. Auch die Anregungen hier im Forum werden ihren Teil dazu beitragen.

Zitat von Mar_Tin:
auf einmal vibriert meine Apple Watch und gibt Alarm dass mein Puls auf 47 runter ist... bin dann gleich auf und hab Blutdruck gemessen...der ist bei 125 zu 82...ist das normal,dass der Puls so runter geht obwohl ich nicht schlafe?


Ich würde darauf nix geben. Wenn du entspannt auf der Couch liegst und langsam atmest regelt sich der Puls gerade beim ausatmen stark herunter. Beim Einatmen beschleunigt er sich. Je nachdem wie die Uhr am Handgelenk sitzt kann es ebenfalls zu Abweichungen kommen.

08.04.2020 20:56 • #8980


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler