Pfeil rechts
29512

E
Danke für die lieben Worte, ich werde versuchen mich mehr zu entspannen und etwas mehr für meinen Körper und mein leben zu machen vielleicht hilft das auch Gang gut

20.03.2020 12:52 • #8581


Bernd64
Zitat von Elias19:
Danke für die lieben Worte, ich werde versuchen mich mehr zu entspannen und etwas mehr für meinen Körper und mein leben zu machen vielleicht hilft das auch Gang gut


Hallo Elias,

seit Wann hast du diese Paniken und Ängste?

Bei mir in der Familie kommt so etwas wohl schon über Generationen vor. Damit möchte ich nicht unbedingt sages das es genetisch ist.

Ich möchte dir Hoffnung machen den bei uns hat zwar jeder andere wege genommen aber doch gibt es Lösungen.

Wichtig ist tatsächlich sich ziehle zusetzen und diese auch zu verfolgen. Du wirst sehen dann kann sich schon vieles verbessern.

Es gibt glücklicherweise heute viele Erkenntnisse über Angst und Panik durch unser unbewustes dasein.

Das Unterbewusstsein ist seht mächtig.
Es kann auch bei körperlicher Gesundheit trotzdem Symtome produzieren die wie eine körperliche Krankheit wirken.

Um die Ängste zu überwinden kommt man nicht drum herrum sich seinen Ängsten zu stellen.

Das bedeutet zum Beispiel mal angemommen: Wenn ich Angst habe im Park spazieren zu gehen dann gehe ich am besten im Park spazieren.
Und wenn ich das tue, achte ich darauf was ich sehe und nicht auf meine Angst.
Damit wird der Angst bestätigt das diese nicht notwendig ist. Dieses braucht dann noch Wiederholungen und das wird von mal zu mal die Angst kleiner.
Möglicherweise ist eine Depression nur die Folge der Ängste.


Das Du selber schon grob erkennst was los ist wird dir helfen.

LG

20.03.2020 13:53 • #8582


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


polly75
Zitat von Vendetta1981:
So ist es. Die Ursachen hier liegen nicht einer krankhaften Veränderung des Gewebes was zu veränderten Kontraktionen des Herzens führen würde. Sowas würde im EKG auf den Kurven sichtbar werden und der Arzt hätte es bereits erkannt.Wenn dein Herz organisch unauffällig ist, dann ist es harmlos. Ich verstehe dass es beängstigend ist. Wäre es etwas ernsthaftes, hättest du noch viele andere Symptome.Herzmuskelzellen sind so aufgebaut, dass diese selbst einen Impuls zur Kontraktion abgeben können. Es handelt sich hier bei um eine Sicherheitsfunktion. Wenn die Reizausbreitung des Sinusknotens kurz nicht optimal ist, springen die Zellen ein. Manchmal werden diese Impulse unkontrolliert abgegeben obwohl kein Grund besteht. Ursachen sind Überreizung der Nerven aufgrund von Stress oder z.B. ein gestörter Mineralienhaushalt. Gerade Magnesium und Kalium sind für einen stabilen Herzschlag wichtig. Kalium erhöht die Reizweiterleitung. Magnesium stabilisiert diesen Vorgang.Ich rate jedem mit ES immer zu einer verstärkten Ernährung mit Omega3 Fettsäuren. Kalium und Magnesium kann man ganz einfach mit Hülsenfrüchten, Nüssen oder Sonnenblumenkernen abdecken. Es ist gesund und falsch machen kann man nichts.Spezielle Nahrungsergänzungsmittel braucht man ansich keine.

Ich esse schon möglichst täglich ein Schüsselchen Quark mit Leinöl und Nüssen, das mag ich total gerne, nach dem der Versuch Leinöl pur zu schlucken nicht so berauschend war.
Heute war ich doch noch beim Hausarzt und habe versuchsweise eine Minidosis Bisabolol verschrieben bekommen. Kurze Zeit nach der Einnahme hatte ich etwas Kopfweh und Kribbeln, hab eh schon einen ziemlich niedrigen Blutdruck, aber jetzt geht es mir etwas besser als gestern, die Extrasystolen sind nicht mehr andauernd da. Gestern ging da ja den ganzen Tag. Und der Puls ist niedriger, 68 statt 80 am Schreibtisch. Ich möchte die auf keinen Fall dauerhaft nehmen, aber bis sich alles wieder etwas normalisiert hat und man nicht mehr so unter Stress steht, ist es vielleicht nicht verkehrt.

20.03.2020 14:57 • #8583


E
Bei meiner Familie sind Panikattacken auch nicht untypisch, sie waren vorher auch noch nie so krass ausgeprägt, es ist ziemlich schwer immer zu kämpfen, und ich versuche mit allen Mitteln mich gut zu fühlen und positiv zu denken aber es ist schwer.

Ich finde keine richtige Lösung diese Angst und Panik aus meinem Kopf zu verbannen.
Und meine Angst wird meistens einfach aus dem nichts ausgelöst ohne Grund.

20.03.2020 16:06 • #8584


polly75
Zitat von Elias19:
Bei meiner Familie sind Panikattacken auch nicht untypisch, sie waren vorher auch noch nie so krass ausgeprägt, es ist ziemlich schwer immer zu kämpfen, und ich versuche mit allen Mitteln mich gut zu fühlen und positiv zu denken aber es ist schwer. Ich finde keine richtige Lösung diese Angst und Panik aus meinem Kopf zu verbannen. Und meine Angst wird meistens einfach aus dem nichts ausgelöst ohne Grund.

Wir haben gerade eine Ausnahmesituation. Eigentlich haben ja alle gerade Angst, bis auf ein paar ganz resistente Menschen. Für Menschen die zu Angst und Depressionen neigen, verstärkt sich das ja nochmal. Ich vergesse zwischendurch für ein paar Sek. diese irre Lage und dann fällt es mir wieder ein und alles zieht sich zusammen und es kommt so eine Traurigkeit hoch. Es darf einem gerade auch mal beschissen gehen (sowieso). Kannst du dich etwas ablenken? Hast du Familie oder eine WG oder so bei dir? Und wenn es zu schlimm wird, geh zum Arzt, ich hatte heute ein schlechtes Gewissen zu gehen, aber ich denke der Arzt war eher gestresst von den vielen Leuten, die ihr Halskratzen jetzt auf Corona untersucht haben wollen und das Telefon zum Glühen bringen.

20.03.2020 16:30 • #8585


Bernd64
Zitat von Elias19:
Bei meiner Familie sind Panikattacken auch nicht untypisch, sie waren vorher auch noch nie so krass ausgeprägt, es ist ziemlich schwer immer zu kämpfen, und ich versuche mit allen Mitteln mich gut zu fühlen und positiv zu denken aber es ist schwer. Ich finde keine richtige Lösung diese Angst und Panik aus meinem Kopf zu verbannen. Und meine Angst wird meistens einfach aus dem nichts ausgelöst ohne Grund.


Mein Sohn (18) hat mir ein Buch empfohlen mit dem ich jetzt anfange.

Klaus Bernhardt: Panikattacken und andere Angststörungen loswerden

Im mal ein Gefühl dafür zu bekommen gibt es was bei YouTube
Ich finde die YouTube erklärungen gelungen.
LG

20.03.2020 18:47 • x 2 #8586


Daniel27
@Alex1995
Doch die Psyche kann.
Es kann aber auch eine Schlafapnoe sein oder Blockaden und Verspannungen der BWS.
Krumme Nasenscheidewand, Schilddrüse, diverse andere Erkrankungen...

Du siehst die Liste ist echt lang.
Da du es aber morgens hast und abends nicht, können es sehr gut Verspannungen sein die sich durch Bewegung über den Tag verteilt lockern.
Hatte ich ebenfalls. Erst als ich bei einem Osteopathen war ist es verschwunden.

21.03.2020 11:11 • x 1 #8587


Vendetta1981
Zitat von Elias19:
Und meine Angst wird meistens einfach aus dem nichts ausgelöst ohne Grund.


Öhm, nein. Angst wird nie ohne Grund ausgelöst, auch wenn du das denken solltest. Ängste haben immer einen Trigger. Das kann ganz beiläufig sein, ohne dass du eine Verbindung dazu siehst.

Ist dir der Name Iwan Petrowitsch Pawlow ein Begriff? Das war ein russischer Forscher der als erstes den Nachweis über klassische Konditionierung anhand eines Hundes nachgewiesen hat.

Zitat:
Pawlow hatte im Verlauf seiner mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Experimente zum Zusammenhang von Speichelfluss und Verdauung beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Er vermutete, dass das Geräusch der Schritte, dem regelmäßig die Fütterung folgte, für die Hunde mit Fressen verbunden war. Der vorher neutrale akustische Stimulus (Schrittgeräusch) werde im Organismus des Hundes mit dem Stimulus Futter in Verbindung gebracht. Um diese Hypothese zu prüfen, gestaltete er 1905[1] ein aussagekräftiges Experiment: Auf die Darbietung von Futter, einem unbedingten Reiz, folgt Speichelfluss (unbedingte Reaktion), auf das Ertönen eines Glockentons (neutraler Reiz) nichts. Wenn aber der Glockenton wiederholt in engem zeitlichem Zusammenhang mit dem Anbieten von Futter erklingt, reagieren die Hunde schließlich auf den Ton allein mit Speichelfluss. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

Bei uns Menschen funktioniert sowas selbstverständlich auch. Ein Geräusch, ein Geruch, ein Gefühl oder andere Dinge werden von uns je nachdem wie intensiv die Konditionierung betrieben wird, mit etwas in Verbindung gebracht. Und so funktioniert es auch mit dem Angstempfinden. Sorgen um das Herz werden z.B. mit ein Herzstolpern verknüpft. Je öfter man seine Sorge an den Stolperer hängt, desto eher wird die Sorge wiederum ausgelöst, wenn ein Stolperer auftritt obwohl du dich vorher gut gefühlt hast. Das kann auf alle Vorgänge übertragen werden. Es reichen teilweise subtile beiläufige Dinge aus, die du gar nicht beachtest, aber in den Momenten deiner Angst nebenbei miterlebt hast und nun als Trigger dienen um deine Angst auszulösen. Bei Phobikern deren Ängste an externen Dingen geknüpft sind (Fahrstühle, Bakterien, Spinnen usw.), sind solche Trigger natürlich leicht erkennbar. Bei Phobien rund um den Körper und die Gesundheit, ist das nicht so einfach. Der Gegenstand der Angst bist du in dem Fall selbst.

Daher ist es so wichtig seine Ängste als solche zu akzeptieren und an Ihnen zu arbeiten, statt sein Seelenheil in einer körperlichen Diagnose zu suchen. Eine Angst die man verarbeitet hat, verliert mit der Zeit ihren Schrecken und die Triggerwirkung lässt nach.

21.03.2020 15:04 • x 1 #8588


R
Meine Reha neigt sich dem Ende.
Gestern hat mir die Ärztin mir gesagt, dass mein ekg vom Anfang auffällig war sie es aber nicht gesagt hat weil es mir so schlecht ging. Die qt Zeit ist verlängert, ob mir das bekannt wäre.
Hab ich verneint,die war laut Hausarzt bisher immer ok. Also wird Montag nochmal ekg gemacht wie es dann aussieht.
Nu hab ich wieder dauernd herzstolpern und recht langsamen Herzschlag...grrrrrrr
Kann mir jemand was zur qt zeitverlängerung sagen?

21.03.2020 16:35 • #8589


Sonja77
Zitat von rotezora2k:
Meine Reha neigt sich dem Ende. Gestern hat mir die Ärztin mir gesagt, dass mein ekg vom Anfang auffällig war sie es aber nicht gesagt hat weil es mir so schlecht ging. Die qt Zeit ist verlängert, ob mir das bekannt wäre. Hab ich verneint,die war laut Hausarzt bisher immer ok. Also wird Montag nochmal ekg gemacht wie es dann aussieht. Nu hab ich wieder dauernd herzstolpern und recht langsamen Herzschlag...grrrrrrrKann mir jemand was zur qt zeitverlängerung sagen?

Das kann durch Medikamente kommen,viele ads und neuroleptika haben das als Nebenwirkung

21.03.2020 16:39 • #8590


R
Zitat von NIEaufgeben:
Das kann durch Medikamente kommen,viele ads und neuroleptika haben das als Nebenwirkung

Ja das weiß ich, deswegen war ich ja immer regelmäßig zum EKG.
Kann das denn auch erst nach Monaten auftreten? Mein letztes EKG war im Januar und da war alles gut
Hab halt wieder gehäuft ES, können die von einer zu langen qt Zeit kommen?

21.03.2020 16:47 • #8591


Sonja77
Zitat von rotezora2k:
Ja das weiß ich, deswegen war ich ja immer regelmäßig zum EKG. Kann das denn auch erst nach Monaten auftreten? Mein letztes EKG war im Januar und da war alles gutHab halt wieder gehäuft ES, können die von einer zu langen qt Zeit kommen?

Ja klar kann das auch erst nach Monaten oder sogar Jahren auftreten..deshalb sollte man bei bestimmten Medikamente ein bis zweimal im Jahr ein EKG schreiben lassen und ein komplettes Blutbild machen lassen....

21.03.2020 18:49 • #8592


R
Zitat von NIEaufgeben:
Ja klar kann das auch erst nach Monaten oder sogar Jahren auftreten..deshalb sollte man bei bestimmten Medikamente ein bis zweimal im Jahr ein EKG schreiben lassen und ein komplettes Blutbild machen lassen....

Ok dann warte ich mal den Montag ab.
Vielen Dank!

21.03.2020 20:07 • x 1 #8593


Franzi1
Kennst das jemand.. hatte gerade herzstolpern zeit gleich fühlte sich mein brustmuskel an als ob ein stromschalg durch geht bis in den kiefer. Kann das schlecht beschreiben das gefügl. Es macht mir angst

22.03.2020 13:28 • #8594


K
Ich hatte vorhin auf dem Sofa nach dem Essen so ein kurzes Druckgefühl auf der Brust. Panik! Dann Herzrasen und Benommenheit. Bin dann in der Wohnung herumgelaufen und bald ging es dann weg.

Habe aktuell wirklich keine Lust, zu einem Arzt oder in die Notaufnahme zu gehen. Können sich denn Panikattacken so äussern, dass zuerst ein Druckgefühl in der Brust kommt?

22.03.2020 15:30 • #8595


Franzi1
Zitat von Kolllegah:
Ich hatte vorhin auf dem Sofa nach dem Essen so ein kurzes Druckgefühl auf der Brust. Panik! Dann Herzrasen und Benommenheit. Bin dann in der Wohnung herumgelaufen und bald ging es dann weg.Habe aktuell wirklich keine Lust, zu einem Arzt oder in die Notaufnahme zu gehen. Können sich denn Panikattacken so äussern, dass zuerst ein Druckgefühl in der Brust kommt?

Das hab ich auch manchmal. Meistens wenn ich zu schnell esse.

22.03.2020 15:37 • #8596


Vendetta1981
Zitat von Kolllegah:
Können sich denn Panikattacken so äussern, dass zuerst ein Druckgefühl in der Brust kommt?


Panik ist ein emotionales Ereignis. Du hast das Druckgefühl als bedrohlich bewertet und hast damit selbst die Panik ausgelöst. Daher auch das Herzrasen und die Benommenheit.

22.03.2020 15:58 • x 1 #8597

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Mir geht's Grad nicht so gut. Ich hab Druck auf dem Brustbein. Seit ca 2 Tagen und das Gefühl nicht richtig atmen zu können.
Ich bin nicht erkältet.
Das ist so unangenehm. BD ist normal. Das brennt auch etwas.
Ich hab kümmer mit der BWS. Kann es daran liegen ?
Hab in 3 Wochen Termin beim Orthopäde.
Ode3 doch das Herz ?

23.03.2020 00:10 • #8598


Bernd64
Zitat von kyra96:
Mir geht's Grad nicht so gut. Ich hab Druck auf dem Brustbein. Seit ca 2 Tagen und das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Ich bin nicht erkältet. Das ist so unangenehm. BD ist normal. Das brennt auch etwas. Ich hab kümmer mit der BWS. Kann es daran liegen ?Hab in 3 Wochen Termin beim Orthopäde.Ode3 doch das Herz ?


Hallo,

hast du das so schon einmal gehabt?
Nimmt die die momentane Situation sehr mit bzw. bist du vorher schon aufgeregt gewesen? Wie ist deine Puls Frequenz?

Wie ist es mit frischer Luft? Dabei Ruhig atmen mit Bewuster Ausatmung mit etwas gespitztem Mund.


Ps. Du kannst auch versuchen etwas zu singen wenn möglich normale Lautstärke und sehen wie das geht.

23.03.2020 00:34 • #8599


Franzi1
Komme gerade von meiner hausärztin. Dort wurde aufgrund meiner beschwerden ein ekg geschrieben was unauffällig war außer das mein puls zu hoch ist danach wurde mir blut abgenommen um ein herzinfakt auszuschließen. Da meine hausärztin nicht weiter weiß und mein puls noch zu hoch ist soll ich noch dieses quartal zum kardiologen. Das gestalten sich natürlich bei uns sehr schwierig.
Ich verzweifel noch. Woher bloß die beschwerden kommen.
Ich hoffe euch geht es gut

23.03.2020 10:15 • #8600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler