Pfeil rechts
29509

Trebur
Zitat von Ali-:
Ich habe diese herzangst ja erst seit circa 4-5-6 Monate ist das früh genug um eine Chance auf Heilung zu sehen ? Oder sollte ich meine Hoffnung einschränken / ist mir auch klar das ihr nicht wirklich was dazu sagen könnt aber ich suche irgendwo Hoffnung oder Hilfe


Du bist doch schon in einer Klinik. Dort sind sicher Arztgespräche vorgesehen. Erzähle dem Arzt haargenau deine Ängste. Er wird dir helfen, vertraue den Ärzte und mach alles, was Sie dir verordnen. Nimm auch die Medis. Du musst bedingungslose Vertrauen und den Willen zur Heilung haben.

25.02.2020 22:54 • #8101


K
Heute mehr oder weniger guter Tag. Sobald ich mich hinlege, spüre ich dann mein Herz schlagen. Zwar schlägt es normal aber ich bilde mir ein, dass es stolpert. Unglaublich.

Ich habe bis jetzt noch nie Antidepressivum genommen. Überlege aktuell, ob ich unterstützend etwas nehmen soll.

25.02.2020 23:01 • #8102


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Niffi
Hey. Mal ne frage an alle. Kam die Herzneurose bei euch einfach so oder hattet ihr wirklich was am Herzen?!
Bei mir war es so das ich nach der Geburt meiner Tochter (Kaiserschnitt) nach ca. Einem halben Jahr plötzlich Herzstolpern bekam. Ich wusste das zunächst gar nicht einzuordnen und versuchte weiterzuleben wie bisher aber das ging den ganzen Tag lang und wurde täglich mehr. Irgendwann setzte das stolpern plötzlich ein-ich wusste hier stimmt was nicht. Hintereinanderweg dieses Stolpern. Nach Krankenwagen und herzklinik stellte sich eine ventrikuläre Tachykardie raus. Die Ärzte machten mich schon verrückt, die sprachen von Schrittmacher und plötzlichem Herztod. Danach fing das an mit der Angst... Ist ja auch verständlich oder? Ich wurde aufgrund meines jungen Alters ohne Therapie entlassen. Es häuften sich die Anfälle des Herzstolperns in extremes Rumpeln-einstellung Bisoprolol. Damit schon deutliche Besserung aber Mensch ist denn das die Lösung? Nach 2 Jahren dieser Misere fand meine HNO Ärztin heraus das ich an dem Hashimoto Syndrom leiden könnte, diese Erkrankung wurde durch einen Immunologen bestätigt, diese meinte jedoch das Herzstolpern keine Begleiterscheinung dieser Autoimmunerkrankung ist... Nun ja. Bin auf hormone eingestellt. Das Stolpern ist immernoch täglich und macht mir nach wie vor Angst. Mittlerweile ist es so schlimm das ich es nicht mehr schaffe Medikamente zu nehmen, keine Tablette und schon gar keine Impfung. Ich weiß auch nicht wo die Symptome täglich herkommen. Bildet man sich das wirklich ein? Psychologisch hatte ich mich abchecken lassen aber der nette Herr schlief bei unserem Gespräch ständig ein... Was soll das. Nun weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Neurologie? Mensch ich bin so jung und hab ein tolles Kind, ich möchte mein Leben so gerne genießen. Was sagt ihr dazu. Was würdet ihr tun?

25.02.2020 23:22 • #8103


K
Zitat von Niffi:
Hey. Mal ne frage an alle. Kam die Herzneurose bei euch einfach so oder hattet ihr wirklich was am Herzen?!Bei mir war es so das ich nach der Geburt meiner Tochter (Kaiserschnitt) nach ca. Einem halben Jahr plötzlich Herzstolpern bekam. Ich wusste das zunächst gar nicht einzuordnen und versuchte weiterzuleben wie bisher aber das ging den ganzen Tag lang und wurde täglich mehr. Irgendwann setzte das stolpern plötzlich ein-ich wusste hier stimmt was nicht. Hintereinanderweg dieses Stolpern. Nach Krankenwagen und herzklinik stellte sich eine ventrikuläre Tachykardie raus. Die Ärzte machten mich schon verrü...

Verstehe ich nicht ganz. Herzstolpern, aber ventrikuläre Tachykardie? Zufallsbefund? Was haben die in der Herzklinik denn gesagt?

25.02.2020 23:31 • #8104


A
Zitat von Trebur:
Du bist doch schon in einer Klinik. Dort sind sicher Arztgespräche vorgesehen. Erzähle dem Arzt haargenau deine Ängste. Er wird dir helfen, vertraue den Ärzte und mach alles, was Sie dir verordnen. Nimm auch die Medis. Du musst bedingungslose Vertrauen und den Willen zur Heilung haben.

Die Psychologin sagt sie denkt nicht das ich es das ganze Leben have

25.02.2020 23:39 • #8105


Niffi
@Kolllegah ja irgendwann hat sich aus dem stolpern eine tachykardie gebildet. Eine anreihung dieser Stolperer eine halbe Stunde lang. Sie war gut toleriert zum Glück, mir wurde nur schwarz vor Augen aber ich konnte mich recht gut selbst beruhigen. Todesangst war natürlich da aber ich musste mich zusammenreißen für meine Tochter. In der Herzklinik legte man das als ventrikuläre Tachykardie aus anhand des EKGs aus dem Rtw.

25.02.2020 23:50 • #8106


K
Zitat von Niffi:
@Kolllegah ja irgendwann hat sich aus dem stolpern eine tachykardie gebildet. Eine anreihung dieser Stolperer eine halbe Stunde lang. Sie war gut toleriert zum Glück, mir wurde nur schwarz vor Augen aber ich konnte mich recht gut selbst beruhigen. Todesangst war natürlich da aber ich musste mich zusammenreißen für meine Tochter. In der Herzklinik legte man das als ventrikuläre Tachykardie aus anhand des EKGs aus dem Rtw.

Und das kam einfach so ohne Vorerkrankung? Krass.

25.02.2020 23:54 • #8107


Olli91
Hey Leute sollnich euch mal was nices erzählen .... hatte eben wieder nen Puls von 160 oder so ähnlichbich meine ich hätte 155 gemessen und was hab ich gemacht. Bin einfach rausgegangen und drei Kilometer gegangen. Dabei wurde mir kurz übel und etwas schwindelig wahrscheinlich wegen der Panik aber jetzt ist mein Puls wieder bei 90 oder so mega gut das hat voll geholfen

26.02.2020 00:10 • #8108


K
Zitat von Olli91:
Hey Leute sollnich euch mal was nices erzählen .... hatte eben wieder nen Puls von 160 oder so ähnlichbich meine ich hätte 155 gemessen und was hab ich gemacht. Bin einfach rausgegangen und drei Kilometer gegangen. Dabei wurde mir kurz übel und etwas schwindelig wahrscheinlich wegen der Panik aber jetzt ist mein Puls wieder bei 90 oder so mega gut das hat voll geholfen

Sehr gut! Ich versuche das auch ständig, jedoch habe ich noch zu sehr Angst. Wenn ich Herzrasen kriege, denke ich immer es kommt aus der Kammer.

26.02.2020 00:12 • #8109


Olli91
Zitat von Kolllegah:
Sehr gut! Ich versuche das auch ständig, jedoch habe ich noch zu sehr Angst. Wenn ich Herzrasen kriege, denke ich immer es kommt aus der Kammer.



Ja du hab ich auch allerdings mache ich es trotzdem und wenn es gar nicht weggehen sollte kann man ja immer noch den RTW rufen also daher ist da alles coolio


Meistens kommen bei mir die Herzrasen Attacken so einen Tag nachdem ich das pure gestolpere hatte. Hatte das gestern Abend extrem. Das war mega komisch ich hatte andauernd das Gefühl von Herzstolpern nur konnte es nicht fühlen weder am Hals noch am Arm sehr kurios. Hatte das Gefühl auch während des fühlens deswegen war das so weird.

26.02.2020 00:15 • x 1 #8110


Niffi
@Kolllegah ja einfach so. Ich hatte nie was am Herzen. Das ging erst nach dem Kaiserschnitt los. Ich weiß nicht. Wenn ich eure Symptome hier so lese kann ich mir nur schwer vorstellen das ihr euch das einbildet. Ich finde das mit dem,, psychisch immer so ne Sache. Man wird nach dem 3. Arztbesuch als Hypochonder abgestempelt wenn der Arzt nicht gleich eine Diagnose parat hat und ihr seht ja. Ich arbeite beim HNO und da musste meine HNO Ärztin erst herausfinden das ich am Hashimoto Syndrom Leide. Nicht mal die SD Sono Tante hat das diagnostiziert. Leider ist meine Schilddrüse aber irgendwann zerfuttert und damit muss ich mich nun abfinden. Mich wundert es das hauptsächlich junge Menschen mit solchen Sachen zu tun haben. Wir sollten doch unser Leben noch in vollen Zügen genießen können und dürfen. Aber diese Aussage das kommt vom Kopf auf deutsch gesagt finde ich immer sehr unpassend und die Leute werden unwissend einfach nach Hause geschickt.

26.02.2020 00:42 • x 1 #8111


Olli91
Zitat von Niffi:
@Kolllegah ja einfach so. Ich hatte nie was am Herzen. Das ging erst nach dem Kaiserschnitt los. Ich weiß nicht. Wenn ich eure Symptome hier so lese kann ich mir nur schwer vorstellen das ihr euch das einbildet. Ich finde das mit dem,, psychisch immer so ne Sache. Man wird nach dem 3. Arztbesuch als Hypochonder abgestempelt wenn der Arzt nicht gleich eine Diagnose parat hat und ihr seht ja. Ich arbeite beim HNO und da musste meine HNO Ärztin erst herausfinden das ich am Hashimoto Syndrom Leide. Nicht mal die SD Sono Tante hat das diagnostiziert. Leider ist meine Schilddrüse aber irgendwann zerfuttert und damit muss ich mich nun abfinden. Mich wundert es das hauptsächlich junge Menschen mit solchen Sachen zu tun haben. Wir sollten doch unser Leben noch in vollen Zügen genießen können und dürfen. Aber diese Aussage das kommt vom Kopf auf deutsch gesagt finde ich immer sehr unpassend und die Leute werden unwissend einfach nach Hause geschickt.


Hey ja dann hat dir deine Ärztin aber auch gesagt das grade bei Hashimoto vermehrt ES und Herzrythmusstörungen vorkommen oder ?


Und nein so einfach zu sagen das kommt vom Kopf würde ich so pauschal nicht sagen. Eher das der Kopf da mitspielt. Das vegetative Nervensystem ist leider nicht ausreichend erforscht deswegen schieben die meisten Ärzte es auf den Kopf. Es ist aber wenn man ganz genau darauf achtet etwas körperliches nichts psychisches. Denn das VNS kann jegliche Symptome auslösen und verstärken und somit einem vorgaukeln man hätte etwas am Herzen.

26.02.2020 00:53 • #8112


K
Zitat von Niffi:
@Kolllegah ja einfach so. Ich hatte nie was am Herzen. Das ging erst nach dem Kaiserschnitt los. Ich weiß nicht. Wenn ich eure Symptome hier so lese kann ich mir nur schwer vorstellen das ihr euch das einbildet. Ich finde das mit dem,, psychisch immer so ne Sache. Man wird nach dem 3. Arztbesuch als Hypochonder abgestempelt wenn der Arzt nicht gleich eine Diagnose parat hat und ihr seht ja. Ich arbeite beim HNO und da musste meine HNO Ärztin erst herausfinden das ich am Hashimoto Syndrom Leide. Nicht mal die SD Sono Tante hat das diagnostiziert. Leider ist meine Schilddrüse aber irgendwann zerfuttert und damit muss ich mich nun abfinden. Mich wundert es das hauptsächlich junge Menschen mit solchen Sachen zu tun haben. Wir sollten doch unser Leben noch in vollen Zügen genießen können und dürfen. Aber diese Aussage das kommt vom Kopf auf deutsch gesagt finde ich immer sehr unpassend und die Leute werden unwissend einfach nach Hause geschickt.

Bei mir ist es so, dass meine Panikattacken mit Herzrasen häufig auf Langzeit-EKGs zu sehen waren. Da wurde nie was von Kammer- oder Vorhoftachykardien erwähnt. Ich hatte schon einige Langzeit-EKGs über 5 Tagen.

Ab und zu habe ich vor dem Einschlafen das Gefühl von Herzpochen. Wenn ich dann einschlafe, wache ich 30 Minuten später mit Herzrasen auf. Meine Mutter beruhigt mich und es hört innerhalb 1-2 Minuten auf. Alleine würde ich immer zur Notaufnahme fahren, denn dort hatte ich no nie Herzrasen, da es immer dann aufhört, wenn ich das Krankenhaus erreiche.

26.02.2020 00:55 • x 1 #8113


Olli91
Zitat von Kolllegah:
Bei mir ist es so, dass meine Panikattacken mit Herzrasen häufig auf Langzeit-EKGs zu sehen waren. Da wurde nie was von Kammer- oder Vorhoftachykardien erwähnt. Ich hatte schon einige Langzeit-EKGs über 5 Tagen.Ab und zu habe ich vor dem Einschlafen das Gefühl von Herzpochen. Wenn ich dann einschlafe, wache ich 30 Minuten später mit Herzrasen auf. Meine Mutter beruhigt mich und es hört innerhalb 1-2 Minuten auf. Alleine würde ich immer zur Notaufnahme fahren, denn dort hatte ich no nie Herzrasen, da es immer dann aufhört, wenn ich das Krankenhaus erreiche.


Ja dann hättest du einfach simple Sinustachykardien im LzEKG die nimmt kein Kardio wirklich ernst was aber auch richtig ist da die Sinustachykardie eine physiologische Reaktion auf Stress Angst und Fieber ist. Die ist die physiologische Normvariante der Vorhoftachykardien und immer harmlos nur mist unangenehm. Hatte ich eben jede Wette auch. Es kann auch dabei vorkommen das man während der Tachy Herzstolpern hat das ist ebenfalls völlig normal wegen des Reizpotenziales in dem Moment. Hatte ich alles schon. Wie gesagt meine Tachys sind immer so um die 130-150. Hatte aber auch mal im Krsnkenhaus nen Pfleger der mir gezeigt hat wie hoch sein Puls bei der Arbeit war (auf ner Pulsuhr an seinem Arm) nur im Sitzen hatte der nen Puls von 104. D.h. das ist normal. Er meinte er hätte auch oft Stolperattacken aber in juckt es nicht im geringsten.

Mir machen nur noch die Stolperer Angst die ich selbst nicht mal spüren kann am Arm oder an der Halsschlagader das verwirrt tierisch alles andere tu ich inzwischen locker ab. Und das Herzrasen kann ich gut eindämmen mit spazieren gehen. Ich merke vor dem Rasen meistens aber auch wie mein Adrenalinpegel steigt.

26.02.2020 01:03 • #8114


Olli91
Zitat von Kolllegah:
Bei mir ist es so, dass meine Panikattacken mit Herzrasen häufig auf Langzeit-EKGs zu sehen waren. Da wurde nie was von Kammer- oder Vorhoftachykardien erwähnt. Ich hatte schon einige Langzeit-EKGs über 5 Tagen.Ab und zu habe ich vor dem Einschlafen das Gefühl von Herzpochen. Wenn ich dann einschlafe, wache ich 30 Minuten später mit Herzrasen auf. Meine Mutter beruhigt mich und es hört innerhalb 1-2 Minuten auf. Alleine würde ich immer zur Notaufnahme fahren, denn dort hatte ich no nie Herzrasen, da es immer dann aufhört, wenn ich das Krankenhaus erreiche.
.


Ich kann dir nur raten nicht mit dem RTW ins Kh zu fahren habe die Erfahrung gemacht das dann dein Rasen nur steigt und nicht mehr aufhört weil du in Dauerangst bist. Das ging bei mir so weit das ich einmal nen Beta gespritzt bekommen habe und zweimal Adenosin, was Tachys wie die AVNRT beendet das ist aber ein funktioneller Herzstillstand und nicht grade lustig und das kommt weil Die Ärzte das auch oft falsch einschätzen. Laufe lieber so lange rum bis es von alleine wieder aufhört oder laufe zu Fuß zum KH und wenne da bist und es weg ist läufst du wieder zurück. Krise abgewendet.

26.02.2020 01:08 • #8115


K
Zitat von Olli91:
.Ich kann dir nur raten nicht mit dem RTW ins Kh zu fahren habe die Erfahrung gemacht das dann dein Rasen nur steigt und nicht mehr aufhört weil du in Dauerangst bist. Das ging bei mir so weit das ich einmal nen Beta gespritzt bekommen habe und zweimal Adenosin, was Tachys wie die AVNRT beendet das ist aber ein funktioneller Herzstillstand und nicht grade lustig und das kommt weil Die Ärzte das auch oft falsch einschätzen. Laufe lieber so lange rum bis es von alleine wieder aufhört oder laufe zu Fuß zum KH und wenne da bist und es weg ist läufst du wieder zurück. Krise abgewendet.

Ich bin bisher nur am Anfang ein einziges Mal mit dem RTW ins Krankenhaus. Später fuhr ich alleine hin. Leider habe ich diesen Weg gewählt, da das Herzrasen sofort aufhörte, als ich dort ankam. Stichwort Sichere Umgebung.

26.02.2020 01:25 • #8116


Olli91
Zitat von Kolllegah:
Ich bin bisher nur am Anfang ein einziges Mal mit dem RTW ins Krankenhaus. Später fuhr ich alleine hin. Leider habe ich diesen Weg gewählt, da das Herzrasen sofort aufhörte, als ich dort ankam. Stichwort Sichere Umgebung.


Ja das ist doch super. Versuche mal immer weniger in Richtung des KHs zu gehen mache dir einen Plan wo du jedes mal wenn DUS hast dich immer ein wenig mehr davon entfernst und irgendwann gehst du nur noch so raus dabei das hilft ungemein

26.02.2020 01:29 • x 1 #8117

Sponsor-Mitgliedschaft

Annakath
Ich finde das so toll was du für Tipps gibst @Olli91 !
Ich finde es schlimm und heftig wie viele Menschen an diesen exstrasystolen leiden wie viele Angst davor haben.
Mein Freund hat auch welche ( habe ich gemerkt) er hat die nicht wahrgenommen und gesagt : na und? sch. egal, das Herz weiß was es Tut. tja. So kann ich aber nicht denken, ihr ja wahrscheinlich auch nicht. Verstehe nicht, wieso wir Angsthasen davor Angst bekommen haben? Es muss uns ja mal irgendwer erzählt haben (oder gelesen/gesehen) das es schlimm ist.. von einfach so hat man ja kenne Angst davor oder doch?!

Ich bin von der Angst, richtig im Hals Bereich und Nackenbereich verspannt. Das mir, wenn ich mein Kopf in gewissen Positionen habe, leicht schwindelig wird.

Ätzend...

26.02.2020 02:11 • x 1 #8118


K
Zitat von Annakath:
Ich finde das so toll was du für Tipps gibst @Olli91 ! Ich finde es schlimm und heftig wie viele Menschen an diesen exstrasystolen leiden wie viele Angst davor haben. Mein Freund hat auch welche ( habe ich gemerkt) er hat die nicht wahrgenommen und gesagt : na und? sch. egal, das Herz weiß was es Tut. tja. So kann ich aber nicht denken, ihr ja wahrscheinlich auch nicht. Verstehe nicht, wieso wir Angsthasen davor Angst bekommen haben? Es muss uns ja mal irgendwer erzählt haben (oder gelesen/gesehen) das es schlimm ist.. von einfach so hat man ja kenne Angst davor oder doch?! Ich bin von der Angst, richtig im Hals Bereich und Nackenbereich verspannt. Das mir, wenn ich mein Kopf in gewissen Positionen habe, leicht schwindelig wird. Ätzend...

Ich glaube, dass es auch in Richtung Angst vor Kontrollverlust geht. Jeder von uns hat wohl bei der 1. Panikattacke Todesangst gehabt. Plötzlich hat man den Körper nicht mehr unter Kontrolle. Dieses Trauma war der Anfang vom Übel. Die ständige Angst vor der Angst und das verlorene Vertrauen in den Körper.

26.02.2020 02:17 • #8119


F
Zitat von Annakath:
Ich finde das so toll was du für Tipps gibst @Olli91 ! Ich finde es schlimm und heftig wie viele Menschen an diesen exstrasystolen leiden wie viele Angst davor haben. Mein Freund hat auch welche ( habe ich gemerkt) er hat die nicht wahrgenommen und gesagt : na und? sch. egal, das Herz weiß was es Tut. tja. So kann ich aber nicht denken, ihr ja wahrscheinlich auch nicht. Verstehe nicht, wieso wir Angsthasen davor Angst bekommen haben? Es muss uns ja mal irgendwer erzählt haben (oder gelesen/gesehen) das es schlimm ist.. von einfach so hat man ja kenne Angst davor oder doch?! Ich bin von der Angst, richtig im Hals Bereich und Nackenbereich verspannt. Das mir, wenn ich mein Kopf in gewissen Positionen habe, leicht schwindelig wird. Ätzend...


Es gibt einfach Menschen, die empfindlicher sind. Ich gehöre definitiv dazu. Sobald mein puls non stop erhöht ist und das rasen kommt, denke ich immer das wars. Ich habe gedacht, dass die Angst abnimmt sobald ich beim Kardiologen war... dem ist aber nicht so. Ich habe genau so eine Angst, wie vorher auch schon. Ich verstehe auch nicht wie manche Menschen mit einem Ruhepuls von 100 sich gut fühlen können. Für mich ist es absolut unangenehm... genau so wie die Tatsache, das manche die stolperer nicht spühren. Ich spühre sie sofort.

26.02.2020 07:57 • x 2 #8120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler