Pfeil rechts
30522

Celinamary
@maleni falls du jemanden hast der dich massiert am Nacken dann lass dich mal massieren

25.05.2024 06:50 • #40461


Maleni
@Celinamary danke für deine Nachricht. Ich spüre gerade ganz klar meine Angst, kann mir überhaupt nicht abgrenzen was nun Angst und was körperlich ist. Es begann ja mit erbrechen, ich denke nicht dass das Angst war. Ich habe zumindest davor und danach keine verspürt. Die Angst kam als die Übelkeit blieb und die anderen Symptome wie die Kopfschmerzen und der Nacken dazu kamen.

25.05.2024 06:59 • #40462


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


D
Ich habe seit Ewigkeiten auch mal wieder Herzangst. Nehme seit 1,5 Jahren Betablocker und damit ging es mir gut, Puls und Blutdruck waren damit perfekt.

So, nun war ich drei Wochen im Urlaub, auch alles gut. Im Flugzeug (Langstreckenflug, 11h) hatte ich über Stunden einen Puls von um die 100. Habe mich aber auch extrem unwohl gefühlt und habe Flugangst. Zudem hatte ich mehrere Medikamente genommen, die den Puls erhöhen können. Zwischenzeitlich war ich sicher, den Flug nicht zu überleben. Dachte, ich kriege einen Herzinfarkt, hatte auch alle Symptome inklusive Schmerzen in der Brust und Beklemmungen.

Der Flug war am Donnerstag und ich lebe immerhin noch, also war es wohl doch nicht das Herz.

Allerdings geht es mir heute gar nicht gut, mein Puls schwankt zwischen 55 und 99, jeweils in Ruhe gemessen. Zudem ist mir schwindlig und ich fühle mich ganz benommen und habe das Gefühl, dass mein Herz unregelmäßig schlägt. Denke, ich werde jede Minute ohnmächtig und es sticht immer mal in der Brust. Ah und Schwindel.

Habe nun mehrfach den Blutdruck gemessen, 155 zu 105 Panik Deluxe.

Was ist das? Psyche? Ich hatte ja erst die Symptome und erst dann kam die Panik.

Meint ihr, ich kann bis morgen warten? Mag nicht ins Krankenhaus Wurde das letzte Jahr auch mehrfach gründlich untersucht am Herz, immer alles bestens.

Ich danke euch!

26.05.2024 19:11 • #40463


Celinamary
@Delfin93 das mit dem stechen in der Brust aber ich auch ständig ich weiß selber nicht was es ist !

26.05.2024 19:18 • #40464


D
Ich hab das normal ab und zu mal, das sind simple Verspannungen, davon hab ich reichlich.

Aber in Kombi mit dem hohen Blutdruck und dem nicht gut fühlen macht es mir Angst.

Anderseits macht ein Herzinfarkt kein Stechen, sondern massive Beklemmungen. Meine Kardiologin meinte, sie hätte noch nie einen Fall gehabt, bei dem ein Herzinfarktpatient Stechen in der Brust hatte.

26.05.2024 19:21 • #40465


veggicat
@Delfin93 beruhige dich....in Aufregung blutdruck messen schürt die angst noch mehr....ich kenne es....mach dir einen beruhigenden Tee....Atemtechnik kann man auch machen....
Versuch am abend wenig zu essen...
wirst sehen es beruhigt sich wieder....war dein Blutdruck sonst normal?
Man wird nicht so schnell zum hypertoniker

26.05.2024 19:22 • x 2 #40466


D
Danke dir! Wo du Tee schreibst, ich hab heute Nachmittag einen Cappuccino getrunken. Normal trinke ich keinen Kaffee. Ich denke, das wird auch noch eine Rolle spielen.

Bis vor zwei Jahren hatte ich immer perfekten Blutdruck, dann habe ich durch Corona Bluthochdruck entwickelt. Habe keinerlei Risikofaktoren für hohen Blutdruck. Wurde dann, da organisch alles okay war, auf Betablocker eingestellt und damit hatte ich wieder perfekte Werte.

26.05.2024 19:29 • #40467


Tink59
Ich habe seit Tagen einen unregelmäßigen Herzschlag. Merke es aber nur wenn ich denn Puls fühle. Die heartbeats App zeigt das auch an. Der puls ist normal bis niedrig. Macht mir aber trotzdem Angst, weil es nicht weg geht. Überlege in die Notaufnahme zu gehen .Hab mal wieder schreckliche Angst.
Hatte das schon mal jemand, tagelang Herzstolpern?

26.05.2024 19:38 • #40468


P
@Delfin93 Also unwohlfühlen und dann noch Flugangst - da kann sich dein Puls gar nicht entspannen Aber ich kenne das, hab auch im Urlaub Panikattacken bekommen, weil ich nur noch Puls gemessen und gefühlt habe... es war aber nur psyche ohne ende... Auch schwindel etc. kann von psyche kommen und wenn du einen Langstreckenflug hattest kommt noch jetlag hinzu, klima- wetterumstellung etc etc. Und jetzt kommt unser aller Problem bei dir hinzu, dass man nur noch aufs herz und puls etc fixiert ist... das ist genau das psychische Problem, welches auch den Puls steigen lässt, schmerzen hervorruft, schwindel usw.

26.05.2024 19:41 • #40469


P
@Tink59 Ja ich hatte das auch schon über mehrere Tage... war mal da, dann gings wieder für 1-2 std oder so und dann kam es wieder... ganz ganz schlimmes gefühl... ich hab dann aber mal ordentlich magensium und kalium (tromchardin) genommen - das hat bei mir geholfen.

26.05.2024 19:42 • x 1 #40470


veggicat
@Delfin93 achso....aber wenn du normal gut eingestellt bist , dann pendelt es sich wieder ein...momentan treibt deine Angst den blutdruck hoch

26.05.2024 19:47 • #40471


veggicat
@Tink59 ....Wochen und monatelang....über tausend am tagbist nicht allein

26.05.2024 19:49 • x 1 #40472


Tink59
@veggicat mir macht das im Moment wieder mal so Angst. Weil ich die halt so kaum merke. Nur beim Puls fühlen.

26.05.2024 19:52 • #40473


D
@Tink59 , aber wenn du es so nicht merkst, dann ist das doch gut! Dann macht das auch nichts. Der Körper meldet sich schon mit deutlichen Beschwerden, wenn wirklich etwas nicht stimmt.

Mein Puls ist komischerweise total normal, um die 70. Nur der Blutdruck ist viel zu hoch und macht entsprechende Symptome. Und der Flug war ja schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, das sollte ja endlich mal vorbei sein. Wobei das im Flugzeug schon heftig war und ich bis jetzt unsicher bin, ob das wirklich nur eine heftige Panikattacke war. Denn ich hatte Tavor intus, daher sollte es eigentlich keine Panikattacke gewesen sein.

Blutdruck hab ich jetzt nicht mehr gemessen, aber ich merke, dass er immer noch zu hoch ist Und jetzt tut auch der linke Arm so komisch weh...

Jetlag kann aber auch gut sein, ich hab echt bescheiden geschlafen letzte Nacht. Und mein Rhythmus ist noch komplett im Eimer.

26.05.2024 20:51 • #40474


Tink59
@Delfin93 ich bin 2014 das letzte Mal geflogen. Und hatte auch riesige Flugangst. Hatte trotz diazepam solche Panik, dass es mir noch Wochen danach richtig schlecht ging und ich im Krankenhaus gelandet bin.
Hab auch mit dem blutdruck zu tun. Und nehme dafür Tabletten plus Betablocker.

26.05.2024 22:53 • #40475


P
Ihr lieben, ich bin grade in Konstanz und hatte ein wundervolles Abendessen mit meiner Frau. Während des Desserts hatte ich allerdings einen Stolperer - es war nicht wie sonst, dass es richtig rumpelt und mir kurz die Luft weg bleibt, sondern eher ein zucken. Jedoch bin ich grad davor Panik zu bekommen, was mir den schönen Abend wieder ruiniert... Ich versuche die ganze Zeit nicht drüber nachzudenken aber doch tue ich es und habe wieder Angst, obwohl ich erst vor 2 Wochen wieder eine komplett untersuchung mit blutbild, ekg, belastungs-ekg und echo hatte.... ich hasse es (

27.05.2024 21:51 • #40476


Vendetta1981
Zitat von patleo:
Jedoch bin ich grad davor Panik zu bekommen, was mir den schönen Abend wieder ruiniert... Ich versuche die ganze Zeit nicht drüber nachzudenken aber doch tue ich es und habe wieder Angst, obwohl ich erst vor 2 Wochen wieder eine komplett untersuchung mit blutbild, ekg, belastungs-ekg und echo hatte.... ich hasse es (

Wenn du was hättest, wärst du beim Abendessen einfach vom Stuhl gesackt. So passiert es nämlich in fast allen Fällen. Plötzlich und unerwartet. Da kündigt sich selten was wegen einem harmlosen Herzstolpern an. Denk immer daran: Wenn deine Untersuchungen gut waren, du keine typischen körperlichen Einschränkungen hast, die für ein schweres Herzproblem sprechen, dann ist es kein Herzproblem. Es ist ein Kopfproblem, was aus etwas harmlosem mehr macht als es ist.

Arbeite daran solchen Gedanken offensiv entgegen zu treten. Frage dich warum du so denkst, was in deinem Leben fehlt dir um dir sicher zu sein? Ändern könntest du im Ernstfall sowieso nichts, ergo ist jeder Gedanke an einen Ernstfall verschwendete Zeit. Wohin sollen solche Gedanken auch führen? Dass du irgendwann, wenn du mal 70 oder älter bist und tatsächlich mal was am Herzen hast sagen kannst: Da! Ich habs gewusst! Es dauerte zwar 40 Jahre, aber ich habs gewusst!

Das ist eine schlechte Idee. Du bist durchgecheckt, mit 34 überhaupt nicht in irgendeiner Risikogruppe für Herzerkrankungen und viel zu jung. Selbst wenn du es drauf anlegen würdest, wäre es schwer sich sein Herz-Kreislauf-System derart kaputt zu machen, dass man in dem Alter einen plötzlichen Herztod erleidet.

Nimm es hin, dass das Herz manchmal Dinge tut die sich komisch anfühlen.

Genieß den Abend!

27.05.2024 22:18 • x 5 #40477

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Vendetta1981 ganz vielen Dank dir! Du hast total recht! Es fällt mir nur so schwer immer, aber hast absolut recht...
Und ja, meine Untersuchungen waren alle super....
Ich danke dir für deine Nachricht...

27.05.2024 22:23 • x 1 #40478


Vendetta1981
Zitat von patleo:
Es fällt mir nur so schwer immer

Die Kunst ist, in den Momenten wo man merkt, dass es einem schwer fällt, dass man hier ein Stopschild aufstellen muss. Das muss man trainieren. Je öfter man das macht, desto eher kommt man von dieser Grübelei weg und ein wenig Herzstolpern bringt einen nicht mehr aus dem Konzept. Du musst dir bewusst sein, worüber du eigentlich in dem Moment die Kontrolle hast. Was dein Kopf macht, macht er weil er es nur so kennt und du ihn nicht konsequent dazu animierst, es anders zu machen. Du hast es in der Hand.

Mach dir eine Checkliste zur Achtsamkeit:

- Wo bin ich?
- Was sehe ich?
- Wie reagiert die Umgebung auf mich?
- Agiert mein Gegenüber oder Menschen um mich herum völlig normal?
- Was habe ich zuletzt gegessen oder getrunken?
- Gibt es einen echten Grund in Sorge zu sein?
- Fühle ich mich von den Gedanken die ich gerade habe mal abgesehen ansonsten normal und habe keine Einschränkungen?
- Wann war ich zuletzt beim Arzt und wie waren nochmal die Ergebnisse?

Das sind alles Gedanken die dir durch solche Situationen helfen können. Schreib sie auf, tätowier sie dir hinter die Ohren (damits keiner sofort sieht) oder lerne sie auswendig. Wichtig ist, dass du solche Sätze bewusst denkst und danach handelst. In Anflug von Angst gehen einem schnell mal gedanklich die Pferde durch, weil dir hunderte Empfindungen und Gedanken in Millisekunden durch den Kopf schießen. Eine von dir festgelegte Liste, hilft dir dabei solche Gedanken auszubremsen, du beschäftigst dich mit dem wesentlichen. Das ist ein Anker, der dich aus den Strudel ziehen soll.

Du lenkst den Fokus und du bestimmst wann du deinen Kopf freidrehen lässt.

27.05.2024 22:41 • x 5 #40479


P
@Vendetta1981 vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir deine Liste mal ausdrucken und durchlesen bis ich diese kann! Ich möchte alles versuchen!
Vor allem versuche ich mir einzureden dass ich erst untersucht wurde... aber ich muss da echt kämpfen mit meinen gedanken...

Lieben dank dir für alles!

27.05.2024 22:49 • #40480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler