Hi ihr Lieben,
ich liege wach und sorge mich mal wieder um mein Herz.
Mein Vater hatte vor 3 Monaten heftige Angina pectoris und bekam 4 Stents.
Jetzt hatte vor n paar Tagen ein Bekannter zwei Herzstillstände und lag im Koma.
Vor drei Jahren hatte meine Mutter einen Herzinfarkt, allerdings nicht wegen erhöhtem Cholesterin o.ä., bei ihr hatte sich durch eine Verletzung ein Thrombus gelöst und war zum Herzen gewandert.
Meine Angst und Panik nehmen momentan wieder zu. Zumal ich zusätzlich einen, familiär bedingt, sehr stressigen Urlaub hatte. Mit Magen-/Darmkrämpfen etc.
Ich hatte mich nie mit meinen Cholesterinwerten beschäftigt und als ich Sie mir mal ansah, kurz nach der Schwangerschaft (vor ca 1 Jahr) waren sie hart an der Normalgrenze.
Beim erneuten Test vor 2 Monaten lag mein Gesamtcholesterinwert bei 189, LDL bei 129 und HDL bei 63. triglyzeride bei 57.
Soweit wohl alles in Ordnung. Aber ich habe trotzdem Angst. Denn vorher hatte ich die Werte nie gecheckt.
Ich bin immer schlank gewesen (172cm und 62 kg), habe aber auch immer sehr viel Schokolade und dergleichen gegessen.
Tägliches Fahrradfahren war mein Sport.
Seit der zweiten Schwangerschaft 2018 habe ich keinen Sport mehr gemacht aufgrund von größeren körperlichen Problemen, die nun glücklicherweise abnehmen.
Ich steigere mich total in meine Herzinfarkt Angst hinein. Ich werde kurzatmig beim Treppensteigen und auch manchmal einfach so.
Als ich nach Monaten wieder aufs Fahrrad stieg, erschrak ich vor meiner schlechten Kondition (total außer Puste).
Da ich seit ca. 20 Jahren gutartige Herzrhythmusstörungen habe, mache ich regelmäßig Check Ups. Aber da wird ja nie nach Verengungen oder Ablagerungen geguckt.
Nächste Woche wird ein Ruhe- und Belastungs EKG geschrieben, sowie ein Herzultraschall gemacht.
Reicht das als Vorsorge aus? Ich bin übrigens 37 Jahre alt.
Ich bilde mir schon Arm- und Brustschmerzen ein und werde echt verrückt

.
Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich.
Herzliche Grüße