Pfeil rechts
29795

Schlaflose
Zitat von Franzi1:
Hallo ihr lieben Ich hab mal eine kurze frage.Ich hatte eben in der linken brust wie eine art krampf. Was könnte das gewesen sein? Hab jetzt wieder kopfkino. Hatte das jetzt das erstemal. Muss dazu sagen das ich linksseitig sowieso verspannt bin.Danke schonmal

Ein eingeklemmter Nerv oder Blockade in der Zwischenrippenmuskulatur. Habe ich auch hin und wieder, mal rechts, mal links, mal in der Mitte.

08.01.2021 09:02 • x 1 #14701


Birke84
Zitat von veggicat:
Heute hab ich nach langen Monaten wieder mal ein Glas Sekt getrunken....hat mir sehr gut geschmeckt....nur ein kleines.....hatte ja auf Alk. im ES....Heute wollte ich es wissen....bis jetzt alles ok.....habe vorher h.i.i.t. Training und zumba gemacht....wirklich lecker nach so langer zeit


Na siehste Mal

Ich hab inzwischen festgestellt, bei mir ist das total unterschiedlich, mal kann ich Alk. oder Kaffee ganz normal wie immer
trinken und es passiert gar nichts und ein anderes Mal bekomme ich von einer Tasse Kaffee oder einem Sektchen nachher
doch Probleme mit ES...
Aber insgesamt hab ich trotzdem den Kaffee- und Alk.genuss auf ein geringes Maß reduziert, das ist ja für den Körper
auch nicht das Schlechteste.

LG

08.01.2021 13:07 • x 2 #14702


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


K
Genau das hatte ich vorgestern das erste mal auf der Arbeit beim sitzen. Das waren nur paar Sekunden aber es bleibt einem die Luft weg vor Panik und es Klopft bis zum Hals so als ob das Herz gleich rausspringt. Habe jetzt total Angst was passiert wenn ich gerade mal nicht sitze und die Salven losgehen in solcher Art. Wie war es bei dir beim Spazierengehen? War das schlimmer wie im Sitzen? Oder konntest du dich beherrschen?

08.01.2021 14:45 • #14703


K
Zitat von MR1980:
Habe gerade eine Situation die ich sehr beängstigend fand . Diese trat bisher 3 mal auf aber immer nur beim sitzen oder einmal beim Spaziergang. Und zwar aus dem nichts kommen mehrere schnelle Schläge hintereinander wie aus einem Maschinengewehr ! In etwa so .P---p---p---pppppp--p---p ! Sowas sind ja salven Habe natürlich wieder Angst

Genau das hatte ich vorgestern das erste mal auf der Arbeit beim sitzen. Das waren nur paar Sekunden aber es bleibt einem die Luft weg vor Panik und es Klopft bis zum Hals so als ob das Herz gleich rausspringt. Habe jetzt total Angst was passiert wenn ich gerade mal nicht sitze und die Salven losgehen in solcher Art. Wie war es bei dir beim Spazierengehen? War das schlimmer wie im Sitzen? Oder konntest du dich beherrschen?

08.01.2021 14:47 • #14704


Calima
Zitat von veggicat:
.nur ein kleines.....hatte ja auf Alk. im ES...

Ganz ehrlich: Ich glaube das nicht. Das Problem ist, dass wir immer versuchen, eine logische Erklärung für die ES zu finden. Die gibt es aber in aller Regel nicht. Weil wir aber so nach Sicherheit schreien, stellen wir Zusammenhänge her, die uns logisch erscheinen, es aber so gut wie nie sind.

Der Kopf glaubt dann, man hätte eine Schraube gefunden, an der man drehen kann, um die ES zu verhindern, und nicht selten fangen Leute an, mehr und mehr Dinge zu meiden, weil sie sie mit den ES / dem Herzrasen... in Verbindung bringen.

Unterm Strich führt es zu nichts außer zu einem immer mehr eingeschränkten Leben. Natürlich sind A.lkoholexzesse nicht klug - aber in normalem Rahmen können wir alles tun, was wir sonst auch tun würden.

Die Angst sollte nicht immer mehr Lebensräume beschneiden dürfen, zumal das völlig unsinnig ist.

08.01.2021 15:01 • x 2 #14705


PiaK
Zitat von KatiW:
Genau das hatte ich vorgestern das erste mal auf der Arbeit beim sitzen. Das waren nur paar Sekunden aber es bleibt einem die Luft weg vor Panik und es Klopft bis zum Hals so als ob das Herz gleich rausspringt. Habe jetzt total Angst was passiert wenn ich gerade mal nicht sitze und die Salven losgehen in solcher Art. Wie war es bei dir beim Spazierengehen? War das schlimmer wie im Sitzen? Oder konntest du dich beherrschen?


Hallo,

das könnte auch eine kurze supraventrikuläre Tachykardie gewesen sein ... Das ist harmlos, sagt mein Kardiologe, ich habe das auch, mein Mann hat das, meine Kosmetikerin und meine Physiotherapeutin auch ...

Liebe Grüße Pia

08.01.2021 18:04 • x 1 #14706


PiaK
Zitat von Calima:
Ganz ehrlich: Ich glaube das nicht. Das Problem ist, dass wir immer versuchen, eine logische Erklärung für die ES zu finden. Die gibt es aber in aller Regel nicht. Weil wir aber so nach Sicherheit schreien, stellen wir Zusammenhänge her, die uns logisch erscheinen, es aber so gut wie nie sind.Der Kopf glaubt dann, man hätte eine Schraube gefunden, an der man drehen kann, um die ES zu verhindern, und nicht selten fangen Leute an, mehr und mehr Dinge zu meiden, weil sie sie mit den ES / dem Herzrasen... in Verbindung bringen. Unterm Strich führt es zu nichts außer zu einem immer mehr eingeschränkten Leben. Natürlich sind A.lkoholexzesse nicht klug - aber in normalem Rahmen können wir alles tun, was wir sonst auch tun würden. Die Angst sollte nicht immer mehr Lebensräume beschneiden dürfen, zumal das völlig unsinnig ist.


Hallo Calima,

ein Bekannter unseres Kardiologen bekommt von Alk. Herzrhythmusstörungen, wenn er ihn meidet, bleiben die Störungen aus. Es scheint also doch einen Zusammenhang zu geben, wenn man empfindlich darauf reagiert.

Liebe Grüße Pia

08.01.2021 18:07 • #14707


L
Bei mir ist es völlig egal was ich esse oder trinke. Mal kommen die ES wenig, mal häufiger. In den 15 Jahren konnte ich nie irgendwas feststellen, was es begünstigt oder vermindert.
Ich habe auch mal tagelang nix. Warum weiß ich nicht.
Ich mache mir da keine Gedanken drüber, weil ich dem garnicht so viel Bedeutung geben will.
Es wäre wichtiger für euch garnicht mehr groß drüber nach zu denken, denn es bleibt eh da.
Ihr werdet nichts findet um es los zu werden. Nur wenn ihr euren Frieden damit macht, ist es nicht mehr präsent.
Dadurch hat man den Eindruck das es weniger wird.
Ich denke aber man macht sich nur keinen Kopf mehr drüber und deswegen nimmt man es garnicht mehr so wahr.

08.01.2021 18:19 • x 2 #14708


veggicat
Zitat von Lottikarotti:
Bei mir ist es völlig egal was ich esse oder trinke. Mal kommen die ES wenig, mal häufiger. In den 15 Jahren konnte ich nie irgendwas feststellen, was es begünstigt oder vermindert. Ich habe auch mal tagelang nix. Warum weiß ich nicht.Ich mache mir da keine Gedanken drüber, weil ich dem garnicht so viel Bedeutung geben will.Es wäre wichtiger für euch garnicht mehr groß drüber nach zu denken, denn es bleibt eh da. Ihr werdet nichts findet um es los zu werden. Nur wenn ihr euren Frieden damit macht, ist es nicht mehr präsent.Dadurch hat man den Eindruck das es weniger wird. Ich denke aber man macht sich nur keinen Kopf mehr drüber und deswegen nimmt man es garnicht mehr so wahr.

hatte z.b. heute keine stolperer.....ich weiss nicht warum...würde ich den trigger für die ES kennen , dann würde ich darauf sicher reagieren....obwohl ich heute mal keinen Sport machte.....auf jeden fall ist es ein Genuss....ein tag OHNE

08.01.2021 22:29 • x 2 #14709


L
Ja natürlich, wenn man die Trigger kennen würde, würde ich diese dann auch vermeiden.
Ich gehe aber stark davon aus, das es für ES keine Trigger gibt ?!

08.01.2021 23:00 • x 1 #14710


Vendetta1981
Zitat von PiaK:
Hallo Calima,ein Bekannter unseres Kardiologen bekommt von Alk. Herzrhythmusstörungen, wenn er ihn meidet, bleiben die Störungen aus. Es scheint also doch einen Zusammenhang zu geben, wenn man empfindlich darauf reagiert. Liebe Grüße Pia


Um welche Art von HRS handelt es sich? Sind Vorerkrankungen beteiligt? Pauschale Aussagen kann man so nicht treffen.

08.01.2021 23:14 • #14711


PiaK
Um Extrasystolen ...

08.01.2021 23:17 • #14712


PiaK
Vorerkrankungen hat der Mann laut Kardiologen keine.

08.01.2021 23:18 • #14713


PiaK
Zitat von Lottikarotti:
Ja natürlich, wenn man die Trigger kennen würde, würde ich diese dann auch vermeiden. Ich gehe aber stark davon aus, das es für ES keine Trigger gibt ?!


Vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen Trigger, aber das wird man wohl kaum herausfinden, leider.

08.01.2021 23:57 • x 1 #14714


Calima
Zitat von PiaK:
Vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen Trigger

Der hauptsächliche Trigger ist der eigene Kopf. Solange man - Untersuchung vorausgesetzt - nicht konsequent daran arbeitet, mit den Kapriolen zu leben, ist man auf nichts anderes fokussiert.

Millionen Menschen leben mit der Symptomatik, ohne einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden. Dieses Ziel muss man ebenfalls anstreben.

09.01.2021 01:22 • x 1 #14715


L
Zitat von PiaK:
Vielleicht gibt es ja bei dem einen oder anderen Trigger, aber das wird man wohl kaum herausfinden, leider.

Das kann sein. Es gibt ja Leute die probieren es mit Magnesium, oder manchmal ist die Schilddrüse oder andere Hormone schuld.
Wenn das aber alles abgeklärt ist, denke ich, ist der größte Trigger der eigne Kopf.
Es hat nahezu jeder Mensch ES, und die meisten merken es nicht mal, oder stufen es nicht als gefährlich ein.

09.01.2021 08:26 • #14716


veggicat
Zitat von Lottikarotti:
Das kann sein. Es gibt ja Leute die probieren es mit Magnesium, oder manchmal ist die Schilddrüse oder andere Hormone schuld.Wenn das aber alles abgeklärt ist, denke ich, ist der größte Trigger der eigne Kopf.Es hat nahezu jeder Mensch ES, und die meisten merken es nicht mal, oder stufen es nicht als gefährlich ein.

Ich hab auch vieles probiert.....eigentlich hilft alles oder auch nix....manchmal stolpert es gleich vormittag und dann wieder gar nix.....ich genieße die zeit wo nix ist....da könnt ich Bäume ausreißen.....und ich Wirbel den ganzen Tag herum....eine gut zeit

09.01.2021 09:31 • x 2 #14717

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von veggicat:
ich genieße die zeit wo nix ist....da könnt ich Bäume ausreißen.....und ich Wirbel den ganzen Tag herum....eine gut zeit

Und genau das solltest du an den anderen Tagen auch tun. Nur dann kann eine Rückkehr zum normalen Leben passieren.

09.01.2021 10:20 • x 1 #14718


Vendetta1981
Wenn krankheitsbedingt keine Ursache für ES zu finden sind gilt nur: accept and adapt. Alles andere ist Wunschdenken.

09.01.2021 11:12 • x 2 #14719


MR1980
Die ganzen Tage ging es mir gut. Heute bin ich wie jeden Tag meine 40 Treppen gestiegen und da ging der Puls auf einmal wieder schneller nach oben. Dadurch da ich früher ca 50 mal am Tag gemessen habe, merkt man dann wie hoch er meistens ist. Denke mal das er so um die 110 bis 120 war. Ist das aber nicht zu viel für die paar Treppen? Da stellt man sich die Frage warum er so hoch ging obwohl man Sport macht. Gewicht ist derzeit 90kg bei 180er Größe.

09.01.2021 13:14 • #14720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler