Hallo liebes Forum und frohe Weihnachten!
Beim Schreiben dieser Nachricht denke ich mir eigentlich schon selbst die Antworten. aber es hilft doch sehr, wenn man sich zumindest mal ausspricht.
Es gab eine lange Zeit im letzten und ein wenig noch in diesem Jahr, in der ich mit einer gewaltigen Herzneurose/Herzangst zu kämpfen hatte. Ich dachte quasi jeden Tag: So, das wars jetzt garantiert, weil jeder Halsschmerz, jeder Stich in der Brust, jedes Kribbeln in den Fingern und und und . für mich ein Herzinfarkt war. Ich hab mich nach einer Zeit sehr gut selbst aus diesem Loch geholt. Ich hab mir dafür so meine eigenen Methoden zurechtgelegt und was soll ich sagen. Seit vielen Monaten geht es mir nun richtig gut und die Angst kann ich schnell alleine auslöschen, wenn sie mich noch besucht.
Nun aber mein Anliegen: Seit etwa vier Tagen habe ich "Vorboten eines Herzinfarkts"-Beschwerden. Es hatte angefangen, dass ich so einen punktuellen Schmerz oben im Magen hatte (genau da wo unten das Brustbein anfängt). Es war nicht kontinuierlich, aber immer mal wieder, vor allem im Liegen. Manchmal hat es ein wenig ausgestrahlt aber es blieb um das Brustbein herum. Hinzu kommt, dass ich seit mehreren Tagen so eine grundlegende Übelkeit habe und ständig eine Völlegefühl ohne viel gegessen zu haben. Mir ist nie kotzübel, aber immer so ein bisschen flau. Außerdem ist mein Kreislauf nicht durchgängig gut. Vor allem, wenn ich die Treppe gelaufen bin oder mich hinsetze, hab ich so ein zugeschnürrtes Gefühl in der Brust und der "Stich" kommt wieder. Manchmal tut es dann noch ein bisschen links oder rechts weh. Manchmal steigt mir so ein Gefühl bis durch den Hals in den Kopf, wie. Kälte?
Diese Beschwerden habe ich jetzt seit einigen Tagen. Der Schmerz im oberen Bauchbereich, das Stechen mal links und mal rechts, leichte Übelkeit, Völlegefühl und dieses eklige Gefühl im Hals. Ich hab die Beschwerden nicht durchgängig und keins dieser Symptome nicht auszuhalten. Aber es ist auch irgendwie zu viel auf einmal für eine Verspannung. Und meine alte Angst sagt mir: Hey, das sind Vorboten für einen Herzinfarkt und mach dich bereit, gleich den Notarzt zu rufen.
Kann mir da jemand die Angst nehmen und mir sagen, dass ich heute Nacht nicht streben werde?
Kurz zu mir: Ich bin 22, vollkommen gesund, schlank, nicht-Raucher. Ich hatte auch schon ein paar Arztbesuche wegen meines Herzens im letzten Jahr und auch im Blut gab es nie Befunde. Eigentlich kann ich mich über nichts beschweren
Ich hoffe, ihr habt alle eine schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund!