Pfeil rechts
29690

Muchacho7
Zitat von Kolllegah:
Und das kann sich so anfühlen, als würde dort wie so ein Loch entstehen, welches die Luft wegsaugt? Klingt blöd, aber so fühlte es sich kurz an.


Ich sag mal so: wenn man intensiv in sich reinhört können die Bewegungen von Magen und Darm sich recht gruselig anfühlen. Solange du keine Schmerzen hast würde ich dem nicht zu viel Beachtung geben

01.07.2020 12:27 • #11021


K
Zitat von Muchacho7:
Ich sag mal so: wenn man intensiv in sich reinhört können die Bewegungen von Magen und Darm sich recht gruselig anfühlen. Solange du keine Schmerzen hast würde ich dem nicht zu viel Beachtung geben

Hört sich das für dich somit nicht nach einer Herzgeschichte an?

01.07.2020 12:31 • #11022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Muchacho7
Zitat von Kolllegah:
Hört sich das für dich somit nicht nach einer Herzgeschichte an?


Wenn du beschreibst das es links unter den Rippen ist dann nein. Da liegt der Magen also wäre er der erste Übeltäter den ich ins Auge fassen würde. Herzgeschichten würden sich eher durch Druckgefühl oder Schmerzen hinterm Brustbein bemerkbar machen. Wenn es Herzstolperer wären würdest du die wenn dann eher noch am Hals spüren

01.07.2020 12:34 • x 1 #11023


Annakath
Huhu ich hatte heute mein belastungs ekg.
Also es war gar nicht schlimm. Ich hab mir die Gedanken um sonst gemacht.
Ich muss mich halb hinlegen und dann strampeln auf einer gewissen Geschwindigkeit

Es gab 3 Stufen, 1 und 2 habe ich locker geschafft, die 3 Stufe habe ich bis zur Hälfte geschafft.. danach konnten meine Beine nicht mehr. Weil ich so untrainiert bin.. sie meinte ich hätte es auch zu Ende schaffen können, aber da hatte ich keine Kraft mehr in meinem beinen. Von der Ausdauer ging das noch..
Aber ich hab es geschafft, war danach zwar ziemlich kaputt weil ich nicht trainiert bin aber ich habs geschafft. Das danach war schlimm weil ich den Puls gemerkt habe wie stark und schnelle es schlägt.. aber der Arzt und die Arzthelferin meinten beide ich bin gesund und mein Herz ist top fit.
Das der Blutdruck und Puls Beil Ruhe ekg waren, lag an meiner starken Aufregung.

Im langzeit ekgs was ich gestern gemacht hatte, waren ca 50 exstrasystolen..

Also der doc meinte ich bin gesund und meinem Herzen geht es gut.
Alles wie es sein soll..
Ultraschall, ekg, langzeit ekgs und belastungsekg.. nächste Woche noch ein großes Blutbild und dann bin ich mit dem tüv Für dieses Jahr durch.

01.07.2020 13:25 • x 1 #11024


j_1411
Hallo zusammen,
Eigentlich habe ich diesen Thread immer gemieden, weil er mich triggert, allerdings geht es meinem Herzchen grad echt blöd und ich wollte um Rat fragen.

Ich kenne diese Herzschmerzen nun schon länger, dass es mal zwickt und piekt. Oft war es vom Rücken oder ein kleiner stolperer. Habe mich dran gewöhnt. Vor ein paar Jahren hatte ich auch wochenlang Druck auf der Brust und mir war komisch, als ich Liebeskummer hatte. Auch kein Problem. Die Therapeutin sagte damals, dass sich meine gekränkten Gefühle aufs Herz schlagen, das aber nichts schlimmes ist. Wie diese Sprüche eine Situation nimmt mir die Luft zum atmen usw. Das ist ja typisch psyche.

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen eine Erkältung (Corona test war negativ) und hab schleim gehustet. Ich hab so Druck auf der Brust gehabt, Schwindel, Übelkeit, habe kaum gegessen, teils leicht bläuliche Lippen. Der Hausarzt sagte, es sei alles okay. Dann war ich bei meiner Heilpraktikerin. Sie lockerte mit spritzen mein Zwerchfell und gab mir auch 2 kleine Piekser an die Schilddrüse und 2 Tage später war ich wie ausgewechselt. Ich hatte Energie, lebenslust, hab so viel unternommen wie die letzten Monate nicht.
Seit gestern Abend ist dieses Unwohlsein wieder da. Druck in der Brust, es fühlt sich an, als würde mein Herz nicht richtig schlagen, mir ist schwummerig und ich bin sehr Angespannt und habe natürlich auch Angst. Seit heute nacht habe ich auch ein ungutes Gefühl, es würde etwas schlimmes passieren. Ich weiß nur nicht, was. Blutdruck und puls sind okay,ich bin mit Tabletten eingestellt.

Jetzt zu meiner Frage. Kann es sein, dass das Herz an sich Schuld sein kann? Oder wäre ich dann diese 2 Wochen gar nicht in der Lage gewesen, so viel zu unternehmen? Ich vermute, es wäre dann schlimmer geworden.

Danke fürs Lesen und sorry für den langen Text

01.07.2020 13:37 • #11025


L
Zitat von j_1411:
Hallo zusammen, Eigentlich habe ich diesen Thread immer gemieden, weil er mich triggert, allerdings geht es meinem Herzchen grad echt blöd und ich wollte um Rat fragen. Ich kenne diese Herzschmerzen nun schon länger, dass es mal zwickt und piekt. Oft war es vom Rücken oder ein kleiner stolperer. Habe mich dran gewöhnt. Vor ein paar Jahren hatte ich auch wochenlang Druck auf der Brust und mir war komisch, als ich Liebeskummer hatte. Auch kein Problem. Die Therapeutin sagte damals, dass sich meine gekränkten Gefühle aufs Herz schlagen, das aber nichts ...

Du hast dir quasi die Antwort schon selbst gegeben. Wenn dein Herz ein Problem hätte, dann hättest du es immer gemerkt.
Geh doch nochmal zur Heilpraktikerin wenn sie dir so helfen konnte.

01.07.2020 13:45 • x 1 #11026


Muchacho7
Zitat von j_1411:
Hallo zusammen, Eigentlich habe ich diesen Thread immer gemieden, weil er mich triggert, allerdings geht es meinem Herzchen grad echt blöd und ich wollte um Rat fragen. Ich kenne diese Herzschmerzen nun schon länger, dass es mal zwickt und piekt. Oft war es vom Rücken oder ein kleiner stolperer. Habe mich dran gewöhnt. Vor ein paar Jahren hatte ich auch wochenlang Druck auf der Brust und mir war komisch, als ich Liebeskummer hatte. Auch kein Problem. Die Therapeutin sagte damals, dass sich meine gekränkten Gefühle aufs Herz schlagen, das aber nichts ...


Die Aussage du hast das Gefühl dir passiert etwas schlimmes spricht für nen psychischen Auslöser. Mein Arzt hat mir mal gesagt dass jemand der wirklich eine ernsthafte Erkrankung hat meist keine Vorahnung hat. Da kommt ein Herzinfakrt z.b. völlig überraschend. Wenn man sich ständig denkt es passiert bald was schlimmes ist es meistens nur ein Hirngespinst

01.07.2020 14:34 • x 1 #11027


veggicat
@Flow
sag mal flow...wie viele Stunden sport machst du in etwa pro Woche?
hast du auch während training ES?
wie teilst du auf? ausdauer und kraft
thx und glg veggicat

01.07.2020 15:54 • #11028


flow87
Zitat von veggicat:
@Flowsag mal flow...wie viele Stunden sport machst du in etwa pro Woche?hast du auch während training ES?wie teilst du auf? ausdauer und kraftthx und glg veggicat


Kommt auf mein aktuelles Ziel drauf an. Meistens aber so 5 mal die Woche 1.5 Stunden Kraft und danach noch 30 Minuten Cardio Training. Ja ich habe auch ab und an mal Herzstolpern beim Sport. Kommt auch mal vor.

01.07.2020 15:57 • x 1 #11029


j_1411
Zitat von Lottikarotti:
Du hast dir quasi die Antwort schon selbst gegeben. Wenn dein Herz ein Problem hätte, dann hättest du es immer gemerkt.
Geh doch nochmal zur Heilpraktikerin wenn sie dir so helfen konnte.

Danke dir für die Antwort. Bei der Heilptaktikerin habe ich erst nächste Woche einen Termin.
Ich finde es so schwer, in diesen akuten Situationen zu unterscheiden, was gerade echt und was durch die psyche ausgelöst ist. Ich habe Angst davor, es nicht zu merken, dass es schlimm ist.

Zitat von Muchacho7:
Die Aussage du hast das Gefühl dir passiert etwas schlimmes spricht für nen psychischen Auslöser. Mein Arzt hat mir mal gesagt dass jemand der wirklich eine ernsthafte Erkrankung hat meist keine Vorahnung hat. Da kommt ein Herzinfakrt z.b. völlig überraschend. Wenn man sich ständig denkt es passiert bald was schlimmes ist es meistens nur ein Hirngespinst


Danke auch dir für die Antwort. Ja, ich habe es auch als Hirngespinst archiviert, da es dann nach einer kleinen Panikattacke wieder weg war und es mir ganz gut ging. Ich konnte das Problem auch dingfest machen und benennen. Aber ich habe in der Situation so eine Angst bekommen, dass ich dem anscheinend in meinem Text Luft schaffen musste.

01.07.2020 18:20 • x 1 #11030


veggicat
Zitat von flow87:
Kommt auf mein aktuelles Ziel drauf an. Meistens aber so 5 mal die Woche 1.5 Stunden Kraft und danach noch 30 Minuten Cardio Training. Ja ich habe auch ab und an mal Herzstolpern beim Sport. Kommt auch mal vor.

danke flow.....du bist ja schon ein Vorbild....freu mich immer wieder wenn ich von dir lese
wünsche dir einen ruhigen Abend
gglg veggicat

01.07.2020 18:33 • x 1 #11031


K
Zitat von Kolllegah:
Und das kann sich so anfühlen, als würde dort wie so ein Loch entstehen, welches die Luft wegsaugt? Klingt blöd, aber so fühlte es sich kurz an.



Kenne ich liegt du bist luftempfindlich im Bauchbereich dein Zwerchfell nerv reizt sich schneller als bei andere kann auch zu Herzstolpern führen

01.07.2020 20:24 • #11032


M
Zitat von Muchacho7:
Die Schmerzen in der Brust und das Zittern könnte an Muskelverspannungen liegen. Hatte auch mal so ein zittern in der Brust ist richtig unangenehm! Du kannst mal prüfen ob die schmerzenden Stellen durch Druck schlimmer werden wenn ja sind es eindeutig Verspannungen. Die Nackenschmerzen und der Schwindel können auch durch Verspannungen kommen, wobei es auch ein psychogener Schwindel sein kann ausgelöst durch die Angst die du hast. Nachdem dein Herz durchgecheckt wurde und alles inordnung war gehe ich davon aus deine Symptome kommen durch Verspannungen und Angstzustände.


Danke für deine Antwort. Der Schmerz fühlt sich einfach mittig der linken Brust sehr tief an. Auch die ständige Übelkeit und der Schwindel dazu verunsichern mich sehr.

Frage mich auch einfach ob ein normales EKG und ein Ultraschall wirklich genug zeigen was das betrifft.

01.07.2020 20:52 • #11033


M
Zitat von Muchacho7:
Die Schmerzen in der Brust und das Zittern könnte an Muskelverspannungen liegen. Hatte auch mal so ein zittern in der Brust ist richtig unangenehm! Du kannst mal prüfen ob die schmerzenden Stellen durch Druck schlimmer werden wenn ja sind es eindeutig Verspannungen. Die Nackenschmerzen und der Schwindel können auch durch Verspannungen kommen, wobei es auch ein psychogener Schwindel sein kann ausgelöst durch die Angst die du hast. Nachdem dein Herz durchgecheckt wurde und alles inordnung war gehe ich davon aus deine Symptome kommen durch Verspannungen und Angstzustände.



Danke für deine Antwort. Der Schmerz ist einfach in der Mitte der linke Brust in Höhe der Brustwarze spürbar und fühlt sich tief an. Auch der Schwindel und die Übelkeit dazu beunruhigen mich sehr... dazu kommt ein Druck und Schmerz zwischen den Schulterblättern und im Nacken.

Frage mich auch einfach ob ein Ultraschall und Ein normales ekg da aussagekräftig sind.

01.07.2020 20:54 • #11034


Angstbesiegen92
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob es auch auch so geht das ihr fast den ganzen Tag euer Herz spürt und vorallem abends wenn ihr zur Ruhe kommt.

An manchen Tagen etwas kr@ftifer an manchen etwas zarter.
Ich finde es störend vorallem bei zubett gehen.

Geht es euch genauso oder ähnlich und wie gehen die Leute um die schon stabiler sind als ich oder schon die Angst gut im. Griff haben

01.07.2020 21:15 • x 1 #11035


Snoopeeh
Zitat von Angstbesiegen92:
Hallo zusammen, Wollte mal fragen ob es auch auch so geht das ihr fast den ganzen Tag euer Herz spürt und vorallem abends wenn ihr zur Ruhe kommt.An manchen Tagen etwas kr@ftifer an manchen etwas zarter. Ich finde es störend vorallem bei zubett gehen. Geht es euch genauso oder ähnlich und wie gehen die Leute um die schon stabiler sind als ich oder schon die Angst gut im. Griff haben



Mir geht es genau so und vielen anderen Betroffenen auch. Man wird sehr sensible weil man so viel in sich rein hört. Das ist etwas was man lernen und verlernen kann.

01.07.2020 23:29 • x 1 #11036


Vendetta1981
Zitat von Angstbesiegen92:
Geht es euch genauso oder ähnlich und wie gehen die Leute um die schon stabiler sind als ich oder schon die Angst gut im. Griff haben


Ich habe das auch noch ab und an. Früher machte mich das wahnsinnig, vorallem wenn man damit Dinge wie hohen Blutdruck assoziiert. Es kommt und geht willkürlich, wobei es schlimmer ist, wenn ich viel gegessen habe.

Heute ist es mir völlig egal (nachdem ich erkannt habe, dass es nichts mit körperlichen Problemen zu tun hat) und wenn es mich doch mal etwas stört (meistens nur im Bett vor dem Schlafen gehen), dann mache ich nichts anderes als 5 bis 10 Minuten absolut ruhig tief ein- und auszuatmen. In der Regel (so sollte es sein) reagiert das Herz beim Atmen so, dass beim Einatmen die Herzfrequenz etwas steigt und das Herz kräftiger schlägt und beim Ausatmen herunter geht und der Herzschlag etwas schwächer wird. Wenn man die Atemübung gezielt darauf ausrichtet, dass man länger aus- als einatmet stimuliert man damit das Nervensystem und bringt Ruhe rein.

02.07.2020 01:04 • x 4 #11037

Sponsor-Mitgliedschaft

Muchacho7
Zitat von Madyy:
Danke für deine Antwort. Der Schmerz ist einfach in der Mitte der linke Brust in Höhe der Brustwarze spürbar und fühlt sich tief an. Auch der Schwindel und die Übelkeit dazu beunruhigen mich sehr... dazu kommt ein Druck und Schmerz zwischen den Schulterblättern und im Nacken.Frage mich auch einfach ob ein Ultraschall und Ein normales ekg da aussagekräftig sind.


EKG und Ultraschall sind schon aussagekräftig. Wenn dein Arzt es dann nicht für nötig hält weitere Untersuchungen zu machen wird das schon alles passen. Statistisch gesehen haben in 90% Brustschmerzen nichts mit dem Herzen zu tun. Häufigste Ursache sind Verspannungen. Dein Schwindel kann entweder durch die Verspannungen im Nacken sein oder auch psychisch bedingt. Genauso schlagen sich Psychiche Belastung auf den Magen nieder. Nicht umsonst gibt es hier in einem Forum für psychische Probleme eine extra Kategorie für Reizmagen. Lies dir doch mal folgenden Text durch und schau ob du dich wiedererkennst

https://www.schwindel-therapie-hamburg....-ist-dran/

02.07.2020 07:30 • #11038


Olli91
Hey Leute bin jetzt seit knapp anderthalb Wochen in der Klinik und wollte mich auch mal melden Mir geht's soweit gut bis auf das wir leider einen Selbstmordfall hatten hier was die Stimnung hier sehr getrübt hat. Ich lerne jetzt aber auch endlich mal mich vernünftig mit meinen richtigen Ängsten auseinanderzusetzen und habe schon mit genommen ds die Herzangst immer mit einer tiefer sitzenden Angst verbunden ist. Herzstolpern habe ich leider unverändert viel und ja ich habe auch hier Attacken die aber sehr schnell im Griff sind da das Krankenhaus in dem ich bin Teils psychosomatischn und teils innere Medizin ist mit einem Chefarzt der Kardiologe ist und zwei Psychiatrischen Chefärzten plus einem Psychosomatischen Chefarzt. Man muss sich hier also zwangsweise etwas mehr auch mit dem Tod auseinandersetzen was bei 12 Wochen Aufenthalt definitiv die Angst nehmen wird. Finde ich persönlich besser da man so den Umgang lernt. Die Menschen sind toll hier und was für mich absolut ein Bonus ist, ds wir hier drei aus der Filmbranche haben und ich mich gut unterhalten kann. Ab nächste Woche darf ich dann die Wochenenden nach Hause was auch sehr schön ist und wir dürfen uns hier in ganz Köln frei bewegen außerhalb der Therapiezeiten.

Ich hoffe euch geht's gut und ganz liebe Grüße aus Köln Niehl und dem Agatha Krankenhaus

02.07.2020 22:50 • x 11 #11039


A
Kennt jemand von euch Stechen in der Brust/Druck hinter dem Brustbein. Nicht anfallsartig für ein paar Minuten sondern teils stundenlang (so lang man unter Stress steht). Das kann sich teils echt ekelig anfühlen. Hausarzt meint wieder das käme von Verspannungen und sei rein psychovegetativ. Ich hab wiederum Angst dass könnte zum Herzinfarkt führen, wenn man sich reinsteigert. Hat jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?

03.07.2020 22:58 • #11040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler