Im Prinzip geht man ja bei nahezu jeder Angst gleich vor. In dem man sich ihr aussetzt, und merkt das nix passiert !
Der Körper merkt es und spult nicht mehr das volle Panikprogramm ab, und die Psyche merkt sich, ey ich schaffe es ja doch. Ich falle eben nicht tot um. Noch nicht mal ohnmächtig werde ich . Es passiert einfach nix.
Sicher ist es erstmal eine Qual, die Angst vor der Angst ist so riesig.
Ich habe das alles durch !
Schlussendlich gehts aber nur mit Konfrontation !
Und da ist die Form der Angst völlig egal.
Ich hatte mit mehreren Dingen zu tun. Angst vorm Auto fahren, wegen meines heftigen Motorradunfalls. Was hatte ich Panik !
Da ich aber die ganze Woche allein war, musste ich das los werden. Ich wollte einfach nicht abhängig von Anderen sein. Für mich der Horror !
Also , ins Auto und los....... es war zum Teil echt heftig, aber ich habs geschafft ! Zu Anfang klemmte ich mich gern hinter einen LKW, das klappte immer gut. Später verbot ich mir das aber. Auch Umwege fahren ließ ich irgendwann. Immer nach und nach die Herausforderungen steigern.
Das Gleiche mit Attacken beim einkaufen an der Kasse ....... einkaufen muss ich nun mal und will ich auch. Also ab rein in den Laden ! Hatte aber auch schwache Momente wo ich wieder heim fuhr, weil die Schlangen an der Kasse zu lang waren.
Das Herzstolpern habe ich ja nun schon seit 15 Jahren und bin immer noch nicht gestorben.
Ich denke jeh weniger man über diese blöden Extraschläge nach denkt, desto weniger treten sie auf. Jeh mehr man dran arbeitet, desto sicherer wird man selbst wieder.
Anders gehts denke ich nicht, wie sich der Angst zu stellen, Stück für Stück. Schritt für Schritt !
Mein großes Ziel war es immer, einfach was machen zu können ( egal was ) OHNE vorher schon drüber nachdenken zu müssen, was wieder alles passiert in meinem Körper und in meinem Kopf.
Heute geht nahezu alles und auch ohne große Furcht davor.
Manchmal ist mir noch ein bissl mulmig, aber alles im Rahmen. Ein Sensibelchen werd ich immer bleiben, aber ich kann alles machen, ohne Hilfe von Anderen ! Und DAS war mir das Wichtigste!