App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo miteinander ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde es super das man sich hier austauschen kann. Ich versuche mein Problem so gut wie es gut zu schildern

Meine erste Panikattacke hatte ich genau am 1.1.2020 davor wusste ich nichtmal was das ist. Die Attacken haben sich dann bis zum Ende des Jahres gezogen teils täglich und dann gab es auch Phasen da hatte ich auch mehrere Wochen Ruhe. Mittlerweile ist es eher so das es sich nicht in typische Panikattacken äußert, es ist eher starkes Herzklopfen das ca 30 Minuten lang aus dem nichts Auftritt. Ich höre sehr in mich hinein das ich eigentlich jeden einzelnen Herzschlag wahrnehmen kann. Mit den Panikattacken kann ich umgehen aber mit diesen starken Herzklopfen komm ich nicht zurecht. kennt das jemand ?

07.11.2021 22:18 • 07.11.2021 #1


1 Antwort ↓

Hi,
Ich kenne das auch und habe es auch täglich, oft als Symptom einer Panikattacke. Mir hilft dann immer nur Ablenkung und zu versuchen den Fokus auf die Außenwelt zu lenken (nicht mehr auf den Körper), z.B. indem ich mich leicht bewege, Musik höre, anfange mit Putzen, Aufräumen, spazieren gehe oder mit anderen rede oder telefoniere.
Es gibt auch die 5-4-3-2-1-Übung, die hilft auch oft etwas. Da sucht man sich bewusst 5 Dinge, die du in deiner Umgebung siehst (um es schwerer zu machen, kannst du auch z.B. auch nur grüne Dinge nehmen), 4, die du hörst, 3, die du fühlst (z.B. die Kleidung oder Wind), 2, die du riechst und eine Sache, die du schmeckst. Die letzten beiden lasse ich meistens weg und man kann es auch etwas abwandeln.





Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore