Pfeil rechts
2

S
Hallo alle zusammen und zwar bräuchte ich mal euren Rat. Und zwar ich mache seid gut 1 Jahr täglich Sport. Das heißt iIch gehe täglich 6-9 km Laufen. Seid dem ich regelmäßig laufen gehe habe ich Herzstolpern oder Aussetzer. Ich war letztes Jahr im Juni bei meinem Hausarzt der auf Grund keiner Symptome ein 24 std EKG durchführte. Ergebniss absolut Okay. Darauf hin ließen die stolperer nach. Im August ging es dann wieder los. Habe mir dann einen Termin beim kardiologen geben lassen und wurde auch dort mit Ultraschall, belastungs und Ruhe EKG durch gecheckt. Arzt meinte ein Bilderbuch Herz. Sollte mir keine Gedanken machen. Von dem Tag an habe ich nur selten Herzstolpern oder Aussetzer gehabt er hat mir geraten weiter Sport zu machen was sehr gut für meinen niedrigen Blutdruck sei. Im Dezember ging es dann wieder los mit extremen Herzstolpern und Aussetzern. Habe noch mal einen Termin beim kardiologen gemacht und bin dann hin. Er hat wieder Ultraschall und ein Ruhe EKG gemacht um zu schauen ob er was im August vielleicht übersehen hat. Er sagte mir alles top eine Verbesserung am Herzen ist zu sehen durch mein Sport Alles Tip top. Das mit den herzrhythmusstörung kann nichts schlimmes sein. Paar Tage später nur ab und an stolpern. Seid gut 3 Wochen habe ich es wieder sehr schlimm. War bei meinem Hausarzt und habe ihm erneut gesagt das ich sehr schlimm diese Störung habe. Er meinte zu mir : stell dir vor einige merken garnicht das sie Herzrhythmusstörung haben. Er lass sich nochmal die Unterlagen vom kardiologen durch und fragte ob beim letzten mal nochmal ein 24 std EKG gemacht wurde. Da aber letztes Jahr es gemacht wurde und so alle Untersuchungen im Januar absolut unauffällig waren hielt er es jetzt nicht für nötig nochmal eins zu machen. Er sagte das wohl eher ein Mineralien Mangel durch den Sport die herzrhythmusstörung auslösen. Er hat mir Tromcardin complex verordnet was frei verkäuflich in Apotheke zu kaufen gibt. Ich nehme diese Tabletten 2x täglich 2 Stk seid gut einer Woche. Das ich einen Magnesium und Calcium Mangel habe wusste ich schon vorher aufgrund von Krämpfen und da ich Osteoporose im Anfangsstadium habe aufgrund Östrogen Mangel. Was aber therapiert wird seid 2 Jahren. Ganz schlimm ist das Herzstolpern auf der Arbeit ich arbeite im Getränkemarkt seid 4 Jahren und habe vondaher auch körperliche Arbeit und momentan ist das Arbeitsklima recht stressig. Das Herzstolpern unterstützt es nicht Garde mich Zuhause zu entspannen oder nicht dran zu denken.. Hätte ich doch bei meinem Hausarzt auf das 24 EKG bestehen sollen? Soll Ich nochmal einen Termin beim kardiologen machen? Wann tritt den eine Verbesserung von Tromcardin complex ein? Ich hoffe mir kann einer von euch helfen und mir einen Rat geben?! Freue mich auf Antworten von euch

30.04.2014 10:53 • 07.05.2014 x 1 #1


10 Antworten ↓


A
Hallo,

ich habe selbst seit mehr als zehn Jahren Herzstolperer (Extrasystolen), hatte deswegen eine ziemlich massive Herzphobie, mittlerweile gehts mir aber wieder gut, auch mit Extrasystolen. Ich mach auch relativ viel Sport, wenn auch nicht täglich.

Vertrau deinen Ärzten und den bisherigen Untersuchungen. Die Stolperer fühlen sich absolut dramatisch an, sie sind aber wirklich komplett harmlos, wenn die Ärzte dein Herz als gesund einstufen. Da klaffen Gefühl und Wirklichkeit sehr sehr weit auseinander. Deswegen sind deine Ärzte da auch sehr entspannt. Du könntest höchstens nochmal fragen, ob es sich bei deinen Stolperern denn um Extrasystolen handelt. Ärzte sind neuerdings vorsichtig mit Fachworten, weil sie wissen, dass die Patienten googlen, auch wenn der Arzt sagt: Sind Extrasystolen, ist harmlos. Denn auch und gerade bei ES wird im Netz viel Unsinn bzw. Missverständliches geschrieben. Extrasystolen sind an sich auch gar keine Rhythmusstörungen, sondern eine Variaton des normalen Herzschlags. Fast jeder hat sie, die allermeisten spüren sie nicht.

Auslöser kann es viele geben, Elektrolytmangel gehört dazu. Wirbelblockaden und Verspannungen können auch ES auslösen. Die Psyche bzw. Stress kann ebenso wirken oder mindestens die Wahrnehmung der ES verschlimmern. Bei mir gibt es keine besondere Ursache. Aufregung vermehrt die ES allerdings ganz klar.

Wenn es eine klare Ursache gibt, die man beseitigen kann, dann führ die ruhig durch. Wenn es keine gibt fährst du gut damit, dich mit den Stolperern zu arrangieren und dich nicht von ihnen nerven zu lassen. Das geht, kostet aber etwas Energie und Arbeit, gerade wenn man feinfühlig ist.

Zu Deinen Fragen:
Zitat:
Hätte ich doch bei meinem Hausarzt auf das 24 EKG bestehen sollen?

Nein, das hätten die veranlasst, wenn es irgendeine Notwendigkeit dafür gegeben hätte.

Zitat:
Soll Ich nochmal einen Termin beim kardiologen machen?

Nein, höchstens nochmal fragen, ob diese Stolperer einen Namen haben (Extrasystolen?), wenn du es denn wissen willst.

Zitat:
Wann tritt den eine Verbesserung von Tromcardin complex ein?

Schwer zu sagen. Mir hat ein Kardio gesagt, das Auffüllen der Megnesiumspeicher kann ein paar Wochen dauern. Wenn das aber gar nicht die Ursache ist, hilfts natürlich auch nicht.

Alles Gute,
Amyg.

30.04.2014 11:31 • x 1 #2


A


Herzaussetzter - Noch einen Termin beim Kardiologen ausmachen?

x 3


S
Ich danke dir für deine Antwort. Ich versuche mich immer mit dem Gedanken positiv zu stimmen das im. Januar beim kardiologen Alles super war und er ja nunmal meinte das ich ein Bilderbuch Herz habe. Manchmal klappt es manchmal auch nicht dann denke ich mir vielleicht ist ja in den 5 Monaten was am Herzen kaputt gegangen das dadurch das stolpern schlimmer geworden ist. Bis vor 3 Wochen war es ja auch gut gewesen. Da hatte ich keinen stolpern oder Aussetzer hatte dann im Auto drüber nach gedacht das schon lange Ruhe ist und zuck paar Tage später ging es dann los.. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich am besten damit zurecht komme? Mich nicht darein Steiger. Ich erwische mich auch immer wieder das ich meinen Puls fühle. Es muss doch was geben das es einen nicht mehr stört..

30.04.2014 11:43 • #3


A
Zitat:
... mit dem Gedanken positiv zu stimmen ... das ich ein Bilderbuch Herz habe ...

Das ist genau richtig so und das solltest du dir immer wieder sagen.

Zitat:
... vielleicht ist ja in den 5 Monaten was am Herzen kaputt gegangen ...

Das ist sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn die Stolperer ja insgesamt nicht neu (also zum allerersten Mal) auftreten. Das ist ein katastrophisierender Gedanke, den du jedesmal stoppen könntest, wenn er kommt.

Zitat:
... zuck paar Tage später ging es dann los ...

Es gibt sehr sehr viele Menschen die berichten, dass sie zwischendurch wenig oder gar keine Stolperer haben und dann plötzlich wieder viele. Das ist bei mir auch so und natürlich fragt man sich dann, was nun gerade anders ist. Ich mache es nun so, dass ich das schulterzuckend so hinnehme, es sei denn, ich war schwer krank (Grippe o. ä.) und habe Anlass zu der Vermutung, mir etwas eingefangen zu haben. Dann ginge es zum Arzt, war aber seitdem nicht nötig.

Zitat:
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich am besten damit zurecht komme? Mich nicht darein Steiger. Ich erwische mich auch immer wieder das ich meinen Puls fühle. Es muss doch was geben das es einen nicht mehr stört..


Was es bei mir gebracht hat war, über einen langen Zeitraum (Monate) wirklich ausdauernd und konsequent die angstmachenden Gedanken zu stoppen, mir immer wieder die Harmlosigkeit der Stolperer zu verdeutlichen und so eine Gewöhnung zu erreichen. Es ist die innere Einstellung gegenüber den Stolperern. Wenn die auf harmlos - weitermachen steht, dann gelingt es, die Dinger zu ignorieren.

Ich will dir keine Herzphobie andichten, aber es liest sich so, als ob du auf dem Weg hinein bist. Ich kann zur Selbsthilfeliteratur den Selbsthilfe Ratgeber Herzphobie empfehlen https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php Den hat die urprüngliche Forengründerin geschrieben und auch meine Therapeutin empfiehlt den sehr. Mir hat der sehr geholfen, weil da viel Therapiewissen sehr kompakt drinsteht und eben auch konkrete Übungen drin sind.

Viele Grüße,
Amyg.

30.04.2014 12:25 • #4


S
Ich versuche deinen Rat umzusetzen und mich immer positiv zu stimmen.. Ich denke auch das mein großes Problem darin liegt das mein bester Freund vor 3 Jahren an Herzrhythmusstörung gestorben ist im Alter von 26 Jahren. Denke das es seinen Teil dazu beiträgt. Da Ich auch oft darüber dann nachdenke. Finde es gut das es wenigstens jemanden gibt dem es genauso geht wie mir aber gelernt hat damit zu leben.. Da gibt es ja dann Grund zur Hoffnung für mich.

30.04.2014 12:31 • #5


A
Zitat:
... das mein bester Freund vor 3 Jahren an Herzrhythmusstörung gestorben ...

Das tut mir sehr leid und ich kann mir gut vorstellen, dass das natürlich deine Gedanken sehr beeinflusst.

Das Doofe ist ja, das man - auch im Netz - immer wieder auf Stories trifft, bei denen dramatische Ereignisse mit den vemeintlich eigenen Symptomen korrelieren. Das dann nicht auf sich selbst zu beziehen, ist auch ein Punkt in meiner Therapie gewesen.

Es würde mich aber wundern, wenn dein Freund kurz vorher als komplett herzgesund diagnostiziert worden wäre?. Und selbst wenn, so tragisch und traurig es ist, gibt es ja diese Einzelfälle, die man nicht wegdiskutieren kann. Theoretisch kann das jedem blühen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben sehr sehr gering. Und als harmlos erkannte Stolperer sind absolut kein Hinweis darauf.

Viele Grüße,
Amyg.

30.04.2014 12:42 • #6


S
Neh es wurde damals im Krankenhaus diagnostiziert das er Herzrhythmusstörung hat die nicht normal warrn bei einer harmlosen Blinddarm OP. Da war er 17 Jahre alt. Von dem Tag an musste er mehrere Medikamente nehmen und durfte noch paar Jahre Arbeiten anschließend sagte der Arzt das er auf Grund des Herzens und den Störungen nicht mehr darf. . Dann vor 3 Jahren hat er wieder das Go bekommen zu arbeiten was sein großer Wunsch war denn er wollte endlich seine Frau und seinen kleinen Sohn etwas gönnen und leben. Nur leider ist er dann abends ins Bett und morgens einfach nicht mehr aufgewacht. leider spukt es immer noch in meinem Kopf.. Ich sollte wirklich versuchen leichter damit umgehen.. Und lernen damit zuleben..

30.04.2014 13:13 • #7


M
Ganz normal. Sind Extrasystolen, die mit einem (vermeintlichen) Aussetzer einher gehen.
Total nervig, zumal, wenn man sie spürt, aber völlig harmlos. Ich lebe damit seit 50 Jahren.

30.04.2014 13:39 • #8


SeaShepherd
Ich hab auch ab und zu diese Aussetzer. Ich merke dann richtig wie es aussetzt und dann wieder weiterschläft. Mir kommt das dann immer wie 5 Sekunden vor. Ist aber meist nur 2 sek. Schon gruselig Aber ich hatte eigentlich mein Leben lang Stolpre und sie nie als Bedrohung angesehen, leider hab ich jetzt wohl irgendwie eine Herzphobie entwickelt (Wohl durch Herzrasen ausgelöst?!) und jetzt wo ich Herzstolper habe, steuern die gerne mal zu meinen Panikattacken dazu. Blöder Kopf, blöde Gedanken.

05.05.2014 17:04 • #9


nanetou
Mit 17. Jahren habe ich diese Extrasystolen das erste mal gespürt. Kam aber nur ab und zu mal vor. Meine damals beste Freundin hatte das auch, somit dachte ich mir das es ja dann nicht so schlimm sein kann. Seit meinem 22. Lebensjahr ist es schlimmer. Ich bekam ständig Panik . Teilweise hatte ich 5-6 stolperer hintereinander, ich hab gedacht mein Herz bleibt jeden Moment stehen. Mittlerweile bin ich 43. Vor ca. 13 Jahren hat mir dann mal endlich ein Arzt sagen können was das ist was ich da habe.
Mittlerweile habe ich mich etwas damit abgefunden, aber nur wenn sie leicht zu spüren sind. Wenn es 5-6 mal hintereinander kommt dann steigt Panik auf. Obwohl ich weiß das es nicht schlimm ist. Habe auch schon sämtliche Untersuchungen wie, Langzeit EKG,Herz-Kathederuntersuchung, Herzultraschall, Herz-Echo hinter mir. Und immer war alles i.O.. Das einzige was sie bei mir festgestellt haben ist das ich eine Auswölbung an der Herzscheidewand habe. Ich sagte dem Arzt:'' Na toll, wieder was neues '' ?! Er meinte nur, ne das hätte ich schon seit meiner Geburt. . Ist aber auch nicht schlimm.
Die Herzrhythmusstörungen die dein Freund hatte waren anders. Die kannst du mit dem was du ( wir ) hast (haben) nicht vergleichen. Es gibt gefährlich und ungefährliche Rhythmusstörungen. Unsere sind ungefährlich da unser Herz gesund ist. Bei deinem Freund wurde ja festgestellt das da etwas nicht i.O. ist.
Ich find es ziemlich erschreckend das ein so Junger Mensch viel zu früh gehen musste.
Tromcardin complex hab ich auch schon mal bekommen. Hab ich aber hinterher wieder abgesetzt, weil ich das Gefühl hatte das es mir nicht hilft.
Habe auch seit 7 Jahren noch zusätzlich mit Herzrasen zu tun. Das belastet mich richtig. Der Arzt hat mir jetzt hoch dosiertes Magnesium verschrieben.

06.05.2014 15:41 • #10


H
Hallo, ich wollte auch mal was dazu sagen. Ich hatte dieses Problem auch viele Jahre. Diese Stolperer die mir große Angst machten. Ich war auch oft beim Kardiologen. Ich habe sie immer noch, aber sie machen mir keine Angst mehr. Er war sehr geduldig und verständnisvoll. Er hat mir erklärt, das ein gesundes Herz wie ein kleines Kind ist. Mal springt es, mal rennt es, mal hüpft es, mal schleicht es... Und dann hat er gesagt: Wenn ihr Herz ganz regelmäßig - wie ein Uhrwerk schlägt, dann sind sie sehr sehr krank.
Das hat mich verblüfft und mir ein anderes Verständnis für mein eigenes Herz eröffnet.
Danach konnte ich nach und nach akzeptieren und mich diesbezüglich entspannen.

Liebe Grüße
Halbinsel

07.05.2014 21:00 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler